Update für das Samsung S10 / S10+ / S10e / S10 5G (Patch-Ebene Februar 2022)

"Verbesserte Leistung" und "Stabilität verbessert" lese ich beim Update jeder Google App. Gern im Abstand von drei Tagen bei der gleichen App. Eigentlich müsste ich mit Google Maps inzwischen zum Mond fliegen können.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: okij, Almanacs, NitramAkloh und eine weitere Person
Update für S10e (DBT) jetzt OTA erhältlich. 150MB, Sicherheitspatch 01.02.22.
 
Hallo, ebenfalls fürs S10+ DBT über OTA verfügbar, hier die Daten kopiert:

Version: G975FXXSEGVA9 / G975FOXMEGVA4 / G975FXXUEGVA2
Größe: 154,42 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Februar 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
S10 DBT jetzt auch OTA verfügbar

S10 DBT.jpg

Nachtrag: Die überflüssige Systemanwendung "Gear VR Service" des eingestellten Service ist immer noch vorhanden und die bekloppte Deinstallationsmeldung kommt immer noch nach Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
@afralu Eine solche Meldung hab ich niemals gesehen. Die inaktive App (168 KB) stört mich nicht.
Warum kommt die Meldung bei dir immer? 🤔 Da war mal was irgendwo im Forum...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Mit Bordmitteln lässt sich die App nicht deaktivieren und sie hat als Standard ca. 40MB

Vielleicht reden wir von etwas anderem, es geht bei der App um den eingestellten Oculus Mist und das nach Systemstart die Facebook und Instagram Sachen deinstalliert werden sollen
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@afralu Hmm.

Ich hab mit Package Disabler die vorinstallierten 4 Facebook-Apps deaktiviert. (Vorinstallierte Instagram Sachen sehe ich nicht). Stattdessen nutze ich Simple Social für Facebook und Instander für Instagram.

Meldungen kriege ich keine. Und ich kann auch auf diesem Weg "Gear VR Service" deaktivieren, wüsste aber nicht wozu. Die App hat bei mir keinerlei Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ja, wie gesagt. Über Bordmittel ist sie ja nicht zu deaktivieren und in der Samsung Community ist das seit A12 ein Problem. Hatte gehofft das Samsung nach 2 Monaten etwas gelernt hat, haben sie aber nicht.

Leider nützt das Deinstallieren nichts, weil man dann die Apps wieder installiert (sofern man sie eben nutzt) und alles von vorne losgeht.
Leider bietet Simple für betriebene Seiten wenig Funktionen so dass dies nicht die Option ist.

Benötigt der Disabler zum deaktivieren der System Anwendung besondere Voraussetzungen?
 
@afralu Hmm, besondere Voraussetzungen? Man muss zustimmen, dass Knox verwendet wird dafür (ohne negative Auswirkungen).
Bei der einmaligen Eingabe und Überprüfung der Lizenzdaten vom Package Disabler muss der Werbeblocker kurzzeitig dafür mal deaktiviert werden.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Hab den Februarpatch gerade aufs S10 DBT OTA bekommen. Glaube, das erste Mal, dass samstags was kam. Gestern Abend noch extra mal geschaut, da wurde es noch nicht angeboten. Lud ultraschnell. Installation dementsprechend ebenfalls sehr schnell. Liegst an A12, das die Updates nun viel schneller laden und installiert werden oder kaum notwendig gewesen, Lücken zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
afralu schrieb:
Also wird man die App mit package disabler nicht los, wird nur gestoppt, was ich eh manuell machen kann und immer wieder mache.
Nein, man deaktiviert die App dauerhaft. Steht auch in deinem Link so:
Da das erzwungene Stoppen kein dauerhafter Zustand ist, kannst Du auch eine Drittanbieter-App verwenden, um den Dienst zu deaktivieren. Eine App, die diesen Zweck erfüllt, ist etwa Package Disabler Pro. Die Anwendung steht zwar nicht im Play Store zum Download zur Verfügung, die heruntergeladene APK-Datei kann aber (auf eigenes Risiko) ganz normal auf dem Android-Smartphone installiert werden. Das nützliche Tool ist in der Lage, sämtliche unnütze Systemdienste dauerhaft auszuschalten.
Hervorhebung von mir ;).

Zwar keine Deinstallation, aber einmalige Deaktivierung für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Allerdings steht da auch:

Allerdings können künftige Software-Updates dafür sorgen, dass Package Disabler Pro nicht mehr korrekt funktioniert.

Und ehrlich gesagt kotzt es einen an das Samsung es nicht hinbekommt eine App zu löschen für einen Service den sie eingestellt haben und den es nicht mehr gibt.
Und man etwas basteln müsste, mit einer App die nicht mal im Play Store ist, ohne zu wissen was es in Zukunft für Problemen macht.
 
afralu schrieb:
Allerdings können künftige Software-Updates dafür sorgen, dass Package Disabler Pro nicht mehr korrekt funktioniert.
Klar. Man weiß ja nie, was Samsung zukünftig bei Updates so macht. Eine Garantie auf lebenslange Funktionalität kann eine solche App nicht bieten. Einen solchen Satz findest du deshalb ja überall bei Apps, die bei Samsung irgendwo eingreifen. Beispiele aodnotify, bxActions usw.

Und es gibt massig Apps, die z.B. plötzlich mit Android 12 allgemein nicht mehr klar kommen.

Wenn du unsicher bist, du musst das ja nicht nutzen. Kannst auch per adb (bzw. mit entsprechendem Tool deaktivieren), wobei sich da manche Apps wie von Geisterhand wieder selbst aktivieren.
 
@holms
Ja, ich schau mal wie ich es am besten löse. Ist halt nervig das der Hersteller eine App einstellt - welche ich ja noch nie genutzt hatte - aber es nicht auf die Reihe bekommt den Müll dann auch vom Gerät zu schmeissen.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Beitrag gelöscht. Falsches Forum, gehört ins Note 10+ Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann wohl für den Februar.
Keiner hier mit einem Gerät aus der S10 Familie wartet noch auf den monatlichen Updat Patch - oder?
Mach bitte mal jemand etwas später den Thread März 2022 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner legt den Thread für März 2022 an.
Dann muss es halt auch mal ohne gehen.
 
@Ulibaer Reicht ja eigentlich auch ein einziger Thread, der fortgeführt wird und den man abonnieren kann.

So viel Neues gibt es ja bei der S10-Serie nicht, ist doch alles problemlos.
 
Ulibaer schrieb:
Keiner legt den Thread für März 2022 an.
Dann muss es halt auch mal ohne gehen.
Reicht es nicht wenn das jemand macht sobald das erste März Update draußen ist ?!
 

Ähnliche Themen

P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
190
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
10
Aufrufe
758
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten