S10 erkennt externe Festplatte nicht

funkenwerner

funkenwerner

Enthusiast
571
habe eine Externe Festplatte, ist eine SSD 500GB in einem Gehäuse, schaffe keinen Zugriff, versch. Dateimanager versucht ohne Erfolg, OTG Stecker bringt auch nix, extra einen OTG fähigen USB Hub besorgt um Strom ( AkkuPack) dazu zu koppeln, bringt auch nix, auch war es egal wie diese Formatiert ist ( derzeit ExFat...)
hat wer Ideen? braucht ihr mehr Info, Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
funkenwerner schrieb:
OTG Stecker bringt auch nix

Hast du auch den originalen OTG Stecker probiert, der beim S10 in der Packung liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ja hatte ich, der weise der dabei war
 
Probier mal das:

Verwendet ihr ein Samsung Galaxy, braucht ihr einen besonderen Samsung-Stecker, der jedoch keine Stromzufuhr ermöglicht. Hierfür müsst ihr einen USB-Hub mit integrierter Stromzufuhr nutzen. Diesen verbindet ihr mit dem Samsung-Gerät und dem Harddrive, sodass er über den Hub Strom bezieht.
Android per NTFS mit externer Festplatte verbinden – so gehts

Also orignaler OTG Stecker von Samsung, daran einen USB HUB mit Stromversorgung und an diesem Hub die Festplatte anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@funkenwerner
dein USB-Hub hat direkt einen USB-C Anschluss zum Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
jop hat er, per fixen Kabel am Hub
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die Paragon App rödelt und rödelt, hab auch den Zusatz InApp gekauft, keine Änderung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

den da %product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
funkenwerner schrieb:
habe eine Externe Festplatte, ist eine SSD 500GB in einem Gehäuse,
in was für einem Gehäuse und welchen Anschluss hat das Gehäuse?
formatiere die Platte mal mit FAT32.
Hat die Platte mehrere Partitionen?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@funkenwerner
ok, warte...
sag sowas doch gleich...

Wenn du das Gehäuse direkt mit einem USB-C auf USB-C Kabel an das S10 anschließt, dann geht es aber? 🤔
 
Nein auch nicht, hab alle Variationen durch, und alle Richtungen etc ... Schade, egal muss nicht sein, wäre nur Cool gewesen wenn ich schon sowas da liegen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkenwerner
seltsam ist das schon, denn gehen muss es eigentlich...
Moment...
braucht nur ein passendes Endgerät in Form eines PCs, Tablets oder Ähnliches mit Windows® oder macOS®.
Wird ein spezieller Treiber benötigt?
Nein, da SATA und PCIe M.2 SSDs die standardmäßig integrierten AHCI-Treiber im Betriebssystem verwendet. Genauso wird auch das NVMe Protokoll standardmäßig ab Windows 8.1 unterstützt. Überprüfen Sie idealer Weise trotzdem, ob Ihre Treiber auf dem neusten Stand sind.
Ok, liegt wohl doch am Gehäuse.
NVMe und AHCI wird Android/das S10 nicht können.
Das Gehäuse scheint sich nicht wie eine normale USB Festplatte zu "tarnen" sondern nutzt da wohl ein anderes Protokoll über USB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

%product-title% kaufen
IB-1816M-C31
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
pffff na dann doof gelaufen, schade, am PC wird geht es ohne Probleme, wieder mal typisch, jeder muss was eigenes machen ;) danke mal bis hier her
 
Jetzt hole ich das Thema mal hoch. Ich habe beim S10+ das gleiche Problem. Die Festplatte wird zwar erkannt aber das S10+ sagt sei beschädigt. Am Mate 10 Pro und am Laptop gibt es keine Probleme. Sie ist in NTFS Formatiert und ich nutze ein USB Typ C OTG Kabel von Ugreen. Den Originalen Stecker von Samsung habe ich noch nicht versucht da gerade nicht zur Hand.
Soll ich die Platte mal am S10+ Formatieren und wird sie dann von den anderen Geräten noch erkannt?
 
@M--G
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind oder sie leer ist, kannst Du es ja risikolos ausprobieren. Im schlimmsten Fall formatierst Du sie am PC erneut, falls es Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Raz3r
Die Daten die drauf sind brauch ich derzeit nicht. Ich versuche es mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sobald ich es in NTFS am Laptop Formatiere wird es am S10+ nicht erkannt. Am S10+ wird es in exFAT Formatiert und sofort erkannt. Jetzt sind die Daten gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Raz3r
@M--G
Im exFat wird die Platte jetzt auch noch problemlos in Windows erkannt?
 
@orgshooter
Ja wird sie.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und orgshooter

Ähnliche Themen

technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
221
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
Antworten
2
Aufrufe
679
wissanich
W
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
211
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten