Der große VPN-Thread

Hallo Hiring,
ich habe die Verbindung nur kurz im eigenen Netzwerk getestet. Hatte keine Lust extra den Router umzukonfigurieren und soweit ich es verstanden habe klappte bei dir die Verbindung
a) mit dem Laptop auch über DynDNS
b) am SGS2 auch im lokalen Netzwerk nicht
Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am DynDNS und auch nicht an der Routerkonfiguration liegen kann. Und ja, ich habe es mit der Standard VPN-Software des SGS2 probiert.

Vorgehen unter Windows 7:
Unter Systemsteuerung=>Netzwerk und Internet=>Netzwerkverbindungen eine neue eingehende Verbindung angelegt. Hier einen neuen Benutzer mit entsprechendem Passwort angelegt. Im nächsten Bildschirm "über das Internet" gewählt. Ein Bildschirm weiter "Zugriff zulassen" ausgewählt. Damit war die Arbeit unter Windows 7 erledigt (soweit solltest du ja schon alles haben, da es mit dem Laptop bereits funktioniert.)

Am SGS2:
Einstellungen=>Drahtlos und Netzwerk=>VPN-Einstellungen=>VPN hinzufügen=>PPTP-VPN hinzufügen
Unter VPN-Name: einen frei wählbaren Namen eingeben
unter VPN-Server festlegen: Im lokalen Netzwerk die IP-Adresse des Windows 7 Rechners, sonst die DynDNS-Adresse
DNS-Suchdomäne habe ich frei gelassen und jetzt das Ganze speicher.
Im Menu VPN-Einstellungen gibt es jetzt einen neuen Eintrag mit dem VPN-Namen. Darauf klicken und Benutzername und Passwort eingeben und evtl. den Haken bei Benutzername merken setzen, anschließend auf verbinden klicken. Ein paar Sekunden später kommt die Meldung "Verbunden" :thumbsup:.
Habs gerade während ich das hier geschrieben habe noch einmal eingerichtet und es hat wieder auf Anhieb geklappt.

Gruß,
fons
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
So, jetzt hab ich es auch noch über das Internet probiert. Testweise habe ich den entsprechenden Windows 7 PC im Router als Exposed Host eingetragen und dann im SGS2 unter "VPN-Server festlegen" meine DynDNS-Adresse verwendet. Auch so hat die Verbindung problemlos sowohl über WLAN als auch über UMTS geklappt :thumbup:

Gruß,
fons
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Danke für deine ausführlichen Ausführungen. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Servername kann nicht erkannt werden". Unter "VPN-Server festlegen" habe ich Servername.dyndns.org:portnummer eingetragen (Ohne Portnummer kommt die Meldung Benutzername und oder Passwort falsch)

EDIT: Es funktioniert jetzt auch bei mir. Habe vor den Benutzernamen die Domain (Domain\Benutzername) eingetragen und was soll ich sagen.... es läuft :thumbsup: Benutzernamen mit "ö" funktionieren übrigens nicht aber wenigstens funktioniert es mit dyndns.

VIELEN, VIELEN Dank euch allen für die Hilfe und eure zahlreichen Lösungsvorschläge

Grüße
Hiring

PS: Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung wie es jetzt funktioniert hat. Vielleicht hilft diese ja dem Ein oder Anderen noch weiter


!!!!! LÖSUNG !!!!!

1. neue Verbindung
2. PPTP-VPN hinzufügen
3. VPN-Name: --> beliebiger Name eintragen
4. VPN-Server festlegen: --> Servername.dyndns.org
5. Verschlüsselung: --> Aktiviert
6. DNS-Suchdomänen: --> nichts eingetragen
7. Benutzernamen: --> Domain\Benutzername (kein Benutzername mit ä,ö,ü)
8. Passwort: --> Das zum Benutzernamen zugehörige Passwort eintragen.

FERTIG! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlaine
Na super dass es doch noch geklappt hat. :thumbup:
Das mit Domain vor dem Benutzername ist klar, hab nicht dran gedacht, dass du eine Domain hast. Mein Test war mit einer Arbeitsgruppe.
Jetzt steht der Fernwartung ja nichts mehr im Wege ;).
 
So jetzt hab ich mal eine Frage...
Funktioniert das auch bei einer als NAS eingerichteten Festplatte via Fritzbox?

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
Old Hiring, dann lag ich ja mit einem Tipp doch richtig :p (der Domain)

Die NAS Geschichte glaube ich nicht dass die geht. Es sei denn die FrotzBox kann einen VPN stellen, was mir aber neu wäre. Die NAS Festplatte wird das sicher nicht können?!

-edit-
Hab gerade doch nochmal geschaut und du kannst wohl über FTP darauf zugreifen:
http://board.gulli.com/thread/1031245-festplatte-an-fritzbox/

VPN scheint wie zu erwarten nicht zu gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlaine
Also das es mit NAS funktioniert kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, es sei denn du hast noch einen PC (uralt Rechner reicht ja) nebenher laufen der das VPN erstellt und daran die NAS bzw. damit die NAS eingebunden.

Aber wenn du hierzu qualifiziertere Antworten haben möchtest würde ich fast sagen es ist besser ein neues Thema (Falls es das noch nicht gibt) zu erstellen und gezielt danach zu fragen. Vielleicht hat es ja schon jemand hinbekommen, kann dir aber nicht antworten, weil er nicht hier im Thread nachschaut ;)

EDIT: Damit meine Lösung für andere nicht im Thread untergeht, falls weiter über die Möglichkeit mit NAS diskutiert wird, habe ich diese mal etwas hervorgehoben. :D @Mod... Falls dies nicht erwünscht ist bitte einfach ändern oder mich anschreiben damit ich es selbst ändern kann.

Gruß
Hiring

PS: Es waren alle eure Antworten hilfreich die mich Stück für Stück zum Ziel geführt haben :D :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
onlaine schrieb:
So jetzt hab ich mal eine Frage...
Funktioniert das auch bei einer als NAS eingerichteten Festplatte via Fritzbox?

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk


Probier es einfach aus. Hier ist eine Anleitung wie du eine VPN Verbindung zwischen der Fritz!Box und Android einrichten kannst (hab es selbst aber noch nicht getestet). Bei einem NAS Laufwerk im Netzwerk (nicht per USB an die Fritz!Box angeschlossen) sollte es zumindest über die IP-Adresse gehen. Ob auch über den DNS-Namen des NAS kann ich nicht sagen. Was du noch brauchst ist ein ordentliche Datei-Explorer auf dem Android mit dem du auf das Netzwerk zugreifen kannst. Ich benutze diesen.

Viel Erfolg,
fons
 
Ich habe es nun endlich geschafft Cyberghost auf meinem Samsung Galaxy S2 zum laufen zu bekommen.
Ich habe ein update zip zum download gefunden (XDA Developers) und installiert der es ermöglicht Cyberghost oder andere VPN Verbindungen :laugh:auf dem Handy zu nutzen.

Hier die update zip Datei welches eine geänderte tun.ko Datei für das SGS2 enthält (benötigt Root Rechte): forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=672536&d=1312137240
oder Download hier: http://dl.dropbox.com/u/31061223/openvpn_sgs2(1).zip

Quelle: [APP][31.07.2011] OpenVPN update.zip for CWM - xda-developers
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal die genaue Anleitung um Cyberghost VPN auf dem Samsung Galaxy S2 zu installieren:

1)Ladet Euch die Datei herunter und entpackt diese. Die Datei
beinhaltet eine funktionierende tun.ko und eine openvpn binary
Download: https://www.android-hilfe.de/attach...openvpn-auf-dem-milestone-tun_und_openvpn.zip
oder hier:
http://dl.dropbox.com/u/31061223/tun_und_openvpn(1).zip

2)Ladet euch hier die Zugänge(Zertifikate und Konfigurationsdateien) zu CyberGhost per OpenVPN runter (nehmt Linux):
https://cyberghostvpn.com/page/account.php?openvpn

3) Kopiert die tun.ko in das Stammverzeichnis Eurer SD</acronym>-Karte.

4) Auf Eurer SD</acronym>-Karte erstellt Ihr im Stammverzeichnis das Verzeichnis "openvpn". Kopiert die openvpn Binary ("openvpn") dort rein.

5) Außerdem kopiert Ihr in dieses Verzeichnis alle Zertifikate und Konfigurationsdateien für den VPN-Zugang (Schritt 2)

AUFPASSEN! Manchmal macht Windows hier Späße, so dass Eure Datei
plötzlich "xyz.crt.txt" heißt. Wenn das passiert, einfach ".txt" per
Umbenennen löschen.


6) Installiert nun aus dem Market die beiden Apps "OpenVPN Settings" und "OpenVPN Installer".


7) Startet den OpenVPN Installer, drückt auf "Install", bestätigt die
Nachfrage mit "Install", als Target wählt Ihr "/system/bin" und als Pfad
zu ifconfig in 99% der Fälle "/system/bin". Nun wird nach root gefragt
("always") und das ganze sollte installiert sein. Falls nicht: Zweiter
Anlauf, meistens klappts dann.

(ACHTUNG! Wegen ifconfig in /system/bin: Das gilt nur, falls Ihr mit LMF
installiert habt. Notfalls schaut Ihr per Root-Explorer nach, wo die
ifconfig von busybox liegt! ifconfig muss dabei ein Link sein ("->
toolbox" muss irgendwo auftauchen))

8) Kopiert mit bspw. rootexplorer die Datei /sdcard/openvpn/openvpn in
das Verzeichnis /system/bin/ und überschreibt dort die originale
openvpn. Danach setzt Ihr die Permissions auf 555 (siehe angehängtes
Bild).

9)Wichtig: Ladet euch diese zip Datei runter und installiert sie (benötigt Root).Die Datei enthält eine für das SGS2 zugeschittene tun.ko
Download:
forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=672536&d=1312137240
oder hier: http://dl.dropbox.com/u/31061223/openvpn_sgs2(1).zip


cool.png
Startet jetzt "OpenVPN Settings": Normalerweise müssen jetzt bereits
die per Konfig-Datei ermöglichten Connections dargestellt werden. Wenn
nicht, das Verzeichnis "openvpn" auf der SD</acronym>-Karte überprüfen!

10) Menu-Knopf -> Advanced -> Load tun kernel module aktivieren

11) "TUN module settings" Folgendes eintragen: "Load module using" auf
insmod stellen, "Path to tun module" auf "/sdcard/tun.ko". Die
restlichen Einstellungen sollten bereits passen


12) DER GROßE MOMENT: Drückt auf den Haken bei "OpenVPN", dann auf den
Haken einer Eurer Konfigs und OpenVPN sollte ohne Murren starten.


13) Falls gewünscht, "OpenVPN Installer" wieder runterhauen, braucht man nicht mehr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle:
[APP][31.07.2011] OpenVPN update.zip for CWM - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...4/how-to-openvpn-auf-dem-milestone.28392.html

DOWNLOADS:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Download tun.ko und OpenVPN binary:
https://www.android-hilfe.de/attach...openvpn-auf-dem-milestone-tun_und_openvpn.zip
oder hier:
http://dl.dropbox.com/u/31061223/tun_und_openvpn(1).zip
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Download tun.ko (SGS2) und OpenVPN settings Samsung Galaxy S2:
forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=672536&d=1312137240
oder Download hier: http://dl.dropbox.com/u/31061223/openvpn_sgs2(1).zip
 
Hallo,

ich will gerne eine VPN Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S2 und meiner FritzBox erstellen/aufbauen. Im Internet findet man viele Anleitung wo es aber immer wieder heißt, dass das S2 gerootet sein muss damit dies funktioniert.
Leider habe ich im Netz keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine VPN Verbindung erstellen/aufbauen kann ohne mein S2 zu rooten.

Gibt es überhaupt dafür eine Möglichkeit?
 
Nein,ohne Root gibt es keine VPN- Verbindung mit der Fritzbox nicht.

PS: Rooten tut gar nicht weh...man muss nur vorher ein klein wenig Zeit investieren, und die hervorragenden Anleitungen hier im Forum lesen :p

https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html
https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-vpn-probleme.1331/howto-vpn-mit-fritzbox.111801.html
das suchen hat im übrigen nur ca. 30 sec gedauert :p


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber die Garantie weg...deshalb suche ich nach einer Lösung wo mein Handy nicht gerootet sein muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es nicht

Send from Commodore C64
 
Hat sich in dieser Angelegenheit was mit Android 4.0 geändert?
 
Leider nein ;)

Send from Commodore C64
 
Erst mal hallo,

ich bin ganz neu hier und ich hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann. :thumbsup:

Hab derzeit 4.0.3 auf meinem SGS2.

2. Ich würde gern eine VPN zu meiner Fritzbox 7390 herstellen.
Nur find ich nirgends eine Anleitung für Android.
Ich denke ipsec Xauth psk ist richtig oder?
Vielleicht kennt jemand eine schritt für schritt Anleitung wo genau drin steht, was man wo eingeben muss.

Ich bekomme ja nicht mal für eine sekunde das VPN aufgebaut wie viele es beschreiben. Achso, ich hab kein Root. Ich will diesauch nicht. Hab nämlich irgendwo schon gelesen, dass es mit vpn allein übers Wlan schon gehen soll.Nur komm ich mit den einstellungen nicht klar.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist neu. Wenn ich dazu komme, werde ich mir die Trialversion mal ziehen und ausprobieren.
Allerdings habe ich Root...

Send from Commodore C64
 
Hallo liebes Forum und guten Tag.

Ich habe das Problem, dass ich mit meinem SGS2 nicht über meinen Netgear Router WNDR4000 meine Mails usw. aus dem Büro syncronisieren kann. Es meldet keine Verbindung zum Exchange-Server.

Mache ich das über einen zweiten privaten DSL-Zugang mit einer Fritz!-Box funktioniert es sowie auch über UMTS.

Was mache ich da nur falsch? In das Internet komme ich ohne Probleme. Muss vielleicht irgend ein Port am Netgear extra freigeschaltet werden?

Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf
 
@OlliB37 Das ist merkwürdig. Ich synchronisiere auch über diverse WLAN-Router und es geht immer ohne Probleme. Normalerweise musst du am Router, an dem das S2 angemeldet ist keine Ports freigeben. Das ist nur am Router des Exchangs Servers nötig und nachdem es über die Fritz!Box und über UMTS geht müssen die Einstellungen ja stimmen. Du kannst mal den Port 443 (ich nehme an du verwendest für die Verbindung zum Exchange Server SSL) oder sonst Port 80 freigeben. Allerdings glaube ich nicht, dass es etwas bring. Alternativ kannst du dein S2 beim Netgear Router mal TESTWEISE als Exposed Host (ist direkter Zugang zum Internet ohe Routerfirewall) eintragen und sehen, ob es dann funktioniert. Wenn ja ist der Netgear wahrscheinlich so konfiguriert, dass er alles außer bestimmte Ports blockt. Dann die oben genannten Ports freigeben. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.439
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.218
Darkmenneken
Darkmenneken
mgtaucher
Antworten
0
Aufrufe
916
mgtaucher
mgtaucher
Zurück
Oben Unten