Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Vorinstallierte Apps

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vorinstallierte Apps im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
ballex

ballex

Experte
maik005 schrieb:
@ballex
das ist Google Docs.
Klar kannst du das deinstallieren.

Aber schau mal Word, Excel, Powerpoint....
Die Microsoft Apps lassen sich nur deaktiveren.
Ups, peinlich...hast natürlich Recht, in der Schnelle die falsche App rausgesucht. Jetzt im Anhang nochmal zur Vervollständigung Powepoint. Wie gesagt, lässt sich deinstallieren. Dafür hatte ich nicht die Vorauswahl beim Einrichten.
 

Anhänge

holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
@ballex Kann es sein, dass Du PowerPoint selbst installiert hast, oder es über ein Backup oder ähnliches mit draufgeschoben wurde?
Ich hatte auch keine App-Auswahl beim Einrichten, aber die bisherigen Office-Apps sind gar nicht erst auf dem Gerät.
Im Gegenteil, soweit ich weiß ist standardmässig lediglich die App "Office Mobile" auf dem S10, und das lässt sich nicht deinstallieren.
 
CmYk87

CmYk87

Fortgeschrittenes Mitglied
Das heißt man muss das Gerät erst wieder rooten um die Apps zu löschen? Das wird ja wieder Arbeit und Geduld kosten
 
werano

werano

Experte
Morgen krieg ich das Gerät. Kann mir jemand nen Quick Step Guide geben, wie ich die Installation der Samsung Apps verhindern kann, bitte.
-Gerät einschalten und zunächst keine Verbindung zum Internet herstellen, kein Wlan, keine Simkarte und alles duchklicken/Überspringen. Dann wie weiter?
 
S

SchinkenSpicker

Erfahrenes Mitglied
In einem Video vom Technikfaultier war zu sehen, dass man das einfach im Einrichtungsprozess (für einige Apps) auswählen kann.
 
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
@werano
Ich hab so gemacht:
S10 einschalten, mit WLan verbinden, Systemupdate durchführen.
SIM-Karte rein, S10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann ganz normal einrichten. Während des Einrichtungsprozesses (ziemlich am Schluss) kommt die Abfrage, welche Samsung-Apps installiert werden sollen.
 
werano

werano

Experte
Beim Wiedereinrichten holt sich das Händie doch wieder die Google Sicherungsdaten?
 
cad

cad

Guru
@werano Das entscheidet man ja selbst. Hab ich noch nie gemacht, will lieber alles neu manuell einrichten (abgesehen von Backups einzelner Apps).
 
werano

werano

Experte
Das heißt, du verweigerst dem Herrn Google den Zugriff, keine Häkchen setzen.
 
cad

cad

Guru
@werano Man wird doch beim Einrichten gefragt, ob man von Google wiederherstellen möchte. Da sag ich dann "nö". ;)
 
werano

werano

Experte
Huppsa, hast Recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rob239 - Grund: Direktzitat @rob239
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Erfahrenes Mitglied
Wenn man beim Einrichten gefragt wird was installiert werden soll, kann man diese Dinge auch nachträglich deinstallieren falls man zugestimmt hat.

Dinge die nicht gefragt werden, lassen sich auch nicht löschen. Richtig?
 
ballex

ballex

Experte
holgerka75 schrieb:
@ballex Kann es sein, dass Du PowerPoint selbst installiert hast, oder es über ein Backup oder ähnliches mit draufgeschoben wurde?
Ich hatte auch keine App-Auswahl beim Einrichten, aber die bisherigen Office-Apps sind gar nicht erst auf dem Gerät.
Im Gegenteil, soweit ich weiß ist standardmässig lediglich die App "Office Mobile" auf dem S10, und das lässt sich nicht deinstallieren.
Also ich habe zwar (nachträglich) per Samsung Switch ein paar "alte Apps" übertragen, aber da waren die Office Apps nicht dabei und selbst runtergeladen/installiert habe ich sie auch nicht.

Mir scheint es aber so, dass unterschiedliche Software/Vorinstalliert-Versionen im Umlauf sind, weil wie gesagt, die App-Auswahl im Einrichtungsprozess (wie im Video von Technikfaultier) habe ich auch definitiv nicht angezeigt bekommen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@ballex
@holgerka75
habt ihr ein Branding oder ein freies Gerät?
 
ballex

ballex

Experte
Frei, direkt bei Samsung bestellt.
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Ebenfalls frei und kommt ebenfalls direkt von Samsung (aber über Ebay Kleinanzeigen gekauft)
 
Queeky

Queeky

Guru
Bei mir gab es bei der Ersteinrichtung, S10, keine Frage, ob ich diese oder jene App installieren möchte oder nicht.
Ohne Branding, direkt bei Samsung online bestellt.
 
RieXan

RieXan

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage erscheint auch eigentlich nur wenn man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.

Reviewer wie Technikfaultier nutzen die Werkseinstellung zurücksetzen Funktion um die "Ersteinrichtung" nochmal aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Stammgast
Gabs bei euch die Google Einrichtung wie bei jedem Phone?

Hier nur Samsung Account, später musste ich extra in die Einstellungen unter Konten und Googlr hinzufügen
 
Orangehase07

Orangehase07

Experte
@Hooha bei mir wurde zuerst nach dem Google Konto gefragt und später erst nach dem Samsung Konto.