Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Vorinstallierte Apps

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vorinstallierte Apps im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
ballex

ballex

Experte
Hooha schrieb:
Gabs bei euch die Google Einrichtung wie bei jedem Phone?

Hier nur Samsung Account, später musste ich extra in die Einstellungen unter Konten und Googlr hinzufügen
Google- und Samsung-Konto wurden bei mir bei der Einrichtung abgefragt.
 
D

DocSnyd3r

Ambitioniertes Mitglied
McAffee wollte wohl ein VPN betreiben für fremde WLAN Netze das konnte man abstellen denn das mache ich lieber selbst.
 
M

M4Tr1x

Gast
Ich deaktiviere Apps nur noch, wenn das von "Haus aus" sprich über die Einstellungen bei Apps geht.
Sonst seh ich mittlerweile kaum noch Sinn drin. Deaktivieren ja, beim Deinstallieren muß man halt wissen was man macht. Und was ich deinstallieren kann und ich nicht benötige, deinstalliere ich.
Deaktviert man etwas, hat man immerhin noch die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Löscht man etwas, was man nicht mittels einer APK-Installation wieder rückgängig machen kann, isses gelöscht und man kommt um nen Werksreset eventuell nicht mehr drumherum.
 
4

459387

Gast
Du bekommst ohne Root keinerlei wichtige Systemapps deinstalliert.
 
M

M4Tr1x

Gast
@kev946
Das zudem auch noch.
Und es hat irgendwo schon auch einen Sinn (natürlich längst nicht bei allen), warums Systemapps heißt.
 
cad

cad

Guru
M4Tr1x schrieb:
Ich deaktiviere Apps nur noch, wenn das von "Haus aus" sprich über die Einstellungen bei Apps geht.
Sonst seh ich mittlerweile kaum noch Sinn drin.
Mache ich genauso. Der Rest stört mich nicht, weder vom Platz noch vom Akku.
 
M

M4Tr1x

Gast
Platz hat man allerallerspätestens beim 512 GB Modell mehr als genug.
Mir gehts, wenn überhaupt, mehr um den Akku als den Platz.
Ich weiß ja nicht, aber deaktiviert/löscht man jetzt Komponenten aus dem System und eine App benötigt das (findet dies dann nicht mehr), dann kann das doch auch Akkudrain verursachen oder nicht :confused2:
 
4

459387

Gast
Ja sicher. Aber es gibt genug Apps die als Systemapp installiert sind, die aber kein Mensch da braucht. Mark Zuckerberg stockt viele Herstellerbilanzen auf. Und auch Samsung Zeug wie "Samsung Push Service" pusht mehr negativ den Akku als alles andere. Ich hatte zuletzt im S8 Akkuthread eine lange Liste mit deaktivierten Apps gepostet.
 
M

M4Tr1x

Gast
@kev946
Das meinte ich auch mit dem Satzteil in Klammer: Vorinstallierte Apps

Und wenn man das weiß, kann man dann auch dagegen "vorgehen".
 
A

Ascalus

Neues Mitglied
Hab nicht alles gelesen. Man verzeihe mir. Die Auswahl wie beim Technikfaultier kommt, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Geht man dann den Assistenten durch kommt die Abfrage. NICHT bei der Erstinstallation. Gleiches nach einem Flash mit Odin. Beim ersten Mal ja. Danach nicht mehr.

McAffee ist kein App sondern deren Scan- und VPN-Technik ist im System integriert. Ich finde die Integration schön gemacht. Sie fällt nicht auf und stört nicht. Im Gegenteil. Finds nett, dass hier ein wenig auf Sicherheit geguckt wird :)
 
Domi_nex

Domi_nex

Stammgast
Wenn du was löschen willst, das hier funktioniert ohne root und man kann alles löschen.
Nutze es selber, weil ich kein Bock auf den ganzen misst habe.

Um genau fest zu stellen was für eine App wo gespeichert ist. Hier der Inspektor sogar mit Suche^^
 
houmi453

houmi453

Erfahrenes Mitglied
Also ich nutze ADB um lästige Apps loszuwerden. Habe ein von Vodafone gebrandetes Telefon und habe beide Apps von denen mittels ADB deinstalliert was auf dem normalen Weg nicht ging. Hat wunderbar geklappt.
 
A

Ascalus

Neues Mitglied
Moin. Brauche ich für diese Art der Deinstallation "root" oder geht es ohne? Würde ungern Knox triggern :)
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Erfahrenes Mitglied
@Ascalus Das steht doch zwei Beiträge über dir.
 
A

Ascalus

Neues Mitglied
Sorry. Bin heute nicht auf der Höhe :/
Danke.
 
houmi453

houmi453

Erfahrenes Mitglied
Für die Methode die ich verwende braucht man kein root . Lediglich eine app und ein ADB Befehl .
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Kann ich die System Apps "Wörterbuch" und "sicherer Ordner" bedenkenlos deaktivieren?
 
Queeky

Queeky

Guru
"Sicherer Ordner" habe ich seit Anfang an deaktiviert, keine Probleme. Wörterbuch habe ich mal so gelassen. Dachte mir, das könnte ja vielleicht nützlich sein.
 
cad

cad

Guru
@Queeky "Wörterbuch" hab ich immer schon deaktiviert seit Jahren (auch auf anderen Samsung-Geräten).

Dann gibt es noch "Mein Wörterbuch", das hab ich auch deaktiviert.
 
spezii

spezii

Stammgast
houmi453 schrieb:
Habe ein von Vodafone gebrandetes Telefon und habe beide Apps von denen mittels ADB deinstalliert was auf dem normalen Weg nicht ging. Hat wunderbar geklappt.
Servus,

kannst du mir bitte die beiden befehle für ADB schreiben die für die Deinstallation der VD2 Apps benötige werden ? Wäre echt klasse,danke schon mal.