S10E Seit dem Update auf Android 11 ist das Schreiben auf die SD Karte extrem langsam

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit dem Update auf Android 11 ist das Schreiben auf die SD Karte extrem langsam im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@bitflow
Die App AndroBench scheint wirklich mit Android 11 nicht mehr klar zu kommen.
Die Werte weichen sehr vom Realen ab.
Habe es an einem anderen Handy auch nochmal probiert mit Android 10.
Da zeigt es normale Werte an.
Wer den Speed von der SD Karte testen will, einfach die App in #18 benutzen.
Die macht das super.
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Madafloh schrieb:
Defekte Karte schließ ich aus ,da ich die schon gewechselt habe.
Mach den Test mit der App aus meinem Post #18.
Stell dann hier ein Screenshot ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bitflow

Experte
Danke für euer Feedback und für deine Hilfe @Astronaut2018
Wie es aussieht liegt das Problem dann aber wirklich an den neuen Sicherheitseinstellungen von Android 11. Ich habe gerade mal eine nagelneue Sandisk SDXC Karte in mein Samsung S10e eingelegt und OsmAnd Plus neu installiert. Die OsmAnd App hat auch mit der nagelneuen SD Karte so starke Probleme, dass die App beim Auswählen der SD Karte als Speichermedium abstürzt. Das ist schade, weil ich OsmAnd Plus sehr gerne verwende.

Ich werde gleich noch mal einen Test mit der App CPDT Benchmark machen. Allerdings weiß ich gar nicht genau welche Werte die Karte sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC erreichen soll, um auszuschließen das die Karte defekt ist. Ich denke mal die Werte die Sandsik angibt 160/90 sind "Marketing Werte", die die Karte unter normalen Umständen nicht erreicht. Ich weiß auch gar nicht welche Werte mein Card Reader im PC überhaupt erreichen kann.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@bitflow
Alle Speichermedien erreichen nicht die angegebenen Werte lesen/schreiben vom Hersteller.
Ich muss natürlich sagen, dass es sehr stark von der Hardware abhängig ist.
Bei meinem PC erreicht nur die Samsung 970 Evo Plus M2 Nvme über Schnittstelle PCI-E 3.0 die angegebenen Werte von Samsung.
Bei MICRO SD Karten setze ich auf Samsung und SanDisk die fast gleichwertig sind.
Das S10 hat nicht die verbaute Hardware, um auf diese Traumwerte zu kommen.
Selbst mit meinem Xiaomi komme ich mit Twrp, wenn die Sicherung auf SD Karte geschrieben wird auf max. 30MB/s.
Ein Handy ist eben kein PC! 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du den Test am PC machst, kommt es sehr stark auf den verwendeten Card Reader an.
USB 2.0 ist nicht mit USB 3.2 vergleichbar.
Du musst schon einen USB 3.2 Card Reader benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bitflow

Experte
Das die Speichermedien nicht die angegebenen Werte vom (lesen/schreiben) vom Hersteller erreichen ist klar. Einen USB 3.2 Card Reader habe ich nicht, weil ich noch nicht mal einen USB 3.2 Port habe. :)

Deswegen habe ich mich gefragt welche Werte die Karte erreichen soll, um festzustellen ob die Karte defekt ist oder nicht.
Ich habe die Karte jetzt ein paar Mal mit dem Tool H2testw am PC getestet. Das Tool hat keine Fehler gefunden.
 
B

bitflow

Experte
maik005 schrieb:
Welche Geschwindigkeit wurde dir dabei für lesen und schreiben angezeigt?
Ich vermute der alte Card Reader in meinem PC kann keine höhere Geschwindigkeit darstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@bitflow
Und schreiben?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
bitflow schrieb:
der alte Card Reader in meinem PC
Was heißt alter Card Reader?
USB 2.0 oder 3.0?
Schreiben ist meistens weniger als Lesen.
Außer bei meiner Samsung 970 Evo Plus im PC.
Da ist es fast gleich.
3500/3300 MB/s und die Geschwindigkeit wird auch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Astronaut2018
Äpfel, Birnen...
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@bitflow
Es gibt aber auch viel schnellere MICRO SD Karten V90 von Adata mit 275MB/s
Die sind für 4k Kameras gemacht.
Aber das schafft das S10 nicht.
Deine Karte müsste 20-30MB/s liegen mit lesen und 10-20MB/s schreiben.
Mehr geht da nicht. 😁
 
B

bitflow

Experte
Der Card Reader im PC ist USB 2.0

Der Wert von meinen H2testw Card Test passt ja zu den Werten die Du auch beschrieben hast.
 

Anhänge

J

Jorge64

Guru
Gibt auch teilweise das Problem unter Android 11 auf Samsung Geräten das die SD Karte als beschädigt angezeigt wird obwohl sie es nicht ist.
Hatte das beim M21.
Insgesamt alles keine schöne Entwicklung.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@bitflow
Ja 20MB/s ist durchaus realistisch mit USB 2.0.
Card Reader USB 3.2 2.Generation schafft weit über 1GB/s
Bei meinem Test war die Karte im Handy 60/30MB/s lesen/schreiben.
Ich bin gespannt auf deinen Test mit der App CPDT.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jorge64 schrieb:
Gibt auch teilweise das Problem unter Android 11 auf Samsung Geräten das die SD Karte als beschädigt angezeigt wird obwohl sie es nicht ist.
Scheint ein Treiber Problem vom Card Reader bei Samsung zu sein.
Muss erst an A11 angepasst werden.
Bei so viel Geräten auf dem Markt, kann das schon mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
royal23

royal23

Neues Mitglied
Zum Vergleich hier mal meine Werte unter A11 mit einer 128GB Samsung SD-Karte.

Screenshot_20210215-142235.jpg
 
B

bitflow

Experte
Und meine Werte unter Android 11 mit einer 64 GB Sandisk SDXC Karte.
(Habe ich die richtige App für die Messung verwendet? Habt ihr eine andere Ansicht eingestellt?)
 

Anhänge

royal23

royal23

Neues Mitglied
@bitflow Die Ansicht ändert man indem man auf die kleinen Pfeile links vor dem Messergebnis drückt.
 
B

bitflow

Experte
Astronaut2018 schrieb:
Scheint ein Treiber Problem vom Card Reader bei Samsung zu sein.
Muss erst an A11 angepasst werden.
Das muss wirklich ein Treiber Problem mit dem Card Reader zu sein. Ich habe gerade die App "Here Maps" auf meinem Samsung S10e noch einmal neu installiert. Wenn ich unter Here Maps die Speicherkarte als Speicherort auswähle, stürzt die Here Maps App ab und funktioniert gar nicht mehr. Das kann ja nicht normal sein.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
bitflow schrieb:
Und meine Werte unter Android 11 mit einer 64 GB Sandisk SDXC Karte.
Die sehen gut aus.
Unsere Tests sind fast identisch.
Von daher alles im grünen Bereich.
 
Ähnliche Themen - Seit dem Update auf Android 11 ist das Schreiben auf die SD Karte extrem langsam Antworten Datum
0
29
7