Speicherbedarf der Software beim S10

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smk

smk

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mich interessiert, wie viel Speicherplatz die Software auf dem S10 belegt.
Auf dem S10+ (512GB) von meinen zwei Kollegen und meinem eigenen sind es ~60GB.
Jetzt habe ich mir mal im Geschäft ein S10+ (128GB) angeschaut und festgestellt, dass dort "nur" ~20GB belegt sind.
Habt ihr eine Ahnung, warum die Software bei der 512GB Variante fast dreimal so groß ist?
Gerne auch Erfahrunen zum "e" oder zum S10.

Grüße
smk
 
sybabe

sybabe

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem S10 (128 GB) benötigt die vorinstallierte Software ca. 21 GB, mit meinen eigenen Anwendungen und sonstigem liege ich insgesamt bei ca. 26 GB belegtem Speicher.
 
bacteriums

bacteriums

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Vielleicht liegt es am Dateisystem das benötigt Speicherplatz nach der Formatierung. Da das s10+ 4 mal mehr Speicherplatz hat ist diese auch 4 mal größer als bei der 128 GB Variante!
 
smk

smk

Neues Mitglied
Threadstarter
@bacteriums was hat denn die Software mit dem Dateisystem zu tun?
Bei einem PC belegt das OS doch auch nicht mehr Speicherplatz, nur weil du es auf einer größeren Festplatte installierst.
Dass das Dateisystem bei größeren physikalischen Speichern mehr Platz benötigt, ist eine rein rechnerische Größe.
 
bacteriums

bacteriums

Erfahrenes Mitglied
@smk ich bin nun nicht der Profi aber weiß das ein Dateisystem nach dem Formatieren Speicherplatz benötigt. Je größer das Dateisystem so viel größer der Speicherplatz!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ob dort etwas installiert ist spielt keine Rolle es ist die nakte Festplatte nur mit dem Dateisystem!
 
smk

smk

Neues Mitglied
Threadstarter
@bacteriums das meinte ich mit meiner Antwort. Es ändert doch nichts an der Größe des darauf installierten Betriebssystem.
 
bacteriums

bacteriums

Erfahrenes Mitglied
@smk ich denke die 512 GB und die 128 GB sind Angaben zum Speicherplatz ohne Formatierung und daher der Unterschied zu den beiden Geräten! Bei beiden ist das Betriebssystem gleich groß nur das Dateisystem belegt mehr Speicherplatz!
 
smk

smk

Neues Mitglied
Threadstarter
Hab ich das evtl. falsch interpretiert?
 

Anhänge

bacteriums

bacteriums

Erfahrenes Mitglied
Ich würde es auch gerne wissen ;)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten