Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Randall Flagg
Ich habe noch nie verstanden, warum immer alle solche Angst haben, dass ihr Akku kaputt gehen könnte.
Das Teil kostet 20 Euro und wenn er breit ist, dann fliegt er weg.
Ich habe mich noch nie an die ganzen Tipps gehalten und mein Akku hält genau wie der von anderen.
Heute z.B. ist mein Akku das zweite Mal überhaupt komplett leer gegangen.
Viele sind ja der Meinung, man müsste den öfters leeren...usw.usw..
Ich habe nur leider wenig Zeit, mich mit der Lebensdauer eines Verschleißteiles zu beschäftigen.

Da kann man dir eigentlich nur Recht geben, aber irgendwie, zumindest bei mir, steckt dies wohl im Unterbewusstsein und kommt ab und an zu Tage :cursing:
 
Also ich glaube ich bring es zurueck zum Dealer meines Vertrauens. Es ist nicht akzeptabel das ich jetzt das Geraet frueh mit 100% einschalte und nach 14 Stunden lediglich noch 25% drauf sind. Das Teil lag im wesentlichen den ganzen Tag nur eingeschaltet rum. Trotzdem ist Deepsleep nur in ca. 50 % der Zeit erreicht. Keine Ahnung aber ich denke mal das auch mit laengeren Zeiten die Reichweite nicht auf dem vorherigen Niveau waere. Da ist mit Sicherheit was faul.
 
Vielleicht hast Du zu viel erwartet, von einem Smartphone?
Ich nehme mal an, irgend ein App lässt das Handy nicht zur Ruhe kommen, da ist Ursachenforschung angesagt.

Von welchem vorherigen Niveau sprichst Du? Lief es denn vorher besser, oder bezog sich das auf ein anderes Handy?
 
dreiviertelstunde abgesteckt davon halbe stunde musikhören im auto + wetterakualisierung -> akkuverlust 1%.

Danke für viele tipps hier drin. hat mir einiges geholfen aber jetz bin ich zufrieden :thumbup:
 
Guten Morgen zusammen. Habe mein Handy gerootet und ne andere rom drauf gemacht. Habe mir CPU Spy geholt. Dort steht bei deep sleep 74% , ist das normal? Danke im vorraus.
 
74% ist schon ein guter wert. wenn es nur rumgelegen hat, ist da noch ein bischen drin. wenn du damit irgendwas gemacht hast, dann ist das super.
 
Wenn ich das sichtig verstehe, muss der wert hoch sein? Hab ein paar sachen mit dem handy gemacht surfen usw.
 
deep sleep ist der beste zustand um strom zu sparen.
 
Hallo,

nach der Kalibrierung hält der Akku eindeutig länger. Danke für den Tipp.

Jetzt frage ich mich nur ob man wirklich der Beschreibung folgen soll und den Akku, nach der Kalibrierung, komplett leer macht? Es heisst doch dass das komplette entladen des Akkus nur schädlich ist?

Gruß
 
Also unter einen Superwert wenn nach 14 Stunden der Akku auf 25 % abgesunken ist ohne das was passiert , da verstehe ich was anderes. Das ist akkzeptabel wenn es den ganzen Tag in Benutzung ist. Wie weiter vorn beschrieben. Unter 2.3.2 hatte ich ein Standby von rund 50 - 70 Stunden. Das hatte sich mit 2.3.3 deutlich auf 80-100 Stunden (dann war der Akku auf rund 10%) erhoeht. Man´kann also sagen rund 1% per Stunde Verlust und da lief mehr als im Moment. Dann ueber Nacht der totale Einbruch ohne das sich was veraendert hat und das bei eine rund 3 Monate alten Handy:confused2:
 
Mhh, also bei meinem Sensation hatte ich nicht so einen hohen Eintrag für Android OS, obwohl auch Gingerbread.
 
Jojojoxx Der Wert unter Android OS ist im Grunde genommen voellig irrelevant. Er zeigt nur als % Wert , also im Verhaeltniss zu allen anderen Tasks, wofuer die Akkuleistung draufgeht. Wenn nichts anderes lauft dann ist klar das Android OS sich im oberen 80 oder 90-ziger Bereich befindet. Es ist ja nichts anderes da was verbraucht und da die Power ja irgendwo bleiben muss...
 
ja das ist mir klar, nur ich habe wie gesagt den Akku fast komplett mit Surfen und sonstigen Spielerein "leergesaugt", insofern wundert mich der recht hohe Anteil doch schon.
 
Ich hab ne frage. mein akku hält max. 1Tag und 3 std. Kollegen reden akku dauer von 4 tagen. Habe goatrip rom drauf. was soll ich noch machen um die akku zeit zu verlängern. energiesparmodus ist an, task killer. kann mir jemanvd helfen?
 
frankmaerz schrieb:
Ich hab ne frage. mein akku hält max. 1Tag und 3 std. Kollegen reden akku dauer von 4 tagen. Habe goatrip rom drauf. was soll ich noch machen um die akku zeit zu verlängern. energiesparmodus ist an, task killer. kann mir jemanvd helfen?

wirf den task killer ganz weit weg. Mythen

Ansonsten sind mehr als 24h voll OK. 4 Tage (bei Benutzung) sind definitiv gelogen.
 
Was mir nicht so richtig klar ist ist was bzw. welche Anwendungen unter diesem Wert zusammen gefasst werden. Es koennet theoretisch sein das alles was du gemacht hast dahiner steckt. Hast du "Wheres my Droid power" drauf? Das ist auskunftsfreudiger diesbezueglich.
 
tolot schrieb:
Was mir nicht so richtig klar ist ist was bzw. welche Anwendungen unter diesem Wert zusammen gefasst werden. Es koennet theoretisch sein das alles was du gemacht hast dahiner steckt. Hast du "Wheres my Droid power" drauf? Das ist auskunftsfreudiger diesbezueglich.

Da steckt alles drin, was alleine nicht über 2 % kommt. Kann man schön beobachten.
z.B. Voller Akku, Internet für z.B. 5min -> 2%, tauch selbst auf.
Nach einiger Zeit, wenn du anderes machst, ist Internet aus der Liste verschwunden.

Unter Android-OS laufen auch noch die ganzen Hintergrund-Sachen (Synchro, WLAN, usw usw.)
 
HaPe1968 schrieb:
Ansonsten sind mehr als 24h voll OK. 4 Tage (bei Benutzung) sind definitiv gelogen.

Das denke ich auch. Es gibt irgendwie immer das Phänomen, bei jedem Handy, dass User so unsinnige Behauptungen aufstellen und andere dann denken, ihr Akku wäre kaputt.
Wenn man das Handy nicht großartig benutzt, dann habe ich schon einmal knapp 3 Tage geschafft.
Da hatte ich allerdings auch eine Prüfung und musste jede Menge ausarbeiten.
Da habe ich es vielleicht 2x am Tag zur Hand genommen und ein paar Mails gecheckt oder Whatsapp gelesen/beantwortet.
Als ich am dritten Tag alles abgegeben hatte, habe ich es wieder ganz normal benutzt und ein paar Stunden später war es leer. :)

4 Tage vielleicht im Flight Mode, aber niemals bei normaler Benutzung!
Darauf würde ich ein Monatsgehalt verwetten.
Wobei man sich dann auch immer die Frage stellt, warum ich so ein Superphone brauche, wenn ich nur ein paar SMS schreiben will?!

Genau so witzlos finde ich immer, wenn Leute das Handy auf GSM stellen, um Akku zu sparen.
Ich zahle bei Vodafone ein Schweine-Geld für UMTS und drossele mich dann selbst?
Außerdem war ich immer so genervt, wenn ich mal mit normalen Handys im Netz war.
Eh die Seite aufgebaut ist, hat man schon vergessen, was man wollte.
Jetzt habe ich die Möglichkeit das in Sekunden zu erledigen und selbst aufwendige Downloads zu machen und dann schalte ich das ab?

Aber da ist wohl jeder anders gestrickt und soll es auch so halten, wie er das für richtig befindet.
Für mich kommt's einfach nicht in Frage, da lade ich lieber 2x am Tag, ehe ich die ganzen Annehmlichkeiten abschalte. :)
 
Hi,

habe eine Frage zu FastDormancy:

Ich habe mir mal Catlog installiert und mir die Logs mal angesehen. Als ich im Datennetz war, wurden alle paar Sekunden diese vier Meldungen "gepostet" (meine logischerweise die FastDormancy Meldungen;)):




Habe FD aktiviert, bin aber auch im T-Mobile Netz. Kann es sein, dass das vielleicht an einer alten SIM oder so liegt, oder ist T-Mobile Netz = T-Mobile Netz?
 
Randall Flagg schrieb:
Genau so witzlos finde ich immer, wenn Leute das Handy auf GSM stellen, um Akku zu sparen.
Ich zahle bei Vodafone ein Schweine-Geld für UMTS und drossele mich dann selbst?
Außerdem war ich immer so genervt, wenn ich mal mit normalen Handys im Netz war.

Ja, ich bin einer von denen die immer umschalten ^^.
Aber dazu muss ich sagen, das ich bei mir in der Wohnung, entweder 1 oder gar kein Strich im 3g Modus habe. Deshalb wechselt es alle 2 Minuten ins Edge und dann wieder zurück. Das zieht schon sehr am Akku.
Klar, wenn ich unterwegs bin lasse ich das schnellere Netz natürlich ständig drin.

Ich bin aber auch einer der sein Akku auch mal von 60% dann auflädt bevor ich z.B. irgendwo hin gehe oder so.
Bei mir kommts vllt mal alle 2 wochen vor das der Stand unter 15% kommt.

Hab mich irgendwie schon dran gewöhnt ständig zu laden :).
Und wenn der Akku hinüber ist kauf ich halt ein neuen.

Vllt schweife ich zu weit aber mein erstes Smartphone war ein Hero und da hab ich es nicht geladen wenns nicht unter 15% war. Klar, im nachhinein nicht so clever. Hab ich dann auch gemerkt als ich dann öfters mal kurzfristig weg musste und dann das Handy halt dann logischerweise aus geht bzw. ging.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.435
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.217
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
945
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten