[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Ich muss jetzt mal hier genauer fragen:

Hab mir vor längerem mal die IMEI zerschossen, hatte aber ein Backup (Ordner mit Rootexplorer gesichert). Hab das dann wiederhergestellt und wie mir dann eben aufgefallen ist, besitze ich dennoch die Entwickler-IMEI.

Die läuft aber einwandfrei, dürfte höchstens Probleme beim Tausch, Reperatur o.ä. geben.

Hab aber keine Probleme mit dem Handy, außer das Market manchmal freezed (liegt aber an MIUI).

Was ist an der Entwickler-IMEI also so schlimm?
 
Thoddü;2474143 schrieb:
Ich muss jetzt mal hier genauer fragen:

Hab mir vor längerem mal die IMEI zerschossen, hatte aber ein Backup (Ordner mit Rootexplorer gesichert). Hab das dann wiederhergestellt und wie mir dann eben aufgefallen ist, besitze ich dennoch die Entwickler-IMEI.

Die läuft aber einwandfrei, dürfte höchstens Probleme beim Tausch, Reperatur o.ä. geben.

Hab aber keine Probleme mit dem Handy, außer das Market manchmal freezed (liegt aber an MIUI).

Was ist an der Entwickler-IMEI also so schlimm?
Hab auch ne Entwickler IMEi und das stört mich. Hab mir jetzt ein JIG geholt und alles wieder auf Auslieferungszustand geflasht. Kann ich trotzdem das Handy einschicken?
 
Interessant wäre, wann es eben zu dieser besagten "Entwickler-IMEI"
kommt und ob sich dadurch Rückschlüsse auf "hervorgehende" nicht
OFFIZIELLE FW-Flashs ableiten liesen.


Es kann aber auch sein, das sich anstatt der "zerschossenen" nv_data.bin
sich eine nv_data.bak im Ordner EFS befindet die dann evtl. auch
wieder "belebt" werden könnte, sofern dort noch vorhanden.

Mehr dazu dort:

[GUIDE] Recover your IMEI in 9 steps. - xda-developers
 
Also so ganz krieg ich nicht mehr auf die Reihe wann ich mein Backup gemacht habe, aber da ich es zurückgespielt habe muss es ja zwangsweise vor dem Zerschießen der IMEI gewesen sein :D

Und wie beim durchsehen der Dateien am PC gerade auffällt, ist da gar keine .imei Datei vorhanden!?
Und ja, eine nv_data.bak hab ich auch...
--> In der Sicherung wohlgemerkt, im aktuellen /efs Ordner aber auch.
 
Juhu, hab grad meine IMEI mit der 9-Schritte-Anleitung von den XDAs wiederhergestellt. Gott, bin ich erleichtert. 2012 scheint ein gutes Jahr zu sein :D

Hat zwar vorher auch einwandfrei funktioniert aber so ist es dennoch besser (auch was die eigene Psyche betrifft) ;)
 
Thoddü;2476799 schrieb:
Juhu, hab grad meine IMEI mit der 9-Schritte-Anleitung von den XDAs wiederhergestellt. Gott, bin ich erleichtert. 2012 scheint ein gutes Jahr zu sein :D

Hat zwar vorher auch einwandfrei funktioniert aber so ist es dennoch besser (auch was die eigene Psyche betrifft) ;)

Freut mich! Wer Langeweile hat kann ja die Anleitung ins Deutsche übersetzen, für Leute deren English nicht das Beste is ;D

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
-Slayer- schrieb:
Hab auch ne Entwickler IMEi und das stört mich. Hab mir jetzt ein JIG geholt und alles wieder auf Auslieferungszustand geflasht. Kann ich trotzdem das Handy einschicken?
Hi.
Die Entwickler IMEI-0049********,kann man mit zum Beispiel Z3X Box reparieren,habe vor paar Tagen bei meinem i9100 repariert,nachdem ich die IMEI zerschossen hatte.
Wenn aber die IMEI aus nullen besteht und Baseband Version auf Unbekannt steht,dann wird's schwieriger,die Z3X kommt damit nicht klar,aber es gibt eine Lösung von einem anderen Team.
Man könnte auch versuchen per JTAG einen Full Dump von einen anderen I9100 zu flashen,dauert mit der ORT Box und 16GB knapp 16 Stunden,nach einem Full Dump flash per JTAG wird die IMEI zu 0049***** und dann kann man mit der Z3X Box normal reparieren,beim i9100 habe ich dies nicht probiert,aber beim i9000 ging das oder man konnte auch direkt die beschädigte IMEI aus nullen mit der Z3X beim I9000 reparieren.
Wenn jemand Probleme mit seinem Gerät und IMEI hat,kann sich gerne bei mir melden.
 
Sharks, :blink: ...korrigiere mich bitte, aber per JTAG einen Full Dump von einen anderen I9100 zu flashen, ist IMHO doch illegal (IMEI cloning ?! )
 
Hi.
Beim i9100 wird die IMEI nicht 1:1 mitkopiert,sondern aus der genullten IMEI wird eine Entwickler IMEI,bei manchen Samsung Modellen ist es der Fall,da wird auch die IMEI 1:1 kopiert,was natürlich zu Problemen führen kann und natürlich verboten ist,aber einen Full Dump macht man ja nur zu Reparaturzwecken,wenn sich das Gerät auf dem normalen wege nicht flashen lässt und um zu testen,ob zum Beispiel ein Gerät überhaupt noch startet,um danach muss man die Original IMEI wiederherstellen.
 
Hallo zusammen
Leider habe auch ich den Fehler gemacht und bin übereilig in das Flashen eingestiegen. Ein Backup des EFS- Ordners habe ich folglich auch nicht gemacht.
So kam es, dass ich plötzlich nichts mehr ging mit Telefonieren und SMS schreiben. (CheckROM V4)
Auf Anraten eines Bekannten habe ich dann auf eine Orginale Firmware (KI4, einteilig, heruntergeladen vom Link bei xda-developers) zurückgeflasht und mit der im Market erhältlichen App "GSII_Repair" versucht alles wieder gerade richten.
Leider hat dies nicht geklappt und ich bin auch nicht mehr sicher, ob dies ein guter Rat war.
Bei der Telefoninfo steht Basisband: Unbekannt, dasselbe logischerweise bei IMEI etc.
Im Post #60 hat frank_m geschrieben:
-->Nach all deinen Beschreibungen gehe ich immer mehr davon aus, dass die Modemfirmware nicht korrekt geflasht wurde, auch wenn immer noch nicht völlig klar hervorgeht, was du eigentlich getan hast. <--

Ist das bei mir der Fall und wenn ja, wie kann ich die Modemfirmware wiederherstellen? Ich konnte eben nicht mehr zu diesem Problem finden und stelle deshalb diese Frage.

Wenn dies nicht der Fall ist, muss ich irgendwie ja meine IMEI wiederherstellen.
Ich habe mir den Guide, der im Post #92 empfohlen wird, mal angeschaut. Habe den Root Explorer runtergeladen und kann auch einen EFS- Ordner sehen. Dieser enthält einzig eine Datei namens "cryptprop_essiv", die 1 Byte gross ist. Ist dies normal?

Falls ich diesen Guide durchführen muss und dies auch nicht zum Erfolg wird, werde ich den USB-Jig bestellen und alles reseten etc. und dann einschicken. Wird Samsung dass dann trotzdem merken, auch wenn ich mich auf total ahnungslos stelle?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Sharks schrieb:
Hi.
Die Entwickler IMEI-0049********,kann man mit zum Beispiel Z3X Box reparieren,habe vor paar Tagen bei meinem i9100 repariert,nachdem ich die IMEI zerschossen hatte.
Wenn aber die IMEI aus nullen besteht und Baseband Version auf Unbekannt steht,dann wird's schwieriger,die Z3X kommt damit nicht klar,aber es gibt eine Lösung von einem anderen Team.
Man könnte auch versuchen per JTAG einen Full Dump von einen anderen I9100 zu flashen,dauert mit der ORT Box und 16GB knapp 16 Stunden,nach einem Full Dump flash per JTAG wird die IMEI zu 0049***** und dann kann man mit der Z3X Box normal reparieren,beim i9100 habe ich dies nicht probiert,aber beim i9000 ging das oder man konnte auch direkt die beschädigte IMEI aus nullen mit der Z3X beim I9000 reparieren.
Wenn jemand Probleme mit seinem Gerät und IMEI hat,kann sich gerne bei mir melden.
Hab das mit dem Samsung Tool 11.9 probiert, leider bekomme ich immer nur "Card not found, waiting for connection". Also das Tool erkennt mein Handy nicht (Kies und Windows 7 64bit schon)

edit: Achso ich brauche noch diese Box :(
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy1
-Slayer- schrieb:
Hab das mit dem Samsung Tool 11.9 probiert, leider bekomme ich immer nur "Card not found, waiting for connection". Also das Tool erkennt mein Handy nicht (Kies und Windows 7 64bit schon)

edit: Achso ich brauche noch diese Box :(
Hi.
Klar braucht man die Z3X Box mit Samsung Aktivierung,wie soll es denn sonst funktionieren;)
Die Samsung Tool 11.9 Version funktioniert sehr gut,bei mir zumindest.
MfG!
 
Namelos schrieb:
Habe den Root Explorer runtergeladen und kann auch einen EFS- Ordner sehen. Dieser enthält einzig eine Datei namens "cryptprop_essiv", die 1 Byte gross ist. Ist dies normal?

Nein. Wenn noch nicht mal eine .nv_data Datei da ist, kann man die auch nicht mehr wiederherstellen.

Das einzige was noch sein könnte ist, dass du beim Rootexplorer die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" nicht aktiviert hast. Einfach mal die Menü-Taste drücken und dann auf Preferences und nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Namelos
Thoddü;2482345 schrieb:
Nein. Wenn noch nicht mal eine .nv_data Datei da ist, kann man die auch nicht mehr wiederherstellen.

Das einzige was noch sein könnte ist, dass du beim Rootexplorer die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" nicht aktiviert hast. Einfach mal die Menü-Taste drücken und dann auf Preferences und nachschauen.

Hab ich mir noch gedacht.
Ich habe gelesen dass der DarkKnight ein automatisches Backup von des esf Datei.
In der SD- Card konnte ich ihn nicht finden (habe es auch über Recuva versucht, also falls ich die Datei gelöscht hätte) undfinde den Ordner /data/.siyah nicht. Wurde dieser bei einem Full Wipe gelöscht?

Ich glaube, dass mir langsam nichts mehr übrig bleibt als das Gerät einzuschicken und hoffen, dass dies irgendwie nicht merken...
Meine Frage: Soll ich den efs- Ordner so lassen?
(Ich sehe jetzt ein paar mehr Dateien aber keine Spur von .nv_data)? Oder soll ich ihn löschen oder mit dem HC-kTool neu formatieren?
 
Habe auch ein problem bei mir ist jetz auch die entwickler imei dring !!
Handy geht ist es schlimm wenn ich die drin lasse??
ODer was kostet die box

oder kommt einer aus erfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Namelos schrieb:
Falls ich diesen Guide durchführen muss und dies auch nicht zum Erfolg wird, werde ich den USB-Jig bestellen und alles reseten etc. und dann einschicken. Wird Samsung dass dann trotzdem merken, auch wenn ich mich auf total ahnungslos stelle?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hi,

musste auch ne original FW flashen, mit JIG den Counter reseten und einschicken..gab keine Probleme, IMEI wurde wieder hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Namelos
BTK12 schrieb:
Habe auch ein problem bei mir ist jetz auch die entwickler imei dring !!
Handy geht ist es schlimm wenn ich die drin lasse??
ODer was kostet die box

oder kommt einer aus erfurt

Da hast du ja Glück das du meins gekauft hast, habe zum Glück noch eine komplette EFS Sicherung.
 
Maestro2k5 schrieb:
Da hast du ja Glück das du meins gekauft hast, habe zum Glück noch eine komplette EFS Sicherung.


Ja zu Glück!! Danke gibt auch eine spende
 
Hey Leute,

ich bin jetzt auch unter den Leuten mit dem IMEI Problem -.-
Mein SGS2 lief jetzt Monatelang per Root und habe Exynos Rom benutzt, alles ohne Probleme. Habe dann heute auf eine neuere Version geupdatet und zack wurde die Sim Karte nicht mehr erkannt etc.
Hatte noch ein CWM Backup das ich dann aufgespielt habe von August (WO alles noch funktioniert hat) aber hat auch nichts gebracht. Der EFS Ordner ist gefüllt. Weiß nicht was ich machen soll und ich kauf mir bestimmt keine Z3X Box um den scheiß wiederherzustellen. Es gibt ja die Dateien auf meinem handy also muss es doch eine Möglichkeit geben oder ? Komme in den ganzen Threads hier nicht weiter und werde nicht schlauer!
Was soll ich machen ?

Edit:
Und ich seh grade das ich einen EFS Backup Ordner mit einem haufen Backup dateien (.tar.gz) von September und August habe, damit muss ich doch irgendwas anfangen könne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.544
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.488
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.802
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten