S10 TWRP mit Odin unter Win 11 flashen -> Fail! vbmeta.tar?

E

EinNeuling

Neues Mitglied
0
Ich versuche gerade mein SGS10 (mit der aktuellen Samsung-Version) unter Win 11 mit Odin 3.14 nach dieser Anleitung zu flashen, aber bis jetzt leider erfolglos. Es kam FAIL! (rot) als Ergebnis. 😞
Was habe ich gemacht:
- Bootloader entsperrt
- Ich habe nach der Anleitung twrp-3.7.0_9-0-beyond1qlte.img.tar unter AP ausgewählt, aber ich wusste nicht woher vbmeta.tar (für CP) nehmen soll (dort in den Links unter dem YouTube-Video ist diese in Dropbox leider nicht mehr vorhanden). Ich habe dann die Datei von hier genommen, was wahrscheinlich ein Fehler war: [RECOVERY][OFFICIAL][3.6.1-x] TWRP for Galaxy S10/e/+/5G Exynos Wo finde ich also die passende Datei??? Oder könnte es an etwas anderem liegen? 🤔
 

Anhänge

  • Odin_TWRP_Fehler.png
    Odin_TWRP_Fehler.png
    110,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: EinNeuling - Grund: Screenshot ersetzen (anonymisiert, weil es nicht mein Computer ist)
@EinNeuling Der Flashvorgang sollte nicht wegen einer falschen vbmeta scheitern. Das bezieht sich vielmehr auf den Bootvorgang, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
 
Woran könnte es dann liegen und wie könnte ich auf mein S10 ein LineageOS 20 drauf bekommen. Heimdall konnte ich nicht installieren (das war vorgeschlagen in der Anleitung auf wiki.lineageos.org). Oder gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung dafür? Oder welche Alternativen habe ich, wenn ich LineageOS 20 haben möchte??? Ich weiß nicht weiter... :1f633:
P.S.: Habe ich eigentlich mein S10 ruiniert? Ich traue es mir nicht, es vom PC zu trennen und neuzustarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
EinNeuling schrieb:
P.S.: Habe ich eigentlich mein S10 ruiniert? Ich traue es mir nicht, es vom PC zu trennen und neuzustarten...
zu 99% nicht.
Trenne es und starte es neu.
Startet es nicht, dann einmal sauber die komplette Firmware installieren, damit es wieder startet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich sehe schon auf deinem Screenshot wieso es nicht klappen kann.

EinNeuling schrieb:
- Ich habe nach der Anleitung twrp-3.7.0_9-0beyond1lte.img.tar unter AP ausgewählt
nein, hast du nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinNeuling schrieb:
aber ich wusste nicht woher vbmeta.tar (für CP) nehmen soll
sag mal, gehst du immer so schlecht nach Anleitungen vor?
Dann wird das nie was.

Ich schaue nur kurz in dein verlinktes Video und sehe sofort woher man die Datei bekommt und ja, der Link funktioniert.

Also, noch mal in Ruhe hinsetzen und ordentlich(!!) Stück für Stück die Anleitung RICHTIG befolgen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinNeuling schrieb:
Datei von hier genommen, was wahrscheinlich ein Fehler war: [RECOVERY][OFFICIAL][3.6.1-x] TWRP for Galaxy S10/e/+/5G Exynos
die ist von 2020, also ja die ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
zu 99% nicht.
Trenne es und starte es neu.
Startet es nicht, dann einmal sauber die komplette Firmware installieren, damit es wieder startet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich sehe schon auf deinem Screenshot wieso es nicht klappen kann.
Danke für deine Antwort!
Wie kann ich die komplette Firmware "sauber" installieren?
maik005 schrieb:
nein, hast du nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Wenn du den Dateinamen meinst, war diese nicht korrekt. Jetzt habe ich sie oben korrigiert.
maik005 schrieb:
sag mal, gehst du immer so schlecht nach Anleitungen vor?
Dann wird das nie was.

Ich schaue nur kurz in dein verlinktes Video und sehe sofort woher man die Datei bekommt und ja, der Link funktioniert.

Also, noch mal in Ruhe hinsetzen und ordentlich(!!) Stück für Stück die Anleitung RICHTIG befolgen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:


die ist von 2020, also ja die ist falsch.
Wenn ich den Dropbox-Link anklicke, kommt die Meldung "Dieser Inhalt wurde gelöscht..."
Oder welcher Link funktioniert bei dir? Wenn du an die richtige Datei "vbmeta.tar" rankommst, dann würde ich mich freuen, wenn du sie mir zukommen lassen könntest.
 
maik005 schrieb:
genau, dass war die Datei für den Qualcomm SoC.
D.h. ich habe die falsche Datei ausgewählt... :1f631:
maik005 schrieb:
mag sein.

Aber wenn du das Video ansiehst, nicht bloß anhörst siehst du etwas.
Und vbmeta.tar ist also auch falsch? Wo finde ich die richtige?

Allerdings lässt sich das Handy nicht mehr neustarten. Oder welche Tasten sollte ich drücken? Es kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ist es jetzt Schrot oder kann man es noch retten?
 

Anhänge

  • S10_nach-Neustart_Fehlermeldung.jpg
    S10_nach-Neustart_Fehlermeldung.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
EinNeuling schrieb:
kann man es noch retten?
natürlich.
Einmal sauber die originale Firmware flashen.

Wie?

So!
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinNeuling schrieb:
Wo finde ich die richtige?
hast du das Video hier geteilt, damit man dir jeden Schritt einzeln erklärt, der schon im Video gezeigt und erklärt wird?
Möchtest du vielleicht das ich bei dir vorbei komme und L OS bei dir auf das Gerät flashe? ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
natürlich.
Einmal sauber die originale Firmware flashen.

Wie?

So!
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Danke!
Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich das türkise Bildschirm verlasse und in d. Modus komme, wo ich das mit Odin machen kann...
maik005 schrieb:
hast du das Video hier geteilt, damit man dir jeden Schritt einzeln erklärt, der schon im Video gezeigt und erklärt wird?
Möchtest du vielleicht das ich bei dir vorbei komme und L OS bei dir auf das Gerät flashe? ;)-old
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber es wäre sehr nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich die Datei vbmeta.tar finde. Der Link funktioniert bei mir nicht, wie ich schon erklärt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
gar nicht.

da bist du schon.

Der Bildschirm ist der Notfallmodus bei defekter Firmware, dort kannst du einfach mit Odin flashen.
Super, danke!
maik005 schrieb:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich suche die Datei vbmeta.tar und nicht die passende lineareOS, die ich nach deinem Hinweis heruntergeladen hatte.
 
@EinNeuling
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
Aber du siehst dir das Video offenbar nicht an.

Kleiner Tipp.
Die vbmeta.img einfach z.b. mit 7Zip als tar packen
 
Danke für den Tipp! Es hat funktioniert mit dem vbmeta.img
Da war so klein an meinem Bildschirm und er hat es gar nicht erwähnt, dass man es von dort herunterladen soll, dass ich als Unerfahrener es gar nicht richtig wahrgenommen habe. Für euch Profis ist es ja kein Problem...
So gestern war es sehr spät und ich war mit den Nerven ziemlich am Ende. Da habe ich mit Odin TWRP erfolgreich geflasht (es stand am Ende PASS! in grün), aber du meintest, dass ich die offizielle Firmware flashen soll.
Hoffentlich war das kein Fehler.
Danach habe ich versucht die Firmware (SAMFW.COM_SM-G973F_DBT_G973FXXSGHWC2_fac) zu flashen.
Leider hat es nicht geklappt. Hier ein Screenshot (siehe Anhang).

Ist das Problem, dass bei mir COM5 (bei 1 von der Anleitung) steht?

Was könnte ich jetzt tun???

P.S.: Oder kann man noch einmal nur TWRP flashen und dann irgendwie TWRP starten und von dort LineageOS flashen? Mit meinem alten Galaxy hatte ich früher alles von TWRP gemacht (damals gab es auch einfache bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Links, wo alles gut geklappt hat), aber ich weiß nicht, ob ich in TWRP reinkommen kann, wenn das Flashen von der Firmware fehlgeschlagen ist... 🤔
Da habe ich leider nicht so viel Ahnung...
 

Anhänge

  • Odin_Flasch_firmware_S10.png
    Odin_Flasch_firmware_S10.png
    111,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
EinNeuling schrieb:
Hier ein Screenshot (siehe Anhang)
Du musst schon zeigen was am Smartphone für ein Fehler angezeigt wird.
Dazu ggf. noch das Log von Odin.

EinNeuling schrieb:
kann man noch einmal nur TWRP flashen und dann irgendwie TWRP starten und von dort LineageOS flashen?
Versuchs?
Aber ich würde erstmal sauber die Firmware neu flashen.
 
Das LineageOS Recovery willst du nicht benutzen?
 
Hallo @EinNeuling,
Du bist jetzt theoretisch nach dem Video bei ca. 11:30 Minuten angelangt.
Mach jetzt weiter mit installieren von LineageOS und bei Bedarf mit den GApps.
Die restlichen Sachen zum rooten vom Handy kannst Du einfach überspringen und brauchst Du nicht installieren.
Das überfordert Dich komplett und Du brauchst das gar nicht.

Das Video kannst Du immer wieder stoppen und dann den Schritt so nachvollziehen.
Danach Video weiter laufen lassen bis Du den nächsten Schritt machen musst. Dann wieder stoppen.
Falls Du es nicht verstanden hast, einfach ein paar Minuten zurück und wieder den nächsten Schritt anschauen.

Das wird schon.
Aus welcher Ecke von DE kommst Du?
Vielleicht kann ein User Dir da Unterstützung anbieten und nebenbei einen oder zwei Kaffee trinken, ein Stück Torte ist auch kein Fehler.
Wurde Dir doch weiter oben schon scherzhaft angeboten.
@maik005, Möchtest du vielleicht das ich bei dir vorbei komme und LOS bei dir auf das Gerät flashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Du musst schon zeigen was am Smartphone für ein Fehler angezeigt wird.
Dazu ggf. noch das Log von Odin.
Hm, eigentlich hat sich da nichts geändert. Die Fehlermeldung blieb die gleiche...
maik005 schrieb:
Versuchs?
Aber ich würde erstmal sauber die Firmware neu flashen.
Ich habe doch geschafft, ins TWRP reinzukommen. Ab da weiß ich, wie es geht.
vonharold schrieb:
Hallo @EinNeuling,
Du bist jetzt theoretisch nach dem Video bei ca. 11:30 Minuten angelangt.
Mach jetzt weiter mit installieren von LineageOS und bei Bedarf mit den GApps.
Die restlichen Sachen zum rooten vom Handy kannst Du einfach überspringen und brauchst Du nicht installieren.
Das überfordert Dich komplett und Du brauchst das gar nicht.

...
So habe ich es auch gemacht. Ich habe nur LineageOS und GApps installiert. Es hat so weit geklappt und LineageOS läuft, aber es kam folgende Fehlermeldung, als ich LOS installiert hatte: "'/vendor' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)" (siehe Anhang).
Ist das schlimm oder kann man es ignorieren?
 

Anhänge

  • TWRP_Install_Fehler.jpg
    TWRP_Install_Fehler.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@EinNeuling Kannst du ignorieren. Es läuft doch.
 
  • Danke
Reaktionen: EinNeuling

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
851
Pagnol
Pagnol
Mr.Websta
Antworten
1
Aufrufe
652
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten