Samsung Galaxy S10 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S10 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G im Bereich Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum.
Sandy1

Sandy1

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche mit Odin die Orginalsoftware auf ein S10 zu installieren. Momentan ist IodeOs 3.1 (Android 12) installiert. Funktioniert diesmal leider nicht. Auch das Gerät zurückzusetzten funktioniert nicht. Kennt jemand dieses Problem, bzw. die Fehlerbehebung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Odin sagt "unsupported Version". Ältere Firmware? 973FXXUEHVC6 ?
Mein S10: 973FXXSEFUJ2
 
Sandy1

Sandy1

Ambitioniertes Mitglied
@DBan, genau das wars. Hatte die alte Fimware.....schusslig....Danke Dir
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Da feinstes Norddeutsch: "doch dafür nich"! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Männer, ich sitze gerade blass wie eine Kalkwand vor dem Rechner mit angeschlossenem S10.

Ich wollte von der letzten Android 12 Version zurück auf die vorletzte Version von Android 11.

G973FXXSEFUJ2

Selber Bildschirm wie oben gezeigt. Und nun ?????

Es passiert nichts mehr, aber ich kann auch kein Reset machen (Vol. Up + Bixby Taste).

Passiert gar nix. Ich könnte heulen. Habt Ihr bitte einen Rat für mich ?


Grüße und Danke Mario.
 
maik005

maik005

Legende
@Hotte_X
das geht natürlich nicht wegen neuerer Binary Version bei der aktuellen Android 12.
Du kommst nicht zurück zu Android 11.

Power + LEISER für etwa 7-10 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Gerät neu und läuft wieder.
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Also ich kann dass S10 quasi nicht ausschalten bzw. resetten. Passiert gar nix mehr. :-(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so.... Warte, ich probiere sofort. Vielen Dank erst einmal.
Power + leiser.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Gott, ES LEEEEEBT...... Ich muss jetzt erst mal einen Schnaps trinken.

Maik, hab vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ob es irgendwann eine Lösung gibt, um zurück zu springen ? Das 11er finde ich einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
Hotte_X schrieb:
Ob es irgendwann eine Lösung gibt, um zurück zu springen ?
nein, der Weg ist zu.

Also ja, über CustomROM ggf. aber dann wäre auch Knox kaputt und alleSamsung DIenste die darauf afbauen.
Samsung Pass, Pay, Health, Sicherer Ordner, ...

Hotte_X schrieb:
Das 11er finde ich einfach besser.
was war deiner Meinung nach daran besser?
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Na ja, Maik, ich habe ein S10 mit 11er und eines mit 12er.

Mit dem 12 er habe ich scheinbar nur Probleme. Frisst mehr Strom, das Noise Canceling beim Telefonieren funktioniert nicht (hab jetzt das obere Micro mit Tesa abgeklebt - nun bin ich wieder zu verstehen), die Anzeige für die Akkurestlaufzeit steht schon seit einer Woche auf ....Nutzungsmuster analysieren..... usw.

Das ist, was mir spontan einfällt. All das beim 11er nicht. 🤷‍♂️

Was ist eigendlich mit einem ROM, dass eine höhere Binary enthält ?

Wie hier:

Galaxy S10 SM-G973F Binary 12 Firmware - Android 11 R | Aio Mobile Stuff
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005
Quasi 2 Rom zusammengefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
Hotte_X schrieb:
Galaxy S10 SM-G973F Binary 12 Firmware - Android 11 R | Aio Mobile Stuff
das ist Android 12.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hotte_X schrieb:
das Noise Canceling beim Telefonieren funktioniert nicht (hab jetzt das obere Micro mit Tesa abgeklebt - nun bin ich wieder zu verstehen), die Anzeige für die Akkurestlaufzeit steht schon seit einer Woche auf ....Nutzungsmuster analysieren..... usw.
mach mal einen Werksreset ohne Backup-Wiederherstellung.
Wenn das mit dem Mikro dann immer noch ist, ist es wohl defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
@maik005

Ja, Werksreset ohne irgend welche Backups einzuspielen habe ich auch schon überlegt.
Prinzipiell ist es ja so, dass ich viele Programme mitschleppe, die ich benötige, die aber nicht mehr aktuell sind.
Durchaus denkbar, dass eines davon quer schießt.🤷‍♂️

Zu der aufgezeigten Firmware - Maik, ich habe das so verstanden, dass die Binary vom 12er kommt und die eigendliche Software das 11er ist.

Angenommen, meine Nerven lassen ein Ausprobieren zu😁, passiert dann im schlimmsten Fall gar nichts ? So wie bei meinem ersten Versuch ?🙈

Und da steht Brasil als Land. Wenn ich, angenommen, das Downgrade geschafft habe, dann kann ich doch auch die deutsche Firmware flashen ?

Und Maik - Danke für Deine Geduld. Ich war früher auch fitter in solchen Dingen, aber irgendwann den Anschluß verpasst. 😁

Zu der ewigen Prüfung meines Verhaltens zwecks Akkuanzeige - ob das noch wird ? Ist es möglich, dass Battery Guru die Anzeige verhindert ?🤔

Grüße Mario 🙋🏻‍♂️
 
maik005

maik005

Legende
Hotte_X schrieb:
Ist es möglich, dass Battery Guru die Anzeige verhindert ?🤔
Sehr unwahrscheinlich.


Hotte_X schrieb:
Zu der aufgezeigten Firmware - Maik, ich habe das so verstanden, dass die Binary vom 12er kommt und die eigendliche Software das 11er ist.
Das geht nicht.

Es gab zum Anfang von der Android 12 Firmware noch eine Binary Version die auch zur letzten Android 11 Firmware passte, die Zeit ist aber schon lange vorbei.


Hotte_X schrieb:
Angenommen, meine Nerven lassen ein Ausprobieren zu😁, passiert dann im schlimmsten Fall gar nichts ? So wie bei meinem ersten Versuch ?🙈
Entweder wenn du eine Android 12 Firmware nimmst änderst du ggf. deine CSC und bringst alles durcheinander.
Wenn du dann noch mit CSC_ flashst statt mit HOME_CSC_ hast du direkt auch den werksreset und alle Daten auf dem Gerät sind weg.

Das einzige was du flashen kannst wenn du das aktuelle Android 12 Update drauf hast ist eine F-Binary Version.
Also XXUF bzw. XXSF Firmware.
Alles andere an originaler Firmware führt zum selben Ergebnis wie gestern.

Die letzte Android 11 Firmware war eine E-Binary Version.
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar Maik. Danke, dass Du Dein Wissen geteilt hast.

Ich lasse die Finger vom Rumflashen und arrangiere mich einfach mit den kleinen Fehlern, eh ich das Telefon in's Nirvana schieße.😁

Der Schreck hat gestern eigentlich ausgereicht.........😜

Ich grüße Dich und wünsche Dir ein schönes Wochenende.🙋🏻‍♂️🍻
 
maik005

maik005

Legende
@Hotte_X
Du könntest und solltest einen Werksreset machen und es dann sauber neu einrichten.
Wahrscheinlich sind deine Probleme dann bereits gelöst.
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Ich denke, das rote S10 geht zurück. Ich könnte da heulen, denn das sieht so richtig klasse aus.

Ich weiß ja, dass Du von den Zustandsmessungen des Akkus (Battery Guru oder Accu Battery) nicht viel hälst, aber auch bei diesem S10 wird die Kapazität mit lediglich 73% angezeigt. Als Neugerät.

Das schwarze S10, auch neu, hat 94% und das merke ich richtig. 2 Tage Laufzeit und immer noch Restladung vorhanden.

Alle Tips befolgt, aber das rote kommt mit Ach und Krach über den Tag, obwohl ich definitiv kein Poweruser bin.

In 24h durchschnittlich 2h Display On.

Auch deshalb mein Bestreben, Android 11 zu installieren, in der Hoffnung, dass das rote S10 von der Laufzeit besser wird.
Ist klar - die Kapazität ändert es nicht, aber vielleicht benötigt das 11er weniger Strom. Die Hoffnung stirbt zum Schluß.😁

Aber ich will nicht abschweifen. Hier geht es um Firmware.👍

Bevor es zurück geht, setze ich es noch zurück und teste, ob sich etwas ändert. Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen und eine alte App baut Mist.🤷‍♂️
 
maik005

maik005

Legende
Hotte_X schrieb:
Ich denke, das rote S10 geht zurück.
zurück wohin?

Hotte_X schrieb:
Ich weiß ja, dass Du von den Zustandsmessungen des Akkus (Battery Guru oder Accu Battery) nicht viel hälst, aber auch bei diesem S10 wird die Kapazität mit lediglich 73% angezeigt. Als Neugerät.
Neugerät? Ein S10, niemals.
Außerdem verwechselst du mich. Ich halte von dieser Messung mit AccuBattery sehr viel, sofern der Ladecontroller des Smartphones in vernünftigen Intervallen den Ladestrom ausgibt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS:
mit 73% ist der Akku fertig.
Passt aber zum Alter eines typischen S10 und sehr intensiver Nutzung des Gerätes
Da hilft auch Android 11 gar nichts mehr.
Der muss neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Na doch, Maik, das eine S10 war original Samsung versiegelt. Korrekte Lagerspannung und trotzdem nur eine Kapazität von 85%.

Das ist bereits wieder zurück beim Händler.

Das jetzige in Rot war ebenfalls versiegelt und beim Vorbesitzer, der es wegen Nichtgefallen zurückgeschickt hat, laut Händler 12 Tage. Das reicht nicht, um den Akku zu verbrauchen und auf 73% Kapazität zu bringen.
Wie soll man das erklären ?

Und - ich halte auch sehr viel von den Apps.👍 Habe ich bei Dir bestimmt etwas verwechselt.🤷‍♂️

Ach so.....zurück an den Händler....
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Und das schwarze S10 mit den 93% Kapazität, da habe ich selber das Siegel gebrochen.
Das Tele hat inzwischen 3 Aufladungen weg. Immer von 15% bis 100%

Ausgepackt mit Lagerspannung 36% Ist ok.

Und trotzdem keine 100% Kapazität.....
 
H

Hotte_X

Ambitioniertes Mitglied
Unglaublich.....😳

Das erklärt die enorme Anzahl runtergenuffelter Akkus.

Das rote Tele ist Versuch Nr.7 🙈

Bis auf das schwarze, das ich behalten werde (alles geprüft), waren alle anderen Geräte mit stark eingeschränktem Akku.

Das 2. S10 in Blau war in OVP, verschweißt, ohne Siegel und hatte sage und schreibe bereits 865 Aufladungen hinter sich.....
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S10 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) Antworten Datum
6
18
140