[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Habe heute mein S2 auf Android 4.1.2 upgedatet. Nun habe ich es eben vollgeladen und nach 1 1/2 stunden ist der akku nur noch auf 85%. Habe die letzte stunde nicht viel mit dem Handy gespielt. hab nur ab und an mal bei whatsapp geschrieben und die einstellungen angepasst. Habe das Handy erst seit 2 wochen und noch nicht so genau drauf geachtet was wie viel akku frisst. Weiß nur das die letzten Tage mit der ganz alten ersten Android version glaub 2.3.4 oder sowas der akku ca 8-10 stunden bei Dauernutzung gehalten hat.
Kann mir jemand helfen was ich tun oder ein-/ausstellen kann damit der akku sich nicht ganz so schnell entleert. Hab keine lust bald wieder mit 2 akkus rumzulaufen und alle 3 stunden den akku zu wechseln wie zuletzt bei meinem s1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lotte89: Um zu schauen ob das Handy überhaupt in den Tiefschlaf geht wenn der Bildschirm aus ist mal mit BetterBatteryStats auswerten (https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2490206). Damit kann man dann schauen was den Tiefschlaf verhindert. BetterBatteryStats gibt's im xda-Forum kostenfrei.

LarsX schrieb:
Das Scrolling und die Seitenwechsel im TouchWiz-Launcher kommen mir subjektiv weicher und flüssiger vor, weniger ruckelig wie unter ICS. Mag aber sein, dass ich mir das nur einbilde.

Der einzige Nachteil: Ich habe den Eindruck, mein S2 war unter ICS etwas "responsiver", d.h. reaktionsschneller als unter JB. Das spielt sich jedoch im Zehntelsekunden-Bereich ab. ;)
Project Butter
- Es wurde unter anderem ein Triple-Buffer umgesetzt (CPU, GPU und Display arbeiten unabhängig voneinander)
- 60 Bildern pro Sekunde
- die Touchbedienung wurde überarbeitet, so dass Android schneller auf Touchereignisse reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne gute App, danke für die Info!

Tipp: in den Settings "Advanced mode" aktivieren um Systemwakelocks zu sehen. Ich finde BBS zwar besser und ausführlicher, allerdings ist "Wakelock Detector" besser für Einsteiger geeignet und zudem kostenfrei (BBS ja nur über xda-Umweg kostenfrei).
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ja gerade weil sie so schön einfach ist wie du sagst, ist sie für viele bestimmt ein guter Ersatz!
 
LarsX schrieb:
Es heißt häufig, wer keinerlei Probleme hat, meldet sich hier auch nicht, sodass der Eindruck entsteht, Probleme mit JB hat (so gut wie) jeder.

Ich will daher einmal mitteilen, dass ich zum Glück keine nennenswerte Probleme nach dem Update von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.2 mit meinem S2 (I9100) habe. :) Natürlich kann ich nur für mich sprechen.

Ich habe mein S2 (alles Stock, kein Root) vor und nach dem Update sowohl über das Einstellungsmenü als auch über die (Stock-)Recoverykonsole auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die interne SD-Karte gelöscht, damit ich, nach den Horrorerfahrungen hier, das Gefühl hatte, alles "sauber" zu erledigen. SIM-Karte und externe SD-Karte hatte ich zuvor entnommen.

Anschließend habe ich App für App (zirka 90 Stück) alles neu manuell installiert und konfiguriert, und -bis auf meine MP3s- keinerlei App-Backup zurückgespielt, um keine "Altlasten" zu importieren. Den Haken beim Wiederherstellen über die Google-Sicherung hatte ich vor der ganzen Aktion entfernt....
Genau so bin ich auch vorgegangen, die Akkulaufzeit war trotzdem eine Katastrophe.

Ich hab dem Spuk ein Ende gesetzt, indem ich wieder die 4.0.3 geflasht habe. Die Laufzeit liegt jetzt wieder im normalen Bereich.

Keine Ahnung, warum Samsung die 4.1.2 DBT dermaßen verbockt hat.
 
GigaTom schrieb:
Genau so bin ich auch vorgegangen, die Akkulaufzeit war trotzdem eine Katastrophe.
Nicht nachvollziehbar, deine Dumpfile sah doch soweit ganz gut aus...
 
Theoretisch vielleicht. Praktisch sah das anders aus. Wenn ich abends das Teil mit 68 Prozent Akkuladung auf den Schreibtisch lege und es morgens, 6 Stunden später, aus ist, weil der Akku leer ist, kann das nicht normal sein. Ebensowenig wie die Tatsache, daß ich das Teil zweimal täglich laden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Messzeit bei BBS zu gering so das gerade der Prozess dann da nicht auftrat. Naja nu ist es zu spät, hätte gerne gewusst woran es lag. Bin übrigens grad im Urlaub, mein Test-S2 (DBT LSD) liegt zu Hause mit vollem Akku rum, bin mal gespannt ob es dann noch eingeschaltet ist wenn ich Mitte nächster Woche nach Hause komme, ich werde berichten ;).
 
Sessantasei schrieb:
Sorry, aber ich kann dieses Wort nicht mehr lesen

WERKSRESET

Das nützt NULL, wenn das Firmwareupdate buggy ist.

DARAN ändert auch der Werksreset NICHTS.

Hatte bis heute

WLAN im Standby nur aktiv, wenn gesteckt

und der Akku hielt sehr lange.

Heute hindert wieder irgendwas dieses Standby und der Akku ist ruckzuck leer.

Da es mein Huawei heute auch nicht schafft, WLAN auszuknipsen, muss es an Google liegen....ich behalte das im Auge... es nervt aber langsam

Werksreset ist vlt manchmal zu schwach. Was bei mir wirklich bei nun unzähligen Problemen geholfen hat, wenn nichts mehr ging, war Fullwipe und neu flashen.

Bei JB gibt's in der Tat ein paar Eigenheiten, die auch bei frisch installiertem System auftauchen und den Akku leer saugen, aber diese kann man größtenteils beheben und wird im Akku Thread besprochen.

Zu deinem Wifi Problem: ja bei mir wurde das Wifi auch nicht mehr von Android selbst ausgemacht, was half, war die app "Better Wifi On/Off". Die knipst WLAN jetzt immer zuverlässig aus, wenn der Bildschirm aus geht. Such mal im store danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
drksn schrieb:
Zu deinem Wifi Problem: ja bei mir wurde das Wifi auch nicht mehr von Android selbst ausgemacht
Wifi geht nur richtig aus wenn es keine Hintergrundaktivität gibt. Bei Aktivität wird Wifi wieder eingeschaltet. Finde Ich auch nicht optimal... Kann ja nicht sein das es erst bei einem hohen DeepSleep-Anteil einigermaßen funktioniert.
 
@Bernd: Genau, bei den ganzen wlan_rx_wakes wundert mich das auch gar nicht. Die hatte ich allerdings bei nem Kumpel mit seinem Note 2 auch bemerkt. Zudem hatte er auch dauernd Wakes von allen anderen möglichen Diensten. Hatte ihm mal BBS installiert und er hatte 0,0% Deep Sleep.
Langsam glaube ich das ist ein allgemeines jelly bean Problem. Die S3 User haben teilweise auch ähnliche Probleme, was ich so durch Zufall aufgeschnappt habe.
Würde evtl auch erklären, warum Samsung so vieles nicht gefixt hat... Liegt vlt einfach nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich bzw. Die haben sich erstmal auf ihren eigenen Aufsatz konzentriert.
 
Bei mir tauchten die wakes überwiegend nur bei schlechten Empfang auf, sehr kurios. Naja, und das funkmodul powerte hoch, in der Akkuverbrauchsstatistik vom System stand 21% WLAN. War aber auch nur ein Test gewesen.
 
drksn schrieb:
Werksreset ist vlt manchmal zu schwach. Was bei mir wirklich bei nun unzähligen Problemen geholfen hat, wenn nichts mehr ging, war Fullwipe und neu flashen.

Bei JB gibt's in der Tat ein paar Eigenheiten, die auch bei frisch installiertem System auftauchen und den Akku leer saugen, aber diese kann man größtenteils beheben und wird im Akku Thread besprochen.

Zu deinem Wifi Problem: ja bei mir wurde das Wifi auch nicht mehr von Android selbst ausgemacht, was half, war die app "Better Wifi On/Off". Die knipst WLAN jetzt immer zuverlässig aus, wenn der Bildschirm aus geht. Such mal im store danach.

Ich bleibe dabei:

SAMSUNG sollte schleunigst das miserable Akkumanagement fixen.

Mit WLAN OFF, wenn im Standby ist die Akkulaufzeit OK

Und NEIN, ich habe KEIN WLAN Problem, sondern lediglich eines mit dem halbgaren Update auf 4.1.2

Wie geschrieben, hat mein HUAWEI zur gleiche Zeit auch das WLAN nicht beendet, was darauf schliessen lässt, dass die omnipräsente Datenkrake GOOGLE vermutlich irgendwas transferiert hat.
 
drksn schrieb:
@Bernd: Genau, bei den ganzen wlan_rx_wakes wundert mich das auch gar nicht. Die hatte ich allerdings bei nem Kumpel mit seinem Note 2 auch bemerkt. Zudem hatte er auch dauernd Wakes von allen anderen möglichen Diensten. Hatte ihm mal BBS installiert und er hatte 0,0% Deep Sleep.
Langsam glaube ich das ist ein allgemeines jelly bean Problem. Die S3 User haben teilweise auch ähnliche Probleme, was ich so durch Zufall aufgeschnappt habe.
Würde evtl auch erklären, warum Samsung so vieles nicht gefixt hat... Liegt vlt einfach nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich bzw. Die haben sich erstmal auf ihren eigenen Aufsatz konzentriert.
Ich glaube nicht an ein generelles Android-Problem, sondern eher an eines von Samsung-Geräten. Wenn man mal nach dem Problem googlet, findet man fast ausschließlich Samsung-Geräte, bei denen das auftaucht.
 
habe den Akku mal einige Minuten raus genommen und anschließend einige Samsung Apps eingefroren. Nun entlädt der Akku nicht mehr so extrem krass wie direkt nach dem 4.1.2 Update.
 
Das ist nix Neues, aber auch keine echte Lösung.
 
Die WLAN Verbindung auf OFF zu stellen, ist auch nicht wirklich eine Lösung, da dadurch der Datenverbrauch ansteigt.
Und wenn ich Email usw abschalte um die Akkuleistung zu erhöhen, brauche ich kein Smartphone.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte vor kurzem dem Samsung Support wegen der dämlichen Akku Leistung geschrieben. Mit Verweis auf diesen Thread.
Als Antwort kam ne Werkreset-Empfehlung. (Sogar mit Rückverweis auf diesen Thread, irgendwer hat wohl um Seite 10 oder 11 herum erklärt wie man den macht). Sonst nix.

Knüller, Samsung.
Bin jetzt auf cyanogenmod nightlies umgesprungen, hat massiv geholfen gegen den WLAN Murks. Und eine Formatierung der microsd hat überraschenderweise gegen das mediascan-gesauge stark geholfen. Falls sich irgendwer noch damit rumplagen sollte.
 
meine Antwort vom Support war:
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir freuen uns über jede Rückmeldung, auch wenn Sie einmal nicht zufrieden sein sollten. Ihre Informationen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Produkte sowie unseren Service weiterentwickeln können.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für Updates, welche durchgeführt werden. Grundsätzlich ist es so, dass die Updates geprüft werden. Daher gilt: Updates der Firmware werden empfohlen, installieren erfolgt stets auf eigene Gefahr.

Wir haben Ihre Rückmeldung aufgenommen und an die Abteilung für Software-Entwicklung weitergeleitet. Diese kann in absehbarer Zeit weitere Updates zur Verfügung stellen. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr Samsung Galaxy S II auf Updates.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Smartphone zu einer Fachwerkstatt einzuschicken, um die Betriebssoftware noch einmal sauber installieren zu lassen. Im Anhang finden Sie dazu Informationen zum Einschicken des Gerätes.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Das kann man dann auch verstehen wie man will:confused:
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
888
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
814
drksn
D
Zurück
Oben Unten