[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Nadir schrieb:
3.) Kapier ich aber noch eine Sache nicht (bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche): ich kann kein /efs backup ohne root-rechte ausführen. Um zu rooten muss ich aber beim SII einen anderen Kernel flashen - dabei kann mir doch schon die IMEI flöten gehen, oder kann das bei einem reinen Kernel-flash nicht passieren ?

frank_m schrieb:
Bei einem Kernelflash ist eine EFS Beschädigung sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, man schrottet das ganze Handy. Das ist halt das Risiko, das man eingeht.

EFS wird üblicherweise nur bei Änderungen am ProductCode angefasst. Und der ändert sich nur beim Flashen mit CSCs, die den aktuellen Code nicht enthalten.

mangoo schrieb:
gestern ist es mir auch passiert.
nach dem flashen eines kernels (speedmod) start das handy im flugmodus.
ich denk mir nichts, drück power button und will den flugmodus ausschalten.
ging nicht.
iwann kam ich auf die idee *#06# einzugeben ... und tada ... es stand nicht meine imei da sondern nur das wort "imei".
hab handy paar mal restartet ging aber nicht...

gott sei dank hatte ich noch nen efs.img vom hcktool auf dem externen sd-karte.

muss sagen ... das tool klappt echt :D
jetzt klappt wieder alles.

war aber erstaunt das beim flashen eines kernels die imei flöten geht

Ok, bin Anfänger und brauche root für die Firma. Hab mir auch schon einiges angelesen. Wollte eigentlich gleich den CF Root Kernel KE2 flashen und dann mit CWM und Ktool die entsprechenden Backups anlegen. Aber wie es aussieht, besteht ja doch die Gefahr, daß man sich damit das Telefon schon beim rooten unwiederbringlich zerschießt? Kann man /efs nicht auch ohne root sichern?

Thx DK
 
The Dark Knight schrieb:
Kann man /efs nicht auch ohne root sichern?

Das ist nicht möglich.

Tante Edith meint, ich soll das noch ergänzen: die Chainfire-Root-Kernels sind schon recht sicher, da sollte nichts passieren. Ich würde halt erst mit dem passenden (!!!) CF-Kernel rooten und dann gleich den /efs sichern; ob nun per Tool oder Kommandozeile sei dir überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Und die Dateiendung wäre wohl auch wichtig,davon hängt es ab wie du es zurückspielst.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hey danke für eure schnelle antwort !
da ich schon einige roms getestet hab und auch ein paar dabei gewesen sind die automatisch ein efs backup angelegt haben.
dateiendungen sind img und tar.gz und eine mit img.gz

hab es jetzt hin bekommen mit dem hktool die efs zurückzuspielen ,komischerweise zeigt er mir jetzt eine andere imei an unzwar eine mit 0049 am anfang :confused2:
wie gibts denn das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd, aber hab ich mir fast gedacht.

Also nehme ich diese Version, richtig. War die einzige KE2 die ich finden konnte.
"CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.zip"

Das Gerät sollte frei/DBT sein. Bei Saturn gekauft.

Basisbandversion I9100XXKDJ
Kernel- Version: 2.6.35.7-I9100XWKE2-CL187606 root@DELL101 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XWKE2
 
ja klar hab neu gebootet .
ich habs übrigens nicht mit hktool sondern mit dem hellcat HC-ktool hingerkiegt.
hab jetzt nochmal die .tar geflasht aber immer noch die 0049 er imei drin :cursing:
 
Glaube die Root-Diskussion lagerst du lieber aus, hier gehts immerhin um die IMEI und EFS Geschichten x)
 
Also wenn du so wild jede .tar aufs Telefon flasht, tut mir das arme Ding echt leid. Du sollst das ja auch nich flashen, sondern... guck einfach in das gelinkte Posting.

So wird das img angelegt worden sein, VERMUTE ICH:

cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs/dernamedeineskomischenimages.img

dann machste einfach zum restoren:

cat /sdcard/efs/dernamedeineskomischenimages.img > /dev/block/mmcblk0p1

Da deine bisherigen geflashten Roms das angelegt haben, weiß wahrscheinlich nichtmal mehr der Henker, wie die das anstellten.
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/158021-wie-efs-ordner-mit-imei-wiederherstellen.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/151366-imei-geloescht-nicht-mehr-im-efs-ordner.html[/OFFURL]


https://www.android-hilfe.de/forum/.../imei-mit-backup-wiederherstellen.139761.html

Ich kann dir nicht sagen was 100 % funktioniert da ich selber noch nicht das problem hatte,aber in den Threads sind genug Hinweise.
Die 0049 ist eine Entwicklerimei.

Wenn da nichts bei ist dann Let me google that for you
 
die efs backups hab(siehe screenshot) ich und welche soll ich jetzt nehmen?
 

Anhänge

  • SC20111116-180156.png
    SC20111116-180156.png
    23,5 KB · Aufrufe: 474
ja genau das programm hab ich genommen egal welchen efs ordner ich flashe ist immer die 0049 imei
 
Hatte es gestern wieder, nachdem ich den Speedmod geflasht habe.
IMEI war weg.
Dann einen Reboot und sie war wieder da. Ist ein geiler Nervenkitzel, auf den ich allerdings auch gut verzichten könnte.
Bei W Support haben sie nichts festgestellt. Hatte das mit angegeben. So lange sie jedes Mal wieder auftaucht ist es mir aber egal. :)
 
hallo ich hab jetzt noch einen ordner mit einem efs backup gefunden :cool2:
welchen befehl muss ich eingeben das meine imei wieder hergestellt wird
 

Anhänge

  • IMG_20111116_210301.jpg
    IMG_20111116_210301.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 407
hab mal versucht mit root explorer den gesamten ordner efs in den efs zu verschieben .hat aber auch nicht gefunst :cursing:
kann mir den keiner noch nen tip geben?
 
@ STEFANPEPE

Regius hat es dir eigentlich schon mehr als deutlich erklärt: was Du da gerade machst, ist absolut fahrlässig. Planloses Gemurkse sollte bei dem aktuellen Status definitiv vermieden werden, dafür sollte man jeden weiteren Schritt umso sorgfältiger planen.

P.S.: hier schon mal ein †, welches Du in deiner SIG hinter dein SGS 2 setzen kannst, denn momentan bist Du IMHO wirklich auf dem besten Wege, dein Galaxy final zu bricken :unsure:



MfG


Nightly
 
@Nightly:

Suchtest Du nicht ein gebricktes SGS2 als Testobjekt? Wer weiß, vielleicht ergibt sich u. U. schneller als man denkt die Chance! :D
 
Und was soll ich mit solchen Antworten anfangen ?
Ausser" pass auf das du dein handy nicht schrottest " könnt ihr mir ja nicht helfen !
sorry aber das weis ich ja jetzt auch schon .
ich brauch nur eine hilfestellung wie man den blöden ordner wieder herstellt :cursing:
und warnhinweise helfen mir nicht weiter
 
Ich hatte auch meine IMEI zerschossen. Daie dafür zuständige Rom hat mir aber zum Glück auch eine Backup vom efs Ordner gemacht. Hab den dann mit rootexplorer wieder über den bestehenden drübergebügelt, Neustart - alles wieder gut ;-)

Sent via Tapatalk from my amazing SGS2 @ 1,6GHz
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.757
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.442
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten