WLAN-Login-Pop-up-Fenster unterbinden?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

seit ich auf 5GHz-WLAN im Hausnetz umgestiegen bin, benötigt das S10 gelegentlich länger, um sich ins WLAN einzuloggen. Oft erscheint dabei dann zuerst die Übersicht der vorhandenen Netze in der Umgebung, was mich stört, da ich das S10 in diesem Augenblick nicht weiter bedienen kann. Beim S7 oder Tab S5e erscheint dieses Pop-up-Fenster nie, sondern die Geräte suchen im Hintergrund nach WLAN und Verbinden unauffällig.

Kann man beim S10 / Android One dieses WLAN-Netzwerk-Übersichtsfenster irgendwie deaktivieren und es dazu bewegen, ebenfalls ausschließlich im Hintergrund nach dem ihm bekannten WLAN-Netz zu suchen und zu verbinden?
 
Zur besseren Verdeutlichung. Dieses Fenster poppt oft - nicht immer - auf, wenn ich WLAN einschalte. Normales Verhalten wäre, dass das S10 im Hintergrund nach den ihn bekannten Netzen sucht und einbucht. Stattdessen poppt erst das Fenster auf und einige Zeit später loggt es ins WLAN-Netz ein.

Screenshot_20200502-185734_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Vergisst dein Handy die bereits bekannten Netzwerke und sucht deshalb immer neu?
 
@Schinkenhörnchen
lässt sich nicht abschalten.
Ist mir beim S9+ auch aufgefallen, dass ist aber noch nicht soo lange so glaube ich...
Scheint so als wäre es mit dem Netzwerkscan nicht schnell genug.

In den WLAN Einstellungen, gibt es da den Punkt "WLAN-Energiesparmodus" ? Dann schalte den mal testweise aus.
Außerdem kannst du noch bei den Entwickleroptionen schauen.
Dort unter "Netzwerke" - "WLAN-Scan-Drosselung" dies auch testweise mal ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke für die Tipps, Maik! Hat dein S9+ auch Android One drauf? Ist mir auch erst jüngst aufgefallen. Hast du zufällig eine Fritzbox 7590 und die Labor installiert? Wäre vll. auch noch ein Grund, da ich sie erst jüngst eingespielt habe.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Hat dein S9+ auch Android One drauf?
Nein, genau so wenig wie dein S10 😉
Du meinst sicher Android 10, und ja das haben wir beide.

Habe eine 6591, aber auch die Labor Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
583
kleinerpuschel
K
S
Antworten
16
Aufrufe
1.233
maik005
maik005
C
Antworten
12
Aufrufe
694
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten