Telekom-Netz 2020: Probleme beim Telefonieren über VoLTE normal?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telekom-Netz 2020: Probleme beim Telefonieren über VoLTE normal? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
holms

holms

Lexikon
Hallo, da freute ich mich, dass mein Discounter nun endlich für mich VoLTE freigeschaltet hat, aber dann:

Bei nun zwei Gesprächen während Autofahrt (Zellenwechsel?) ist einer der beiden Gesprächspartner nach einer Weile nicht mehr zu hören. Das Gespräch muss beendet und neu aufgebaut werden.

Nach Recherche stelle ich nun fest, dass auch viele andere das Problem hatten - zumindest vor Jahren, bei dem, was ich gefunden hatte ...

Ist das im Jahr 2020 tatsächlich auch noch ein "normales" Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@holms
Nur vom Querlesen in den Samsung-Foren: gefühlt(!) leider "ja".
 
holms

holms

Lexikon
@hagex Hmmm. Danke.

Im Zusammenhang mit Zellenwechsel oder immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
holms schrieb:
Aus eigener Erfahrung sicher nicht.
Solange ich ortsfest telefoniere, hatte ich nie ein Problem.
 
holms

holms

Lexikon
@hagex Trotzdem blöd.

Gerade im Auto hatte ich mich gefreut, dass trotz Telefonieren weiterhin Verkehrsdaten in Google Maps ankommen.

Ist völlig an mir vorbei gegangen, dass es da Probleme gibt. Hab ich nicht mit gerechnet. Im Telekom-Forum wird als "Lösung" genannt, dass man VoLTE abschaltet... Unglaublich (war aber aus 2016).
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, da ich solche Probleme nicht einmal bei o2 habe.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist mir bisher nur bei VoWLAN aufgefallen. Und wenn man da 2-5Sekunden wartet, ist der Gesprächspartner wieder da.
Auf den Strecken auf denen ich fahre, ist mir da nichts aufgefallen und da gab es bisher einige Zellwechsel.
 
holms

holms

Lexikon
Abramovic schrieb:
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen
Konnte ich mir auch nicht...

@nik Mit warten ist da leider nix, hilft nicht.
 
A

Abramovic

Guru
Kannst es ja mal beobachten bzw. an einem anderen Stadort probieren.
 
holms

holms

Lexikon
@Abramovic Ja, werde es nicht deaktivieren... ;)
 
R

rudolf

Lexikon
Hör doch mal Musik über das Internet auf der Strecke. Ob die auch Ruckler hat.
 
B

bitflow

Experte
Ich telefoniere sehr viel im O2 Netz über VoLTE und habe absolut keine Probleme damit. Das ein Gespräch mal abbricht oder schlechter wird wenn einer oder beide Gesprächspartner fahren, das ist normal und kann immer mal vorkommen. Ansonsten kann ich mich über VoLTE wirklich nicht beschweren.
 
holms

holms

Lexikon
rudolf schrieb:
Hör doch mal Musik über das Internet auf der Strecke. Ob die auch Ruckler hat.
Hab ich bereits gemacht, bisher problemlos. Wobei da vermutlich auch gebuffert wird, wäre dann eher kein Maßstab.
bitflow schrieb:
Das ein Gespräch mal abbricht oder schlechter wird wenn einer oder beide Gesprächspartner fahren, das ist normal und kann immer mal vorkommen.
Ja, kenne ich. Selten. Aber dass einer der beiden Gesprächspartner komplett gar nicht mehr zu hören ist, kannte ich bisher auch nach vielen Jahren noch nicht.

Heute hab ich im Auto nicht telefoniert, konnte nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bitflow

Experte
@holms Telefonierst Du eher selten? Das ein Gesprächspartner mal komplett nicht zu hören ist, das ist doch mehr als normal. Es gibt doch immer mal Lückem im Mobilfunk Netz. Diese Lücken wird es auch immer geben.

Was normlerweise nicht passieren sollte ist, dass beide Gesprächspartner sich an einem festen Ort befinden (sich also nicht bewegen), an diesem Ort einen guten bis sehr guten Mobilfunk Empfang haben und dann wird das Gespräch plötzlich so schlecht, dass man den Gesprächspartner gar nicht mehr verstehen kann. Das sollte die absolute Ausnahme sein.

hagex schrieb:
@holms
Nur vom Querlesen in den Samsung-Foren: gefühlt(!) leider "ja".
Das kann ich mit dem Samsung S6, S7, S8, S10e und S20 im O2 LTE Netz nicht ansatzweise bestätigen und ich telefoniere wirklich sehr viel. Wie geschrieben, dass ein aufgebautes Gespräch mal mal eine schlechte Qualität hat, kann immer mal vorkommen. Das ist aber die seltene Ausnahme. Dann baut man das Gespräch neu auf und kann wieder einwandfrei telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
bitflow schrieb:
@holms Telefonierst Du eher selten? Das ein Gesprächspartner mal komplett nicht zu hören ist, das ist doch mehr als normal. Es gibt doch immer mal Lückem im Mobilfunk Netz. Diese Lücken wird es auch immer geben.
Nein, ich telefoniere schon immer recht viel ;) . Dass mal meine Verbindung zum Festnetz-Partner kurzzeitig schlecht ist, kenne ich natürlich . (Übrigens aber nicht auf dieser Strecke).

Aber dass der eine Gesprächspartner aber komplett dauerhaft weg ist, während der andere dagegen weiterhin in allerbester Top-Qualität zu hören ist - das kenne ich tatsächlich erst jetzt seit VoLTE. Das hatte ich vorher so noch nicht.

Die Recherchen im Netz zeigen ja, dass es (bei der Telekom) ein Problem mit VoLTE ist, dass die Leute nach Deaktivierung von VoLTE dann auch nicht mehr haben. Hatte ich oben ja bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
Hi,
dieses Thema wurde von @hagex in meinem Thema verlinkt (danke dafür), da wir ähnliche Probleme haben. Seit Deaktivierung von VoLTE klappt es problemlos.
Mit diesem Beitrag abonniere ich das Thema mal.
Klar - das ist nicht die "Lösung", sondern nur die Kaschierung den Problems. Persönlich kann ich aber nicht sagen, ob ich VoLTE vermissen würde, da es bei meiner S7-Firmware (freies Gerät mit CEC XEO) gar nicht in den Optionen angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@Miaz602 Dein Problem liest sich aber etwas anders gelagert "versteht mich kaum" als meins (überhaupt kein Ton mehr von einem der Gesprächspartner)...

Mal schauen...
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Klar @holms - deshalb schrieb ich auch "ähnliche Probleme". Wenn man im Netz sucht, findet man "viele ähnliche Probleme", aber leider keine andere Lösung als "VoLTE deaktivieren"... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet: