[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Nach Eingabe von => *#272*<Meine_IMEI># => erhalte ich die Fehlermeldung => Mobilnetz nicht verfügbar?
 
Nightly schrieb:
ja, bei den XDA Dev´s , aber auch in deinem Seite 9 :D


Die Anleitung dazu könnte ich dir auch posten ;) (...sollte wohl aber nicht nötig sein...)

MfG

Nightly

Gibt es auch schon bestätigungen von usern das nach Verlust der IMEI das restoren des EFS Backup mit dem Companion Tool auch zur wiederherstellung der IMEI geführt hat ?

Und ja... Bitte schreibe mir eine ausführliche Anleitung mit screenshots :D
 
Litetouch schrieb:
Nach Eingabe von => *#272*<Meine_IMEI># => erhalte ich die Fehlermeldung => Mobilnetz nicht verfügbar?

Hm, ...OK ^^

Testen wir doch mal folgendes:

- Galaxy ausschalten
- SIM bitte rausnehmen
- Galaxy ohne SIM booten
- *#06# "anrufen"; Du bekommst nun welchen Output ?

*#272*<Deine_IMEI># "anrufen"; Du bekommst nun welchen Output ?

MfG

Nightly
 
BananenAffe schrieb:
Gibt es auch schon bestätigungen von usern das nach Verlust der IMEI das restoren des EFS Backup mit dem Companion Tool auch zur wiederherstellung der IMEI geführt hat ?

Und ja... Bitte schreibe mir eine ausführliche Anleitung mit screenshots :D


@BananenAffe
...zumindest meine Bestätigung sei dir versichert :)
Auf die Anleitung für das Tool musst Du aber noch etwas warten, da ich dieses Kompendium mit dezenten 87685 Seiten erst forengerecht aufbereiten muss :D

MfG

Nightly
 
Hallo Bananenaffe und Nightly,

schön, dass ihr euren Spaß habt. Als Betroffener findet man das ganze dann leider nicht mehr so lustig. Ich hatte ja die Tage das gleiche Problem. Auch ich durfte dann feststellen, dass viele den efs-ordner gesichert haben - aber keiner so genau wusste, wie man den im Bedarfsfall wiederherstellen kann - gelle Bananenaffe (;-)).Und das K-Tool kennt nun mal nicht jeder.

@Litetouch:
Den etscheidenden Tip hat mir dann der User "Estoroth" gegeben
https://www.android-hilfe.de/forum/...-27-sept-2011.157718-page-5.html#post-2145441. Damit hat es dann funktioniert. Wende dich doch mal direkt an ihn. Er ist sehr freundlich und scheint "wirklich" Ahnung zu haben.

Gruß

Inuit
 
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es sich hier überhaupt um ein EFS Problem handelt. Wäre es ein EFS Problem, würde das Basisband nicht als unbekannt angezeigt, und bei der Abfrage der IMEI käme nicht IMEI, sondern die Entwickler-IMEI würde angezeigt.

Es sieht alles nach einem Modemfirmware Problem aus. Dafür spricht auch das Herumspielen mit CWM Backup, denn das Modem wird dort nicht gesichert, ein Backup ist folglich unvollständig.
Flashe also auf jeden Fall erst mal nur ein Modem, bevor du was anderes machst. Dann sehen wir weiter.

Übrigens habe auch ich hier schon öfter beschrieben, wie man ein EFS Backup zurückspielt. Wichtig ist, dass man weiß, wie es angelegt wurde. Es gibt ja drei Möglichkeiten: Die Dateien werden kopiert, per TAR gesichert oder es wird ein Dump der Partition gemacht. Entsprechend unterschiedlich ist der Weg, sie zurückzuspielen. Wenn man mir sagt, in welcher Form das Backup vorliegt, kann ich auch sagen, wie man es zurückspielt.
 
Inuit schrieb:
Hallo Bananenaffe und Nightly,

schön, dass ihr euren Spaß habt. Als Betroffener findet man das ganze dann leider nicht mehr so lustig. Ich hatte ja die Tage das gleiche Problem. Auch ich durfte dann feststellen, dass viele den efs-ordner gesichert haben - aber keiner so genau wusste, wie man den im Bedarfsfall wiederherstellen kann - gelle Bananenaffe (;-)).Und das K-Tool kennt nun mal nicht jeder.

@Litetouch:
Den etscheidenden Tip hat mir dann der User "Estoroth" gegeben
https://www.android-hilfe.de/forum/...-27-sept-2011.157718-page-5.html#post-2145441. Damit hat es dann funktioniert. Wende dich doch mal direkt an ihn. Er ist sehr freundlich und scheint "wirklich" Ahnung zu haben.

Gruß

Inuit

Den Spass habe ich mit Nightly gehabt und nicht über dich.Das ist schon ein Unterschied.

Zudem habe ich auch sachliche fragen gestellt.Ich weiss auch nicht alles und weiss über dieses Thema nicht zu 100 % bescheid.Ich habe mich die letzten monate mit anderen sachen beschäftigt.

@ Nightly

Habe jetzt mal ein Backup des EFS mit dem Tool gemacht.Beim Run Check steht dort jedoch "nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!"

Ich bitte um sachdienliche Hinweisse zur Ergreifung des nv_data.bin :D
 
Inuit schrieb:
Hallo Bananenaffe und Nightly,

schön, dass ihr euren Spaß habt. Als Betroffener findet man das ganze dann leider nicht mehr so lustig. Ich hatte ja die Tage das gleiche Problem. Auch ich durfte dann feststellen, dass viele den efs-ordner gesichert haben - aber keiner so genau wusste, wie man den im Bedarfsfall wiederherstellen kann - gelle Bananenaffe (;-)).Und das K-Tool kennt nun mal nicht jeder.

Hier gilt wohl die einfache Regel: lache, auch wenns weh tut :crying:
Wer das Risiko eingeht, muss auch damit rechnen, dass irgendwann irgendwas daneben geht. Ich jedenfalls kalkuliere derlei immer mit ein, denn : nobody is perfect.
Sicher ist das u.a. ein Kostenfaktor, aber dessen muss man sich vorher bewusst sein, bevor man zu Odin greift. :cool2:

Das rücksichern eines . tar´s per ADB sehe ich als Allgemeinwissen an; vieleicht liege ich damit aber auch schon daneben ^^ ?!


Generell möchte ich aber anmerken, dass sich viele hier leider nicht die Mühe machen, alle Anleitungen und Warnungen zu lesen;
die breite Masse schafft es leider gerade mal so, sich die rudimentären Flash Info´s in diversen Threads zusammen zu betteln. :unsure:


...wenns dann schief geht, .... *Taschentuch reicht* :crying: ... ist schnell jemand gefunden, dem man die Schuld dafür zuschiebt und das Ergebnis
dieser Ignoranz liest man dann meist in unnötigen Threads wie z.B. diesem hier ...


...ich sehe jedoch die alleinige Verantwortung für einen sauberen Flash beim ausführenden User. Nur weil ich es technisch möchte, kann
ich schließlich als LAIE auch keine Jets fliegen, obwohl ich weiß, dass es diese gibt und dass man damit fliegen kann...
:cool2:



MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:
@ Nightly

Habe jetzt mal ein Backup des EFS mit dem Tool gemacht.Beim Run Check steht dort jedoch "nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!"

Ich bitte um sachdienliche Hinweisse zur Ergreifung des nv_data.bin :D

^^ ich fand efs.img direkt auf der internen SD wieder; :)

... das rücksichern lief wie in der App ersichtlich mit nur einem "Press Button" (ohne Error ^^) :D


MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
^^ ich fand efs.img direkt auf der internen SD wieder; :)

... das rücksichern lief wie in der App ersichtlich mit nur einem "Press Button" :D


MfG

Nightly

Ja da liegt es bei mir ja auch.

Wenn man auf EFS Backup drückt kommt aber ein Integrity Check den man durchführen kann.Dort bekomme ich halt die Meldung das "nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!".

Was ja wohl soviel heisst das dies in meinen efs.img fehlt.
 
BananenAffe schrieb:
Ja da liegt es bei mir ja auch.

Wenn man auf EFS Backup drückt kommt aber ein Integrity Check den man durchführen kann.Dort bekomme ich halt die Meldung das "nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!".

Was ja wohl soviel heisst das dies in meinen efs.img fehlt.


gesichert in:

/sdcard/efs.img
/sdcard/efs.tar.gz
:blink:

Welchen Wert liefert bitte "Match Backup"?

...muss ich direkt nochmal selbst testen :D

Tante Edith:

5blkbls4.png



...sieht doch nicht verkehrt aus ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
gesichert in /sdcard/efs.img ? :blink:

Welchen Wert liefert bitte "Match Backup"?

...muss ich direkt nochmal selbst testen :D

Tante Edith:

yqozpoa8.png


So sieht es bei mir auch aus.Nur darüber steht halt das :

snap_2011.10.23_16h44m47a4.png
 
BananenAffe schrieb:
So sieht es bei mir auch aus.Nur darüber steht halt das :

snap_2011.10.23_16h44m47a4.png



...was soll ich sagen ? :crying:


...sieht bei mir anders aus ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
...was soll ich sagen ? :crying:


...sieht bei mir anders aus ^

Na das ist doch schon mal eine Aussage ;) Dann weiss ich wenigstens das bei mir was nicht stimmt ;)

Den Hellcat Kernel muss man aber für das Backup nicht drauf haben oder ?
 
BananenAffe schrieb:
Na das ist doch schon mal eine Aussage ;) Dann weiss ich wenigstens das bei mir was nicht stimmt ;)

Den Hellcat Kernel muss man aber für das Backup nicht drauf haben oder ?

Eigentlich nicht, das sollte mit jedem root kernel funktionieren;momentan habe ich - noch - cf-root am werkeln; aber frage mich das in roundabout 10 Minuten nochmal :D



Dateigröße efs.img: 20.971.520 Bytes (Windows)
Dateigröße efs.tar.gz: 14.947 Bytes (Windows)

Unterscheiden sich die Dateigrößen von deinen Daten ? :)
 
Nightly schrieb:
Eigentlich nicht, das sollte mit jedem root kernel funktionieren;momentan habe ich - noch - cf-root am werkeln; aber frage mich das in roundabout 10 Minuten nochmal :D



Dateigröße efs.img: 20.971.520 Bytes
Dateigröße efs.tar.gz: 14.947 Bytes

Unterscheiden sich die Dateigrößen von deinen Daten ? :)

efs.img : 20,00 MB
efs.tar.gz : 198,93K

Das wird mir im Root Explorer angezeigt.Habe die beiden dateien auch schon gelöscht.Aber nach jedem Backup und dieser überprüfung kommt die gleiche Meldung das nv_data.bin fehlt ?
 
BananenAffe schrieb:
efs.img : 20,00 MB
efs.tar.gz : 198,93K

:scared: ich frage mich, wie es zu diesen Unterschieden bezogen auf die Dateigröße kommen kann ?!

Siehe meine Werte:

Dateigröße efs.img: 20.971.520 Bytes
Dateigröße efs.tar.gz: 14.947 Bytes
 
Nightly schrieb:
:scared: ich frage mich, wie es zu diesen Unterschieden bezogen auf die Dateigröße kommen kann ?!

Siehe meine Werte:

Dateigröße efs.img: 20.971.520 Bytes
Dateigröße efs.tar.gz: 14.947 Bytes

Ja keine Ahnung ? Auf jeden Fall könnte ich wohl bei Verlust meiner IMEI das Backup was ich habe in die Tonne tretten.

Habe jetzt mal im Hellcat Thread gefragt was wo das Problem ist.Vielleicht kann mir da einer sagen was da los ist ? Habe auch nichts dazu gefunden im Thread.

Edit :

Habe gerade durch Zufall das gefunden :

[TOOL] 23/10/11 - EFS Pro - Advanced '/efs' Backup and Restore! RELEASED!
 
Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:

Danke für den Link, da machen wir doch gleich einen netten "proof of concept" :thumbsup:

Hellcats Kernel rennt übrigens wie die Hölle auf KI4, 2.3.5 (und die integrierten Features machen zudem noch Laune) :D

Stoff für einen eigenen Thread, wie ich finde:

- BLN support,
- Custom Bootanimation and Bootsound,
- Touchscreen Sensitivity Fix,
- init.d support (!) ,
- Custom boot scripts (!) ,
- ClockworkMod Recovery 5.0.2.3,
- ADB with root priv's in recovery mode,
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.534
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.477
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.796
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten