S10+ Update des Galaxy S10+ fehlgeschlagen, nun geht gar nichts mehr.

D

DeWeed

Neues Mitglied
0
Moinsen Gruppe!

Da wollte ich einen auf sicher machen und mein S10+ auch auf meinem Windows 11 Rechner backupen, falls das Smartphone aus irgendwelchen Gründen ausfällt, und was passiert? Das genaue Gegenteil!

Folgendes hat sich zugetragen:

Smart Switch für Win11 runtergeladen und ein erfolgreiches Backup auf dem Rechner erstellt.
Dann fragte mich die Software, ob ich denn nicht auch ein Update des Handys vollziehen will. "Klar, kann man machen", dachte ich mir.
Update bis 100% absolviert, Smartphone rebootet und dann erkennt Win11 das angeschlossene Device nicht mehr, was zwangsläufig zu einem nicht abgeschlossenem Flash führt. So zumindest meine Einschätzung.

Nun sehe ich den unten gezeigten Screen. Ich kann machen was ich will (SamFirm, Odin3), jede erdenkliche Tastenkombination habe ich ausprobiert... - weder bekomme ich das Handy ausgeschaltet, noch in den Downloadmodus. Eben dieser könnte mich meiner Meinung nach weiter bringen.

Was denkt ihr? Kann ich das Ding noch retten (wie?), oder muss ich mir ein Neues zulegen und dann die gespeicherten Backups (ein zusätzliches habe ich auch auf SD-Karte gesichert) wieder draufspielen? Heutzutage läuft ja das Online-Banking über Mobile, 2FA für alles mögliche, etc., etc... Bin echt aufgeschmissen momentan!

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

P.S.: Windows 11, mit welchem ich seit einem halben Jahr auf meinem neu zusammengestelltem Rechner fahre, ist so unfassbar zickig manchmal! Da läuft dieser Druckertreiber nicht, dort gibt es jene Verschlimmbesserungen... - grausam! ;-)

MfG,

Martin


Galaxy-1_small.jpg
 
@chrs267 Merci, aber ich bekomme das Gerät ja nicht ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeWeed Was hast du denn probiert, um es auszuschalten?
 
@chrs267 Alles mögliche, hier und im gesamten Internet beschriebene Workarounds. ;-)
Nichts geht, ich bekomme das Teil einfach nicht ausgeschaltet oder in irgendwelche Modi.
Mein momentaner Plan bezüglich "Ausschalten" ist das Lehrsaugen des Akkus.
 
@DeWeed Also hast du auch schon probiert, was in der Anleitung diesbezüglich steht?

Screenshot_20220731-012307.png
 
@chrs267 Ja, wirklich alles!
Zwei Besuche heute Morgen in Läden der Reparatur haben nur ergeben: "Einschicken zum Hersteller, total zerschossen".
 
@DeWeed Ist mir echt ein Rätsel, warum ein gewöhnliches Update das ganze Gerät lahm legen kann. Da sind so viele Gegenchecks und Verifizierungsmechanismen eingebaut, dass es eigentlich schwieriger sein müsste, so ein Ergebnis herbeizuführen als es einfach erfolgreich zu beenden. Unglaublich!

Wenn du gar nix machen kannst, dann bleibt dir nur der Samsung Support.
 
  • Danke
Reaktionen: DeWeed
@DeWeed
Also 1. Bist du im Download Modus.
Das Gerät wird ja auch in Odin erkannt.

Du musst aber eine aktuelle Firmware Flaschen, deine Versuche waren mit einer alten Firmware in Odin.

Nimmst du AP, BL, CP und HOME_CSC, so sollten deine Daten erhalten bleiben.

Als CSC, wenn es ein deutsches Gerät ist, in SamFirm die DBT.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud, Traindriver2302 und Raz3r
@maik005 Habe die neuste Firmware mit SamFirm runtergeladen, alles korrekt in Odin eingeladen, doch Odin meldet nur einen Fail: "
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)"
 
@DeWeed
du musst auf dem Smartphone schauen, Foto davon was dort steht
 
@maik005 Einen anderen Screen als den oben von mir geposteten bekomme ich nicht zu sehen.
 
@DeWeed
dann hast du nicht die aktuelle Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bitte noch mal aktuelles Foto des Bildschirms des S10+.

Denke auch daran, du kannst das Smartphone einmal neu starten in dem du
POWER + LEISER ca. 7-10 Sekunden gedrückt hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Wie soll ich nicht die aktuelle Firmware haben, wenn ich sie mir eben via SamFirm runtergeladen habe?
Es gibt kein aktuelleres Foto vom Bildschirm, da sich nichts geändert hat. Außer einer Sache:
Ich habe eben nochmal Smart Switch bemüht und dann kam eine weitere Zeile auf dem Screen hinzu:
"pit flash binary unsupported version"
Ich habe das Handy zu einem Samsung TV dazubekommen. Vielleicht ist die Länderkennung "DBT" falsch?
Was auch lustig und neu ist:
Wenn das Handy am Netz hängt bleibt es ruhig. Sobald ich es an den PC anschließe geht es ständig an und aus.
So kann Odin3 natürlich nicht arbeiten, da ständig die Verbindung getrennt wird.
Zum Kotzen das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeWeed schrieb:
Ich habe das Handy zu einem Samsung TV dazubekommen. Vielleicht ist die Länderkennung "DBT" falsch?
nein.
DeWeed schrieb:
Wenn das Handy am Netz hängt bleibt es ruhig. Sobald ich es an den PC anschließe geht es ständig an und aus.
So kann Odin3 natürlich nicht arbeiten, da stänmdig die Verbindung getrennt wird.
warum sagst du das jetzt erst?
Dann ist offenbar der Akku leer.
Da kann das flashen mit Odin natürlich nicht funktionieren.
Allerdings, wenn es aus geht, können die beiden roten Einträge eigentlich auch nicht mehr da sein, sobald es neu startet.

DeWeed schrieb:
Ich habe das Handy zu einem Samsung TV dazubekommen.
noch innerhalb der 24 Monate Garantie?
 
@maik005 Diese "An/Aus-Geschichte" läuft ja erst seit 3h. Dieses Verhalten ist also neu.
Akku müsste voll sein, zumal ich das Handy vorher 3h am Ladegerät hatte. Und ja, die Einträge bleiben unverändert.
Bezüglich Garantie müsste ich mal schauen, aber ich befürchte, dass meine Bemühungen des Flashens mit Odin3 diese ohnehin zunichte gemacht hat.
Sieht wohl nach einem Erwerb eines gebrauchten S10+ und Wiederherstellung aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeWeed schrieb:
Bezüglich Garantie müsste ich mal schauen, aber ich befürchte, dass meine Bemühungen des Flashens mit Odin3 diese ohnehin zunichte gemacht hat.
nein natürlich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Denke auch daran, du kannst das Smartphone einmal neu starten in dem du
POWER + LEISER ca. 7-10 Sekunden gedrückt hälst.
mit angeschlossenem Ladegerät, was passiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zeige einmal einen Screenshot der Firmware Dateien die du geladen hast, also AP. BL. CP, .... mit kompletten Dateinamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät heute bei jemanden zur Behandlung gehabt, der solche Handyrettungen hauptberuflich macht. Folgendes Statement erreichte mich:
"Habe schon einige Geräte in der Hand gehabt aber so einen Misserfolg wurmt schon etwas. Da muss beim "Update" richtig was in die Hose gegangen sein."
Sieht wohl so aus, als müsste ich das Galaxy zu Grabe tragen... :-(
 
@DeWeed
schade, dass keine Antworten von dir kommen
 
Hier nochmal die Firnware Dateien:

"AP_G975FXXUFHVE1_CL24166302_QB51537387_REV01_user_low_ship_meta_OS12.tar.md5"
"BL_G975FXXUFHVE1_CL24166302_QB51537387_REV01_user_low_ship.tar.md5"
"CP_G975FXXUFHVE1_CP22096221_CL24166302_QB51537387_REV01_user_low_ship.tar.md5"
"CSC_OXM_G975FOXMFHVE1_CL24166302_QB51537387_REV01_user_low_ship.tar.md5"
"HOME_CSC_OXM_G975FOXMFHVE1_CL24166302_QB51537387_REV01_user_low_ship.tar"

Wenn ich die POWER + LEISER Tasten ca. 7-10 Sekunden gedrückt halte, bei angeschlossenem Ladegerät, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, um dann wieder den ganz oben zu sehenden grünen Screen anzuzeigen. Mache ich das Ganze angeschlossen am Rechner, wechselt das Gerät selbständig alle 5 - 10 Sekunden hin und her zwischen schwarz und grün. Die Verbindung wird also permanent hergestellt und wieder getrennt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
206
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
C
Antworten
7
Aufrufe
533
Campi1995
C
Zurück
Oben Unten