S10 Was könnte der Nachfolger für euer Galaxy S10 werden?

Hab einige Hersteller verglichen mit den Specs, aber keins ist besser als das S10.
Dann werde ich es noch paar Monate nutzen.
Jetzt weiß ich auch warum es immer noch so teuer verkauft wird, weil es sein Geld wert ist! 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SPN-X, ottocm und guckyck
Ich bleibe bei dem S10 bis Android 12 draußen ist. Nachfolger wird es schwer haben, da es ebenso 3 Jahre Android Vollversion-Updates liefern muss und nicht zu groß und Tele-Kamera bieten muss. Stand heute würde nur folgende Firmen und potentielle Phones in Frage kommen (abgesehen von der Größe):
  • OnePlus 10 oder 11 (Pro)
  • Google Pixel 6 oder 7 (Pro)
  • Samsung S22 oder 23 (Pro/Ultra)
Das S10 ist und bleibt bisher ungeschlagen was die Ausstattung und Größe anbelangt!
 
  • Danke
Reaktionen: ottocm
Ich werde mein S10 sehr viel vermissen, aber der Akku wird mit der Zeit ganz schwach. Als Nachfolger sehe ich für mich aus heutiger Sicht vielleicht Sony Xperia 1.3 oder das neue Iphone 12s/13. Irgendwie kann mich Samsung mit den neueren Smartphones nicht wirklich gewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
makeno schrieb:
Ich werde mein S10 sehr viel vermissen, aber der Akku wird mit der Zeit ganz schwach.
Ich hab mir fürs S10+ nach knapp zweieinhalb Jahren nun mal einen neuen Akku gegönnt, da ich keinen passenden Nachfolger finde.

Gegenüber Neukauf eines Smartphones preislich erstmal unschlagbar günstig. 😄

Aber wer weiß, vielleicht in einem Jahr...?
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und makeno
@makeno

Da sehe ich sehr ähnlich wie Du.

Nach meinem Galaxy S10+ wird's - Stand heute - kein Samsung mehr geben.

X1III/X5III (und aufgrund der Angebote bei Vertragsverlängerungen nach das X1II) sind derzeit die einzigen Smartphones die mich überhaupt interessieren. SD-Karte, erstklassige Audio-Abteilung, dedizierte Kamerataste - für mich persönlich topp Merkmale, die über die seit jeher eher schwachen Fotoergebnisse bei SONYs Auto-Mode hinwegtrösten.

Das, was ich noch positiv bei Samsung sehe, sind Update-Verhalten und die geilen Produktiv-Apps (die für mich absolut wettberbsfrei sind), in allem Anderen ist ein Galaxy für mich mittlerweile nix anderes mehr wie 'n Xiaomi, Oppo und andere China-Büchsen.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
@Micha B. Du vergisst das völlig problemlose Spiegeln des Bildschirms bei Samsung (drahtlos und HDMI) ;).
 
Huawei-Thomas schrieb:
Das ist die Frage aller Fragen und nicht einfach zu beantworten...

Ich möchte ein Smartphone mit Snapdragon Prozessor, zeitnahe Updates, kabelloses Laden, gutes Display, ein UI dass das macht was ich einstelle und am besten mit SD Kartenslot. Leider gibt es so etwas nicht. Also wie immer ein Kompromiss..

Apple - fällt flach, da mir vorgegeben wird, wie ich das Gerät nutzen soll/darf
Huawei/Honor - hat keine Google Dienste
Xiaomi - da habe ich mir das Mi 11 Ultra angesehen. Da mein "Ausflug" zum Mi 10 ein Griff ins Klo war (BT Verbindung brach alle 10 - 30 Sekunden ab und verband sich neu, Nachrichten kamen erst, wenn man den Bildschirm aktivierte usw.), bin ich da nicht wirklich begeistert.
OnePlus - hier habe ich das 9 Pro ins Auge gefasst. Dabei sind viele Beiträge im Forum zu finden. Allerdings auch von einigen Usern die von der Samsung S10 Serie kommen. Die haben das Gerät nicht behalten, da es Ruckler in der Oberfläche gibt und das für den Preis nicht gerechtfertigt ist - zumindest habe ich das so rausgelesen.

Letztendlich wird es ein Samsung S21 Ultra mit Snapdragon (HK Variante) werden. Bis auf den fehlenden SD Kartenslot deckt das meine Bedürfnisse am besten ab. Alternativ noch ein S21 plus, auch die HK Variante mit Snapdragon SoC.

Bestellung, Zahlung und Lieferung sind dabei nicht das Problem. Es gibt einen Händler wo ich das bestellen kann, zahle mit PayPal und die Lieferung dauert dann 1-2 Wochen, somit alles im Rahmen. Garantie kann ich in Deutschland leider nicht geltend machen, das geht dann im Fall der Fälle nur über den Händler in HK. Aktuell hält mich der "schwache EURO Kurs" von einer Bestellung ab. Das S21 Ultra konnte man vor 5 Wochen noch für ca. 850 EUR bekommen, aktuell liegt dieser bei knappen 1000 EUR (inkl. Fracht, Zoll fällt dabei nicht an).

EDIT: Mein S10+ sieht heute noch aus wie neu und hat keinerlei Kratzer oder andere Beschädigungen. Allerdings schwächelt der Akku seit dem Update auf A11 und komme teilweise nicht mehr ohne Laden über den Tag. Gekauft hatte ich das S10+ am 5 August 2019 neu bei MM.

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird ein Galaxy S21 Ultra, leider mit dem Exynos Prozessor, praktisch das europäische Modell.
Dieses gibt es ab und an bei Ebay neu vom Händler für 891 EUR, dabei ist eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. dabei. Damit kostet mich das Gerät letztendlich 750 EUR, da ich die MwSt. rausziehen kann.
Leider kostet die HK Variante mit Snapdragon SoC 300 EUR mehr, das ist es mir dann auch nicht wert.
 
S21 Ultra mit Exynos SoC ist angekommen, Gerät eingerichtet und jetzt ein paar Tage getestet...

Ausgepackt und der erste Eindruck vor dem Einschalten... puhh ein ganz schöner Klotz 😲

Ich komme vom S10+ und das ist schon nicht gerade klein, aber egal, das war der erste Eindruck.
Nach dem Einschalten wurden etliche Updates seitens PlayStore durchgeführt und auf die aktuelle FW aktualisiert.
Sinnlose vorinstallierte Apps habe ich so gut es geht deinstalliert oder gestoppt - wer braucht so einen Mist?

Nach der Ersteinrichtung habe ich mich mal langsam herangetastet und alles Mögliche ausprobiert.

Obwohl in den Entwickleroptionen der Fensteranimations-, Übergangs- und Animationsfaktor bereits von 1 auf 0 gestellt wurde, kam mir das Gerät, beim Fensterwechsel nicht wirklich flott vor. Da hätte ich sogar gewettet, das mein S10+ schneller ist. Dann kam aber die Erleuchtung, im Hinterkopf hatte ich noch was von "Animationen entfernen" bei den Einstellungen. Unter Eingabehilfe wurde ich auch fündig und habe diese Option aktiviert. Resultat - kommt einen gefühlt doppelt so schnell vor, Problem gelöst.

Der Sound kam mir anfangs nicht lauter vor als bei meinem alten S10+. Beim genaueren hinhören, ist es aber doch einen Tick lauter und vor allem bei voller Lautstärke über die Duallautsprecher nicht so übersteuert bei den Höhen.

Das größte Manko am S10+ war für mich der schlechte WLAN-Empfang, also habe ich mich mit beiden Geräten durchs Haus bewegt. Und tatsächlich, die RSSI ist beim S21 Ultra im Durchschnitt zwischen -4 und - 6 dBm besser. Damit kommt das S21 ultra zwar immer noch nicht an ein Huawei/Honor Gerät dran, aber das Quäntchen bessere RSSI lässt das Gerät nicht so schnell ins 2,4 Ghz WLAN abdriften, wie es beim S10+ der Fall war.
Der Datendurchsatz ist an einer FritzBox, dank 160 Mhz Unterstützung unter ac auch der Hammer, und damit kann ich endlich mein GB Leitung voll ausnutzen (naja, braucht keine Sau aber beim Testen sieht es einfach gut aus)
Unter ac ist die Datenrate auch um einiges stabiler als unter ax, und fällt nicht gleich ab, sobald man sich 1mtr. von der Fritte oder einem AP entfernt.

fgafdgadha.jpggdhfgdjksd.jpg

Ebenfalls funktioniert das MESH von AVM damit besser. Beim S10+ musste ich nach Einträgen für Band oder AP Steering suchen, mit dem S21 ultra findet man gleich mehrere...

Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-xxx, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:xxxx.

Hauptsächlich entscheidet aber der Client selbst, mit welchen AP oder Band er sich verbinden möchte.

Leider muss man beim WLAN Empfang doch Abstriche machen und Samsung hat von den vorherigen Modellen nichts dazugelernt. Fasst man das Gerät oben an, bzw. hält man es im Querformat links und rechts fest, sinkt die RSSI gleich um -10dBm und dabei wird man gerne mal ins langsamere 2,4 Ghz WLAN verfrachtet. Keine Ahnung wie das andere Hersteller lösen, aber der Zug ist hier leider an der Haltestelle vorbeigefahren.
Ebenfalls besteht weiterhin das Problem im 2,4 Ghz WLAN von AVM Netzen, bei aktiv verbundenen BT Client.
Aber auch das wurde besser... Mit dem S10+ bremste mich das teilweise bis unter 1 Mbit/s Pro Sekunde aus, praktisch unbrauchbar. Mit dem S21 Ultra war die schlechteste Datenrate 8 Mbit/s mit aktiv verbundener Samsung Watch.

Eines was mich am meisten vor dem Kauf beschäftigt hatte, war der fehlende SD Kartenslot. Klar, der fehlt nach wie vor, aber ich vermisse ihn doch nicht so sehr, wie anfangs gedacht. Meine Bilder und Videos habe ich mittels SmartSwitch auf das neue Gerät gezogen und das ging auch ziemlich flott.
Wer größere Datenmengen vom PC auf das Gerät transferieren möchte, sollte diese vorher Zippen und als eine Datei auf das Smartphone schieben, das geht 10x schneller als jede andere Variante.

Der FPS funktioniert super, nachdem man die Abziehfolie vom Display gezogen hat. Da sind praktisch 2 drauf, eine Schutzfolie wie z.Bsp. von Spigen und darauf noch eine Abziehfolie. Allerdings muss ich mich noch an die neue Position gewöhnen, der sitzt weiter oben im Display als beim S10+.

Die Feldstärkenanzeige ist beim S21 Ultra etwas konservativer programmiert. Teilweise zeigt mit das S21 Ultra einen Balken weniger als das S10+. Zuerst dachte ich, na super, noch schlechterer Empfang als mit dem alten Galaxy, aber falsch gedacht. Das Gerät bleibt viel länger im 4g (LTE) und das auch noch mit akzeptabler Datenrate. Schaut man sich die tatsächlichen Werte der Verbindung an, erkennt man schnell, dass der Empfang doch besser ist und verhält sich ähnlich bei der RSSI wie im WLAN. Somit ist nur die GSM Anzeige etwas verwirrend, aber solange alles funktioniert, und das sogar besser als mit dem S10+, kann mir das egal sein.

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da der immer noch in der Lernphase ist.
Jeder nutzt sein Smartphone anders. Aber seit dem Update auf Andoird 11, ging es mit der Laufzeit meines S10+ stark bergab. Nach 4 Stunden DOT durstete mein S10+ nach einem Netzteil.
Dazu soll aber gesagt sein, das ich mein Smartphone auch nutze. Alle Akkuoptimierungen sind für Apps wie PayPal, Sparkasse, Adapter, Whatsapp usw. aus. Flugzeugmodus oder DarkMode habe ich noch nie aktiviert. Auch telefoniere ich viel, was Einfluss darauf nimmt. WLAN und BT sind immer an.

Screenshot vom S10+

Screenshot_20210720-211828_Device care.jpg

Bei identischer Nutzung habe ich mit dem S21 ultra noch über 40%, sieht also für mich gut aus.

Evtl. ist mein Beitrag für den ein oder anderen eine Hilfestellung.
 
  • Danke
Reaktionen: titan und makeno

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten