Der große VPN-Thread

Hi,
ja der Anyconnect ist sehr simpel. Damit ist die Einrichtung meist einfacher als auf dem PC.

Eduroam hat glaube ich noch nicht jede Uni. :)

Grüße
 
goetterspeise schrieb:
Eduroam hat glaube ich noch nicht jede Uni. :)

Und das S2 bzw. allgemein Android Handys mit Eduroam zu verbinden ist auch nicht weniger Aufwand^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
ich habe mir den OpenVPN installer und Setting aus dem Marktplace runtergeladen.
Das installieren funktionierte auch nur wenn ich jetzt versuche mich zu Verbinden steht dort nur (IP vom Server) as.
Habs auch über dem Terminal Versucht mit openvpn client.ovpn doch dort kommt dann am Ende die Meldung "Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun:"


Hab das Galaxy S2 mit Android 2.3.3.

Muss ich noch etwas installieren oder woran kann das liegen. Habe schon gesucht allerdings nichts passendes gefunden.
 
Hi Themonk,

deine Angaben sind etwas ungenau. Hast du Root? (das braucht man nämlich) Wofür möchtest du denn VPN nutzen? Für offene Netzwerke, wie Unis, Schulen, etc., bietet sich meist OpenVPN an und für den heimischen Router eher VPNC Widget aus dem Market.

Ausserdem gibt es hier im Forum mit der Hilfe der Suche folgende Threads: (Suchbegriff: VPN SGS2)

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/142804-vpn-pptp-mit-samsung-galaxy-sii.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/142804-vpn-pptp-mit-samsung-galaxy-sii.html[/OFFURL]

oder

https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-vpn-probleme.1331/howto-vpn-mit-fritzbox.111801.html

oder

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/geloest-vpnc-mit-fritzbox-7270-tun-dev-problem.153498.html

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/145701-openvpn-vpn-nur-ueber-zertifikate.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/145701-openvpn-vpn-nur-ueber-zertifikate.html[/OFFURL]

... einfach mal einlesen, da findet man übrigens noch mehr Threads:sneaky:

LG
Timo
 
Hey,
ja habe Root.
Ist ein OpenVPN Server bei mir mit dem ich mich Verbinden möchte.
Habe mir schon viele Seiten hier und woanders durchgelesen sonst wäre ich ja nicht soweit gekommen ;).
Aber konkret zu diesem Problem habe ich nichts gefunden. Bei den meisten fehlte irgendeine tun.ko aber die ist anscheind beim Galaxy S2 schon installiert -wenn ich das richtig gelsen habe-.
 
Ja, die tun.ko ist beim SGS2 dabei.Ich meine gelesen zu haben, dass man eine angepasste tun.ko braucht für bestimmte Open-VPN-Server. Ich verwette meine Schuhe darauf, dass in deinen Einstellungen etwas nicht passt. Kannst du dich nicht an den Entwickler der App wenden um herauszufinden was wo eingetragen werden muss? Oft helfen auch die VPN-betreuenden Admins weiter...

Gesendet mit der schnellsten MIUI von Mexiko
 
Hab eigendlich einen ganz normalen OpenVPN Server auf einem Linux System.
Außerdem habe ich nichts besonderes zu den Einstellungen gefunden. Der Entwickler der App hat mir bis heute auch noch nicht geantwortet.
Der betreuende VPN-Admin kann mir auch nicht helfen da ich dies bin ;).
Hab übrigends die VPN App von Schäuffelhut installiert.
 
Bekomme jetzt warum auch immer den Fehler:
write to TUN/TAP: Invalid argument (code=22)
comp-lzo steht in der server.conf und client.conf
 
Hallo Androidgemeinde!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Smartphone und bin gleich mal mit einem Andorid ( Samsung Galaxy S2) eingestiegen ;). Die Konfiguration von E-Mail usw. hat alles auf Anhieb wunderbar funktioniert aber der eigentliche Grund warum ich ein Smartphone gebraucht habe funktioniert nicht. Ich möchte bzw. muss über RemoteDesktop auf den Server bei mir im Büro zugreifen können. Damit das funktioniert muss ich ja zunächst einmal eine VPN-Verbindung aufbauen... und ganu da fängt das Problem an...

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. neue Verbindung
2. PPTP-VPN hinzufügen
3. VPN-Name: --> Büro
4. VPN-Server festlegen: --> hier trage ich die dyndns-Adresse des Servers also "Beispiel.dyndns.org" ein
5. Verschlüsselung: habe ich schon mit aktivierter und deaktivierter Verschlüsselung getestet.
6. DNS-Suchdomänen: habe ich keine Ahnung was da rein kommen sollte
7. Trage ich meinen Benutzernamen und Passwort ein, wie ich es auch schon auf dem Laptop im Windows VPN-Client eingetragen habe.

Dann versuche ich VPN über mein W-LAN Netz zu Hause aufzubauen und es kommt die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch" Ich habe das jetzt bestimmt schon 10x überprüft und immer wieder neu eingegeben aber ohne Erfolg.

Woran kann es liegen? Kann mir jemand sagen was genau ich in welchen Einstellungen eintragen muss?

Der Server auf den Zugegriffen werden soll läuft mit Windows Server 2008 Small Business Betriebssystem. Falls dies wichtig ist.

Hoffe auf Hilfe und Bedanke mich schonmal vorab bei allen Usern die sich mit meinem Beitrag beschäftigen.

Grüße
Hiring

PS: VPN-Verbindung von Laptops zum Server funktioniert.

PPS: Ich habe wirklich 0-Ahnung von dem ganzen Android. Es wäre also gut wenn ihr mit Fachbegriffen und Abkürzungen vorsichtig umgeht und es eher so schreibt als würdet ihr versuchen es eurer Großmutter zu erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Art deiner I-Net-Verbindung bzw. über welchen Router du die Verbindung aufbaust. Android ist nicht für deutsche VPN-Standards in den Routern ausgelegt. Für die Fritzbox gibt es eine ganz gute Anleitung hier im Forum. Für andere Router gibt es bestimmt andere Anleitungen.
Auf dem Handy brauchst du jedenfalls folgendes:
- Root
- eine App, die den VPN-Tunnel aufbaut, z. B. VPN-Widget.
- nicht jeder dynamische DNS-Anbieter geht, ich benutze zum Beispiel no-IP.com

Ach so... Ich verwende hauptsächlich eine externe Festplatte als Server. Such hier mal unter NAS.
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Also ich verstehe nicht ganz warum man für alles Root braucht... Wenn das so ist warum dann nicht gleich jedes Galaxy so verschicken. Davon habe ich leider auch keine Ahnung. Warum so kompliziert? Mit iPhone funktioniert es auf Anhieb und ohne Probleme bei einem Bekannten. Das würde ja bedeuten, dass ich

a verschiedene DNS-Anbieter auf Funktionalität testen muss und
b dann noch eine passende VPN-App finden muss....

Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder doch? Das Samsung bietet doch die Möglichkeit einen VPN-Tunnel aufzubauen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich jetzt anfangen muss x DNS Anbieter und x VPN-Apps zu testen verkaufe ich lieber das SGS und steige auf IPhone um, da weiß ich das es keine Probleme gibt.

Die Router Problematik kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das VPN funktioniert mit einem Laptop über den gleichen Router ja problemlos.
 
Richtig. Aber das Samsung arbeitet mit einer anderen Verschlüsselungstechnologie, die fast überall unterstützt wird, nur nicht in Deutschland. Das liegt nicht an Samsung, sondern an den Routern. Samsung hat sich halt für eine fast weltweit gültige Technologie entschieden. Für das Iphone gibt es halt eine deutsche Version.

Zweitens sind es nicht so viele Apps und drittens funktioniert no-IP.com mit der Fritzbox einwandfrei.
Viertens ist die Anleitung auf der AVM-Seite bzw. hier im Forum wirklich gut.
Falls du das alles nicht willst, ist das Galaxy S2 eben nicht das richtige Handy für dich. Es geht eben nicht anders.
Root brauchst du in jedem Fall.

Welchen Router nutzt du denn?

Edit: Dein Laptop nutzt die gleiche Verschlüsselungstechnologie wie der Router.

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Also scheine ich um einen Root nicht herum zu kommen. :bored: Ich nutze als Route den Speedport W303V von der Telekom. Aber das VPN bzw. Remote Desktop sollte ja nicht nur über W-Lan sondern hauptsächlich auch über mobiles Internet funktionieren. Wenn ich auf den Server via Handy zugreifen muss bin ich i.d.R ja nicht zu Hause sondern unterwegs.

Eine Frage noch an alle anderen... Hat es denn schon jemand mit dyndns getestet und kann mir 100%ig sagen das es damit nicht geht oder doch geht? Sonst müsste ich ja überall die dns-Einstellungen abändern. Aber wenn es nicht anders geht muss das wohl sein. Wäre nur gut wenn mir vielleicht jemand das mit Gewissheit sagen könnte.

Ich möchte das SGS doch ganz gerne behalten, allein schon wegen dem größeren Display. Jetzt muss ich nur noch jemand finden der mir den Root macht. Denke für absolute Nullen wie mich ist das sicher nichts.

Danke onlaine für deine Ausführungen.:thumbsup:
 
Ich empfehle RealVNC Enterprise auf dem PC und RealVNC Viewer auf dem SGS2. Läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
rugolt schrieb:
Ich empfehle RealVNC Enterprise....

Hallo rugolt,

danke für den Hinweis, aber ich möchte es ganz normal mit Remote Desktop nutzen. Das muss gehen, zumindest mit dem iPhone. Aber ich denke, dass es auch mit dem Galaxy funktionieren sollte. Von RealVNC halte ich persönlich nicht viel. Ich finde es zu kompliziert und verwende privat lieber Teamviewer. Aber dieser kostet für gewerbliche Zwecke auch gleich 500 EUR und das muss ja nicht sein, wenn es auch mit Remote Desktop läuft (wenn nicht gäbe es ja keine solche App für's Galaxy, oder doch?). Teamviewer habe ich bereits drauf und steuere so meinen privaten Rechner ohne Probleme, nur gewerblich geht das eben leider nicht bzw. ist mir zu teuer.

Vielleicht noch kurz zu meinen Beweggründen mir ein Smartphone zuzulegen. Ich bin im Büro der einzige, der sich mit den Einstellungen am Server auskennt und falls mal etwas damit nicht stimmen sollte und ich gerade im Urlaub oder unterwegs bin muss ich eben darauf zugreifen können. Bisher habe ich mich immer gezogen wie Gummi mir ein Smartphone anzuschaffen, aber es ging leider nicht mehr anders. Deshalb, wenn ich max. 1 - 2 mal pro Monat von dieser Fernwartung gebrauch machen muss möchte ich dafür nicht auch noch einen Haufen Geld bezahlen, sondern es möglichst kostengünstig hinbekommen.

Gruß
Hiring
 
Zuletzt bearbeitet:
onlaine schrieb:
Android ist nicht für deutsche VPN-Standards in den Routern ausgelegt.

Er schreibt doch, dass er das PPTP-Protokoll benutzt. Das kann Android auch ohne root!
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
mittelhessen schrieb:
Er schreibt doch, dass er das PPTP-Protokoll benutzt. Das kann Android auch ohne root!

Ich verstehe immer noch nicht so ganz was das alles mit den Möglichkeiten meines Routers zu tun hat? Wie bereits erwähnt wenn ich zu Hause bin kann ich mit meinem Laptop auf alles auf dem Server zugreifen. Dafür brauche ich kein Smartphone. Ich muss unterwegs von jedem Standort auch ohne W-Lan auf den Server zugreifen können.

Liegt das vielleicht auch an meinem Vertrag? Da ich wie bereits oben erwähnt das Handy kaum für's Internet nutze habe ich mich für den Anfang für die Congstar SurfFlat1 für 9,90 EUR im Monat mit 200MB Datenvolumen (danach Drosselung auf GPRS) entschieden. Ich bin mir nicht sicher ob dies VOIP unterstützt, aber das würde doch lediglich bedeuten, dass z.B. Skype nicht über mobiles Netz funktioniert, oder?

EDIT: Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung.... Der Server auf den zugegriffen werden soll steht nicht in Deutschland sondern in Luxembourg
 
Du schreibst du kennst Dich mit Servern und dessen Einstellungen gut aus aber sagst das RealVNC zu kompliziert sei. Das ist ein Widerspruch, für Vnc muß im Router nur 1 port geforwarded werden. Ausserdem wird die Verbindung direkt aufgebaut und nicht über einen drittserver wie bei teamviewer.
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Hiring schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz was das alles mit den Möglichkeiten meines Routers zu tun hat?

Wenn du über eine VPN-Verbindung auf einen Server in deinem Heimnetzwerk zugreifen möchtest, muss dein Router den Verkehr ja durchlassen. Durch die üblicherweise standardmäßig aktivierte Firewall des Routers ist das ja schon mal nicht möglich, ohne dass die Firewall umkonfiguriert wird.

Hiring schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dies VOIP unterstützt, aber das würde doch lediglich bedeuten, dass z.B. Skype nicht über mobiles Netz funktioniert, oder?

VOIP hat mit einem VPN nichts zu tun! Dass vom Zugangsnetz her irgendwelche Ports gesperrt sind über die der VPN-Verkehr laufen soll, kann natürlich trotzdem sein.

Ich habe eben noch mal über den Thread geschaut, aber ich kann die folgende Frage nicht beantworten (vielleicht habe ich auch was übersehe?!):

Welchen VPN-Server benutzt du?
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
rugolt schrieb:
Du schreibst du kennst Dich mit Servern und dessen Einstellungen gut aus ....

Ich kenne mich mit den Einstellungen auf UNSEREM Server etwas aus. Mit allen anderen habe ich nichts zu tun und auch keine Ahnung von der Konfiguration. Ich war jedoch bei der Einrichtung unseres Server dabei und weiß was ich wie und wo dort einstellen muss. Sonst nichts. Mag sein, dass bei Teamviewer die Verbindung über einen anderen Server aufgebaut wird. Aber es funktioniert immer und ohne weitere Einstellungen ohne Probleme. Für mich ist das kein Wiederspruch, dass Teamviewer einfacher zu bedienen und einzurichten ist als RealVNC

Ich habe früher auch häufig mit RealVNC und Symantec PC Anywhere experimentiert, aber KEINS fand ich persönlich so einfach und gut zu bedienen wie TeamViewer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.430
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.213
Darkmenneken
Darkmenneken
mgtaucher
Antworten
0
Aufrufe
914
mgtaucher
mgtaucher
Zurück
Oben Unten