Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

Bei mir klappt das Laden mit dem HTC-Kabel einwandfrei, hab's gestern erst wieder getestet. Bin losgefahren bei 100 %, bei Ankunft keine Entladung festzustellen. Auf dem Rückweg mit 83 % losgefahren und mit 90 % angekommen. :flapper:
 
hab mich mal durch den thread gekämpft und muss sagen dass ich selten eine so fruchtlose, spekulative und unnötige diskussion gelesen habe.

solange es keine neuen handfesten erkenntnisse gibt muss man doch gar nicht mehr weiterzudiskutieren...
fakt ist der ac ladestrom ist wohl auf 650mA begrenzt und da lässt sich zZt nichts dran ändern.

immer wieder die selben beiträge... bei mir klappts , bei mir entlädt er sich... X-

zusammenfassend kann man folgende tips befolgen:
1. ladegerät mit hoher ausgangsleistung und ac modus verwenden (HTC 1A-KFZ-Ladekabel (AC Powermode))
2. zusätzliche stromverbraucher ausschalten
3. handy möglichst nicht zu heißer sonnenstrahlung aussetzen
4. neueste fw und navigon sw verwenden
5. auf zukünftiges fw update mit größere mA ladeaufnahme hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcadion und Monetenjaeger
azifirefox schrieb:
Ich habe zum testen die Original Samsung KFZ-Halterung verwendet und als Ladekabel das HTC-1A....
Wenn ich die Erkenntnisse der beschriebenen Lademodus-Experimente richtig interpretiere, dann müsste es doch vollkommen egal sein, welches Ladekabel man an die Original Samsung KFZ-Halterung anschließt. Die hat ja einen zusätzlichen externen Audio-Ausgang, der eigentlich nur über die Datenleitungen funktionieren kann. Und sobald man das Handy mit einem datenübertragungsfähigen Anschlussstecker (ohne gebrückte Pins) lädt, kommen ja immer bloß max. 400 mA rein - auch wenn ein gebrücktes Ladekabel hinten an der KFZ-Halterung angeschlossen ist.

Bei mir war jedenfalls das Original Ladekabel der KFZ-Halterung dran und es hielt die 100% Ladung auch. Der Punkt scheint zu sein, dass das Ganze nur dann funktioniert, wenn der Akku zu 100% geladen ist.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
MrPink schrieb:
5. auf zukünftiges fw update mit größere mA ladeaufnahme hoffen

Wird hoffentlich nie kommen. Dann muß das ding NOCH heißer werden und die Bauteile (und vorallem das Display) altern wesentlich schneller! :thumbdn:
 
MrPink schrieb:
hab mich mal durch den thread gekämpft und muss sagen dass ich selten eine so fruchtlose, spekulative und unnötige diskussion gelesen habe.
Na dann wird dich meine folgende Diskussion mit fons11 ja begeistern :D. Aber tröste dich, du hast dich prima angepasst ... von deiner 5-Punkte Liste stimmt immerhin ein Punkt, bzw. ist relevant - der 5., auf Besserung hoffen :flapper:.



fons11 schrieb:
Das ist jetzt aber ein bisschen billig ... Erst schreibst du: "Naja, vergleichbare Programme gibts schon mal nicht (ich kenn keins)".
Na bitte, ich kenn keins - was findest du daran billig? DU wolltest mir doch die sinnlose Diskussion über die Softwareunterschiede aufdrängen. Navigon ist halt ein anerkanntes Navigationssystem mit allem Pipapo. WARUM das mehr Leistung braucht, ist doch Banane. Klar kann das auch von suboptimalem Code herrühren, der wiederum daher kommen kann, dass Navigon plattformübergreifend erhältlich ist. Die Frage, was der User davon hat ist müßig und außerdem, zum Tausendstenmal, irrelevant. Samsung kann sein Gerät nicht ausreichend speisen, DAS ist interessant. Oder willst du jedesmal prüfen, ob ein Software zwar läuft, aber nicht zu leistungshungrig ist? Navigon zu vermeiden ist nur ein schlechter Workaround, der auch noch ärgerlich ist, da offenbar viele Leute schon wissen, was sie an dem Programm schätzen. Woher käme sonst der Erfolg? Und wie erfolgreich ist dazu im Vergleich eigentlich CoPilot?

Das stimmt nur wir wissen beide aktuelle Spiele sind immer am Maximum des harwaretechnischen möglichen bzw. aktuellem orientiert. Das gilt für Smartphones genauso wie für PCs und belasten die CPU und/oder GPU extrem stark, was sich natürlich im Stromverbrauch niederschlägt.
Und? Deshalb darf der Hardware die Luft ausgehen? Jedesmal wenn du irgendeine 'Ausnahmesituation' heraufbeschwören möchtest, nenn ich dir gern ein weiteres Beispiel und die können auch immer banaler werden :). Nimm einen guten Browser, starte eine java- oder flashlastige Seite an einer guten WLAN-Verbindung zu schnellem Internet und surfe damit intensiv - auch da wird die CPU sich mehr Saft genehmigen, als der AC-Anschluss nachliefert ... abergesehen davon, dass die Hände dabei nicht auskühlen :D. Und nun? Sind die bösen Browser auch alle angehalten, gefälligst nicht so schnell zu tun, damit das arme SGS2 nicht so ins Schwitzen gerät und genug Strom liefern kann?

Wie du im früheren Beitrag bereits beschrieben hast sieht das im vorliegenden Fall ja anders aus: "Wenn alte Programme den Rechner zu 100% nutzen, hat das mit dem vorliegenden Problem auch wenig zu tun."
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich wollte dir nur vorsichtig mitteilen, dass dein XP/Money Problem mit dem hier vorliegenden absolut nichts tun hat.

30 Minuten spielen => 15% Akkuverbrauch trotz Nachladung = ärgerlich aber zu verkraften
Wie gesagt, da scheiden sich die Geister, ich hab aber die Mehrheit auf meiner Seite :D. Ich weiß nicht, ob du von Samsung irgendwie bezahlt wirst, aber ein Gerät, welches auf Dauerbetrieb ausgelegt ist und das aber nicht hinbekommt, ist eine Fehlkostruktion - Punkt. Wer sagt denn, dass 30 Minuten Spielen 'normal' sind? Warum soll jemand nicht 3 Std. spielen? Und ob etwas 'zu verkraften' ist, ist doch nicht die Frage. Es ist auch 'zu verkraften', gesalzenen Kaffee zu trinken ...

6 Stunden Navigon => 100% Akkuverbrauch trotz Nachladen = katastrophal
6 Stunden andere Navigationssoftware => Akku wird geladen = kein Problem
Ja und? Ein Workaround macht den Fehler doch nicht zunichte. Wenn deine Windschutzscheibe bei 150km/h rausfliegt, ist es doch keine Lösung, nur 120 zu fahren. Deine Logik:

Nee, bei loser Windschutzscheibe muss auch der Geschwindigkeit die Schuld gegeben werden.
150 fahren => Scheibe weg = katastophal
120 fahren => Scheibe bleibt wo sie ist = kein Problem

Natürlich sollte von der Ladeelektronik immer mindestens so viel Strom geliefert werden wie ein Gerät maximal verbraucht. Hier muss Samsung (wenn möglich) unbedingt nachbessern, das habe ich aber auch in einem früheren Beitrag bereits geschrieben.
Und wieso attestierst du Navigon dann ein Problem? DAS hast du nämlich vor allem früher geschrieben.

Trotzdem ist es etwas billig sich NUR darauf einzuschießen und dabei außer Acht zu lassen, dass aus einer Gattung nur ein Softwareprodukt an dieser Stelle Probleme verursacht. Da MUSS auch und vor allem bei der Software nach Ursachen gesucht werden.
Du schaffst es, dir in 2 Sätzen selbst zu widersprechen. "Klar ist eine schlecht befestigte Windschutzscheibe ein Problem. Trotzdem MUSS auch übers schnelle Fahren nachgedacht und vor allem dort die Ursache gesucht werden" ... nein, wirklich nicht!

Verfällst du immer in Sarkasmus wenn dir nichts mehr einfällt?
Nein, ich verfalle in Sarkasmus, wenn dir nichts mehr einfällt. Es ist ein 100%iger Samsung Fehler, mehr hätte es nie zu sagen gegeben. Seit x Posts aber windest du dich von 'unnötig leistungshungriger Software' über alte Multitaskingprobleme inkompatibler XP-Software bis hin zu Vor- und Nachteilen der einen oder anderen Navilösung für den User. Mir muss nichts Neues einfallen.

Ja ich weiß, das hat mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun. Hier geht es ja um einen Konstruktionsfehler des SGS2......:D
Genau! Die Aussage eines Softwareherstellers "... funktioniert mit der und der Hardware nicht ..." hat doch nichts mit der 'Schuldfrage' zu tun. Im Gegenteil, DASS sich z.B. Navigon gar nicht um das Problem kümmert, zeigt doch, wie absurd es ist. Wie schon erwähnt, sie könnten sich natürlich drum kümmern, wollen das aber offenbar nicht und ich verstehe auch warum. Es geht um möglichst große Leistung und übrigens, damit wirbt Samsung ja auch. 1.2GHz Dual-Core ... WOW ... leider aber, können wir ihn weder versorgen, noch ordentlich kühlen :rolleyes:. Und die Analogie passt auch nach wie vor: niemand würde für eine Geschwindigkeitsbegrenzung plädieren, weil bei EINEM Automodell die Scheibe sich darüber verabschiedet.
 
C01 schrieb:
Wird hoffentlich nie kommen. Dann muß das ding NOCH heißer werden und die Bauteile (und vorallem das Display) altern wesentlich schneller! :thumbdn:
Gibts für diese spezielle Displayalterung bei höheren Temperaturen eine Quelle? Ich frage nur, weil von diesen speziellen Displays (Super AMOLED) ja relativ wenig bekannt ist und in Parallelthreads mittlerweile so eine Art 'Einbrenneffekt' oder meinetwegen auch 'Alterungseffekt' schon nach wenigen Stunden beklagt wird (gerade bei Navigation).

Um die restlichen Bauteile würde ich mir nicht so große Sorgen machen und wenn das Ding nicht gerade in der Hand unanehm warm wird, stören 40-50 Grad die Chips nun gar nicht. Lebensdauerverkürzung? Ja ... von 80 Jahren auf vielleicht nur 10-20 :D. Evtl. leidet noch der Akku am meisten, wenn der sich mit aufheizt.
 
Diese Antwort vom Navigon Support klingt schon interessanter. Danach hätte das S2 ein Firmware Update erhalten, welches den maximalen Ladestrom heraufsetzt.

Welches könnte das denn sein? Evtl. 2.3.4?

----------------------------------
Hier die Originalantwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie ein Firmware-Update des Handys durchgeführt haben. Der Galaxy S2 hat ein Software Update von Samsung bekommen, der die Stromversorgung des Handys besser regelt.Um das Update zu machen, müssen Sie Ihr Handy mit dem PC verbinden und mit der Software von Samsung (Kies), das Gerät aufrüsten. Bitte installieren sie das Update und melden Sie sich noch einmal bei uns wenn Sie noch Schwierigkeiten haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
 
MrPink schrieb:
fruchtlose, spekulative und unnötige diskussion
Das sehe ich ganz anders!
Mir ist - bei vorwiegend geschäftlicher Nutzung - das Navigieren mit dem Handy genau so wichtig wie das Telefonieren und wenn ich nach mehrstündiger Fahrt mit leerem Akku am Ziel ankomme, habe ich ein echtes Problem.

Ich finde u.a. die Erkenntnis absolut hilfreich, dass man das mit einem voll aufgeladenen Akku recht einfach umgehen kann. Mit diesem Workaround kann ich (zumindest vorübergehend) leben, zumal ich dafür weder was basteln noch weitere Kabeln kaufen oder ständig div. Funktionen und Anwendungen aus- und einschalten muss.
Auch die Tipps mit den unterschiedlich ausgeführten Ladekabeln sind sehr gut. Besonders, wenn man noch keines fürs Auto hat.

Wenn es nicht Leute gäbe, die alles systematisch untersuchen, ausprobieren und darüber diskutieren, würde man mit solchen Problemen ganz schön im Regen stehen (siehe Supportreaktionen der Hersteller).
Mir z.B. ist es völlig egal, ob irgendwelche Spiele flüssig laufen oder nicht. Aber weil mich das nicht kümmert, lese ich solche Threads auch gar nicht. Weil nämlich denen, die darüber seitenlang diskutieren, eben das besonders wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: fons11 und vegalinho
pspilot schrieb:
Gibts für diese spezielle Displayalterung bei höheren Temperaturen eine Quelle?

Jo, und wurde schon genannt...:flapper:

pspilot schrieb:
Ich frage nur, weil von diesen speziellen Displays (Super AMOLED) ja relativ wenig bekannt ist und in Parallelthreads mittlerweile so eine Art 'Einbrenneffekt' oder meinetwegen auch 'Alterungseffekt' schon nach wenigen Stunden beklagt wird (gerade bei Navigation).

Jo, genau dort wurde sie genannt... :D

-> Organische Leuchtdiode

Dort in der Abteilung: NACHTEILE...

;)
 
MrPink schrieb:
5. auf zukünftiges fw update mit größere mA ladeaufnahme hoffen

Wird es nie geben... (Es seie denn, als Selbstzerstörungssequenz...) ;)

-> Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

...hmmm... Obwohl... So als Diebstahlschutz doch GENIAL!!!!! :scared:

Dieb steckt Netzteil rein und: SELBSTÖRUNG AKTIVIERT 10-9-8-7-6-.... :D


P.S.: Schön wäre allerdings eine Bypass-Funktion für den Netzstrom! Damit wäre das Problem auch aus der Welt...
 
Habt ihr schon mal probiert, wie sich auf Undervolting auf die Situation auswirkt?

Bei 1.2 GHz habe ich meine CPU z.B. erfolgreich von 1.275mV auf 1.150 mV herunterregeln können. Das müsste eigentlich einiges hinsichtlich des Stromverbrauches bringen.

LG
Alex
 
BigBug schrieb:
Jo, genau dort wurde sie genannt... :D

-> Organische Leuchtdiode
Jo, hab ich gelesen, dort steht halt, die Formel "Wärmer = kürzer" - das gilt für jedes Bauteil, ist trivial. Mit Worten wie 'sehr viel kürzer', 'viel wärmer' und 'gekühltes Display' kann ICH zumindest nichts anfangen, wenns drum geht abzuschätzen, wie stark nun die Erwärmung um 10-20 Grad wirklich eine Rolle spielt. Letztlich zählt die praxisnahe Beurteilung und da fällt erst mal ins Gewicht, dass so ein Handy eh nicht sehr alt wird, dann ist es überholt. 5000 Std. die halbe Helligkeit? Das klingt absolut unkritisch - also für mich. Vielleicht ist es als Navi aber wirklich weniger geeignet. Viel warm und lang an - ungünstig.

BigBug schrieb:
Wird es nie geben... (Es seie denn, als Selbstzerstörungssequenz...) ;)
Das wirst du sicher erklären können. Erstens hat der max. Versorgungsstrom gar nichts mit Li-Ion Ladung zu tun und zweitens, selbst wenn, der SGS2 Akku ist momentan beim Laden total 'underfordert'. Der bekommt bislang max. nicht mal 1/2C ab. Wenns dann in die CV-Phase geht, ist der Strom eh egal, der kommt dann sowieso nur dem momentanen Verbrauch zu Gute.

Aber, falls der Kernelmodder das nicht rausgenommen hat, in 2.3.4 hat sich nichts geändert - außer in 2.3.3 wars noch weniger.

a_engels schrieb:
Bei 1.2 GHz habe ich meine CPU z.B. erfolgreich von 1.275mV auf 1.150 mV herunterregeln können. Das müsste eigentlich einiges hinsichtlich des Stromverbrauches bringen.
Das brächte sicher etwas, wobei auch die anderen Geschwindigkeiten 'undervolted' sein müssten. Auch wenn der Leistungsbedarf hoch ist, bezweifle ich, dass das SGS2 dauernd auf 1.2GHz läuft. Hat das schon mal jemand untersucht (wie gesagt, ich nutze es nicht als Navi)? Mit CPU Spy lässt sich das doch prima nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
webfreak75 schrieb:
Galaxy-S2 ist mit Litening-ROM 5.0
Danke für die Info. Hast du den speedmod Kernel gelassen oder Ninphetamine nachgeflasht?
 
pspilot schrieb:
Das brächte sicher etwas, wobei auch die anderen Geschwindigkeiten 'undervolted' sein müssten. Auch wenn der Leistungsbedarf hoch ist, bezweifle ich, dass das SGS2 dauernd auf 1.2GHz läuft. Hat das schon mal jemand untersucht (wie gesagt, ich nutze es nicht als Navi)? Mit CPU Spy lässt sich das doch prima nachschauen.

Also, ich habe alle Taktstufen undervoltet, aber für die Diskussion ist die 1.2 GHz Stufe trotzdem am interessantesten, da dabei der meiste Strom verbraucht wird und nach time-in-state mein Handy sowieso größtenteils nur zwischen 200 MHz und 1.2 GHz wechselt.

Der Stromverbraucht hängt linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Spannung zusammen. Die Stockspannung beträgt 1.275 mV.

Somit ergibt sich für den maximalen Stromverbrauch:

100% ^= (1.275 mV)^2*1.2 GHz

Undervolting bei höchster Taktrate:
81% ^~ (1.150 mV)^2*1.2 GHz

Ausserdem lässt sich die maximale Taktrate auf z.B. 1 GHz limitieren. Da habe ich eine Spannungn von 1.050 mV:
57% ^~ (1.050 mV)^2*1.0 GHz

Das ist schon beachtlich.

Ohne Navigon zu besitzen, würde ich prognostizieren, dass man mit Undervolting das Problem in den Griff bekommen müsste (schlimmstenfalls mit Untertakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den min 12V Adapter von Sony Ericsson und 0 Probleme. Handy wird geladen und funktioniert einwandfrei mit Navi + Blitzer.de + Trapster. Das Handy wird langsam geladen wenn all das läuft aber es wird geladen.
 
fons11/pspilot: Wie immer lohnt es sich, ein Thema differenziert zu beleuchten. Und fons11 hat gar nicht so unrecht. Während man beim SGS2 das Problem noch in Hardware fixen könnte (den Ladestrom auf 1A zu erhöhen, dürfte technisch kein großes Problem sein), so wird dies bei zukünftigen Microchipgenerationen nicht mehr möglich sein.

Nvidia strebt Leistungen an, die 100x höher sein werden als aktuelle SoCs. Auch wenn man dafür z.B. 3D Transistoren benutzt, die eine höhere Packungsdichte, niedrigere Spannungen und Leckströme haben, so wird es nicht möglich sein, den Strombedarf um den Faktor 100x zu senken.

Wie werden diese Systeme dann aussehen? Meine Prognose ist, dass nur kurzfristige hohe Rechenleistung abgegeben werden kann und man in der Tat darauf achten muss, dass die Software stromsparend ist (nur noch soviel Rechenleistung abfordern wie nötig).

Grüße,
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
a_engels schrieb:
fons11/pspilot: Wie immer lohnt es sich, ein Thema differenziert zu beleuchten. Und fons11 hat gar nicht so unrecht. Während man beim SGS2 das Problem noch in Hardware fixen könnte (den Ladestrom auf 1A zu erhöhen, dürfte technisch kein großes Problem sein), so wird dies bei zukünftigen Microchipgenerationen nicht mehr möglich sein.

Nvidia strebt Leistungen an, die 100x höher sein werden als aktuelle SoCs. Auch wenn man dafür z.B. 3D Transistoren benutzt, die eine höhere Packungsdichte, niedrigere Spannungen und Leckströme haben, so wird es nicht möglich sein, den Strombedarf um den Faktor 100x zu senken.

Wie werden diese Systeme dann aussehen? Meine Prognose ist, dass nur kurzfristige hohe Rechenleistung abgegeben werden kann und man in der Tat darauf achten muss, dass die Software stromsparend ist (nur noch soviel Rechenleistung abfordern wie nötig).

Grüße,
Alex

Das trifft im Ken genau das was ich meine. Natürlich muss Samsung beim SGS2 versuchen den Ladestrom soweit anzuheben, dass es möglichst nicht mehr zu einer "Unterversorgung" kommen kann. Ob das ohne den von BigBug erwähnten Bypass (bei dem ich befürchte er lässt sich im Nachhinein nicht alleine per Software realisieren) im nötigen Umfang möglich ist kann ich nicht beurteilen.
Gleichzeitig sollten die Softwarehersteller mit den Ressourcen möglichst schonend umgehen und das nicht nur wegen der längeren Laufleistung des Akkus oder dem konkreten Problem mit dem wir uns hier beschäftigt sondern auch um die Erwärmung nicht übermäßig in die Höhe zu treiben. Die Elektronik, der Akku und speziell beim SGS2 wohl auch das Display danken es uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Das wirst du sicher erklären können.

Dafür war der gepostete Link ja auch da, dort wird es IMHO sehr gut erklärt...

pspilot schrieb:
Erstens hat der max. Versorgungsstrom gar nichts mit Li-Ion Ladung zu tun...

Right! Deswegen bestand ich auch auf Trennung der Begriffe und bis dato war nicht vom Versorgungsstrom die Rede, sondern immer nur vom Ladestrom, welche sich (siehe Link für eine Erklärung) nicht nutzbar beliebig erhöhen läßt. Deshalb auch mein Einwand nach einem selbstregelnden ByPass, so das der gesamte, vom Netzteil zur verfügung stehende Versorgungsstrom, nutzbar wird.

pspilot schrieb:
... und zweitens, selbst wenn, der SGS2 Akku ist momentan beim Laden total 'underfordert'. Der bekommt bislang max. nicht mal 1/2C ab

Wie kommst Du darauf? Dann musste bei Dir die normale Ladung ja bei über 6 Std. liegen? :confused: Also meine Ladezeit von 0 auf 100 beträgt immer nahe 3:25Std.

Oder was verstehe ich da jetzt falsch? :confused:
 
Ich hatte mit meinem Tab nur Probleme wenn ich Sygic auf Hochleistung laufen lies, beim SG2 verhält es sich ähnlich. Bei der Einstellung Optimiert, gibt es keine Probleme und der Performance tut es keinen Abbruch.

Der Akku wird zwar sehr langsam geladen, aber er ist irgendwann voll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.502
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.751
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten