S10E Schlechte Sprachqualität bei Anrufen im Festnetz (beidseitig)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,

ich begebe mich mal in "fremde Gefilde", da ich selbst kein S10 habe...
Allerdings hat meine Tochter seit einiger Zeit ein Galaxy S10e, und seitdem sind Gespräche mit uns im Festnetz kaum noch möglich.
a) Sie ruft uns an - Annahme am (zugegeben etwas älteren) schnurgebundenen Telefon: Bei uns geht es halbwegs, aber sie sagt, sie versteht uns kaum.
b) Sie ruft uns an - Annahme am DECT Fritz!Fon C6: Wir verstehen sie kaum - und sie versteht uns kaum.
c) Sie ruft mich am Galaxy S7 an: Alles OK - auch mit Freisprecheinrichtung
Ähnliche Probleme kenne ich sonst nicht - weder wenn ich selbst mit dem S7 zu Hause anrufe, noch wenn andere Handytypen uns anrufen. Sie hatte bis vor Kurzem ein Sony S5C mit gleicher Karte - und auch da gab es keinerlei Probleme.

Gibt es beim S10e spezielle Anrufeinstellungen (als "Optimierungen"), die Probleme bereiten könnten, und die DEAKTIVIERT werden sollten? (So etwas gab es mal beim Sony - oder war es sogar das Galaxy S7...)
Oder sollten spezielle Optionen AKTIVIERT werden?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
@Miaz602
schalte mal VoLTE und WLAN Anrufe am S10e aus und teste mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Alle Antworten (20)
@Miaz602
schalte mal VoLTE und WLAN Anrufe am S10e aus und teste mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@maik005 : Danke für den Tipp.
Ich gebe das mal so weiter. Sie müsste uns dann am Abend nochmal anrufen. Werde berichten...
 
sie kann euch doch auch jetzt schon anrufen?
Oder passiert das mit den Problemen nur abends?
 
Ääää... Dann müsste ich aber erstmal nach Hause fahren... 😁
 
@Miaz602
ok, dass ist ein Grund 😎
 
Sorry... Ist sonst nicht meine Art, mich nicht mehr zu melden... Habe das Thema total aus den Augen verloren.. 😱

Die Empfehlung von @maik005 war es:
VoLTE am 10e deaktiviert - jetzt geht es. 👍

Allerdings:
Ich verstehe durchaus, dass unser altes schnurgebundenes Festnetztelefon damit Probleme hat, warum aber das neue DECT FritzFon C6 verbunden an einer Original-Fritzbox damit auch nicht zurechtkommt, ist mir unverständlich...

Egal - Problem erstmal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Miaz602
das Problem wird an der Komunikation zwischen den Anbietern liegen vermutlich.. 🤔
 
Miaz602 schrieb:
Die Empfehlung von @maik005 war es:
VoLTE am 10e deaktiviert - jetzt geht es. 👍

Egal - Problem erstmal gelöst.

VoLTE zu deaktivieren, kann aber auch nicht die Lösung sein. Ich telefoniere immer über VoLTE und würde es niemals ausschalten.

Allerdings habe ich ein ganz ähnliches Problem, allerdings mit dem Samsung S8.

Wenn ich mit meinem Samsung S8 und O2 Netz über VoLTE den Festnetz Anschluss von meinem Vater (O2 Festnetz) mit einer Fritzbox 7590 und FritzFon C6 anrufe, dann höre ich auf dem Samsung S8 keinen Wählton bis jemand am FritzFon C6 den Anruf annimmt.
Schalte ich VoLTE an dem Samsung S8 ab, funktioniert alles ganz normal.
Nutze ich die O2 Simkarte mit VoLTE in einem anderen Smartphone (Samsung S8, Samsung S10e, Nokia 2.2) so funktioniert auch alles ganz normal.
Nutze ich in dem Samsung S8 eine Telekom Simkarte mit VoLTE, funktioniert auch alles ganz normal.
Nur in der Kombination Samsung S8, O2 Simkarte mit VoLTE und O2 Festnetz mit der Fritzbox 7590 mit dem FritzFon C6 vesteht das Problem.
 
bitflow schrieb:
VoLTE zu deaktivieren, kann aber auch nicht die Lösung sein.
war auch eher als Schritt zur Problemeingrenzung gedacht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Die Frage ist jetzt nur, woran das Problem bei @Miaz602 oder bei mir genau liegt. Bei meinem Problem vermute ich, dass das irgendwo ein Problem zwischen dem O2 Mobilfunk Netz und dem O2 Festnetz in der Kombination mit der AVM Hardware und dem Samsung S8 besteht.

Bei @Miaz602 kann ich mir das irgendwie gar nicht erklären. Ich nutze das Samsung S10e sehr viel und telefoniere auch sehr viel mit dem S10e über VoLTE. Ein Problem in der Art hatte ich noch nie. Abgesehen davon, dass vielleicht einmal ein aufgebautes Gespräch eine schlechte Qualität hatte. Das kennt aber jeder. Dann baut man das Gespräch neu auf und man hat wieder eine gute Gesprächsqualität.
 
@hagex Danke für die Info und den Link. Ich telefoniere wirklich sehr viel mit dem Smartphone über VoLTE und habe nie derartige Probleme. Bei meinem Samsung S8 besteht das Problem ja auch nur beim Rufaufbau.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mal 'ne Frage: ist evtl. Freisprechen mit im Spiel?
Ist ja modern laufen alle so auf der Straße 'rum.
Für den Freisprechenden ist typischerweise das Gespräch ganz normal, aber der Gesprächspartner verzweifelt.
 
Oh ... Hier hat sich ja etwas getan... Danke für die Infos und den Link.
Das Problem bestand wirklich bei JEDEM Gespräch zwischen ihr und unserem Telekom-Festnetz - und meine Tochter war im sehr guten LTE-Netz (irgendein prepaid Eplus-Anbieter).
@bestbefore2018 : Zumindest wir am Telekom-Festnetz hatten das Freisprechen aktiviert.

Sagen wir mal so: Zumindest bin ich erstmal "beruhigt", dass noch andere Leute Probleme haben. 😉🙃
Ohne aktiviertem VoLTE klappt es jedenfalls erstmal problemlos.

Persönlich kann ich nicht sagen, ob ich VoLTE vermissen würde, weil es bei meiner S7-Firmware CEC XEO in den Optionen gar nicht vorhanden ist... Vielleicht versuche ich, später mal zu flashen - momentan scheue ich die Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei manchen Anrufen knistert der Gesprächspartner massiv. Ist das bei euch so? Nicht immer, aber gelegentlich. Hatte mein S7 aber mW auch schon.
 
Knistern ist vielleicht nicht das richtige Wort bei uns - ist richtig stlckrbd und abgehackt... eben kaum verständlich.
 
@Miaz602 welche Fritzbox verwendest Du zu dem AVM FritzFon C6 und welche Firmware läuft auf dem FritzFon C6? AVM hat mit der Firmware Version 7.20 auch eine neue Firmware für das FritzFon C6 rausgebracht, bei der es eine Verbesserung für HD Telefonie realisiert wurde.
 
Hi,
ich hab die Fritzbox 7490 - und verwende für DECT in die Küche (also dort, wo die Probleme aufgetreten sind) noch einen DECT-Repeater 100.
Firmware-Versionen kann ich erst heute Abend prüfen... (Fernzugriff hab ich absichtlich überall deaktiviert).
Ich schaue aber eigentlich auch öfter nach, ob Updates vorliegen... Bzw. müsste man nicht auch beim C6 (ähnlich wie bei der Fritzbox) eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine neue Firmware vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Echo beim telefonieren Voice HD - VoLTE. Allerdings nicht die Probleme wie Du sie beschreibst.
Die Echo Probleme sind wesentlich besser geworden, seitdem ich die neueste FritzFon C6 Firmware auf meinem AVM C6 habe.
Das ist aktuell die Version 03.04.57
Die Version sollte offiziell nur mit der Fritzbox Firmware Version 7.20 ausgerollt werden.
Allerdings habe ich die FritzFon Firmware Version 03.04.57 schon auf meinen C6 Telefonen erhalten, als die FritzBox Firmware 7.20 Final noch gar nicht ausgerollt war.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
8
Aufrufe
687
Michael2023
M
F
Antworten
0
Aufrufe
548
Florian4321
F
Zurück
Oben Unten