[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Sowas kann Du Dir doch auf den PC ziehen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
Auf dem PC hatte ich ja auch kein Platz . :(
Jetzt schon, aber jetzt ist es zu spät. :(

Naja ich hab hier noch ein paar Screenshots:
xwb.png

Aufeinmal steht da IMEISV (Stand vor ein paar Stunden nicht da)
und ich hab den efs Ordner jetzt komplett gebackupt:
imeit5lvg.jpg


Ich werde mir mal diese Englische Anleitung versuchen. Habt ihr sonst noch Tipps? :(
 
Das mit dem kopieren kannst du vergessen, schonmal
wegen der permissions.

Sei sehr vorsichtig und lese sehr Gewissenhaft!

Du wärst übrigens der erste bei dem IMEISV nicht vorhanden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
Wie meinst du das? Ich habe den Ordner mit ES Datei Manager (im Root Modus) auf die SD Karte kopiert. ( Einfach Copy & Paste) In der Englischen Anleitung steht das das ich den efs Ordner sichern muss. Hab ich das damit erfolgreich gemacht, oder muss ich noch irgendwas anderes machen damit die Daten "vollständig" kopiert werden? (Irgendwelche Rechte neu Vereilen o.ä. ? )
 
Mensch king... klar , ist zu spät.

Aber einen cd Rohling, usb stick...hat man doch immer zur Hand.

man,man,man...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir jetzt klar, und ich weiß das war nicht meine schlauste Aktion, aber ich habe jetzt dieses Problem, und möchte das gerne lösen. Ihr könnt dann hinterher auf mich eindreschen :D
 
dann versuch es mit der Anleitung und achte auf die Permissions bevor du löscht, wobei
dort eindeutig vom Rootexplorer die Rede ist, welcher meiner Meinung
der einzige ist, der es möglich macht von "read/only" auf "read/write"
zu schalten.

Wenn du viel Glück hast und richtig befolgst kannst du das evtl. wieder hin bekommen.

Das ist so das übelste was passieren kann!!

Was steht übrigens bei Telefoninfo unter Basisbandversion, auch unbekannt????

überhaupt schon neu gebootet bzw. Akku mal entnommen und Powertaste gedrückt
um Reststrom enweichen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
Habe das nochmal überlesen,..habe gedacht, Du hättest ein efs backup

gehabt, und es dann gelöscht.

Ein nandroid backup hätte Dir auch nicht geholfen, da im EFS

gerätespezifische Daten gespeichert sind, wie z.B. ProductCode und IMEI.

Deshalb wird das bei einem nandroid backup nicht mitgesichert und muss

manuell gesichert werden.

ironmike
 
Ich habe mir jetzt mit der App ne IMG Datei erstellt und zusätzlich den Ordner Manuell kopiert. Den dann auf 4 verschiedene Datenspeicher gepeichert. (Hab auch ein Nandroid Backup angelegt.) Okay, ich werde jetzt die Anleitung befolgen und hoffen das es funktioniert.

Edit: Ja. die Baseband version wird auch als Unbekannt angezeigt und die Methode mit Reststrom entweichen lassen habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! Entschuldigung für den Doppelpost. Ich Google schon seit Stunden rum und probiere alles aus:
- ADB Shell (hat mir nur eine *.rsf Datei ausgegeben die genau so groß ist wie die gebackupte img. Datei.)
- Andere Dateimanager Apps
- Neue (bzw. die alte neu geflashte 3 Teilige) Firmware inkl. CF Root Kernel
- "busybox mount..." befehl im Terminal Emulator

Aber ich schaffe es einfach nicht den "EFS" Ordner zu löschen. Egal ob ES Dateimanager, Root Explorer, Super Manager. Es geht nicht.
Der ES sagt das die Datei nicht gelöscht werden kann,
Root Explorer kann man zwar das / Verzeichnis mit "Remount as r / w" bestücken aber wenn ich im "EFS" Ordner bin schaltet die App automatisch in "r / o" um. Ich kann da nichts ändern.

Und root hab ich drauf, Adfree, LBE, CWM, Superuser uvm. haben alle SU rechte und funktionieren

Könnt ihr mir bitte helfen? :'( Bin hier echt am verzweifeln weil ich es einfach nicht schaffe diesen Ordner überhaupt zu löschen.

(Habe folgende Firmware genommen:
CODE_I9100XXKI3_CL577579_REV02_user_low_ship.tar.md5
GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKI3.tar.md5
MODEM_I9100XXKI3_REV_02_CL1062028.tar.md5
u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit
Und als Root Kernel:
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-v4.1-CWM4.tar)
 
mal zur info ?! mit dem ktool kannst du deine imei als datei sichern (wie du gemacht hast als ".img") aber wie soll man eine "gelöschte" imei sichern? ich denke das tool ist dazu da eine imei VOR dem verlust zu sichern und nicht dann wenn es zu spät ist
 
Oh man - leider wird es wohl auch Zeit hier vom Mitleser zum Mitposter zu werden. Hallo an alle!

Meine Geschichte ist leider so ziemlich EXAKT die von Kingstyler:



Und das als forenaffinem digital native - aua!

Was tun? Ich habe die exakt gleiche Problematik wie Kingstyler - wenn ich die 9-Schrittanleitung befolgen will, scheitert es daran dass ich keine Berechtigung zum löschen erhalte.

Das Umschalten des Berechtigungsmodus im Root Explorer funktioniert IM efs folder leider nicht - für einzelne files ebenfalls nicht.

Eine .bak der nvdata gibt es, und auf dieser fußt eigentlich auch sämtliche Hoffnung die ich noch habe.

Nur zur Klärung - es ist unmöglich ein einmal geflashtes SGS2 in einen Zustand zu bekommen, der einem Samsung Service zur Annahme dieses Falles als Garantiefall möglich machen würde, oder?

Oh man. Talk a bout a major downer. :[
Danke an alle für eventuelle Hilfe (und Schulterklopfer) im Vorhinein. ;)


PS: Ugh, ohne Scripts keine Formatierung - sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
Das hab ich ja getan. ;)

Nach schlafloser Nacht hab ichs jetzt aber geschafft!

@Kingstyler

Ich erzähl einfach mal was ich gemacht hab - auch wenn es wahrscheinlich hanebüchen und glücklich war. ;)

Ich hatte vorher KEINE Sicherungen, hab aber sobald ich mich hier eingelesen hatte eine gemacht - zwar nicht auf den PC, weil da nicht alle Dateien mitkamen, aber auf /sdcard - wenn du das noch nicht gemacht hast.

Ich hatte das gleiche Problem wie du - konnte die nv_data.bin nicht löschen.
Löschen wollte ich sie, weil ich vorher gelesen hab, dass wenn keine .bin mehr drin ist, die .bak als backup herangezogen wird.

Hab dann schließlich mit kTool (Market) geschafft, den efs bereich zu formatieren (Warnungen waren mit zu dem Zeitpunkt egal ;) ). Die Formatierungsfunktion findet man da unter advanced - vorher haben alle Schreibversuche mit rootExplorer, Terminal etc. gefailt.

EFS also platt - danach rebooted - siehe da, die 0049 IMEI. Damit wär ich fast schon glücklich gewesen - wenigstens wieder Netz, Market ging auch, etc.

Naja - jedenfalls konnte ich JETZT über den rootExplorer mit sämtlichen EFS daten machen was ich wollte, was soviel heißt wie dass der Weg für die 9 Schritt Anleitung auf XDA offen war -> hier

Dazu brauchst du nur den Terminal Emulator ausm Market und rootExplorer ... UND die .nv_data.bak (eine .nv_data.bin gabs bei mir nicht). Hier kann dein Problem anders geartet sein - check mal ob du die hast, war bei mir im Hauptordner /efs.

Bin der Anleitung also gefolgt - Originaldateien löschen, 2 Kopien von der .nv_data.bak aus Sicherheitskopie rein, umbenennen, reboot, BAM!

I am one happy camper! ;)

Und eine Sicherheitskopie dieser funktionierenden Konfiguration mach ich jetzt ALS ALLER ERSTES. :D

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: neevs und AntiiHeld
Schianatulander schrieb:
Nur zur Klärung - es ist unmöglich ein einmal geflashtes SGS2 in einen Zustand zu bekommen, der einem Samsung Service zur Annahme dieses Falles als Garantiefall möglich machen würde, oder?

Doch,..siehe hier:

USB Jig und Garantiefall

Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 12 - USB Jig und Garantiefall - YouTube

ironmike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Tipps. Leider finde ich keine App die kTool heißt. Hast du villeicht ein Market Link?
 
Moin,

schön zu lesen das es zumindest schon bei einen von den beiden
"Sorgenkindern" geklappt hat das der Husten sich gelegt hat :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
kingstyler001 schrieb:
...., gerootet, ein neuen Bootscreen + Animation draufgespielt und neue Batterie Icons & diesen TV Effekt beim Handy sperren.
Soweit so gut, funktioniert alles perfekt.
Vom perfekt Funktionieren nach dieser Flashereiorgie ist aber nicht mehr die Rede, wenn man deinen Thread weiterliest.
Dann hab ich zufällig gedacht, guckste mal die IMEI Adresse nach, und zu meinem großen erschrecken ist sie WEG:
....
Also bitte bitte, könnt ihr mir helfen das ich mein Handy wieder benutzen kann, bzw. die richtige Imei Adresse "eintragen" kann?
Was lernt man daraus: "Never change an running System!"
Wünsch dir dennoch viel Erfolg beim Wiederherstellen deines Systems.

Aber was mir an diesem Thread auffällt:
Wenn ich versuche, diesen mit Tapatalk zu öffnen, stürzt Tapatalk ab. Tapatalk kommt scheinbar nicht mit diesen riesengroßen Bildern auf der Startseite des Threads zurecht.
(freie Version 1.12.7 aus den Samsung Apps)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiiHeld
Mit der aktuellen Version aus dem Market funktionierts ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.512
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.775
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.457
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten