[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Moin,
kurze frage habe gesehen das in meinem internen speicher eine dateu mit der bezeichnung efbackup.tar.zip liegt.
KA wo die herkommt ^^
Meine frage ist kann ich irgendwie prüfen ob das ein backup meiners ef ordners ist ?

gibt es auch eine möglichkeit den ordner ohne adb shell zu sichern ?

gruß
 
gironimo schrieb:
gibt es auch eine möglichkeit den ordner ohne adb shell zu sichern ?

gruß

Natürlich, ganz einfach mit der App "Terminal Emulator" :

su
busybox tar zcvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz /efs

Restore:

su
busybox tar zxvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /

Um die efs-Partition zu sichern, nutzt man das hier:

su
cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs/efs_dev-block-mmcblk0p1.img

möchtest du das wiederherstellen, einfach umdrehen:

su
cat /sdcard/efs/efs_dev-block-mmcblk0p1.img > /dev/block/mmcblk0p1

allerdings viel spaß beim eintippen :o
 
  • Danke
Reaktionen: Transi und mueller23
Randall Flagg schrieb:
Hab das Handy ausgemacht und den Akku raus. Nach ca 5 Minuten habe ich es nochmal gebootet um einen Screenshot davon zu machen.
Was soll ich sagen? Es geht wieder ganz normal..

Ist das zu fassen? Hat jemand schon so etwas erlebt? Unglaublich, aber die IMEI war wirklich weg.
Jetzt ist sie wieder da und alles funktioniert ganz normal..

Hatte ich auch einmal nen Reboot hatte zum Glück ds Problem gelöst...
 
und ich warte immer noch :sad::(:mad2:!!
 
heute ab ich endlich die erlöstende mail bekommen das handy is da
0€ mitzunehmen XD
 
hi,

Erst mal glückwunsch. Hat ja ne ewigkeit gedauert. Kannst
Ja mal schieben was defekt war. Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
soderle, jetzt gibts hier noch die Auflösung.

Hab mein Tauschhandy erhalten, scheint alles o.k. zu sein. Die Tatsache, dass es kein fabrikneues ist, hab ich akzeptiert. Ich hab darauf geachtet, dass ich einen Beleg mit der neuen Imei Nr. bekomme.

Danke nochmals an der Stelle für euren Support.

Navigon Select habe ich jetzt auch wieder drauf - ging allerdings erst, als ich das Kartenmaterial über einen externen Speicherkartenleser auf die SD Karte geschoben habe.

Mein nächstes Projekt gibt jetzt die Outlook Kalender und Kontakt Sync. Mit Kies hab ich da bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht - Abstürze, Doppeleinträge und vor allem ewig lange Syncvorgänge sind hier superätzend. Kies Air wird wahrscheinlich auch nicht viel besser funzen.
Da ging der Sync mit meinem alten Nokia E55 doch 10 x schneller und problemloser.
Vielleicht könnt ihr mir einen Beitrag empfehlen oder einen link schicken in dem das Thema wirklich gut abgearbeitet wird. Bin gern bereit, auch ein paar Kröten für Companionlink oder ähnliches hinzulegen, wenns denn auch gut damit klappt.
 
also auf dem zettel den ich bekommen habe steht bei
reparaturbericht werkstatt: gerät wurde repariert und kalibriert, software update, bauteile erneuert (wüsste aber nicht was erneuert wurde ^^), funktions test ok

mehr nicht

und die display schutzfolie hab sie runter gezogen und mid staub wieder drauf gemacht :cursing: ^^
 
Kurze Frage ist zwar kein Kies Update, aber wollte keinen neuen Thread auf machen wegen IMEI gibt ja sehr viele schon :)
Ich habe gestern den Speedmod k15, also den neuen drauf gemacht und alles ging wunderbar. Gestern Abend noch Telefoniert, sms geschrieben und im Internet gesurft. Heute morgen hatte ich dann das Problem das nichts ging und bei *#06# war natürlich nur IMEI, aber leer.
Habe das Handy neu gestartet und nun geht es wieder...da ich etwas unwissend bin und vorsichtig wollte ich mal nach fragen, ob jemand das Problem schon mal hatte oder vielleicht die Ursache kennt?
Da ich das Problem nun schon mal kurz hatte soll ich vielleicht mein Backup von CWM einspielen von meiner Original Branded T-Mobile FW und den Standard Kernel nicht gerootet drauf packen, damit ich es ggf. einschicken kann wegen Garantie?
 
Ich habe zig Sicherungen gemacht mit dem HC-Ktool z.b. :)
 
italospawn schrieb:
Kurze Frage ist zwar kein Kies Update, aber wollte keinen neuen Thread auf machen wegen IMEI gibt ja sehr viele schon :)
Ich habe gestern den Speedmod k15, also den neuen drauf gemacht und alles ging wunderbar. Gestern Abend noch Telefoniert, sms geschrieben und im Internet gesurft. Heute morgen hatte ich dann das Problem das nichts ging und bei *#06# war natürlich nur IMEI, aber leer.


Mir ist genau das Gleiche passiert, auch nach flashen des Speedmods. Hatte schon alles zusammen, für's einschicken.
Dann dachte ich, ich mach noch einen Screenshot davon. Handy neu gebootet und siehe da, die IMEI war wieder da.

Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass mein Handy nach dem Flash gebootet hat, aber keinen Medienscan ausgeführt hat.
Und der ist wichtig, da das Handy dann auch alle Informationen über Provider, IMEI etc. liest.

Ich hatte auch noch eine Whatsapp Nachricht und eine Mail geschrieben und plötzlich war der Empfang weg.

Ich hab mein Handy zu W Support geschickt, weil mir am selben Tag das Display gebrochen ist.
Ich bin selbst schon gespannt, was sie sagen. Ich hab das in der Fehlerbeschreibung mit angegeben.
Leider musste ich es mit Root und Custom Rom einschicken, da mein Handy nicht mehr von Odin erkannt wurde.
Mal sehen, wie groß die Kulanz da ist. Das Display hat ja nichts mit der SW zu tun, ich wollte das aber auch überprüft haben, wenn es schon einmal da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus
Hiho,

@Italospawn
Dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen:).

@Randall
Das mit dem Medienscan war ein wirklich guter Hinweis, thx.

Gruß,
Gregor
 
  • Danke
Reaktionen: italospawn
Hoffe ich doch :) und vielen dank aber trotzdem.

War am überlegen ob ich mir einen anderen Kernel drauf mache, aber der hat cwm 4 und scheint ok zu sein was Stabilität und lag Freiheit angeht :) Außerdem brauch ich CWM 4 für die schönen Monkey Themes :)
 
Danke, aber wenn das Problem dann mehrmals vorkommt müsste man es ja doch einschicken.

Habe nie Custom Firmware aufgespielt oder so, nach dem letzten Kies Update ist das S2 ab und zu mal plötzlich ausgegangen. Gestern lief es den ganzen Tag normal, abends ging die Batterie alle. Später geladen und nach dem neu einschalten, hat er die Sim Karte nicht mehr genommen, die geht aber in jedem anderen Handy - und andere SIM Karten alle nicht im S2.

Dann mit *#06# die IMEI überprüft, Feld ist leer.

Ich habe ja noch Garantie, also eigentlich kein Ding, aber kann man das Gerät irgendwie komplett sichern, bevor ich es abgebe, würde mich nerven später wieder alle Einstellungen etc. machen zu müssen.
 
Meine war ja auch kurzzeitig weg. Bei mir war es aber so, dass kein Mediascan ausgelöst wurde.
Während des Scans liest er die Infos von der Sim und auch des Handys selbst, also auch die IMEI.
Das hat mir ein Techniker, von Samsung, erklärt. Er meinte, es kann sein dass es nach einem Flash nicht automatisch startet.
Deswegen sollte man danach immer neu booten.

Könnte also gut sein, dass bei Dir genau das Gleiche passiert ist, jedenfalls klingt das für mich so.
Das mit dem Akku raus, für eine Stunde, halte ich auch für unwichtig.
Was soll da passieren? :)

Das Gerät arbeitet ja nicht, in dieser Zeit, weil es überhaupt keinen Strom hat.
Genau so gut könnte man das Handy auch 1 Minute, 12 Tage, 4 Wochen etc. etc. auslassen.
Ich hatte das auch beim S1 schon und da konnte selbst der Support nichts machen und musste die Platine tauschen.

Edit: Hody: Ein Nandroid Backup wäre das einzige, da würdest dann allerdings den Fehler mit backupen.
Du könntest mit Titanium Backup alle Apps sichern und deren Einstellungen. Dann später auf der selben Firmware wieder herstellen.
Dafür benötigst Du allerdings Root, ohne geht's nicht.
Beim Service flashen sie eh neu und setzen alles zurück, dass machen sie immer!
Man kann bei W Support auch eine Datensicherung beauftragen, kostet 21 Euro, wenn sie erfolgreich war.
Was genau dort gesichert wird, ´kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich bloß Fotos, Musik und so etwas.
Ich denke nicht, dass sie dort Apps und deren Einstellungen sichern. Kontakte sollte man eh bei Google haben, alternative Launcher können auch Backups machen, der ADW z.B.
Das Handy sollte aber alle Apps wieder downloaden, die aus dem Market sind. Guck mal unter Einstellungen > Datenschutz.
Da kannst festlegen, dass alles gesichert wird.
Wenn Du Dich beim Einrichten, mit GMail anmeldest, dann stellt es die Apps wieder her, die meisten INet Seiten auch.

Das hättest aber alles vorher machen sollen, jetzt wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein Gerät hat keinen Launcher, Root oder sonstwas drauf, nur das übliche KIES Dingens. Es muss doch möglich sein einen Backup zu machen bevor ich das Ding abgeben muss?
 
Gucke mal hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/132912-backup-moeglichkeiten.html[/OFFURL]

Ich habe meinen Beitrag oben editiert, lade die Seite nochmal neu!!

Und Du hast einen Launcher drauf, nämlich Touchwiz, von Samsung.
Das ist die grafische Oberfläche, dass User Interface. :)
 
Guck ich mir mal an, ist das App oder eine Programm
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.514
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.775
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.460
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten