[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Hallo Leute, ich folgendes Problem: Mein Handy erkennt keine Sim-Karten mehr ! Habe inzwischen durch den *#06# Dialer herausgefunden dass wohl meine IMEI fehlt bzw. nicht ausgelesen werden kann (Feld nach IMEI ist leer) desweiteren steht bei Einstellungen>Telefoninfo>Basisbandversion Unbekannt.
Ich habe Root Zugriff, und mein EFS Ordner ist auch noch vorhanden. Ich kann aber die darin enthaltene NV_DATA.bin nicht löschen !! Habe seit 3 Tagen von Mittags bis Abends mich damit beschäftigt, kann aber den Fehler nicht beheben :(

Hoffe hier weiß ein Experte was zu tun ist :(
Habe auch schon gewipt Original-Firmware draufgespielt, erneut geflasht usw.
 
pro.aggro schrieb:
Wenn du nur den Ordner hast, dann wird es schwer.
Lies dich mal ein
https://www.android-hilfe.de/forum/...ern-zur-imei-rettung-alter-thread.115449.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...originale-imei-wieder-herzustellen.44634.html

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie bitte einem der oben genannten Threads!

Nächstes Mal bitte die SuFu benutzen!!
Ich habe mir so gut wie alle Threads auf Android-Hilf durchgelesen, bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen (Hex-Editor usw.) und wollte nochmal fragen was im meinem Fall das besten wäre ;) Ich lege mir aber die Threads nochmal zu Herzen ://

EDIT: Habe mir jetzt den KOMPLETTEN Thread ausführlich durchgelesen:
-Ich kann leider meine NV-DATA.bin Date nicht löschen ! (habe aber Root)
-Ich habe anscheinend garkeine IMEI nochnichtmal die Entwickler-IMEI

Ich habe außerdem bemerkt dass meine PDA und CSC angezeigt werden, aber bei PHONE: steht Unknown.
Habe gelesen dass man sich dann ein anderes Modem flashen muss ? Wie mach Ich das ?
Habe übrigens ein SGS2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk es hilft dir kaum, aber ich hatte des selbe Problem, S2 eingeschickt und im Reperaturbericht stand, dass die Platine ausgetauscht wurde, weil sie anscheinend unrettbar kaputt war.Ich hatte Glück insofern ich mein S2 nicht gerooted hatte.
MfG sapphiregamer
 
sapphiregamer schrieb:
Ich denk es hilft dir kaum, aber ich hatte des selbe Problem, S2 eingeschickt und im Reperaturbericht stand, dass die Platine ausgetauscht wurde, weil sie anscheinend unrettbar kaputt war.Ich hatte Glück insofern ich mein S2 nicht gerooted hatte.
MfG sapphiregamer
Sieht ja echt nicht gut aus :/
Wie sah's bei dir mit der Garantie aus ?
Wie lange hat der Gesamte Reperarurvorgang gedauert ?
 
Aus aktuellem Anlass:
Leute, sichert eure IMEI doch einfach mit der App von Hellcat HC-kTool). Einfacher geht's nicht: 1(!) Klick Sicherung.

Wiederherstellen ebenfalls mit einem Klick.
 
  • Danke
Reaktionen: Aerdallas
Vernon schrieb:
........
desweiteren steht bei Einstellungen>Telefoninfo>Basisbandversion Unbekannt.

Mit deiner Aussage "Basisbandversion Unbekannt"
könnte beim Flashen des Modemteil (Phone) was schief gelaufen sein
und wird generell nicht erkannt, es folgt daraufhin keine Pinabfrage
und ein zusätzliches Symbol in der Statusleiste erscheint, schlussendlich kann dann deine IMEI auch nicht angezeigt werden.

Anders wenn deine Basisbandversion angezeigt wird, jedoch die IMEI
fehlt, dann ist die IMEI/EFS zerschossen, so meine Erfahrungen.

Es könnte natürlich auch der Modemteil hardwaremässif defekt sein,
dann lässt es sich auch nicht ansprechen.

Flash dir am besten eine dreiteilige nochmal, mit Odin dann sollte alles wieder ok sein, also PDA/CSC/Phone.

Versuch es einfach, nimm eine STOCK-Firmware. Übrigens, was hast du überhaupt derzeit drauf für eine Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vernon
Vernon schrieb:
Sieht ja echt nicht gut aus :/
Wie sah's bei dir mit der Garantie aus ?
Wie lange hat der Gesamte Reperarurvorgang gedauert ?

Ich habs seit 11.07.11 also hab ichs über die Garantie ersetzt bekommen.
Hat 11 tage gedauert, muss jedoch zugeben, dass ichs am Freitag losgeschickt habe und es an einem Feiertag bei denen ankam :D
 
Metzi schrieb:
Mit deiner Aussage "Basisbandversion Unbekannt"
könnte beim Flashen des Modemteil (Phone) was schief gelaufen sein
und wird generell nicht erkannt, es folgt daraufhin keine Pinabfrage
und ein zusätzliches Symbol in der Statusleiste erscheint, schlussendlich kann dann deine IMEI auch nicht angezeigt werden.

Anders wenn deine Basisbandversion angezeigt wird, jedoch die IMEI
fehlt, dann ist die IMEI/EFS zerschossen, so meine Erfahrungen.

Es könnte natürlich auch der Modemteil hardwaremässif defekt sein,
dann lässt es sich auch nicht ansprechen.

Flash dir am besten eine dreiteilige nochmal, mit Odin dann sollte alles wieder ok sein, also PDA/CSC/Phone.

Versuch es einfach, nimm eine STOCK-Firmware. Übrigens, was hast du überhaupt derzeit drauf für eine Firmware?

Ja, sieht sehr danach aus das PHONE software/hardware technisch kaputt ist :/

Also hatte 1. Mir die Litening Rom geflasht, lief ohne Probleme, bis eines Morgens dieser Fehler auftrat, weiß nicht warum so etwas erst 3 Wochen nach dem Flashen passiert.. 2. Habe dann eine 3. Teilige Original-Firmware geflasht, ohne Erfolg. Bin jetzt wieder auf der Litening Rom.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wo Ich eine Gute STOCK-Firmware finde ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzi schrieb:
Versuch doch mal nur ein Modem nachzuflashen.



https://www.android-hilfe.de/forum/...baseband-collection-aktuell-xxms4.127740.html


Hast übrigens immer noch nicht geschrieben was du für eine
Firmware drauf hast, wie Basisbandversion und AndroidVersion usw.

einfach mal "*#1234#" auf der Anwähltastatur eingeben und unter
Telefoninfo die Android-Version.


ORG-Firmware findest du dort:

Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Ok habe mir mal die Original KE7 geflasht, habe jetzt: PDA: I9100XWKE7 Phone: Unknown CSC: I9100OXXKE4 Android Version: 2.33

Versuche jetzt mal nur das Modem zu flashen..
 
Warum kann man das nicht in den Thread, der dir von pro.aggro genannt wurde, (und du ja anscheinend selber schon gelesen hattest) posten?

Nur weil da die eigene Frage noch nicht beantwortet wurde, heißt nicht automatisch das man dann nen neuen Thread dazu aufmachen muss.
 
Hallo,
egentlich wollte ich mir jetzt das Galaxy s2 kaufen, aber was ich bis jetzt hier so gelesen habe :o. Wenn ich direkt, wenn ich es habe ein efs Backup mache, ist es dann tatsächlich so, dass wenn ich es wieder zurückspiele, dass es die Imei wieder vorhanden ist. Ist das Imei Problem eigentlich weit verbreitet und ist das Risiko groß, das ich davon betroffen sein werde? Dazu muss ich noch sagen, das ich auch Custom ROMS verwenden , sowie Overclocken möche.
 
Das Risiko ist halt größer als 0. Und ich wage zu bezweifeln, dass es auf das SII allein beschränkt ist. Andererseits ist der Aufwand, den /efs-Ordner zu sichern, nahe bei 0. Insofern verblüfft mich der Trara, der überhaupt darum gemacht wird.
Die IMEI ist das mit Abstand wichtigste Datum auf einem Handy. Und ausgerechnet da will man sich die Sicherung sparen? Ich versteh's ned.


Ciao
Toscha
 
boshot schrieb:
Warum kann man das nicht in den Thread, der dir von pro.aggro genannt wurde, (und du ja anscheinend selber schon gelesen hattest) posten?

Nur weil da die eigene Frage noch nicht beantwortet wurde, heißt nicht automatisch das man dann nen neuen Thread dazu aufmachen muss.
Ich meine dieser Thread würde sich ausschließlich auf das sgs1 beziehen, andere User mit.Problemen mit dem Sgs2 wurden auf das sgs2-Forum verwiesen.

Denke schon das der Thread so okay ist ;)
Kannst mich aber gerne korrigieren, fall
s Ich mich vertan habe !
 
@toscha42
es liegt eben meist am Informationsmangel
ausgelöst durch ungenügende Vorbereitung,
ansonsten wäre es das ERSTE was man machen
würde nach ROOTen, ein MUSS einfach.



OptimusPrimedeluxe schrieb:
Hallo,
egentlich wollte ich mir jetzt das Galaxy s2 kaufen, aber was ich bis jetzt hier so gelesen habe :o. Wenn ich direkt, wenn ich es habe ein efs Backup mache, ist es dann tatsächlich so, dass wenn ich es wieder zurückspiele, dass es die Imei wieder vorhanden ist.

ja, wurde schon mehrfach bestätigt, wenn denn ein EFS-Backup
VORHER angefertigt wurde, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten
die hier reichlich beschrieben sind.


OptimusPrimedeluxe schrieb:
Ist das Imei Problem eigentlich weit verbreitet und ist das Risiko groß, das ich davon betroffen sein werde? Dazu muss ich noch sagen, das ich auch Custom ROMS verwenden , sowie Overclocken möche.


Wenn es denn so wäre, meinst du dann würden so viele User noch flashen?
Schau dir die Diskussionen an unter "Custom-Roms", scheint so als hätten
alle bisher ihre IMEI behalten.

Dennoch liegt es doch jeden Frei, sich in die "Gefahr" zu begeben und die
hast du immer wenn du ein Jungfräuliches SGS2 flashst.

NO RISK NO FUN :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OptimusPrimedeluxe
Vielen Dank :) Ich bestelle es direkt morgen früh.
 
  • Danke
Reaktionen: OptimusPrimedeluxe

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.441
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.756
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten