S10 Problem mit manchen Apps im WLAN Samsung S10

Zur Einrichtung: Ich habe zwei WLAN-Netze aufgespannt, eines im Stock 2 und 3, das durch den AP aufgebaut wird, und eines im Büro im Keller, das direkt von der Fritzbox kommt.
Der AP hängt an einem Switch, der seinerseits an einem der 4 Ports der Fritzbox angeschlossen ist.

Ich lasse den AP ein normales 2.4 GHz-Netzwerk aufspannen mit WPA2 und AES, genauso mit der Fritzbox, hier aber ein 5 GHz, Netzwerk, da nur das Büro versorgt werden muss. Die Netze haben unterschiedliche Namen.

Das Eigenartige: Alle Samsungsgeräte, die ich hier noch habe (S2, S4, S7, Tab S2 und A3) funktionieren ohne Mucken, nur das neue S10 nicht. Im S10 habe ich keine Veränderungen vorgenommen. An den installierten Apps kann es nicht liegen, da je nach Verbindung ja alle Apps einwandfrei funktionieren.

Ich weiß nur nicht, ob irgendetwas im S10 vermurkst ist oder das S10 generell mit unserer WLAN-Hardware nicht zurecht kommt. Lust, es neu aufzusetzen, habe ich nicht, da dies in der Regel einen halben Tag dauert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Netzwerkeinstellungen im S10 habe ich schon erfolglos resettet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man liest übrigens immer wieder von Geräten unterschiedlicher Hersteller im Netz genau von diesem Problem. Aber leider enden alle Threads, bevor eine mögliche Lösung gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
bekommt das S10 an dem AP eine IP aus dem selben Netz wie direkt im FritzBox WLAN?
Also z.b. bei beiden 192.168.178.xxx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Fritzbox-Wlan: 192.168.178.41, AP-Wlan: 192.168.178.40
 
Schinkenhörnchen schrieb:
nur das neue S10 nicht.
was macht es denn genau für Probleme?
Und die Probleme sind nun ausschließlich im FritzBox WLAN?
Im zusätzlichen AP WLAN geht es?
 
Mit dem alten Accesspoint: Bestimmte Apps konnte nicht aufs Internet zugreifen (ZDF-Heute, Google Earth, Finanzen 100 etc.). Dann habe ich den AP getauscht und nun funktioniert funktionieren alle Apps im AP-WLAN, dafür aber nicht mehr im Fritzbox-WLAN.

Das Kuriose - und hier müsste man wohl ansetzen - deaktiviere ich im Router IPv6, dann laufen beide WLAN-Netz einwandfrei. Und noch kurioser: Alle anderen Geräte außer dem S10 haben gar keine Probleme mit IPv6 in beiden WLAN-Netzen.
 
@Schinkenhörnchen
ok.
Also Problem ist IPv6.

schließe mal das LAN Kabel was zum AP geht an den LAN Port 4 der FritzBox an.
In der FritzBox dann unter
Einstellungen - Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - "Gastzugang für LAN 4 aktiv" da einen Haken rein.
Bei "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" aber keinen Haken.

Geht es dann in beiden WLAN Netzen?
Ggf. musst du danach den AP einmal vom Strom trennen/neustarten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das ganze ist erstmal nur zum Test!
Im Gastzugang bekommst du dann nämlich keine IPv6 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat geholfen. Hast du eine Erklärung dafür? Allerdings kann ich es leider nicht so lassen. Denn an dem Port 4 hängt nicht nur der AP, sondern auch via Switch ein IP-Telefon, das nun nicht mehr geht. Wie kommt es beim S10 zu diesen IPv4/IPv6-Konflikten? Wieso können andere Samsung-Geräte dennoch auch IPv6-Inhalte auf beiden WLANs verarbeiten? Und: Besteht eine Chance, dass ein Wipe des S10 Abhilfe schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Hast du eine Erklärung dafür?
schrieb ja oben schon, dass es im Gastnetz keine IPv6 gibt.

Schinkenhörnchen schrieb:
ein IP-Telefon, das nun nicht mehr geht.
mal das Telefon neu gestartet? baut das selbst die IP-Telefon-Verbindung auf, oder läuft es über eine in der FritzBox hinterlegte Nummer?

Schinkenhörnchen schrieb:
Wie kommt es beim S10 zu diesen IPv4/IPv6-Konflikten?
gute Frage...
Deaktiviere den Gastzugang mal wieder.
Suche gerade vergeblich eine Möglichkeit die dem S10 zugewiesenen IPv6 DNS Server auslesen zu können...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Und: Besteht eine Chance, dass ein Wipe des S10 Abhilfe schafft?
theoretisch schon..

Hast du zufällig auf dem S10 eine VPN App aktiv? Einen Adblocker o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang DNS66 aktiviert, diese aber deinstalliert und dann Blokada verwendet, dieses aber auch deinstalliert. In den VPN-Einstellungen tauchen beiden nicht mehr im S10 auf. Zudem habe ich die Netzwerkeinstellungen resettet. Das Eigenartige ist ja, dass eines der beiden WLAN-Netze immer einwandfrei funktioniert. Blokada habe ich erst heute gestestet, aber schon seit vorgestern tritt das Problem auf. Dachte anfangs, es läge am Telekom-Server, bis ich gemerkt habe, dass es davon abhängig ist, in welchem Netz ich zu Hause eingeloggt bin.

Und übrigens: Vielen Dank, dass du dir für mein Problem so viel Zeit nimmst und dir den Kopf zerbrichst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt übrigens ein leider ins Leere laufendes Posting mit genau derselben Problematik: Samsung Galaxy S8 / S8+ - IPv6-Unterstützung aktivieren – Allgemeine WLAN-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Habe im Router IPv6 deaktiviert, danach gingen alle Apps wieder ... Das war für mich keine befriedigende Lösung.
warum eigentlich nicht?

Nebenbei...
Hast du im AP einen ggf. vorhandenen DHCP Server für IPv4 und IPv6 abgeschaltet?
 
Meinst du, ob der AP DHCP auch steuert? Steht aktuell auf automatisch. Andere Einstellungen bezüglich IPv4/6 habe ich im AP nicht gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Erkenntnis: Wenn ich im AP den DHCP-Modus auf "aus" stelle, hat wieder das Fritzbox-WLAN volle Funktionionalität, dafür aber der neue AP nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Wenn ich im AP den DHCP-Modus auf "aus" stelle
so muss es sein!

Bekommst im AP netz noch eine normale (192.168.178.xxx) IP? Mit dem S10 u.a. Geräten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moment...
warte!
Jetzt weiß ich...
Du hast den DHCP Client im AP ausgeschaltet, daher bekommt der keine IP mehr.
Du darfst/musst höchstens den DHCP Server im AP ausschalten.

Nebenbei, hat der AP eine IPv6 IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nun den DHCP im AP deaktiviert. Seitdem kann ich mit dem AP keine IPv6-Adressen mehr aufrufen, davor schon. Selbst wenn ich es auf "Auto" stelle, geht es nun nicht mehr.

Woran kann ich erkennen, ob der AP eine IPv6-IP hat? Da ja alle anderen Geräte, die derzeit mit dem AP verbunden sind, IPv6-Seiten aufrufen können, gehe ich davon aus, dass er eine IPv6-IP hat.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Da ja alle anderen Geräte, die derzeit mit dem AP verbunden sind, IPv6-Seiten aufrufen können, gehe ich davon aus, dass er eine IPv6-IP hat.
das ist keine Vorraussetzung.

Schinkenhörnchen schrieb:
Ja, ich habe nun den DHCP im AP deaktiviert. Seitdem kann ich mit dem AP keine IPv6-Adressen mehr aufrufen, davor schon. Selbst wenn ich es auf "Auto" stelle, geht es nun nicht mehr.
auch mti den anderen Geräten also nicht mehr?

Welcher AP ist es genau? Hersteller/Modell?

Reset des AP auf Werkszustand schon gemacht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder hast noch den Gastzugang an der FritzBox aktiv, bzw. die WLAN Geräte nicht neu verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir stellt: Ist es ein Samsung S10 Bug, der nur dann auftritt, wenn jemand zwei WLAN-Netze via AP betreibt? Hat mein S10 ein Software/Hardware-Problem? Würde es etwas bringen, es zu wipen, oder setze ich 4-5h in den Sand durch aufwändiges Neuaufsetzen? Habe das Gerät erst seit Montag und nach dem Update auf Android10 erst einmal gewipet, danach alles eingespielt. Und kann überhaupt handyintern etwas durcheinandergeraten sein, das diese Problem verursacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
das ist keine Vorraussetzung.


auch mti den anderen Geräten also nicht mehr?

Welcher AP ist es genau? Hersteller/Modell?

Reset des AP auf Werkszustand schon gemacht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oder hast noch den Gastzugang an der FritzBox aktiv, bzw. die WLAN Geräte nicht neu verbunden?

Doch, die anderen Geräte funktionieren alle einwandfrei. Am AP kann es nicht liegen, da ich ja mit dem alten und dem heute gekauften dieselben Probleme habe. Ist ein TP-Link RE650, den ich im AP-Modus betreibe. Davor war es ein Netgear Ex6150v2.

AP ist ja heute erst in Betrieb genommen worden, daher kein erneuter Reset. Wie gesagt, der Netgear AP hatte ja dieselben Probleme.

Gastzugang ist off.

Nur wenn ich IPv6 in der Fritzbox deaktivere, klappt alles so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Nur wenn ich IPv6 in der Fritzbox deaktivere, klappt alles so, wie es soll.
aber?
Warum zwingend IPv6?
 
Aktuell lasse ich IPv4, bin mit der Lösung aber unzufrieden, da ja alle anderen Geräte problemlos mit dem AP und dem Router kommunizieren können, wenn IPv6 eingeschaltet ist.
 
So eine Odysee habe ich auch hinter mir.

Kann es sein das deine Probleme nur auftreten wennn dein S10 in einen 2,4 Hgz WLAN ist?
Ich hatte ähnliche Probleme, mit Pie konnte man dem entgegenwirken indem man BT deaktivierte, da funktionierte dann alles auch im 2,4 Ghz Wlan. Seit Android 10 hilft nicht mal mehr BT auszuschalten.

Lade dir einfach mal die AVM WLAN App runter, dann siehst du mit welchen Netz du verbunden bist und kannst das kontrollieren ob die Probleatik im 5 Ghz Netz nicht vorliegt bzw. im 2,4 Ghz Netz auftritt.

Ich bin nach wievor davon überzeugt, das die Probleme an Samsung liegt und durch den schlechteren Empfang von ca. -10dBm selbstständig vom 5 Ghz ins 2,4 Ghz Wlan wechselt.

Viel Glück!
 
Hallo Thomas,

danke für deine Tipps. Ich habe schon vor ein paar Tagen probiert, ob ein "Nur"-5GHz Abhilfe schafft und bei beiden WLAN-Sendern nur (!) 5GHz eingeschaltet, leider ohne Erfolg. BT habe ich permanent aus, daran kann es auch nicht liegen.

Habe mittlerweile viele Threads mit meiner Problematik gefunden über verschiedene Handymodelle und Betriebssysteme hinweg (Windows 10, IPhone, Samsung). Allen gemeinsam, soweit man das aus den Threads herauslesen kann, ist aber, dass sie mit Fritzboxen verbunden sind.
Am meisten sind es aber tatsächlich Samsung-Geräte, die betroffen sind. Eine Lösung gabs bei niemandem, außer IPv6 zu deaktivieren. Selbst Wipen hat nicht geholfen. Bei einigen verschwanden die Probleme nach einem FW-Update des Routers oder des Handys oder nach einem Umzug, obwohl die Hardware (Phone, Router) 1:1 am neuen Wohnsitz identisch geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
...Allen gemeinsam, soweit man das aus den Threads herauslesen kann, ist aber, dass sie mit Fritzboxen verbunden sind.

Was ja wohl logisch ist, da AVM Marktführer ist. Somit wird das Verhältnis zu einen anderen Hersteller 50:1 oder sogar 100:1 sein.

Aber dann sind hier auch beide Marktführer verantwortlich (AVM + Samsung) das die Geräte untereinander anstandslos funktionieren. Dur schreibst ja selbst das alle Geräte funktionierten, nur das S10 nicht. Bei mir war es genauso, alle Geräte laufen in den WLAN Netzen die ich aufgebaut habe, nur das S10+ spackte rum. - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
 

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
311
holms
holms
G
Antworten
17
Aufrufe
577
maik005
maik005
J
  • Gesperrt
  • Jeannette393
Antworten
3
Aufrufe
745
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten