[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Ich habe meins Platt gemacht und es sind auch nur 15 Apps installiert.
Und es sind keine Werbe versuchte Apps und ich bin trotzdem nicht zufrieden.
Wie gesagt, vor dem Upgrade hatte ich mehr installiert und keinen Energiesparmodus aktiviert und der Akku lief länger.
 
08150815 schrieb:
So ein quatsch... nach nem firmware upgrade sollte man auf jedenfall ein werksreset machen und den internen Speicher formatieren. Und nicht jede xbeliebige schrottig programmierte app draufspielen. Weil genau da die Probleme liegen.
Mein System läuft dermassen stabil und sauber unter 4.1.2 besser gehts gar nicht. Und das war bei der vorangegangen Firmware der Fall. Ich sag nur 50 Apps aufs Handy knallen und dann wundern das diese das Telefon killen. Nee nee....


Dazu kann ich nur sagen, dass ich keinen Reset gemacht habe und mein Handy läuft genauso stabil wie vorher. Ich habe JB einfach mit Kies drüber gebügelt und fertig. Klar sollte man ein bisschen wählerisch mit den apps sein und sich nicht jeden Misst aufs Handy knallen. Aber reset hätte ich nur gemacht, es gar nicht mehr gegangen wäre. Als es damals von GB auf ICS ging, bin ich genauso vorgegangen und hatte auch keine Probleme.

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Akku Laufzeit, aber die haben sich mittlerweile soweit gebessert, dass es nicht mehr so gravierend ist.
Ich denke, dass JB einfach ein bisschen mehr Strom zieht als ICS und damit lebe ich jetzt. Dafür bekommt man ja auch ein paar Features dazu!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
08150815 schrieb:
So ein quatsch... nach nem firmware upgrade sollte man auf jedenfall ein werksreset machen und den internen Speicher formatieren. Und nicht jede xbeliebige schrottig programmierte app draufspielen. Weil genau da die Probleme liegen.
...

So, so Durchblickprofi. Wie unterscheidest Du denn "schrottige 0815" von "wertigen" Apps?
 
...wenn eine App ständig im Hintergrund läuft (obwohl nicht genutzt), die CPU belastet
(obwohl nicht genutzt), ständig Daten synchronisiert (obwohl Funktion deaktiviert), ständig wakelocks produziert und somit den deepsleep verhindert und und und ......

Und das kann man mit einigen tools, welche hier auch schon des öfteren genannt wurden, schon erkennen und abstellen ! Das sind sehr häufig die Ursachen welche pervers und sinnlos am Akku ziehen !

Nix anderes hab ich gemacht !... und schon hält das Phone im standby ewig durch....0,3% pro Stunde....wie es sein soll

Man kann ja zum Glück herausfinden was den Akku leersaugt und abstellen !
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-04-07-37-02.png
    Screenshot_2013-04-04-07-37-02.png
    10,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
08150815 schrieb:
...wenn eine App ständig im Hintergrund läuft (obwohl nicht genutzt), die CPU belastet
(obwohl nicht genutzt), ständig Daten synchronisiert (obwohl Funktion deaktiviert), ständig wakelocks produziert und somit den deepsleep verhindert und und und ......

Und das kann man mit einigen tools, welche hier auch schon des öfteren genannt wurden, schon erkennen und abstellen ! Das sind sehr häufig die Ursachen welche pervers und sinnlos am Akku ziehen !

Nix anderes hab ich gemacht !... und schon hält das Phone im standby ewig durch....0,3% pro Stunde....wie es sein soll

Man kann ja zum Glück herausfinden was den Akku leersaugt und abstellen !


Interessant ist es aber, dass ein S2 nach einem Update mit den gleichen Apps und gleichen Einstellungen eben nur noch ca. halb so lange durchhält.

Warum sollten denn die gleichen Apps plötzlich verursacher sein?

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es Systemapps von 4.1.2 sind, die das Problem verursachen.

Bei mir helfen sie genannten Tricks soweit nicht, habe soweit alles deaktiviert.

Bei mir läuft aber Wlan, was auch Sinn macht.

Auf deiner Grafik erkennt man, dass WLan ständig aus ist und du das Telefon soweit nicht benutzt hast.

Wie sieht der Verbrauch mit aktiviertem WLan aus?

Gruß
Richard
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Ich habe das Telefon nicht bzw nur selten genutzt um ein sinnvolles Messergebnis im standby erkennen zu können. Wenn ich mein Telefon nutze verbraucht es natürlich auch Strom, logisch.

Warum sollten andere Apps nun mehr verbrauchen ?? ...es ist nun mal einen neue andere Firmware drauf die sich womöglich etwas anders verhält und einig Apps dort möglicherweise Fehler verursachen. War bei mir leider auch so, also hab ich alles genullt.

Ich nutze nur sehr selten wlan, da ich mit der Datenflat nicht sparen brauch und der Stromverbrauch bei mir mit eingeschaltetem Datennetz nicht ins Gewicht fällt.

Ich kann aber gerne ein Test mit eingeschaltetem Wlan machen. falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist wlan verbraucht mehr Strom seit jelly bean!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
2shi schrieb:
Fakt ist wlan verbraucht mehr Strom seit jelly bean!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bei aktiver Nutzung oder im wlan standby ??
 
08150815 schrieb:
Bei aktiver Nutzung oder im wlan standby ??


Sowohl als auch!

Aber ich habe festgestellt, das auch die Reichweite besser geworden ist. Ich habe seit JB empfang, wo ich mit ICS definitiv keinen hatte.
 
2shi schrieb:
Fakt ist wlan verbraucht mehr Strom seit jelly bean!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
Gemessen?
 
Eventuell wurde an der Leistung geschraubt. Wenn ich mal nächste Woche Zeit habe schau ich mal wieviel mW maximal bei ICS eingestellt wurde...
 
Moin zusammen!

Ich hab hier schon eine ganze Weile mitgelesen und mich über das eine oder andere Problem welches hier beschrieben wird gewundert, konnte manche Dinge einfach nicht nachvollziehen, da mein S2 immer problemlos lief und auch der Akku keinerlei Probleme machte. Doch jetzt hat es auch mich quasi über Nacht erwischt. Ich habe vor 3 Wochen 4.1.2 installiert und hatte bis Ostermontag nichts außergewöhnliches zu bemängeln, System lief genauso stabil und ohne erhöhten Akkuverbrauch wie zuvor unter 4.0.4. Zur Verbesserung der Akku-Laufzeit habe ich seit Inbetriebnahme des S2 den Juice Defender installiert, was z.B. dazu führte, dass mein Akku über Nacht (24:00 bis 07:00 Uhr) nur zwischen 5 und 7 Prozent Ladung verloren hat, wobei W-Lan ständig an war und auch alle Sync-Dienste aktiviert waren. In den letzten 3 Nächten verliert der Akku jetzt ohne ersichtlichen Grund ca. 25 % Ladung, es sind keine neuen Apps installiert oder Geräteeinstellungen verändert worden. Im Akkustatus wird mir angezeigt, dass Android OS 39 % des Akkuverbrauch ausmacht, das waren vorher höchstens mal 5 %.
Das S2 ist nicht gerootet und soll es auch nicht werden. Vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem bei seinem Gerät und konnte es lösen oder jemand kennt ein Tool, mit dem man diesem Problem auf den Grund gehen kann. Bei allen anderen, die Akku-Probleme haben, sind diese ja scheinbar direkt nach dem Update auf JB aufgetreten und nicht erst nach 3 Wochen…
 
Hatte bis gestern auch diesen massiven drain, allerdings nicht verursacht durch den Media scanner.
History : wechsel von 4.0.4 per odin und stock 4.1.2.
Danach incl full wipe die alliance rom drauf.
Backup per TB ( unvorteilhaft ich weiß)

Nach der einigen cycles ohne besserung hab ich den rat eines Vorredners befolgt und folgendes probiert.

Akku raus fuer ein paar minuten. Wieder rein und im ausgeschalteten zustand bissl geladen und wieder angemacht.
Hatte zu dem Zeitpunkt 66% @ 18:00. Dann vorm Schlafen noch ca. 20%-25% da ich es davor bestimmt 2 stunden gut nutzte incl flash videos etc.
Wollte per bbs ueber nacht beobachten, hatte jedoch beim aufstehen nur noch 1% (9:00) incl WLAN nutzung.

Werde es diese nacht nochmals probieren, wobei die laufzeit schon jetzt um einiges besser ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@Bernd82: danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren...
 
Hab den Wakelock Detector jetzt mal über Nacht laufen lassen, mir fällt dabei aber nichts besonderes auf. Der hohe Prozentwert in der Akkulaufzeit beim Bildschirm ist erst heute morgen zustande gekommen, direkt nach dem Aufstehen lag er bei knapp 10 % und der Wert für Android OS bei 39 %. Was mich etwas wundert, ist, dass das Mobilnetzsignal trotz dauerhaftem WLAN ebenfalls dauerhaft angezeigt wird...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-05-08-03-20[1].png
    Screenshot_2013-04-05-08-03-20[1].png
    16,4 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2013-04-05-08-03-27[1].png
    Screenshot_2013-04-05-08-03-27[1].png
    10,4 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2013-04-05-08-03-46[1].png
    Screenshot_2013-04-05-08-03-46[1].png
    13,9 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2013-04-05-08-04-00[1].png
    Screenshot_2013-04-05-08-04-00[1].png
    24,7 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2013-04-05-08-25-23[1].png
    Screenshot_2013-04-05-08-25-23[1].png
    13,8 KB · Aufrufe: 285
Das das mobilnetzsignal angezeigt wird ist doch normal, ansonsten wärst du nicht erreichbar... Es wird bei aktiviertem WLAN nur das mobile Datennetz deaktiviert. Du hast einen erhöhten Akkuverbrauch da du WLAN eingeschaltet gelassen hast, erstens gibt's da massig wakelocks und zweitens die Strahlungsleistung des WLAN-Moduls. Wenn du über Nacht einen geringen Akkuverbrauch haben willst dann stell in den Einstellungen auf 2G und WLAN aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
08150815 schrieb:
So ein quatsch... nach nem firmware upgrade sollte man auf jedenfall ein werksreset machen und den internen Speicher formatieren. Und nicht jede xbeliebige schrottig programmierte app draufspielen. Weil genau da die Probleme liegen.
Mein System läuft dermassen stabil und sauber unter 4.1.2 besser gehts gar nicht. Und das war bei der vorangegangen Firmware der Fall. Ich sag nur 50 Apps aufs Handy knallen und dann wundern das diese das Telefon killen. Nee nee....

Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, daß ich bereits mehrfach einen Wipe durchgeführt habe. Und das mit den 50 Apps ist genauso ein Käse, weil die selben Apps auch schon mit ICS drauf waren und dort keine Probleme verursacht haben.

Also halte dich mal etwas zurück mit deinen unqualifizierten Aussagen!
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
@[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/members/08150815-237548.html"]08150815[/OFFURL]
@GigaTom

Ich habe mir das nun lange angesehen. Wenn ihr damit nicht aufhören könnt, werde ich hier einfach mal dicht machen. Leider nehmt ihr damit allen anderen, die hier vernünftig diskutieren und das auch können, die Möglichkeit dazu. Eure Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Bernd82

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.126
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
893
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
819
drksn
D
Zurück
Oben Unten