[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Man kann ja vieles austauschen, warum nicht die 0049-IMEI gegen die Originale die unter dem Akku und auf dem Lieferschein steht.

Ich weiß nicht wie es geht und einen gewissen Betrag z.B. EUR 50,00 würde ich dafür zahlen, denn was ist wenn ich das Handy mal verkaufen will, ich müsste angeben das die Original-IMEI verschwunden ist.
 
Nightly schrieb:
IMHO ist das aber kein allgemein anwendbarer Lösungsweg; die Risiken dabei überwiegen bei weitem gegenüber dem Nutzen.

MfG
Nightly

Risiken überwiegen dem Nutzen??? Mein Gerät funktioniert wieder... :confused2:

Nach vielen Unterhaltungen mit mehreren SGS2 Experten [XDA Forum] gibt es wie in meinem Fall nur zwei Möglichkeiten:

  1. EFS Ordner
  2. Einschicken
Ich habe mich für die riskantere entschieden und "Glück" gehabt...
 
Läßt sich das efs-Image in irgendeiner Form auslesen?
 
So mein erster Post als SII Besitzer :smile:

1.) Wer flasht, sollte sich dringendst zuvor mit der Materie beschäftigen. Bei meinem Defy hat es noch eine Woche gedauert, bis ich mich selbst gut genug dafür "gerüstet" gefühlt habe, beim LG Optimus Speed ( :cursing: ) war es dann nach 2 Tagen schon soweit

2.) Wird definitiv in jedem Thread hier (und in den anderen Foren) deutlich darauf hingewiesen, dass ein /efs backup nicht schadet

3.) Kapier ich aber noch eine Sache nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche): ich kann kein /efs backup ohne root-rechte ausführen. Um zu rooten muss ich aber beim SII einen anderen Kernel flashen - dabei kann mir doch schon die IMEI flöten gehen, oder kann das bei einem reinen Kernel-flash nicht passieren ?

Danke und Gruß,

Nadir
 
Klar, ist ja ein ext4-Image. Per Loopback mounten und ansehen. Sollte kein Problem sein.
 
Bei einem Kernelflash ist eine EFS Beschädigung sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, man schrottet das ganze Handy. Das ist halt das Risiko, das man eingeht.

EFS wird üblicherweise nur bei Änderungen am ProductCode angefasst. Und der ändert sich nur beim Flashen mit CSCs, die den aktuellen Code nicht enthalten.
 
Danke Frank - ist Linux und das ist nicht so sehr mein Ressort. Loopback??

Mich interessierte halt, ob man dort die IMEI einsehen und eventuell sogar editieren kann.
 
Drielander schrieb:
Mich interessierte halt, ob man dort die IMEI einsehen und eventuell sogar editieren kann.


...kann man, wenn man versiert im Umgang mit einem Hex Editor ist.



Sollte sich beim editieren ein Fehler einschleichen, startet der motivierte Windows User wieder an der Kasse des Handy Shops :cool2:
 
Nightly schrieb:
...kann man, wenn man versiert im Umgang mit einem Hex Editor ist. ......

... dachte ich mir und hatte es deshalb schon mal mit dem PS Pad Hex versucht (den ich ab und an für kleinere Dinge verwende). Allerdings fehlt mir hier zu Weiterem die angesprochende Versiertheit.
Nightly schrieb:
Sollte sich beim editieren ein Fehler einschleichen, startet der motivierte Windows User wieder an der Kasse des Handy Shops :cool2:
Dazu fehlt mir dann doch der nötige Übermut! :D
Dennoch Danke für die Tipps!
 
Drielander schrieb:
... dachte ich mir und hatte es deshalb schon mal mit dem PS Pad Hex versucht (den ich ab und an für kleinere Dinge verwende). Allerdings fehlt mir hier zu Weiterem die angesprochende Versiertheit.

DiskInternals Linux Reader öffnet übrigens unter Windöschen .ext4 Images :cool2:
 
Die IMEI ist nicht im Klartext enthalten in den Dateien. Das wäre zu einfach.

Das SGS2 hat ein Crypto Device. Ich denke, der sensible Inhalt der EFS Datei wird verschlüsselt gespeichert.
 
Danke - dann will ich den Thread nicht unötig weiter längen - da kann man hier ja dicht machen - das Hauptanliegen ist ja erledigt.
 
so Leute, es gibt Neuigkeiten.

Ich war heute beim Händler - der hat mir noch was davon erzählen wollen, dass an der veränderten EMEI unter Umständen ein von mir installiertes App verantwortlich sein könnte (welches konnte er nicht sagen), das sich klammheimlich eingeloggt hat und die Emei manipuliert hat - vollkommener Quark denke ich!

Dank eures hervorragenden Supports war ich vollkommen relaxed und blieb standhaft bei der Version, dass er die Sache verbockt hat.
Lange Rede kurzer Sinn, er hat das Teil zurückgenommen - von triumph61 weiß ich ja nun auch dass das wohl problemlos möglich ist.

Spätestens am Montag erhalte ich dann das Ersatzgerät.
Ein klein wenig mumiges Gefühl bleibt allerdings:
Der Typpi hat gemeint, er wisse nicht ob ich ein fabrikneues oder ein refurbished SGS2 als Ersatz erhalten werde - ich sollte mir da aber keine Sorgen machen, weil die Refurbished Geräte praktisch neuwertig sind.
Was meint ihr, soll ich auch ein refurbished Gerät akzeptieren - und woran erkenne ich das überhaupt?

Danke auch an Nightly - obwohl mir Kies meldete, dass ich eine aktuelle Version habe, hat das nicht der aktuellen T-mobline Version entsprochen. Is ja eigentlich auch logisch, da die IMEI von Kies auch nicht erkannt wurde.
 
Rastahopper schrieb:
Der Typpi hat gemeint, er wisse nicht ob ich ein fabrikneues oder ein refurbished SGS2 als Ersatz erhalten werde - ich sollte mir da aber keine Sorgen machen, weil die Refurbished Geräte praktisch neuwertig sind.

@ Rastahopper

Refurbishing bezeichnet die qualitätsgesicherte Überholung und Instandsetzung von Produkten zum Zweck der Weiterverwendung und -vermarktung.

Refurbished; klingt so harmlos und generell ist dagegen nichts einzuwenden;allerdings weißt Du nichts über die Vorgeschichte des Geräts.
Wenn man sich den Begriff "Refurbished" dann im Detail zu Gemüte führt, sieht das dann aber so aus:

Du bekommst ein Produkt, welches - worst case - aufgrund eines Garantiefalls oder als Leasing-Rückläufer an den Hersteller zurückging und von Hersteller oder dessen technischen Supportern frisch aufgehübscht (=aufpoliert & defekte Teile ersetzt) wurde. Diese Geräte können-worst case- leichte Gebrauchsspuren aufweisen.

... diese Aussage wäre für mich schon wieder ein Grund, deinen Händler zum Tanz (siehe Walzer :D) zu bitten, denn durch deinen Bundle Vertrag bezahlst Du für ein Neugerät, nicht für ein aufpoliertes Gebrauchtgerät.

Ich möchte dir da nichts einreden, ich persönlich jedoch hätte diesen Vorschlag gleich direkt abgelehnt und auf ein (DBT/XEU) Neugerät in versiegelter Originalverpackung bestanden.

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Hast recht, Nightly - da sollte ich wohl dranbleiben.

Ein weiteres Tänzchen mach ich ganz gern, hoffe nur nicht dass ein Pogo daraus wird.
Ich würde gern wenn ich das Teil nächste Woche bekomme gleich mal überprüfen, ob es fabrikneu oder refurbished ist. Woran kann ich das erkennen?

Der Händler hat gemeint, er wisse das selbst nicht, weil es von der Telekom als Tauschgerät ohne entsprechenden Hinweis geliefert wird.

Labert der mir jetzt schon wieder die Mütze voll?
 
Hiho,

du könntest, wie schon gesagt nur ein Gerät annehmen, das in einer versiegelten Originalverpackung kommt.
Dann wüsstest du, ob es ein Neugerät ist.

Gruß,
Gregor
 
Rastahopper schrieb:
Überprüfen, ob es fabrikneu oder refurbished ist. Woran kann ich das erkennen?
Der Händler hat gemeint, er wisse das selbst nicht, weil es von der Telekom als Tauschgerät ohne entsprechenden Hinweis geliefert wird.


Gute Frage; so einfach ist dies meistens nicht festzustellen (außer man schiebt dir direkt das "blanke" Gerät über die Service Theke...)
denn es wird das komplette Housing entweder aufbereitet (fühlt sich dann oft "cremig" an und riecht meist dezent nach Politur/Reiniger)
oder es wird direkt das komplette Housing gegen ein neues getauscht. Optisch kann man dann nur selten feststellen, dass es sich um ein "refurbished" Gerät handelt.
Das müsstest Du dann wohl direkt bei der Übergabe prüfen.

...ich würde wie gesagt auf ein Gerät in einer Original versiegelten Verpackung bestehen und mir zudem wohl nochmals den Garantiezeitraum für das erhaltene Gerät bestätigen lassen. Ein offensichtliches Gebrauchtgerät würde ich direkt ablehnen. Wie Du das handhaben möchtest bleibt natürlich deine Angelegenheit. :)


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
Der Händler gibt sen Servicefall in das Tool "Handycheck" ein. Da werden ein paar Sachen abgefragt. Bin mal gespannt ob er clever ist und einfach zum Austausch kommt. :cool2:
Aber bei der Aussage ein App ist für IMEI fehlen schuld zeigt schon das er doch lieber was anderes verkaufen sollte.
Wenn er die Eingabe bis ca 15-16Uhr gemacht hat steht am nächsten Werktag ein Paketdienst und bringt ein Austauschgerät. Das alte wird sofort wieder mitgenommen. In der Regel sind es Neugeräte. Bei uns werden die Geräte durch DHL (gelbe Post) oder durch GLS gebracht. DHL kommt auch Samstags.
Bitte beachte beim Tausch das du einen Beleg mit dem At bekommst, wegen der neuen IMEI und Garantie.
Das geht übrigens mit allen T-Mobile Geräten so, ausser bei diesen komischen angebissenen. Die werden repariert. Dauert ca 5-6WT wenn man noch Garantie (12Monate) hat.
Ach so, in der Regel kommen die Geräte "nackt" also ohne Umverpackung, also da nicht wundern. Akku wird nicht getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rastahopper
o.k., triumph61, werde auf Beleg achten. Danke für den Hinweis.
Den Akku hat der Händler übrigens zusammen mit dem Altgerät einbehalten und mir nur SIM und SD Karte zurückgegeben.

Ich unterstell mal nach meinen bisherigen Erfahrungen, dass der Händler nicht gerade vor cleverness strotzt. Was passiert, wenn er beim Ausfüllen des "Handycheck" - wie fast zu erwarten - nicht helle genug ist?

Meinst du mit angebissenen Geräten selbst manipulierte Geräte? Falls ja, ich dachte da geht die Garantie dann vollkommen flöten?

Da ich erst am Mittwoch dazu komme, das Austauschgerät abzuholen, muss ich euch leider noch etwas auf die Folter spannen.
Wenns dann soweit ist lass ich ne virtuelle Flasche Schampus springen.
 
Grins, nein mit den angebissenen Geräten meinte ich andere Geräte:cool2: denk mal nach...:flapper:

Das er den Akku behalten hat ist schon ok.
Handy Check fragt einige Sachen ab.. nerv..
Es geht schneller wenn man ein Gerät tauschen lassen will, wenn man angibt: schwankenden Empfangspegel. :razz: aber viele Wege führen nach Rom.:laugh:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.560
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.508
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.814
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten