[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Hier sieht man sehr schön den WLAN rx Bug.
Die anzeigen widersprechen sich total. Einmal soll es 94% Deep Sleep sein und andererseits sieht man unzählige wakelocks. Dazu der steile Akku Abgang.

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass man sich nicht mehr allein auf den Deep Sleep verlassen kann.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39806733&postcount=14926
 
Was für ein Bug?

Du kannst nicht sagen, wie er geflasht hat. Also mit Script oder nicht.
Du weißt nicht welche Apps installiert sind und wie diese dann auch noch eingestellt sind. Du weißt nicht welchen Kernel er nutzt und wie er diesen womöglich geändert hat.
Akkuprobleme entstehen durch unsauberes flashen und dadurch, dass immer sofort der Kernel gewechselt werden muss und 280 Apps müssen drauf, von denen 340 Internetzugang brauchen und nur 7 genutzt werden....
Was das soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Man kann doch erst mal 1-2 Tage den mitgelieferten Kernel testen. Sonst kann man denke ich keine Aussage tätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: karotti, franc und Bernd82
Da stimme ich dir zu; habe das gepostet, da es bei mir mit Stock aber auch so aussah.
Man sieht den hohen deep Sleep Anteil in einem Bild, aber trotzdem die vielen Wakes in der Grafik, die jetzt rein vom optischen viel mehr Awake Time produzieren sollten.

Naja fand das nur ganz interessant, werde diesbezüglich nun einfach auf nen fix warten. Schaue beim nächsten Flash nochmal nach und mache ggf. Ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
drksn schrieb:
Hier sieht man sehr schön den WLAN rx Bug.
Die anzeigen widersprechen sich total. Einmal soll es 94% Deep Sleep sein und andererseits sieht man unzählige wakelocks. Dazu der steile Akku Abgang.

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass man sich nicht mehr allein auf den Deep Sleep verlassen kann.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39806733&postcount=14926

Ich sehe da keinen Fehler, wlan rx hat NULL wakelocks bei der dumpfile bei xda. Nicht immer auf die wakelocks ansich schauen! Nur wc (wakecounts) sind interessant.

Desweiteren nicht vergessen: wakelocks sind prinzipiell nur CPU-relevant. Wenn das WLAN-funkmodul hochpowern muss (bis 76mW) wegen schlechten Empfang sieht man das nicht als wakelock sondern im akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und drksn
Ist ja alles schön und gut mit eurer Theorie über ein unsauberes Flashen und so. Tatsache ist aber doch wohl, daß ein Otto-Normal-User nicht vor die Wahl gestellt wird, wie er sein Update auf's Handy bringt. Anfangs war das Update ausschließlich über Kies erhältlich, später auch OTA. Und wenn dann nach einem Update haufenweise die selben Probleme auftauchen, die sich nicht mal durch einen Wipe beseitigen lassen, würde ich sehr wohl von Bugs sprechen. Da isses mir als Kunden wurscht, wie "sauber" oder "unsauber" das Update geflasht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit unter 4.1.2 bei gelegentlicher Nutzung Whats APP, sms, Phone.... Datennetz immer an, Nachts Flight mode !


mal schauen wie lange es noch ohne Saft aushält :scared:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-02-14-23-05.png
    Screenshot_2013-04-02-14-23-05.png
    10,1 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
08150815 schrieb:
Laufzeit unter 4.1.2 bei gelegentlicher Nutzung...
In vier Tagen elf mal Display an?
Das ist eher ziemlich selten als "gelegentlich"
;)
 
Hallo,

mein S2 hält so ca. 2,5 bis 3 Tage bei 1-2 Std W-lan, gelegendlich UMTS, sonst immer GSM. Telefonieren eher selten, da Festnetzflat. Ca. 20sms. Energiesparmod an. Das brachte schon 1 tag. Letztes laden vor 2Tagen und noch 60%. Ich bin zufrieden. Und ich hab noch den 1650 mAh akku. Aber ab jetzt gehts dann innerhalb von ca. 1 tag ans Ladekabel
Ich fahr jetzt ne Woche weg und da hör ich viel Musik. Mal sehen, was das so frisst.

Gruß
 
GigaTom schrieb:
Ist ja alles schön und gut mit eurer Theorie über ein unsauberes Flashen und so. Tatsache ist aber doch wohl, daß ein Otto-Normal-User nicht vor die Wahl gestellt wird, wie er sein Update auf's Handy bringt. Anfangs war das Update ausschließlich über Kies erhältlich, später auch OTA. Und wenn dann nach einem Update haufenweise die selben Probleme auftauchen, die sich nicht mal durch einen Wipe beseitigen lassen, würde ich sehr wohl von Bugs sprechen. Da isses mir als Kunden wurscht, wie "sauber" oder "unsauber" das Update geflasht wurde.

Ja und nein.
Ja du hast Recht, dass wenn ein Update angeboten wird, sollte es vernünftig ablaufen damit das Ergebnis gut ist.
ABER: Es wird niemand gezwungen ein Update zu tätigen! Udn es steht immer da "Auf eigene Gefahr....es wird keine Haftung übernommen..." Ein, wie du ihn nennst, Otto-Normal-User hat aber auch nicht viel Interesse an einem Update. Einem Otto-Normal-User ist es wichtig seine Daten zu behalten etc.
Und, viele die hier von schlechten Akku-Laufzeiten reden, haben vorher ein anderes ROM drauf gehabt oder einen Custom Kernel. Dass Samsung nicht alle existierenden Kernel berücksichtigen kann, um die zu überschreiben, ist doch auch klar.
Und das sind dann auch die Akkuprobleme sie sich nicht über Wipe beseitigen lassen.
Also, entweder mache ich ein Update mit, mit der Gewissheit, es kann was schief gehen, oder ich lasse die Finger weg. Das weiß auch ein Otto-Normal-User wie z.B. meine Frau, die immer noch mit GB unterwegs ist.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: franc
GigaTom schrieb:
...Tatsache ist aber doch wohl, dass ein Otto-Normal-User nicht vor die Wahl gestellt wird, wie er sein Update auf's Handy bringt. ... Und wenn dann nach einem Update haufenweise die selben Probleme auftauchen, die sich nicht mal durch einen Wipe beseitigen lassen, würde ich sehr wohl von Bugs sprechen. ...
Ein Otto-Normal-User hat sehr wahrscheinlich keinen root-Zugang und ein Update wird sehr wahrscheinlich in ein bugfreies System führen.
Gibt es denn überhaupt einen Otto-Normal-Benutzer, der als Nicht-root mit dem Update Probleme hatte?
Samsung testet die Systeme mit Sicherheit, aber sehr wahrscheinlich nicht (alle) Konstellationen, die von geänderten Systemen ausgehen.
Es ist wirklich eigenes Risiko und man darf wirklich nicht (deswegen) auf Samsun schimpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
franc schrieb:
In vier Tagen elf mal Display an?
Das ist eher ziemlich selten als "gelegentlich"
;)
Richtig, dafür brauch ich kein Smartphone.

beicuxhaven schrieb:
Ja und nein.
Ja du hast Recht, dass wenn ein Update angeboten wird, sollte es vernünftig ablaufen damit das Ergebnis gut ist.
ABER: Es wird niemand gezwungen ein Update zu tätigen! Udn es steht immer da "Auf eigene Gefahr....es wird keine Haftung übernommen..."
...ein Update wird aber dennoch vom Hersteller empfohlen.
...viele die hier von schlechten Akku-Laufzeiten reden, haben vorher ein anderes ROM drauf gehabt oder einen Custom Kernel. Dass Samsung nicht alle existierenden Kernel berücksichtigen kann, um die zu überschreiben, ist doch auch klar.
Und das sind dann auch die Akkuprobleme sie sich nicht über Wipe beseitigen lassen...
Falsch. Bei mir ließ sich das Problem nicht durch einen Wipe beseitigen. Und ich hatte ausschließlich Stock-ROMs ohne Root.

franc schrieb:
Ein Otto-Normal-User hat sehr wahrscheinlich keinen root-Zugang und ein Update wird sehr wahrscheinlich in ein bugfreies System führen.
Gibt es denn überhaupt einen Otto-Normal-Benutzer, der als Nicht-root mit dem Update Probleme hatte?
Ja, mich. Und noch viele andere, wie man u. a. auch hier im Forum nachlesen kann.
 
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte auch mit der StockROM meine Probleme.
Habe zwar jetzt etwas bessere Laufzeiten, nachdem alles gelöscht und neu aufgesetzt wurde. Bin aber noch nicht zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@GigaTom
Habe ich doch geschrieben, dass Samsung nicht alles machen kann, damit normale User ihre Daten nicht verlieren... Hast du vielleicht überlesen. Egal.
@locm
Etwas bessere Laufzeiten? Was verstehst du darunter? 2 Stunden bei Nutzung ist wenig. Aber jeder nutzt sein Handy doch anders. Diese ganzen Diskussionen über vermeintlich schlechtere Akkulaufzeiten bringt nichts. Natürlich kann es sein, dass JB mehr Akku braucht. Es kann aber auch mehr. Wem es nicht passt, hey es gibt immer noch klasse GB ROMs. Da GB nicht so viele Features vereint, hält es natürlich länger, 2-3 Stunden vielleicht.
Damit Ende ich hier.
 
Ich versteh nicht, was das mit "Daten verlieren" zu tun hat. Darum geht's ja nicht.
 
Es geht ja um die Laufzeit im standby, da soll es ja so wenig wie möglich Strom verbrauchen !!! Wenn ich das Phone aktiv benutze, darf es sich natürlich auch Akku gönnen (tut es im übrigen auch), aber eben nicht im standby und nur so kann man den Verbrauch ja messen. Im standby ! :)

Weil alle immer meckern... unter 4.1.2 keine Akkulaufzeit usw usw !! Es ist eben nicht so !

Wie man sehen kann.
 
So, ich verfolge diesen Thread hier ewig. Ich habe von 4.0.4 DTM auf 4.2.1 DBT upgedated. Die Akkulaufzeit hat sich definitiv verschlechtert. Das abschalten von Prozessen und Apps hatte etwas Verbesserung gebracht, aber m.M. nach ist das nicht Sinn und Zweck eines Smartphones.
Am Wochenende bin ich wieder zurück auf die 4.0.4 DTM gegangen. Jetzt ist alles wieder in Butter. T-Mobile hat bisher ja auch noch kein Update angeboten. (Zum Glück?)
Kleine Anmerkung am Rande: andere ähnliche Androide Smartphones (Xiaomi Mi One Plus) halten bei gleicher weniger Nutzung nur einen Tag. Also sollten sich SGS2 Nutzer eigentlich freuen, das der Akku länger hält (auch nach dem Update). Aber man ist halt schnell verwöhnt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
08150815 schrieb:
Es geht ja um die Laufzeit im standby, da soll es ja so wenig wie möglich Strom verbrauchen !!! Wenn ich das Phone aktiv benutze, darf es sich natürlich auch Akku gönnen (tut es im übrigen auch), aber eben nicht im standby und nur so kann man den Verbrauch ja messen. Im standby !
Und genau davon ist hier die Rede.

Weil alle immer meckern... unter 4.1.2 keine Akkulaufzeit usw usw !! Es ist eben nicht so !

Wie man sehen kann.
Sorry, aber das ist Quatsch. Nur weil es bei dir vielleicht so ist, muss das nicht auf alle anderen zutreffen. Freu dich lieber, daß du keine Akku-Probleme hast, statt anderslautende Aussagen infrage zu stellen.
 
ich stells nicht in Frage...einfach richtig einstellen !
 
@beicuxhaven
ich habe im Energiesparmodus etwa den Verbrauch wie vorher unter 4.0.4 ohne Umstellung, also mit voller Leistung.
In 6 ½ 35% Verlust, vor der neu Installation wäre ich bei rund 70% Verlust gewesen.

@08150815
Es hat nichts mit richtig einstellen zu tun.
Wenn man einen Upgrade durchführt bleibt die Einstellung vorhanden.
Und wenn sich die Akkuleistung verändert, liegt es eindeutig an der FW.
Diese kann ja auch sich ja auch ins Positive verändern, was hier leider nicht der Fall ist. Ohne das die Einstellung verändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
So ein quatsch... nach nem firmware upgrade sollte man auf jedenfall ein werksreset machen und den internen Speicher formatieren. Und nicht jede xbeliebige schrottig programmierte app draufspielen. Weil genau da die Probleme liegen.
Mein System läuft dermassen stabil und sauber unter 4.1.2 besser gehts gar nicht. Und das war bei der vorangegangen Firmware der Fall. Ich sag nur 50 Apps aufs Handy knallen und dann wundern das diese das Telefon killen. Nee nee....
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
888
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
814
drksn
D
Zurück
Oben Unten