[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Es ist trotzdem sonderbar , man sollte der Sache doch mal auf den Grund gehen mit der Imei , einfach so kann die sich ja nicht löschen, ist ja nun kein Einzelfall mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:
Nein eine Sicherung mit Kies reicht nicht aus.Was kann man da auch gross sichern ? Einen Link zu Anleitung zum sichern des EFS Ordner habe ich in diesen Thread gepostet.



Wichtig sind nicht alle dateien.Aber das sind ja nur ein paar MB in dem Ordner.Also sicher einfach den ganzen Ordner ;)


Habe nun wie von dir beschrieben eine Sicherung durchgeführt für den Fall der Fälle.
Vielen Dank für deine Mühen, hatte den Link oben Übersehen gehabt, ich frag lieber einmal zuviel als zu wenig, gerade als Blutiger Andriodanfänger ist man schnell aufgeschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: BananenAffe
sawende schrieb:
Habe nun wie von dir beschrieben eine Sicherung durchgeführt für den Fall der Fälle.
Vielen Dank für deine Mühen, hatte den Link oben Übersehen gehabt, ich frag lieber einmal zuviel als zu wenig, gerade als Blutiger Andriodanfänger ist man schnell aufgeschmissen.


Bei solchen dingen ist es auch nicht verwerflich wen man einmal mehr Fragt , schlimm ist es nur bei Fragen wie , " Wie geht mein Handy an "


Mit der Imei geschichte ist denke ich nicht zu spassen von daher finde ich Fragen mehr als berechtig.
 
das is ja mal heavy das sich die IMEI einfach so verkrümelt.....
und das vor allem das erst es nach wochen/tage passieren soll nach flashen Oo ?
ich werde auf jeden fall mal den EFS ordner sichern :)
hab zwar dieses problem nicht aber hört sich interessant an und werd da auch mal fest googeln :p eventuell findet sich ja ne antwort :)
 
So also zu der Geschichte mit EFS-Ordner kopieren, Dateien rauslöschen und dann ins Root-Verzeichnis kopieren:

Hab erstma den ganzen EFS-Ordner gesichert auf SD-Karte und PC. Hab dann eine Sicherung von der Sicherung gemacht und da die angegeben Dateien rausgelöscht. Kopiere ich nun mit Root Explorer und r/w den Ordner ins Root-Verzeichnis kommt die Frage ob ich die Dateien überschreiben will. Ich bestätigte und die gelöschten Dateien fanden sich trotzdem im efs ordner wieder. Darauf hin hab ich den efs-Ordner umbenannt in efsbak, wollte mit dem Root Explorer zum Verzeichnis navigieren wo der modifizierte EFS drin liegt, als ich allerdings wieder im Rootverzeichnis war wo der originale efs-ordner drin ist, gab es efsbak nicht mehr. Es war mir also nicht möglich, die besagten Dateien aus dem original efs-ordner zu löschen.
Hab darauf hin probiert mit SU File Manager an die Sache ranzugehen. Klappt ebenfalls nicht, auch nicht über Terminalbefehle. Bekomme nur "Permission denied." und kann den chmod nicht von 771 auf 777 ändern...



Jetzt mal zur Ursachenfindung: Ich denke nicht, dass es mit dem Rooting oder dem Flashen zusammen hängt. Hab alles nach Anleitung gemacht. Hatte ein Gerät mit t-mobile branding (KE4) und habs auf die KE7 geflasht und gerootet. Mehr habe ich an dem Gerät nicht modifiziert. Das einzige Programm welches Rootrechte hatte war Titanium Backup. Ich hatte keine Customroms etc. installiert und hatte auch nachdem ich den modifizierten Kernel drauf hatte wieder den original Kernel drübergeflasht. Ich denke so wie ich mein Galaxy S2 geflasht und gerootet habe (mit Odin und SuperOneClick) haben es die meisten S2-User getan und die haben ja nicht das Problem das 2-3 Wochen nachdem sie es geflasht/gerootet haben auf einmal die IMEI-Dateien im EFS-Ordner manipuliert werden, so dass ich beim einschalten nicht mal nach ner PIN gefragt werde und anstatt Empfangsbalken die ganze Zeit ein "Parkenverboten"-Schild in der Statusleiste habe^^
Und direkt zur Ursache: Wenn es nicht am Root und am Flashen lag, handelt es sich dann nicht um einen Garantiefall? Hab die Firmware mit tmobilebranding aufm rechner, dann zieh ich die einfach wieder drauf und gebs bei tmobile ab. für die sollte das handy ja dann komplett unmodifiziert aussehen, abgesehen davon dass die imeidatei schrott is was ja auch ein bug sein kann oder?




edit: Ich frag mich langsam, wie diese verdammte Datei kaputt gehen kann, wenn es keine möglichkeit gibt sie zu ändern... so ein rotz. so viel geld zum fenster rausgeworfen für das schöne galaxy. ich verzweifel hier echt. wäre ich bloß bei meinem iPhone geblieben^^

edit2: hab jetzt nochmal mit Odin die original KE7 geflasht mit angeklickter Phone EFS Clear Option, danach wieder anderen Kernel drüber und gerootet, mit Root Explorer nachgeguckt: es hat sich nix geändert, der EFS-Ordner ist genau so wie vor der ganzen Flasherei mit Odin. Dieser Ordner ist unzerstörbar...

edit3: hatte irgendwo im internet ne apk für nen productcodechecker gefunden. dieser liest beide nv_data.bin aus (also nv_data.bin und .nv_data.bak). Der Code ist bei beiden identisch (I9100LKADTM). Bedeutet das gleichzeitig, dass auch die IMEI aus der .bak-Datei nicht mehr hergestellt werden kann? Oder kann die IMEI von backup und original unterschiedlich sein, auch wenn der productkey gleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach nicht, das sich die EMEI gelöscht oder geändert haben sollte. Ich denke irgend etwas mit dem auslesen der Imei stimmt nicht.

Hast Du mal vor und nach dem (re) installieren DEiner Original Rom mal einen Wipe gemacht ?! (Vorher Eigene Daten sichern) ?!

Wenn das alles nichts hilft, würde Ich das Phone in jedem Fall einschicken.
 
blasiusx schrieb:
Ich glaube einfach nicht, das sich die EMEI gelöscht oder geändert haben sollte. Ich denke irgend etwas mit dem auslesen der Imei stimmt nicht.

Hast Du mal vor und nach dem (re) installieren DEiner Original Rom mal einen Wipe gemacht ?! (Vorher Eigene Daten sichern) ?!

Wenn das alles nichts hilft, würde Ich das Phone in jedem Fall einschicken.

ja hab ich gemacht, hilft nicht.

edit: hab hier auf der seite http://www.astrasite.de/category/mobilfunk/samsung_galaxy_s2_i9100/page/2/ eine 4 teilige firmware gefunden wo auch EFS-Dateien bei sind. Nur wo muss ich die bei Odin eintragen?

hab mir außerdem mal einen jig bestellt damit ichs im notfall nächste woche abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HANDY GERETTET! Mit der 4-teiligen Firmware von der Astrasite. Man muss den EFS-Bootloader von T-Mobile flashen, schon hat man wieder Empfang :D Bombe ich bin gerettet!
 
aber sicher. werd es heute abend hier rein editieren. hab auch kontakt mit dem anderen aufgenommen der dieses imei problem hat, bei ihm scheint meine lösung aber nicht funktioniert zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BananenAffe
Yayo schrieb:
aber sicher. werd es heute abend hier rein editieren. hab auch kontakt mit dem anderen aufgenommen der dieses imei problem hat, bei ihm scheint meine lösung aber nicht funktioniert zu haben.

Mach dann mal bitte einen Screenshot von Odin wo du was rein getan hast und welche häckchen du gesetzt hast ;)
 
Interessant auf jeden Fall.Ich hatte beim S1 mal die IMEI geschossen und habe es auch nicht wieder hinbekommen.Musste die Kiste damals einschicken und die haben dann auch Teile getauscht.
Hab es damals einfach auf Kies geschoben und gar nichts von der imei erwähnt.
Dass war das einzig Gute was Kies je für mich getan hat.Poste mal wie Du's gemacht hast, vielleicht hilft's anderen Usern echt.
Schön das Dein Handy wieder geht!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Randall Flagg schrieb:
Interessant auf jeden Fall.Ich hatte beim S1 mal die IMEI geschossen und habe es auch nicht wieder hinbekommen.Musste die Kiste damals einschicken und die haben dann auch Teile getauscht.
Hab es damals einfach auf Kies geschoben und gar nichts von der imei erwähnt.
Dass war das einzig Gute was Kies je für mich getan hat.Poste mal wie Du's gemacht hast, vielleicht hilft's anderen Usern echt.
Schön das Dein Handy wieder geht!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Na so wirklich die Optimal Lösung ist es bis jetzt auch noch nicht.Kannst du im anderen Thread lesen ;)
 
Guten Tag,

Ich habe mein S2 gerooted auf litening 4-2 und wollte es zurücksetzen und ich habe da iwie gelesen das die Imei nummer intern geändert wird und wie ich die vergleichen kann falls ich es zurückschicken muss es die gleiche ist ?


Mit freundlichen Grüßen

Toooonyyyy
 
Falls du auch zu den weniger Glücklichen gehörst bei denen mit *#06# nichts angezeigt bekommen und keinen Empfang mehr haben und schon alles versucht haben um dieses Problem zu lösen - nun hier die extrem einfache Lösung die bei mir funktioniert hat:

-Akkudeckel aufmachen
-Akku entnehmen
-(Speicherkarte entnehmen, ich denke aber das hat nichts dazu getan)
-60min warten :rolleyes2:
-Akku einbauen
-Akkudeckel drauf
-Einschalten
-Sim-PIN eingeben :scared:


Nur durch Zufall bin ich dadrauf gekommen hatte 4 Wochen lang das Problem und hätte es 3 Tage später eingeschickt. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

MFG


Nachtrag:
Ich hatte und habe die Lite'ning Rom geflashed, die IMEI war 2 Tage nach dem letzten Flash von heute auf morgen über Nacht weg. Im Zuge meiner Lösungsversuche bin ich sogar soweit gegangen dass ich den Inhalt des Ordners efs komplett gelöscht habe inkl. versteckter Dateien. Hokuspokus hin oder her, mein Handy geht nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ich mich dabei aber Frage ist wie das genau helfen soll? Nur weil der Akku weg ist ändert sich ja nichts an der Software.
 
Das kann ich dir auch nicht sagen wie das funktioniert, Fakt ist das es bei mir funktioniert hat, ich hab sehr viel Zeit bei google damit verbracht und fand keine Lösung, nun geht es wieder und dies wollte ich hier niemanden vorenthalten.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.484
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.437
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.754
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten