[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Mit solchen Antworten wie lesen ,lesen solltest du erstmal begreifen das es in deiner Situation wichtig ist ,sich bei sachen die man noch nie gemacht hat erst richtig und ausgiebig informiert. Hinzu kommt das ich nach meinem jetzigen Wissensstand aufgrund deiner antwort auch noch so dumm war,links für dich rauszusuchen,weil ich mir dachte das du die in deiner Aufregung nicht gesehen hast.Es lohnt sich echt nicht sich für andere zu angagieren die die Mühe die man sich gibt um ihnen zu helfen nnur patzig beantworten. Ich wüßte wie ich weiter vorgehen würde, aber leider muß ich sagen das es mir zuwieder ist weiter auf dein Problem einzugehen. Passend zu der kommenden Weihnachtszeit anstatt Happy Christmas eventuell ein Happy Bricking. CU

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
STEFANPEPE schrieb:
Und was soll ich mit solchen Antworten anfangen ?
Zumindest die bzgl. Lesen ernst nehmen?! Darf ich daran erinnern, dass nicht wir, sondern Du den Bockmist produziert hast?!
STEFANPEPE schrieb:
.....
und warnhinweise helfen mir nicht weiter
Deshalb auch für Dich etwas Lekture: https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bequemlichkeit-der-falsche-weg.162057.html

@Regius:

So sehr ich Deine Empörung verstehen kann (ich habe heute Morgen auch nur den Kopf geschüttelt) - nicht alle Fragesteller sind so.
Manche kommen nach kurzer Zeit doch dahinter/dahin, dass Lesen, Lesen, Lesen unabdingbar ist.

Als ich vor 2 Monaten das erste Mal überhaupt in meinem Leben mit diesem Smartphone-Geraffel angefangen habe, habe ich Tage bzw. Nächte lang gelesen, bis die Augen qualmten.
Was zu komplex war (und für den Anfänger ist Alles komplex :D), habe ich mir nochmal ausgedruckt und neben die Tastatur gelegt, um vor dem ersten Klick auf den ODIN-Startknopf nochmal schnell überprüfen zu können, ob Alles passt.

Jeder geht anders an die Sache ran - im schlechtest Fall wie oben.
 
STEFANPEPE schrieb:
Und was soll ich mit solchen Antworten anfangen ?
Ausser" pass auf das du dein handy nicht schrottest " könnt ihr mir ja nicht helfen !
sorry aber das weis ich ja jetzt auch schon .
ich brauch nur eine hilfestellung wie man den blöden ordner wieder herstellt :cursing:
und warnhinweise helfen mir nicht weiter

:ugly:

Ich hab dir ja eigentlich schon versucht, einige hilfreiche Postings zu verlinken, zumindest was die gepackten Files angeht, also dein img.tar und so. Wenn du das nicht versuchst, sondern einfach wild IRGENDWAS IRGENDWOHIN flasht, kann ich auch nichts dafür. :D

Nochma zum mitschreiben, probier einfach mal aus was ich im Posting auf der anderen Seite verlinkte, die dazu nötige App "Terminal Emulator" findest du kostenlos im Android Market, dann brauchst du auch keine Entwicklungsumgebung auf deinem PC zu installieren. Ist halt eine lästige Tippselarbeit, aber dafür sollte es auch funktionieren. Toi toi toi. ;)
 
Drielander schrieb:
Als ich vor 2 Monaten das erste Mal überhaupt in meinem Leben mit diesem Smartphone-Geraffel angefangen habe, habe ich Tage bzw. Nächte lang gelesen, bis die Augen qualmten.
Was zu komplex war (und für den Anfänger ist Alles komplex :D), habe ich mir nochmal ausgedruckt und neben die Tastatur gelegt, um vor dem ersten Klick auf den ODIN-Startknopf nochmal schnell überprüfen zu können, ob Alles passt.

Jeder geht anders an die Sache ran - im schlechtest Fall wie oben.

So ist es ja auch richtig das S2 ist auch mein erstes Smartphone hatte es schon vor verkaufsstart bestellt und ab dem Tag gelesen gelesen und nochmal gelesen.Als es dann endlich nach sehnsüchtiger Erwartung vor mir lag hab ich mir noch Wochen mit dem ersten Flash zeitgelassen,weil ich mir zu 100 % sicher sein wollte, aufgrund der möglichgen Folgen, was ich da überhaupt mache.
Selbst über das Thema IMEI aber so wirklich Konkrete aussagen "Dieses ist der richtige Weg" gibt es scheinbar nirgends da wie zu erkennen ist alle möglichkeiten in betracht kommen diesen Fehler hervorzurufen,genau so ist es auch mit dem beheben.Bei einigen reicht das flashen einer Stock ROM andere müßen auch andere Wege gehen.
Von dem Probleminhaber hätte ich zumindest erwartet das er schreibt: Ich habe ein problem mit meiner IMEI und habe da und dort jenes gelesen ( wo wir wieder beim Thema lesen sind) ist es richtig was dort steht ?
Hat da jemand Erfahrung mit usw usw.

Die Antwort
Und was soll ich mit solchen Antworten anfangen ?
Ausser" pass auf das du dein handy nicht schrottest " könnt ihr mir ja nicht helfen !
sorry aber das weis ich ja jetzt auch schon .
ich brauch nur eine hilfestellung wie man den blöden ordner wieder herstellt :cursing:
und warnhinweise helfen mir nicht weiter
ist da wohl etwas fehl am platz da er sich dessen wohl nicht wirklich bewußt ist.
Bestimmt erwartet er jetzt eine Anleitung wie https://www.android-hilfe.de/forum/...ium-backup-my-backup.134149.html#post-1835427 nur mal als Beispiel ,die es in dem Fall wie schon geschrieben scheinbar nicht gibt.
Vor allem hätte ich mir ein EFS backup erstmal irgendwo hin kopiert und geöffnet um zu schauen ob es überhaupt komplett ist,da sein Restore Versuch wohl fehlgeschlagen ist.Mist das war ja schon wieder ein Tip,naja egal.

STEFANPEPE schrieb:
hab mal versucht mit root explorer den gesamten ordner efs in den efs zu verschieben .hat aber auch nicht gefunst :cursing:
kann mir den keiner noch nen tip geben?

Na klasse hoffentlich warst du jetzt so schlau und hast dir von der falschen IMEI ein Backup mit dem Hellcat Tool gemacht,was aber auch nicht 100% zu sein scheint wie hier im Thread auf den Seiten 2 - 4 zu lesen ist oder [TOOL] Updated! 01/11/11 - EFS Pro v1.2.6 - Advanced '/efs' Backup and Restore! - xda-developers hiermit.

Man könnte sich auch mit einem entsprechenden Tool anschauen welche schreib und leserechte die einzelnen Dateien haben,auch wenn es die falsche IMEI ist, da ja telefonieren und Internet mit einer Entwickler IMEI möglich sind können die Rechte ja nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielen dank erstmal hab ja jetzt mein fett abbekommen!
Habt wohl auch nicht ganz unrecht.
aber ihr müsst mich halt auch verstehen da hat man einen oder mehrere efs ordner und kann diesen dann nicht wiederherstellen.da wird man doch bekloppt :cursing:
ich hab gelesen ,sämtliche threads die ihr mir empfohlen habt (und hab auch vieles nicht kapiert).
ich hab das mit terminal probiert ,obwohl ich nicht weiß was ich da jetzt eingegeben habe ( und genau warum )da ich mit linux sprache nichts am hut habe.
und wenn ich doch keine img habe sondern nur den kompletten ordner (siehe letzten screenshot) kann ich doch auch nichts mit dem befehl anfangen oder ?
brauch ich eine img oder tar datei um mit terminal zu arbeiten.

cat /sdcard/efs/dernamedeineskomischenimages.img > /dev/block/mmcblk0p1

Su ist super user
cat warum cat ?
dann den oder die ordner ist klar !
und warum jetzt > /dev/block/mmcblk0p1


den efs ordner habe ich ja komplett mit dem efs backup ordner ersetzt ( mit dem root explorer) hab aber gelesen das ich unter permissions owner und radio1001 erlauben muss.
hab aber keine einstellungen dafür gefunden .
wie kann man denn nachschauen( ausser mir dem root explorer) ob der efs ordner komplett ist ?
vielen dank erstmal für eure hilfe
könnt mich auch gerne wieder zusammenscheißen :)
gruß stefan
 
Total Commander - Android Damit kannst du die rechte der einzelnen Dateien auch einsehen,ich komme damit super zurecht.
Notiere dir die einzelnen Dateinamen inkl. rechte

Damit falls du nochmal versuchst alles zu überschreiben du auch vergleichen kannst ob alles vorhanden ist.
Sichere vorher unbedingt vorher mit beiden genannten Tools deinen EFS Ordner.
Root Explorer hab ich selber noch nicht genutzt hab nur mal was davon gelesen das man wenn man Systemdateien überschreiben will umstellen muß auf RW oder so bin mir aber nicht sicher.
Am besten unterhälst du dich mit Nightly darüber wenn einer hhier mitschreibt der weiss was er da machen würde ist es er.Aber Achtung denke daran Sarkasmus oder Ironie ist glaub ich sein insgeheimer Nick.Bei mir fällt es zumindest häufig wie Schuppen von den Augen wenn ich seine helfenden Beiträge lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
Danke Regius
kann es sein das der jetzt chost commander heißt ?kann keine total commander im market finden ?
 
Estoroth schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_(Unix)



cat /sdcard/efs/dernamedeineskomischenimages.img > /dev/block/mmcblk0p1

Quelle wird > auf Ziel geschrieben, was die Partition für die IMEI ist

Hat bei mir damals jedenfalsl geklappt, als ich es nach einem Custom-Rom wiederherstellen musste. :)


brauch da jetzt ne img oder kann ich auch den kopletten ordner zurückspielen
 
Na, du hattest doch geschrieben, dass du sowohl .tar.gz als auch .img von deinem /efs hättest, daher vermutete ich, die von mir beschriebene Methode wäre zum Einsatz gekommen. Damit kannst du natürlich nur das .img zurückspielen.
Um das .tar.gz zurückzuspielen, müsstest du benutzen:

su
busybox tar zxvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
ja die hab ich natürlich auch noch !
ich hab halt noch von der insanity rom den kompletten ordner efs und dachte deshalb das der vielleicht am besten geeignet wäre .
hab ich mir schon gedacht das ich den ordner nicht mit terminal gebrauchen kann.
 
Estoroth schrieb:
Na, du hattest doch geschrieben, dass du sowohl .tar.gz als auch .img von deinem /efs hättest, daher vermutete ich, die von mir beschriebene Methode wäre zum Einsatz gekommen. Damit kannst du natürlich nur das .img zurückspielen.
Um das .tar.gz zurückzuspielen, müsstest du benutzen:

: W00t00:
das war es!! rückspielen hat gefunst original imei ist wieder drin
jeppee
vielen dank nochmal an alle die mit mir geduld hatten ,
aber das hat mich echt gefuxt das ich den blöden ordner nicht restoren konnte.
wie gesagt sicherungen hatte ich ja genug :)
vielleicht kann ich ja euch auch mal helfen : Rolleyes:
so genug genervt
Gruß Stefan
 
Ausgezeichnet. Wozu seltsame Apps benutzen, wenn Handarbeit doch am besten ist. ;)
 
Hallo zusammen! Ihr dürft mich nun auch in den Club der unglücklichen IMEI-Loser aufnehmen. Zwar habe ich alles wie in zahlreichen Anleitungen beschrieben eingehalten (INCL. /EFS Sicherung) aber ich habe mein /efs Backup dämlicherweiße gelöscht... :lol: (Wehe es fragt einer hier nach den Details!!!) Nachdem ich nun diesen Thread studiert habe ergibt sich nach meinem Verständis folgendes Bild: Kein /efs Backup heißt auch keine Wiederherstellung der verlorenen IMEI, richtig? Zur weiteren Info: Ich war nur auf Stock 2.3.5 und 2.3.4 Roms unterwegs und komme von einem DBT-Rom. Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hi

HC-kTool wo bekommt man das her?
 
Ja, genau so ist es ohne Backup kein restore!
Ich gehöre nämlich auch zum Club der glücklichen^^
Aber lass Dir sagen ich bin jetzt glaube schon mehr als nen Monat mit der Entwickler IMEI unterwegs ohne irgendwelche Einschränkungen.
Naja schön ists nicht aber besser als Brief beschwerer.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Randall Flagg schrieb:
Hatte es gestern wieder, nachdem ich den Speedmod geflasht habe.
IMEI war weg.
Dann einen Reboot und sie war wieder da. Ist ein geiler Nervenkitzel, auf den ich allerdings auch gut verzichten könnte.. :)

Kenne ich.. nach einem "Reboot" mit dem "Systeminfowidget Reboot-
button" ist sie hier auch fast jedes mal weg manchmal mit und manchmal
ohne "unknown baseband". Nach einem "normalen" Reboot ist sie aber
auch jedes mal wieder da ( naja und wenn nicht efs-Backup hab ich ja ).
 
Hallo zusammen,

Ich habe nach dem flashen auf miui meine imei verloren.jetzt bin ich zurück auf die gedebrandete version.nun habe ich die entwickler imei.wenn ich mit der app die nv_data bin und bak auslese, bekomme ich in der bak datei den richtigen code angezeigt und twar gti9100 dtm besteht da noch eine chance die datei zurück z holen danke gruß ikai

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.441
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.756
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten