[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Ich habe gern und interessiert mitgelesen, finde jedoch die Eskalation schlechter Streitkultur grundsätzlich bedauerlich und für die User nutzlos. Denn wie soll er unterscheiden, ob der dem Einen oder dem Anderen glauben soll? Ich würde nun aus Sicherheitsgründen gar keinem mehr glauben wollen.
Sehr schade.
 
Gregor901 schrieb:
Denn wie soll er unterscheiden, ob der dem Einen oder dem Anderen glauben soll? Ich würde nun aus Sicherheitsgründen gar keinem mehr glauben wollen.
Sehr schade.
Genau das beklage ich ja auch so bitterlich. Wenn jemand mit einem SGS das gelesen hätte, hätte er mit Sicherheit nicht mehr einfach so die Dateien gelöscht, um seinen ProductCode wiederzuholen. Dabei ist es dort völlig ungefährlich. Gott Sei Dank sind die Beiträge ja jetzt weg aus der Anleitung und können dort keinen Schaden mehr anrichten. Hier im SGS2 Bereich mögen sie stehen bleiben, denn hier kann das Problem offensichtlich unter gewissen Randbedingungen erzeugt werden (wenn ich die auch noch nicht nachstellen konnte).

Ich kann ja auch verstehen, wenn man sauer ist, dass sowas passiert. Aber Fakt ist, dass die befolgte Anleitung ungeeignet ist fürs SGS2. Anstatt sich nun über die Anleitung zu beklagen, sollte man lieber denjenigen aufmerksam machen, der den Link auf die ungeeignete Anleitung gesetzt hat. Die Anleitung ist ok, die kann nichts dafür. Wenn etwas falsch ist, dann ist es der Link aus dem SGS2 Bereich hinüber.

Allerdings muss ich auch klar sagen: Die Anleitung, über die penoge sich so beklagt, wird in der SGS2 Anleitung nicht direkt verlinkt. Er ist dort erst nach mehreren weiteren Schritten gelandet. Es ist halt immer gefährlich, Anleitungen zu befolgen, die für ein anderes Handy geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Originalzustand zurück, aber kein Jig benutzt. Habe ich nicht.

guss
 
Moin,
hier ist erstmal zu.
Und dann werde ich mir alle Beiträge mal in Ruhe durchsehen und alles, was gegen die Foren-Regeln verstößt, löschen.
Dazu gehört vor allem: unangemessene Ausdrucksweise (was normal auch eine Verwarnung nach sich zieht).

sollte der Thread danach nochmal offen sein: bitte immer nett und höflich bleiben. Man kann auch sachlich diskutieren, ohne beleidigend zu werden!
 
oke hab den JIG heute bekommen hat geklapt und morgen zum mediamarkt damit
 
Hallo,

mir hat es bei einem Firmwareupgrade via ODIN die IMEI zerschossen. Basisband unbekanntIMEI verschwunden. Da ich ja nun kein Dummie bin habe ich den EFS-Ordner vorher gesichert und habe nun den Ordner EFS-Backup mit der Datei "XXX-backup.tar.gz auf der Speicherkarte. Soweit so gut. Aber was mache ich jetzt mit dieser Datei? Mit weclhem Tool kann ich diese Kopie wieder herstellen? EInfach kopieren mit Rootexplorer funktioniert leider nicht.

Ich habe das ganze Forum und das www durchforstet - konnte leider nichts passendes finden. So wie ich das sehe, sind die ganzen backups des efs-Ordners also nutzlos?

Hat jemand Hilfe für mich?
 
Je nachdem wie du das BackUp gemacht hast.

Gibt es allerdings schon sehr viele Themen zu die man alle über die Suchfunktion finden kann :)

z.B.:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/151366-imei-geloescht-nicht-mehr-im-efs-ordner.html[/OFFURL]
 
Hallo Inuit, Du alter Eskimo :winki:

Vor lauter Kälte findet man die SuFu nicht, wie soll das erst im Winter werden?

Ein Link wurde Dir ja schon vom netten TheSir gesetzt, demnächst bitte vorher schauen, ob schon entsprechende Threads bestehen!

Deshalb schließe ich hier mal zu! :)
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und gerade relativ verzweifelt.

Habe bei T-mobile vor 3 Wochen einen complete mobil S Flatratevertrag abgeschlossen und ein SGS2 dazu erhalten. Daraufhin hat dann 10 Tage lang alles problemlos funktioniert, auch Navigon Select.

Nach 10 Tagen allerdings mußte ich das SGS2 wegen Problemen - der Startbildschirm ist ständig hoch- und runtergefahren - zu meinem Händler in Reparatur gegeben. Der hat dann selbst Android neu aufgespielt, dabei wohl die Original IMEI "zerstört" und bei der Neuinstalation eine "Standad IMEI" generiert.
Daheim angekommen erhielt ich dann bei Anschluß an Kies die Meldung, dass Androidupdates für mein Handy nicht mehr möglich sind, da auf dem Handy nicht die Original Software aufgespielt ist. Der Navigon Select Zugriff war jedoch weiterhin möglich.

Erst nachdem ich im Anschluß Kies auf meinem PC gelöscht und neu installiert habe, ist bei Kies die Meldung verschwunden, dass keine Android Updates mehr möglich sind. Da jedoch Navigon Select seither nicht mehr funktionierte, habe ich mich an die Telekom und Navigon Hotline gewendet. Es erscheint beim Aufruf von Navigon Select die Meldung "Verbindungsfehler. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"

Die Navigon Hotline verwies mich auf die Telekom und die Telekom hat nun gemeint, ich solle mich mit dem Händler in Verbindung setzen, da der für die "zerstörte" IMEI verantwortlich ist - aus diesem Grund würde auch Navigon select nicht funktionieren. Ich befürchte aber, dass der Händler wieder an die Telekom verweist. Was soll ich dann tun?

Inzwischen habe ich auch gelesen, dass Garantieansprüche nur mit Original IMEI bestehen. Könnt ihr das bestätätigen?
Sind nun meine Garantieansprüche erloschen, da die original IMEI "zerstört" ist?
Muß mein Händler dafür gerade stehen oder kann ich auch die Telekom hier in die Pflicht nehmen?
Soll ich evtl. sogar ein fabrikneues Handy fordern?
Kann ich ohne Original IMEI überhaupt noch über Kies die Updates zu Android erhalten? Es erscheint zwar bei Kies jetzt die Meldung, dass meine Android Version die aktuelle Version ist - ich trau dem Braten aber nicht ganz.
Muß ich auf kostenloses Navigon Select verzichten?

Fragen über Fragen - und das bei einem nagelneuen Top-Handy mit Daten-Flatrate!

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
 
Hallo,

verlange von dem Händler ein neues Gerät mit dazugehöriger IMEI, dass der Deinem Gerät eine "korrupte" IMEI unterjubelt, ist schon der Hammer!

Gruß

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Ohne originale IMEI sieht's schlecht aus, mit Garantie und auch Updates.
Ich würde den Händler aufsuchen und ein neues Handy verlangen.
In 1 Jahr weiß keiner mehr davon und Du bist der Dumme.

Getalptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
o.k., werde ich versuchen.
Ich befürchte aber, dass der Händler das nicht machen wird, das Handy vielleicht zur Telekom schickt und ich dann mit billigem Ersatz-Gerät und ungewissem Ausgang warte und warte...
 
Hallo,

wenn der Händler das mit der "korrupten" IMEI verbockt hat, dann ist er dafür verantwortlich und ersatzpflichtig, nicht einfach abspeisen lassen, zur Not ruhig mit Anwalt oder Verbraucherschutz "winken"!

Gruß

Klaus
 
o.k., werde mich also entsprechend wehren!

Was bedeutet eigentlich "korrupte" IMEI.
Naiv wie ich war, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Händler auf legalem Weg an die IMEI gekommen ist.

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass die T-mobile Garantie damit wegfällt oder ist das nur eine Vermutung?
Einerseits würde ich verstehen, dass T-mobile die Garantie ablehnt, wenn jemand - auch der Händler - die IMEI verändert hat.
Andererseits habe ich ja bei meinem Händler mit der Rechnung 2 Jahre Garantieanspruch.
Was meint ihr?
 
Hallo,

wenn Du das Gerät zu T-Mobile einschicken würdest, checken die als erstes die IMEI, sonst könnte Du ja theoretisch für ein Gerät die Garantie einfordern, welches Du wer weiß woher hast!

Gruß

Klaus
 
da haste wohl recht!

Trotzdem nochmals meine Frage:
Die T-mobile Hotline hat bei der vom Händler aufgespielten IMEI immer von einer "Standard-Imei" gesprochen und nicht von einer "korrupten".
Das Wort "Standard" läßt vermuten, dass man legal an eine solche neue IMEI kommen kann.
Kann man eine solche IMEI auf legalem Weg erhalten oder hat der Händler die irgendwie illegal beschafft?
 
der händler, den du mit der reparatur beauftragt hast, ist auch für diese verantwortlich. wie zum geier der drauf kommt, eine korrupte imei zu integrieren, ist mir schleierhaft - das sind ja fast schon methoden von betrügern und diesesbanden ^^

ich hoffe, der typ ist ein von t-mobile authorisierter händler..? in jedem fall ist er in der pflicht, das gerät wieder in einwandfreien zustand zu bringen. ob nun durch reparatur (was in diesem fall zu 99,9999 % unmöglich sein dürfte) oder austausch, kann dir egal sein. setz deine rechte durch und falls er sich querstellt, kannst und solltest du ihn vom anwalt vorab schon grüßen.
auch diverse magazine/fachpresse freut sich über solche schwarzen schafe unter den händlern sehr - und selbige sich entsprechend weniger über negative publicity. falls er sich querstellt, weise ihn am einfachsten gleich auf diese (ZUSÄTZLICHE!) möglichkeit hin.

und nu viel glück, daß der fuzzi einsichtig ist!


edit:
standard-imei würde ich so interpretieren, daß das eine imei ist, die das gerät halt zum halbwegs normalen funktionieren befähigt - mit gewissen einschränkungen. oder sie wollten nicht gleich direkt zugeben, daß der linke dinger dreht..? vielleicht hat da schon jemand erfahrungen oder nähere infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Hallo,

was denn jetzt?

Rastahopper schrieb:
...und die Telekom hat nun gemeint, ich solle mich mit dem Händler in Verbindung setzen, da der für die "zerstörte" IMEI verantwortlich ist...

Rastahopper schrieb:
...Die T-mobile Hotline hat bei der vom Händler aufgespielten IMEI immer von einer "Standard-Imei" gesprochen...

Wenn die T-Mobile-Hotline über den Austausch der IMEI informiert ist, dann hat doch alles seine Ordnung!

Die Information hättest Du uns aber auch früher geben können!

Gruß

Klaus
 
@once
najna, seine ordnung hätte das ganze, ginge das gerät wieder so wie es sollte. ergo ist der zustand für ihn nicht hinnehmbar. zumindest ich würd mich damit nicht abspeisen lassen, das ding kannst ja nur noch minimal nutzen ^^

zu rastahopper´s wortlaut: die zerstörte imei wurde durch eine standard-imei ersetzt. und das ist sozusagen ein kleines braunes häufchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
hab ja eingangs erwähnt, dass T-mobile mich wieder zurück zum Händler verweist. Der Hinweis kam von denen, dass die IMEI nicht korrekt ist. Allerdings klang das alles sehr moderat, nach dem Motto: das meiste geht ja, der Händler wird das schon richten.

Was mich extrem wundert, ist dass T-mobile nicht schon am Telefon klipp und klar gesagt hat dass der Händler Mist gebaut hat und ich das Teil auf jeden Fall umtauschen lassen muss, also nicht "irgendwie reparieren" lassen soll.

Übrigens: Mit Ausnahme von Navigon slect funzt das SGS2 einwandfrei - wie gesagt aber erst nach meiner Neuinstallation von Kies.
Nur mein mulmiges Gefühl und die Bedenken wegen der Garantie und irgendwann vielleicht auch der nicht mehr mögliche updates habe ich hier das Thema eröffnet.

Der Händler ist gehört zwar nicht zu den ganz großen Playern, hat aber bestimmt über 100 Mitarbeiter und ist offizieller t-mobile Händler.

Ich gebe hier kommende Woche Bescheid, wie der Händler reagiert hat!

Danke euch für die klare Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.496
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.764
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.449
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten