S10+ GPS schaltet sich ungefragt ein

Die Watch Active ( ohne 2) sind derzeit sehr gut im Preis .
Ich favorisiere die 40mm Variante, weil schön klein - ich liebe das Teil :)

Derzeit habe ich es mal gewagt auf Active 2 LTE/44mm umzusteigen - muss mich noch an die Größe gewöhnen.
(Die "Alte" liegt aber noch in der Schublade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hab ich die Gear fit 2 pro, das war/ ist die kleinste Smartwatches... ich mag diese großen dicken Uhren nicht...
 
Was ist denn hier (screenshots) eingestellt?

Generell ist es bei den Gear/Galaxy Watch Geräten so, dass sie das GPS des Smartphones nutzen, wenn sie per Bluetooth verbunden sind und nicht das im Wearable integrierte.

Und natürlich sind die Plugins usw. in der Lage, dass GPS dann auch einzuschalten, sollte es deaktiviert sein.
 

Anhänge

  • Galaxy Watch Plugin.jpg
    Galaxy Watch Plugin.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20191206-112404_Permission controller.jpg
    Screenshot_20191206-112404_Permission controller.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 93
Da ist ablehnen eingestellt. Wie gesagt ich habe der app ALLE Rechte entzogen. Und bei meinem alten handy und dem s10e passiert es ja auch nicht wenn man die Rechte auf Standortnutzung verweigert.
 
Und das rot umrandete im anderen Screenshot ist auch aus?
 
Jap
 
Und auch Samsung Health wurde der Standortzugriff entzogen?

Also:

Galaxy Wearable
Gear Plugin
Samsung Accessory Service
Samsung Health

Alle haben keinen Standortzugriff und dürfen auch nicht die Systemeinstellungen ändern?

Dann funktioniert aber auch das Einschalten von Bluetooth nicht mehr und man muss sich dann auch generell fragen, ob man ein Wearable überhaupt braucht. Es werden dann nämlich eine Reihe von Sachen nicht mehr richtig oder komplett nicht mehr funktionieren. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ja ich habe denen allen jetzt erst mal ALLE Rechte entzogen. Normalerweise (bei altem handy) war nur der Standort deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ein Foto von den Standorteinstellungen nach Neustart nur Google Play greift zu das ist ok. Dann Fotos von den Einstellungen der Wearable app und dem plugin. Und dann noch eins vom Standort nach starten eines Workouts an der Gear. Hier greift das Plugin auf den Standort zu... warum auch immer...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Health hab ich noch nicht neu drauf und dem accessory sind auch alle Rechte entzogen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191206-115723_Settings.jpg
    Screenshot_20191206-115723_Settings.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20191206-114754_Settings.jpg
    Screenshot_20191206-114754_Settings.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20191206-114924_Settings.jpg
    Screenshot_20191206-114924_Settings.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20191206-115035_Settings.jpg
    Screenshot_20191206-115035_Settings.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die sind noch grade neu installiert (jetzt zum 5mal heute) health hab ich im Moment gar nicht drauf weil das Problem nach dem deinstallieren der app weiter bestand
 
Alles klar , habe ich dann falsch verstanden :-(
 
Sarah920 schrieb:

Das ist der Grund:

Onslaught schrieb:
Generell ist es bei den Gear/Galaxy Watch Geräten so, dass sie das GPS des Smartphones nutzen, wenn sie per Bluetooth verbunden sind und nicht das im Wearable integrierte.
 
Und warum macht es das dann beim s10e und meinem alten handy nicht?
 
@Sarah920

Tja, das wäre die eigentliche Frage.

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung der Galaxy Watch:

Wenn die Galaxy Watch mit einem Mobilgerät verbunden ist, greift diese Funktion auf die GPSInformationen
des Mobilgeräts zu. Aktivieren Sie die Standortfunktion des Mobilgeräts, um den GPSSensor
zu verwenden.
Seite 85.

Und so ist das eigentlich bei allen Wearables von Samsung, da hatte ich schon einige.

Die naleitung hab ich mal angehängt, falls jemand selbst nachschauen möchte.
 

Anhänge

  • SM-R800_R805F_R810_R815F_UM_Open_Tizen_Ger_Rev.1.0_180827.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 27
Ich denke, der entscheidende Punkt ist das hier:

swa00 schrieb:
Abgesehen davon , dass rein technisch gesehen der GPS Sensor sehr wenig Akkuverbrauch hat,

Denn aus meiner Sicht lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Das was Du durch das Abschalten tatsächlich einsparst dürfte eigentlich kaum messbar sein, über den Tag gesehen.
Ich habe mir kürzlich erst ein Fitband E gekauft und wenig später auch eine Gear Fit 2 Pro. Ich bemerke keinerlei Unterschied zum vorherigen Verbrauch. Im Übrigen habe ich früher auch das GPS und alles was damit zu tun hatte, konsequent ausgeschaltet. Bis ich irgendwann mal bemerkt habe das dies keinen wirklichen Effekt hat.
Ich könnte das von Dir hier geschilderte Szenario nachher mal nachstellen, aber das wird Dir auch wenig nützen. Denn erstens habe ich ein Note 10+ und zweitens bin ich noch mit Android 9 unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Onslaught

Sooooo hatte ich das Eingangs auch in Erinnerung :)
Bei Watches ohne intergriertem GPS macht das auch Sinn.

Allerdings schrieb sie oben, dass dies bei ihrem alten Smartphone, sowie bei ihrer Freundin (S10e) nicht so ist.
Auch meine Active 2 macht ihr Ding alleine. (Vllt. wegen LTE ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ich will auf jeden Fall nicht, das GPS immer an ist. Hab es jetzt auch mit nem Huawei p30 und nem alten oneplus probiert und auch da wird nicht auf das GPS des Telefons zugegriffen. Ich nehme langsam schwer an, dass es sich um ein s10+ /gear fit 2 pro spezifisches Problem handelt...
 
swa00 schrieb:
Auch meine Active 2 macht ihr Ding alleine. (Vllt. wegen LTE ?)

Ich hab auch die Galaxy Watch mit LTE. UNd trotzdem nutzen sie nicht das eigene GPS sondern immer das des Mobiltelefons, wenn verbunden.

Das ist der Passus aus dem Benutzerhandbuch der Galaxy Watch Active 2:

• Wenn die Galaxy Watch Active2 mit einem Mobilgerät verbunden ist, greift diese Funktion
auf die GPS-Informationen des Mobilgeräts zu. Aktivieren Sie die Standortfunktion des
Mobilgeräts, um den GPS-Sensor zu verwenden.
• Die GPS-Antenne der Galaxy Watch Active2 kommt selbst dann bei der Funktion „Samsung Health“ zum Einsatz, wenn die Galaxy Watch Active2 mit Ihrem Mobilgerät verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, jetzt mach mich bitte nicht kirre :)

Step by step : GPS auf Smartphone aus , auf uhr workout starten oder irgendwas GPS mäßiges - Smartphone bleibt stumm
Ist das bei dir nicht so ?
 
@swa00

Beim Training nutzt die Actvie 2 die eigene Antenne:

Die GPS-Antenne der Galaxy Watch Active2 kommt selbst dann bei der Funktion „Samsung Health“ zum Einsatz, wenn die Galaxy Watch Active2 mit Ihrem Mobilgerät verbunden ist.

Aber eben nur dann. Für alles andere, wird das verbundene Mobilgerät genutzt. Also Wetter, etc.....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
425
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
246
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
245
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten