Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

Auf relativ kurzen Strecken bis etwa 1 Std. lädt meins auch (orig. Samsung) wenn auch sehr langsam. Auf weiteren Touren schafft er es aber max. den Stand zuhalten bzw. fängt an sich leicht zu entladen.
So hat er auf bei einer Fahrt von rd. 2 Std. ca. 2% verloren, mit Copilot V9.
 
Was bedeutet eigentlich “lädt“? Bei mir zeigt er auch an, dass er lädt, aber trotzdem ist er nach einiger Zeit entladen.
Heute 1,5 Stunden navigiert, Displaybeleuchtung auf Automatik. Losgefahren mit 100%, angekommen mit 86%. Irgendwie wird es immer schlimmer...
 
Frank2 schrieb:
Was bedeutet eigentlich “lädt“? Bei mir zeigt er auch an, dass er lädt, aber trotzdem ist er nach einiger Zeit entladen.
Heute 1,5 Stunden navigiert, ..

Hallo Frank2,
Lade doch das sgs2 im Auto auf 100%. Dann kannst du ohne Akkuverlust navigieren. Wichtig ist, dass es wirklich auf 100% geladen wurde.
Gruß




Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann es sein, dass es unterschiedliche Displays gibt? Das AMOLED ist zwar recht exklusiv, aber laut Userberichten gibt es ja Unterschiede (Farbstiche, Helligkeit). Evtl. sind das unterschiedliche Produktionen mit unterschiedlicher Stromaufnahme.
 
pspilot schrieb:
Kann es sein, dass es unterschiedliche Displays gibt? Das AMOLED ist zwar recht exklusiv, aber laut Userberichten gibt es ja Unterschiede (Farbstiche, Helligkeit). Evtl. sind das unterschiedliche Produktionen mit unterschiedlicher Stromaufnahme.

Davon ist auszugehen... ;) Wenn ein Display bei gleicher Stufeneinstellung heller ist als das andere, (wie in einigen Threads auf Fotos zu sehen) muss das hellere IMHO auch mehr Strom ziehen...
Die AMOLEDs unterliegen derzeit noch einer sehr großen Produktionsschwankung ...
 
Frank2 schrieb:
Was bedeutet eigentlich “lädt“? Bei mir zeigt er auch an, dass er lädt, aber trotzdem ist er nach einiger Zeit entladen.
Heute 1,5 Stunden navigiert, Displaybeleuchtung auf Automatik. Losgefahren mit 100%, angekommen mit 86%. Irgendwie wird es immer schlimmer...
'Laden' heißt eigentlich Stromfluss IN den Akku, aber das sieht man nicht am Akkusymbol. Das wird auf 'Laden' geschaltet, wenn Strom von außen kommt. Ob davon genug zum wirklichen Laden übrigbleibt, weiß das Symbol nicht.

TIP: mal "Battery Monitor Widged" installieren (free mit Ads). Das macht eine ganz gute Grafik (in der bezahlten Version sogar zwei, kann man Strom und Füllgrad/Spannung gut verfolgen), in der man auch den Stromfluss sieht. Rein oder raus und wieviel. Das Ding loggt auch im Hintergrund mit und die mA-Messungen scheinen ganz gut zu stimmen.

BigBug schrieb:
Davon ist auszugehen... ;) Wenn ein Display bei gleicher Stufeneinstellung heller ist als das andere, (wie in einigen Threads auf Fotos zu sehen) muss das hellere IMHO auch mehr Strom ziehen...
Die AMOLEDs unterliegen derzeit noch einer sehr großen Produktionsschwankung ...
Genau so denk ich mir das auch.
 
Verdammt, ich wollte mal einen Screenshot von einer Lade-Session anhängen ... aber WO finde ich die vermaledeiten Screenshots?? In der Galerie sehe ich ihn in 'Screenshots' ... aber wo sind die Bilder gespeichert?
 
pspilot schrieb:
Verdammt, ich wollte mal einen Screenshot von einer Lade-Session anhängen ... aber WO finde ich die vermaledeiten Screenshots?? In der Galerie sehe ich ihn in 'Screenshots' ... aber wo sind die Bilder gespeichert?
/sdcard/ScreenCaptures
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Wenn du das Bild (in diesem Fall Screenshot) etwas länger anklickst, erscheint unten eine Auswahl: Senden / Löschen / Optionen

Optionen anklicken und dann Details auswählen, im popup dann ganz nach unten scrollen... ;)
 
Frank2 schrieb:
Was bedeutet eigentlich “lädt“?
Bei mir steigt die Zahl der Prozente! :D
In dem von mir genannten Beispiel von 97% auf 100%. ;)
 
azifirefox schrieb:
Lade doch das sgs2 im Auto auf 100%. Dann kannst du ohne Akkuverlust navigieren.Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Diese Erfahrung hatte ich bisher auch mehrmals gemacht, muss das heute aber leider relativieren: Es hat zwar ca. 40 min gedauert, aber danach begann es sich (mit fortschreitender Geschwindigkeit) zu entladen. Vermutlich ein Effekt von strahlendem Sonnenschein und Helligkeit auf "Auto".
pspilot schrieb:
Es wäre wirklich mal interessant, wenn die Vielfahrer mit Problemen mal posten würden, wie sie das Display eingestellt haben (auto, hell, dunkel?) bzw. eigentlich alle, auch die ohne Probleme - vielleicht hatten die das Display ja runtergeregelt? Und natürlich könnten die mit Problemen mal versuchen, das Display zu dimmen?!
Zu Beginn auf "Auto"; nachdem es dann schon auf 82% runter war, runter gedimmt bis ich es durch die Sonnenbrille kaum mehr erkennen konnte. Machte dann aber kaum einen Unterschied (vlt. eine Minute länger pro 1% Entladung).
BigBug schrieb:
Wenn ein Display bei gleicher Stufeneinstellung heller ist als das andere, (wie in einigen Threads auf Fotos zu sehen) muss das hellere IMHO auch mehr Strom ziehen...
Die AMOLEDs unterliegen derzeit noch einer sehr großen Produktionsschwankung ...
Das klingt nach den vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten logisch. Aber ich hab mir gestern mal aus Neugier das 5 Euro Navi NavDroyd draufgemacht (das für diesen Preis übrigens mit erstaunlicher Funtionalität überrascht). Das verwendet - genau wie Navigon - 3D-Darstellung, den GPS Empfänger und läuft insgesamt recht flüssig. Die Hintergründe sind meist sehr hell (weiß-gelblich) gehalten und das Display hatte ich wieder bei vollem Sonnenschein auf "Auto", also volle Helligkeit.
Fazit:
2 Stunden Hinfahrt mit Navigon -> Akku von 100 auf 80%
2 Stunden Rückfahrt mit NavDroyd -> Akku von 80% auf 97%

Es liegt also offensichtlich nicht nur am Display allein...
 
Ah danke Leute für die Tips, hab die Screenshots gefunden. Dann erklär ich mal kurz das Diagramm im Bild. Manche mögen das schon wissen, die können es überlesen :).

Oben sieht man die Akkuspannung, unten den Stromfluss. Negative Werte bedeuten Entladung, positive Ladung. Das horizontale Gitter zeigt eine Stunde pro Strich/Kästchen. Vergesst mal die absolute Uhrzeit, wir sagen einfach, vorne ist 0. Die ersten 1 1/2 Std. wurde noch entladen, bis der Akku einen Minimalwert von 3,571 Volt erreicht hat. Die End-Werte an den Y-Achsen entsprechen immer den max./min. aufgetretenen Werten. Bei 3,571V hab ich jedenfalls das Ding an den Lader gesteckt. An der mA-Kurve kann man sehen, dass der Strom anfänglich sogar noch ansteigt (die Spannung natürlich auch). Von anfänglichen 750mA bis knapp 940mA. Ich nehme an, das hat was mit der Verlustleistung des Reglers zu tun. Je nach Prinzip, sinkt die Verlustleistung, je geringer die Differenz zwischen der Akkuspannung und den 5V am Eingang sind. Außerdem ist es für den Akku gesünder. Wie auch immer, über 4V geht dann die Ladung in die CV Phase, d.h. der Strom sinkt und die Spannung bleibt (fast) gleich. Etwas erstaunlich ist die Kurve auch da, weil man eigentlich die Endspannung abwartet (4.2V) und dann dürfte die Spannung nur noch ein horiziontaler Strich sein. Das kann aber jeder Laderegler etwas anders machen, hier wird halt vorher schon runtergeregelt. Ist wiederum etwas schonender.

Wie auch immer nach ca. 2 1/2 Stunden (nach Ladebeginn) erreicht der Strom 0mA und die Ladung wird beendet. Das sieht man an der Spannung, die sofort wieder etwas einbricht. Von da an gibt der Ladeegler offenbar immer nur kurze Impulse ab, wenn die Spannung weit genug abgesunken ist. Das sind dieses 'Sägezähne' in der Spannungskurve am Ende. Den Strom sieht man nicht, ich nehme an, die Impulse sind zu kurz für das Intervall mit der das Tool loggt.

Jedenfalls kann man so eine Kurve immer mitschreiben lassen, eben auch während einer Fahrt mit dem Navi. Wäre wirklich mal interessant.

P.S.: Nochmal, nicht von den >650mA verwirren lassen, das ist Strom AM AKKU bei 3,7-4,2V, die 650mA sind ja immer am 5V Eingang gemessen. Wenn man die Leistung umrechnet, kommt man ca. auf die Ströme am Akku.
 

Anhänge

  • SC20110810-181816.jpg
    SC20110810-181816.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 323
ElBandito1200 schrieb:
Es liegt also offensichtlich nicht nur am Display allein...

Das hab ich, bei dem von dir verwendeten Zitat von mir, auch nicht behauptet. Du interpretierst da scheinbar etwas zuviel in meine Aussage hinnein.
Ich sagte nur das ein helleres Diaplay mehr Strom verbraucht, ohne das in eine Relation mit irgendetwas anderes zu setzen.

:biggrin:
 
BigBug schrieb:
Ich sagte nur das ein helleres Diaplay mehr Strom verbraucht, ohne das in eine Relation mit irgendetwas anderes zu setzen.:biggrin:
Das stimmt allerdings - sorry.
Ich wollte eigentlich nur feststellen, dass der abartig hohe Akkuverbrauch nicht zu 90% vom mehr oder weniger hell eingestellten Display kommen kann...
 
Es gibt noch was viel banaleres was bei meinem den akku in rekordzeit weglutscht, -> Uhr -> Timer. Stelle ich den und sperre den Bildschirm und reagiere nicht direkt auf die benachritigung das der Timer abgelaufen ist, wird das ding abartig heiß und der akku entlädt sich um gut 10% in 10 Minuten. Hatte es auf der Arbeit in der Tasche und hörte es nicht, merkte aber dann die wärme... Das CPU handling ist noch alles andere als Optimal... nicht nur beim Navi.
 
Das ist ein guter Tipp für den nahenden Winter! Bei vollem Akku länger als 1,5h warme Finger, da bleiben dieses Jahr die Wollhandschuhe daheim :)
 
Jo. Es kann eben alles, naja, fast alles. Kaffee kochen nicht. Aber warmhalten ;-)
 
Hi
Ich habe es gestern getestet mit meinem Sgs2.
Batterie war bereits und MUSS 100% voll geladen, an Zigarettenanzünder angeschlossen und 15km gefahren. Konstante Anzeige 100% geladen im oberen linken Display gehabt.Leistung viel auch nicht ab. :rolleyes2:

Gleiche Strecke zurück mit nicht vollem Akku, trotz Anschluss am Zigarett:glare:enanzünder wurde NICHT geladen. :sleep:
Also ist etwas Wahres dran, dass der Akku 100%geladen sein muss!

No name USB Adapter, original Samsung mini USB Kabel.
 
Angel30 schrieb:
No name USB Adapter, original Samsung mini USB Kabel.

Wenn du das USB zum laden ansteckst, kommt dann ne aufforderung die Start Taste zu drücken zum beenden oder sowas ähnliches? Ich schätze du lädst im Modus USB und nicht AC. Damit wäre bei dir eine Entladung eine entladung dank 150mA niedrigeren Stroms kaum zu verhindern.,,,
 
Moin Leute!

Mal kurz meine Erfahrung, die ich mit dem Laden am S2 heute gemacht habe. Das Gerät habe ich erst seit Mittwoch, also hat der Akku sicher noch nicht seine volle Leistung. Heute wollte ich allerdings mal Navigon mit meinem Autolader testen. Mein Autolader ist nen totales Billigding, mit nem ganz feinen und dünnem Kabel. Bin bei 48% losgefahren, Autolader angesteckt und habe Navigon (3.6.2) navigieren lassen. Die Strecke war ca. 40 Km lang, habe nicht aufs Gerät geschaut und hat ca. 35 Min. gedauert.
Bei der Ankunft war der Akkustand immer noch bei 48%.
Mein Gerät hat noch die FW KE1.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.571
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.816
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten