[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Klingt für mich nach Hokuspokus , allerdings soll das nicht heißen das ich dir nicht glaube das es Funktioniert hat , es wieder spricht nur jeglicher Logik .

Trotzdem lassen wir den Thread mal stehen, soll ja auch Hokuspokus geben der Funktioniert :)
 
Hallo liebe Community,
bis jetzt hat das Lesen im Forum ausgereicht, aber nun fürchte ich brauche ich Hilfe :mad2:

Habe vorhin mit dem Galaxy S2 für gut 20min ein Gespräch mit Skype geführt, danach hatte das Gerät Probleme ins Internet zugehen (Netz war da, allerdings fand kein Traffic statt, Skype hatte sich auch ausgeloggt) habe daraufhin das Handy neugestartet, und seid dem findet es keine Sim Karte mehr (keine Pin Abfrage) und zeigt mir auch keine IMEI mehr an (und wenn ich auf die Mobilfunknetz Konfiguration gehen will kommt die Meldung das keine SIM Karte eingelegt ist). Oben in der Statusleiste ist das Symbol für den Flugmodus aktiviert (obwohl dieser aus ist!)

Da es recht warm war, war nach dem Telefonat "eine gute Menge" Schweiß auf dem Display, nicht mehr als sonst auch nach langen Gesprächen bei größerer Wärme. Ich denke mal nicht das das daran liegen könnte (bzw. hoffe es nicht wegen den Indikatoren!)

Das Gerät war ursprünglich von Vodafone, lief jetzt seit mindestens 4 Wochen mit dem Lighting Rom 4.1, in den letzten Tagen ist auch nichts geflasht worden bzw. auch keine neuen APPs eingespielt worden.

Eine Sicherung des efs Ordners ist vorhanden (erstellt nach der Anleitung im Forum mit Hilfe des Root Explorers), leider hatte ich Depp vergessen das die SD Karte ja nur ein FAT Dateisystem hat, deswegen sind die Kompletten Berechtigungen des EFS Ordners für den Arsch (ist mir leider erst aufgefallen nachdem ich ihn zurückgespielt hatte...)

Wäre super wenn jemand mal kurz nachschauen könnte welche Berechtigungen auf seinem efs Ordner liegen, vor allem die "Ownership" Infos interessieren mich (owner + group).

Ansonsten habe ich noch versucht einen Werkreset zumachen, das Flashen einer neuen Firmware klappt leider erst wenn der Akku wieder voll ist...
Die Sim Karte ist definitiv nicht defekt, habe sie in einem anderen Gerät getestet (ebenson eine andere Sim Karte im Galaxy S2).

Bin für alle weiteren Ratschläge offen...

Danke schonmal!
 
honkderzonk schrieb:
Habe vorhin mit dem Galaxy S2 für gut 20min ein Gespräch mit Skype geführt, danach hatte das Gerät Probleme ins Internet zugehen (Netz war da, allerdings fand kein Traffic statt, Skype hatte sich auch ausgeloggt) habe daraufhin das Handy neugestartet, und seid dem findet es keine Sim Karte mehr (keine Pin Abfrage) und zeigt mir auch keine IMEI mehr an (und wenn ich auf die Mobilfunknetz Konfiguration gehen will kommt die Meldung das keine SIM Karte eingelegt ist). Oben in der Statusleiste ist das Symbol für den Flugmodus aktiviert (obwohl dieser aus ist!)
Bin für alle weiteren Ratschläge offen...

Danke schonmal!

Name: efs
Permissions: rwxrwx--x
Owner: Radio
Group: System


Frage: hast Du deine Original IMEI noch irgendwo griffbereit ?


MfG

Nightly
 
  • Danke
Reaktionen: honkderzonk
Moin :)

Lade zuerst einmal das Handy auf.

Danach würde ich vielleicht mal die SIM Karte rausnehmen und evtl. säubern.
Vielleicht auch das Handy über Nacht ausgeschaltet lassen...

Kürzlich hatte jemand das gleiche Problem beschrieben und plötzlich ging es wieder...
 
Erstmal Danke euch beiden :)

Die Original IMEI habe ich noch auf der Verpackung, desweiteren habe ich auch noch das Backup vom EFS Ordner.

Gibt es beim Root Explorer eine Möglichkeit die Berechtigungen für alle Datein + Ordner im EFS Order zeitgleich zu setzen?
Entweder bin ich zu doof, oder man kann sie immer nur für 1 Datei setzen.

Naja habe dies jetzt mal mit dem Kompletten Spaß gemacht und leider kein Erfolg...

In den Systeminfos steht bei mir sowohl bei Baseband + IMEI "unbekannt"

Das mit dem Akku + SIM Karte raus hatte ich schon als erstes gemacht (inkl. der SD Karte) und habe dem Gerät eine gute Stunde Zeit gegeben sich wieder zu erholen, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mich jetzt noch weiter ins Thema eingelesen, es scheint mit Odin die Möglichkeit zu geben mir eine "Standard Dev IMEI" zu flashen, aber wohl leider mit Nebenwirkungen bzgl. Android Market und auch evtl. Nebenwirkungen mit dem Provider, ist also eher eine theoretische Lösung.

Mein nächster Versuch wäre es mal ein Stock Rom mit Odin zu flashen und hoffen das es dann geht, falls nicht werde ich wohl die Vodafone Firmware flashen und es auf Garantie einschicken...

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen, würde das Ding lieber selbst wieder hinbekommen als es zu Vodafone zu schicken (obwohl die behaupten es dauert nur 48 Stunden bis ein neues Gerät bei mir ist)...

Gruß HonkderZonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im S1 Forum gab es einen Thread um die IMEI wieder herzustellen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...originale-imei-wieder-herzustellen.44634.html


Mir ist meine IMEI auch mal verloren gegangen. Ich habe es leider nicht wieder hin bekommen, aber vielleicht hilft Dir der Thread.

Wie die allerdings einfach so verschwinden kann, das ist mir ein Rätsel.

Edit: Durch flashen einer Rom wirst das nicht wieder herstellen, so viel kann ich Dir versichern. :(
 
  • Danke
Reaktionen: honkderzonk
Danke den Thread hatte ich teilweise schon gelesen, aber da er fürs S1 war habe ich nicht versucht die Lösungen zu probieren....

Evtl habe ich etwas übersehen beim Wiederherstellen vom EFS Backup, oder es ist doch ein Hardwaredefekt...

Meine Vorgehensweise bisher (ausgehend vom Lightning Rom 4.1), nur falls jemandem da ein Fehler auffällt:

- Neustart wegen Internet Problemen, danach keine Abfrage vom Pin Code, sowie Baseband + IMEI Unbekannt
- Akku, SIM + SD Karte für ne Stunde raus ==> kein Wirkung
- den kompletten Cache + nen Factory Reset gemacht ==> keine Wirkung
- den efs Ordner von der SD Karte zurückgespielt, danach die oben erwähnten Berechtigungsprobleme
- Berechtigungen alles auf die vom Nightly geposteten gestellt, leider auch keine Wirkung

Was mich etwas wundert ist das mir das Handy wenn ich auf die Mobilfunk Einstellungen gehen will immer sagt das keine SIM Karte eingelegt ist... die müßte er doch trotzdem erkennen oder?

Falls das nen Softwareproblem sein sollte, ist das schon ein heftiger BUG da ich beim googlen auch ein paar Leute gefunden hatte die das Problem mit einem Stock ROM (ohne Root) hatten...

Nochmal zum Root Explorer, gibt es da ne Möglichkeit dem Inhalt eines Ordners automatisch auf die Ordner Berechtigungen zurückzusetzen?

Ich warte jetzt einfach mal bis der Akku voll ist und versuche eine andere Rom zu flashen, ist es da egal ob ich die aktuelle Custom Rom oder Stock Rom nehme?

Danke + Gruß
HonkderZonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim flashen im odin mal die hacke auf "efs erease" gesetzt.

Vielleicht hilft das weiter.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
NEIN! Auf keinen Fall! Wir haben gerade jetzt einen Fall im Forum, da hat jemand genau damit sein Gerät endgültig geschrottet!

Wie kommt ihr dazu, solche hanebüchenen Tipps in den Welt zu setzen, wenn ihr nicht den Hauch einer Ahnung habt, was die Konsequenzen sind? :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: farid1979, UKSheep, Reddy und 2 andere
So kurzes Update das Aktuelle Lighting Rom hat auch nichts gebracht, ich sicher mal meine Daten und spiel die Vodafone Firmware drauf, dann gehts wahrscheinlich morgen auf Garantie an den Händler...

Hm komischerweise stürzt jetzt das Titanium Backup immer ab (aber immer bei unterschiedlichen Apps die er sichern soll....)

Naja ich halt euch auf dem Laufenden was draus geworden ist... falls noch jemand ne schlaue Idee hat, immer her damit!
 
Jo mach das mal!
Ich denke das ist auch das Vernünftigste. Sonst ist es nämlich endgültig hinüber, wie Frank schon sagt.
Am besten auf Kies schieben..:rolleyes2:
 
hm kann man die Handys mit Vodafone Firmware mit Kies überhaupt updaten?

Ich hätte jetzt einfach eine Vodafone Firmware geflasht und gesagt das Ding mag meine SIM Karte nicht mehr :flapper:
 
ja geht trotzdem denn kies schaut drauf welches branding du hast und informiert dich dann mit den updates vom jeweiligen anbieter.
 
Gut zu wissen, habe mir KIES nie näher angeschaut :D

Naja habe mit Vodafone gesprochen, ich bekomme innerhalb von 48 Stunden ein neues Handy... Problem gelöst, sollen die sich mit dem defekten Sim Karten Slot / Software Problem whatever rumschlagen, ist dann nicht mehr mein Problem :)
 
Freut mich für Dich! Da es ja mehr oder weniger von selbst kaputt gegangen ist, brauchst nicht einmal eine Ausrede.
Wer weiß was da los war.
 
LBE Privacy Guard installiert?

Das bewirkt mit einigen kernels genau diese Nichtzugreifbarkeit auf IMEI / IMSI
 
Jup der LBE Privacy Guard war installiert, lief aber ohne Probleme schon seit Wochen mit dem Kernel da ist wie schon gesagt seid mindestens 4 Wochen nichts mehr geändert worden...
Und in dem Fall hätte es ja nach dem Flashen der Original Firmware inkl. Factory Reset wieder laufen sollen, denke ich zumindest mal :huh:

Hast du nen Link zum Thema?
 
honkderzonk schrieb:
Jup der LBE Privacy Guard war installiert, lief aber ohne Probleme schon seit Wochen mit dem Kernel da ist wie schon gesagt seid mindestens 4 Wochen nichts mehr geändert worden...
Und in dem Fall hätte es ja nach dem Flashen der Original Firmware inkl. Factory Reset wieder laufen sollen, denke ich zumindest mal :huh:

Hast du nen Link zum Thema?

Nein... Nur eigene Erfahrung...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Nur mal eine Verständnis-Frage:

Sollte der efs Ordner mal verschwinden, und ich habe ein CWM Backup von einem Zeitpunkt, als efs noch da war, und ich restore dieses Backup, ist dann der efs Ordner wieder da?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.446
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.715
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.392
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten