S10+ S10+ Unbrauchbar nach Android 11 Update

TreaZzl

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Hallo,

seitdem das Android 11 Update bei mir installiert ist, ist mein Handy nahezu unbrauchbar.

Es ist teils sehr langsam (Ruckler beim scrollen) oder Apps brauchen einige versuche zum starten.

Wenn ich Apps öffnen möchte muss ich teils 10x oder mehr drauf drücken, bis was passiert. Einmal drücken und abwarten nützt nichts.

Die RAM last ist nicht unnormal hoch. RAM ist meistens auf ca. 50% (4GB).

In manchen Momenten ist das Handy benutzbar. Ich denke es hängt mit One UI 3.0 zusammen. Da in Apps meistens alle super läuft.

Das Haupt Problem ist, dass Apps sich oft nicht öffnen und im Homescreen/Ordnern etc. ruckelt es sehr stark. In Apps läuft es dann recht flüssig. Bei Freunden, die das Gleiche Handy haben, taucht das ebenso auf. Unter andren aber auch andere Fehler, wie Tastatur öffnet sich nicht.

Ich habe bereits einen CACHE Wipe probiert. Leider hat es nichts besser gemacht.

Hat jemand eine Idee? Meine letzte Idee wäre ein Downgrade auf Android 10 zu machen, wo alles einwandfrei lief.
 
Wie wäre es mit einem Werksresett?
 
TreaZzl schrieb:
Ich habe bereits einen CACHE Wipe probiert. Leider hat es nichts besser gemacht.
Das bringt nichts!

Führe mal im Recovery "Repair Apps" aus.
 
@TreaZzl,
das hört man im Laufe der Jahre immer mal wieder, dass das Update schiefgelaufen ist.
Im Recovery ein Factory Reset oder mit Odin neu flashen, - da bist du m.M.n. am schnellsten. Alles mögliche probieren hält nur auf und ob du zum Ziel kommst ist auch nicht sicher.
 
TreaZzl schrieb:
Die RAM last ist nicht unnormal hoch. RAM ist meistens auf ca. 50% (4GB).
Das war vorher auch so.
Das ist gut und normal.
Freier RAM ist sinnloser RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64
Der RAM ist mit 50-60 % im absolut gutem Bereich.

@TreaZzl
Repair Apps wie vorgeschlagen von @Cloud
Wäre eine Option.
War auch schon oft hier im Forum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
TreaZzl schrieb:
Bei Freunden, die das Gleiche Handy haben, taucht das ebenso auf.
Das ist sehr ungewöhnlich. Ihr seid also mindestens zu dritt mit Problem? Hier habe ich das so noch nicht gelesen.

Hast du irgendeine App drauf, die was verspricht in Richtung Optimierung, Sicherheit, Antivirus u.ä.? Würde ich rauswerfen.

Zudem: Hattest du vor dem Update irgendwelche Apps deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
rene3006 schrieb:
@Skippy64
Der RAM ist mit 50-60 % im absolut gutem Bereich.
" Wenn ich Apps öffnen möchte muss ich teils 10x oder mehr drauf drücken, bis was passiert. Einmal drücken und abwarten nützt nichts. "
Ob das am RAM liegt?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich so vorgehen:

1. Alle Virenscanner, Firewalls etc. deinstallieren, wenn das nicht hilft:
2. Im Recovery "Repair Apps" ausführen, wenn das nicht hilft:
3. Per Odin die aktuelle Firmware neu flashen mit HOME_CSC so bleiben die Daten da, wenn das nicht hilft:
4. Werksreset.....
 
  • Danke
Reaktionen: okij und maik005
@Skippy64
Liegt definitiv nicht am RAM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Stattdessen wäre vielleicht sinnvoller Punkt 3 zu verändern?

Cloud schrieb:
Per Odin die aktuelle Firmware neu flashen mit
CSC_ statt der HOME_CSC.
Das flasht die Firmware sauber neu und führt auch gleich einen automatischen Werksreset durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Skippy64
Liegt definitiv nicht am RAM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Sehe ich auch so.
 
@Skippy64
Ah, Smiley übersehen/falsch gedeutet.
 
maik005 schrieb:
Stattdessen wäre vielleicht sinnvoller Punkt 3 zu verändern?
CSC_ statt der HOME_CSC.
Also mal rein THEORETISCH.... Wenn er bei Punkt 3 die HOME_CSC flasht, werden die Partitionen /System und /Boot neu geschrieben. Bei Punkt 4 würde er einen Werksreset ausführen also /Data formatieren... unterm Stricht ist es dann als hätte er die CSC geflasht... alsoooooooo
 
Cloud schrieb:
Bei Punkt 4 würde er einen Werksreset ausführen also /Data formatieren...
Sicher das es der einzige Unterschied ist?

Die CSC_ enthält doch auch die Pit.
Also für die Partitionierung des Speichers.
Die ist in der HOME_CSC_ ja nicht enthalten.
 
Alles klar, danke schonmal für die vielen Ideen!

Ich würde ungerne ein Werksreset machen, da ich sehr viele daten (Bilder,Videos etc.) auf mein Handy habe.

Kann man per Odin einen Widerherstellungspunkt setzen?

Ich probiere eben sonst Repair Apps aus. Möglicherweise reicht das ja schon!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Das ist sehr ungewöhnlich. Ihr seid also mindestens zu dritt mit Problem? Hier habe ich das so noch nicht gelesen.

Hast du irgendeine App drauf, die was verspricht in Richtung Optimierung, Sicherheit, Antivirus u.ä.? Würde ich rauswerfen.

Zudem: Hattest du vor dem Update irgendwelche Apps deaktiviert?

So Speziell habe ich keine App deaktiviert gehabt. Antivirus etc habe ich keinen., nur den "vorinstallierten" der in den Einstellungen zu finden ist.

Das Problem haben 2 Freunde von mir. Der einzige unterschied ist, dass mein Handy bereits 2 Jahre alt ist und die anderen beiden es erst seit ca. 3 Monaten haben. Ebenso besitzen die beiden die 1TB Version (12GB RAM). Ich habe "nur" die 512GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
TreaZzl schrieb:
Kann man per Odin einen Widerherstellungspunkt setzen?
nein. Auch kein Backup machen o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TreaZzl
habt ihr identische (eher seltene) Apps?
Diese sind ggf. nicht richtig auf Android 11 lauffähig und bremsen das System.

Werden eure Geräte denn deutlich wärmer als sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
TreaZzl schrieb:
Ich würde ungerne ein Werksreset machen, da ich sehr viele daten (Bilder,Videos etc.) auf mein Handy habe.

Kann man per Odin einen Widerherstellungspunkt setzen?

I
Kannst doch vorher Bilder, Musik usw auf dem PC sichern.
Widerherstellungspunkt: Nein
 
@TreaZzl
Du könntest versuchen über ADB ein Backup zu machen.
Geht es dir speziell um Apps oder Daten?
 
@rene3006
ohne Root und bei Samsung Geräten?
Taugt das was?
 
Mit einer App und ADB geht das relativ gut.
Auf Samsung noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

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