[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Thoddü;2888168 schrieb:
Entweder den Ordner kopieren oder eines der Tools nutzen: GSII_Repair, HC kTool oder EFS Pro. Anders geht es nicht.

..doch, geht ;) (und noch mehr ...)

adb shell
su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/efs.img bs=4096"
:winki:

adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/efs.img bs=4096"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p2 of=/sdcard/recovery.img bs=4096"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/boot.img bs=4096"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p4 of=/sdcard/system.img bs=4096"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0p5 of=/sdcard/cache.img bs=4096"

adb pull /sdcard/efs.imgadb pull /sdcard/recovery.img
adb pull /sdcard/boot.img
adb pull /sdcard/system.img
adb pull /sdcard/cache.img
 
Zuletzt bearbeitet:
tonne99 schrieb:
Hi,
die Box ist da :thumbsup:. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde, die ersten Tests bezüglich der IMEI an meinen S2 zu machen.

Gruß,
tonne
Wenns klappt, sag bescheid ob du auch fremde Geräte reparierst, würd dich auch bezahlen, warte immer noch auf den Samsung Reparaturservice :thumbdn:
Und wenn die mehr als 20€ haben wollen sage ich direkt NEIN.
 
Dann stell dich mal auf ein Nein ein.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
pro.aggro schrieb:
Dann stell dich mal auf ein Nein ein.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bin auch zu 99% sicher, dass ich zahlen muss
 
So die Reparatur ist fertig, hol das Gerät am Montag ab und jetzt kommt ich muss nichts bezahlen :D
Hoffe die haben auch die IMEI wiederhergestellt , wenn nicht mach ich da erstmal eine Show, dass sie mein Gerät kaputt gemacht haben :p
 
Gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Kies-Update auf 2.3.6 war Root weg. Wollte auf 4.x warten, benötigte aber dringend eine Sicherung aus Titanium. Also den passenden CF-Root mit Odin geflasht. Danach im 3 s-Takt Reboots und das Symbol für "keine Verbindung". Prüfung ergab: IMEI usw. unbekannt. Der Versuch die gesicherte efs-Datei mit HC-k Tool zurückzuspielen schlug fehl, da vor Abschluß des Vorgangs ein Reboot kam. Die Beobachtung ergab, dass beim Start das System sehr lange benötigte um Fancy Widget für Wetter zu laden. Vor Abschluß Reboot. Dieses Widget in einer "Lebendphase" des S2 gelöscht und dann funktionierte auch HC-k Tool -> IMEI wieder da. Außer ein paar grauen Haaren mehr, keine bleibenden Schäden und die Bestätigung rechtzeitiges und aktuelles Sichern kann techn. Überleben bedeuten!
Nun frage ich mich, was können die Gründe/Ursachen für dieses seltsame Verhalten sein? Vorher gab es keine Auffäligkeiten.
 
tonne99 schrieb:
Hi,
die Box ist da :thumbsup:. Mal schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde, die ersten Tests bezüglich der IMEI an meinen S2 zu machen.

Gruß,
tonne

Hi,
nach etlichen Stunden Treibergefummel wird die Box nun richtig in Win7 erkannt.
:thumbsup: Ich konnte soeben die Entwickler-IMEI: 004999010640000 :cursing:, die ich mir noch kurzfristig durch überhastete Aktionen "eingefangen" hatte, mit der ursprünglichen IMEI, die ich vom Typenschild aus dem Akkufach abgetippt habe, erfolgreich ersetzen :thumbsup:.
Gruß,
tonne
 
Hallo tonne,
Das klingt ja super vielversprechend!!!!!
Hast du ich mal versucht ob kies das SGII wieder erkennt und/bzw ob man mit der 4.0.3 Netz bekommt?

LG Ronny

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
das würde mich auch interessieren...ist der efs ordner auch wieder vollständig vorhanden?
 
cosmo1987 schrieb:
das würde mich auch interessieren...ist der efs ordner auch wieder vollständig vorhanden?
Ich werde am Abend den EFS Ordner mal komplett löschen, dann mit der Box die Wiederherstellung machen und die Ergebnisse hier posten.
Gruß,
tonne
 
Nightly schrieb:
@tonne99 ...das müsste funktionieren ;)

Ja, so ist es :thumbsup:.
Ich bin auch davon ausgegangen, aber ich habe es u. a. für cosmo1987 gerade mal "live" durchgespielt.
Hier die Schritte im Einzelnen:

1. *#06# -> zeigt Original-IMEI
2. EFS Ordner gelöscht
3. S2 Shutdown
4. SIM-Karte raus
5. S2 Boot
6. *#06# -> zeigt Entwickler-IMEI
7. Box und S2 angeschlossen
8. Original-IMEI in Boxsoftware eingegeben
9. Reparaturprozess gestartet
10. S2 Reboot
11. *#06# -> zeigt wieder Original-IMEI
12. EFS Ordner ist wieder komplett da
13. S2 Shutdown
14. SIM-Karte wieder rein
15. S2 Boot
16. Netz- und Datenverbindung funktionieren
17. Glücklich sein ;)

Gruß,
tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss, Thoddü und Peter Griffin
good-job-5.gif
@ tonne99 ...und nun freu dich auf massig Kundschaft :D
 
@tonne99: Wäre interessant zu wissen was du für das Rücksetzen der IMEI verlangst. Hab zwar meinen efs Ordner an 3 oder 4 verschiedenen Stellen als Backup liegen, interessieren würde es mich und viele Andere trotzdem. :)
 
tonne99 schrieb:
Ja, so ist es :thumbsup:.
Ich bin auch davon ausgegangen, aber ich habe es u. a. für cosmo1987 gerade mal "live" durchgespielt.
Hier die Schritte im Einzelnen:

1. *#06# -> zeigt Original-IMEI
2. EFS Ordner gelöscht
3. S2 Shutdown
4. SIM-Karte raus
5. S2 Boot
6. *#06# -> zeigt Entwickler-IMEI
7. Box und S2 angeschlossen
8. Original-IMEI in Boxsoftware eingegeben
9. Reparaturprozess gestartet
10. S2 Reboot
11. *#06# -> zeigt wieder Original-IMEI
12. EFS Ordner ist wieder komplett da
13. S2 Shutdown
14. SIM-Karte wieder rein
15. S2 Boot
16. Netz- und Datenverbindung funktionieren
17. Glücklich sein ;)

Gruß,
tonne

das hört sich echt viel versprechend an ...
in welcher gegend wohnst du denn? :)
das macht ja fast schon hoffnung, dass ich mein s2 wieder in einen neuzustand bringen kann.
1. aktion wäre dann übrigens das mehrfache sichern des efs-ordner.
aus fehlern lernt man bekanntlich ;)
 
HipHopRulez schrieb:
@tonne99: Wäre interessant zu wissen was du für das Rücksetzen der IMEI verlangst. Hab zwar meinen efs Ordner an 3 oder 4 verschiedenen Stellen als Backup liegen, interessieren würde es mich und viele Andere trotzdem. :)

Der Aufwand für die Wiederherstellung der IMEI ist im Gegensatz zu anderen Bastelprojekten wie dem sehr aufwendigen De-Brick mit JTAG (Biete Hilfe bei Brick an), mit dem ich mich seit ca. einem Jahr beschäftige, eher überschaubar.
Ich würde mich natürlich nicht dagegen wehren, wenn jemandem die Wiederherstellung der IMEI ein paar Euros wert wäre, aber verlangen tue ich gar nichts. Ich möchte in erster Linie helfen.
Die Portokosten sollten selbstverständlich vom Hilfesuchenden übernommen werden.

Gruß,
tonne
 
  • Danke
Reaktionen: B.o.b, Wolf Hamburg, mecss und eine weitere Person
Ist ein feiner Zug von dir, dann wirst du ja demnächst kaum noch Zeit zum schlafen haben. :D
 
Hallo,
Die box wurde von tonne angeschafft, er hat sich hingesetzt und gefummelt, sicherlich auch ein Risiko eingegangen sein s2 zu bricken (auch wenn er es wieder debricken könnte) Ich denke es sollte jeden "ein paar Euros" wert sein wenn tonne die Imei wiederherstellt.

LG Ronny

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Definitiv, das sehe ich ähnlich.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Tatsache, ob alle Daten bestehen bleiben, oder ob es einen Hardreset gleich kommt.

Außerdem die frage, ob man alternativ zu den Postweg, auch evtl. kurz vorbeikommen könnte.
 
cosmo1987 schrieb:
Definitiv, das sehe ich ähnlich.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Tatsache, ob alle Daten bestehen bleiben, oder ob es einen Hardreset gleich kommt.

Außerdem die frage, ob man alternativ zu den Postweg, auch evtl. kurz vorbeikommen könnte.

Hi,
die Daten bleiben erhalten, es findet kein Hardreset statt, aber ein vorher angelegtes umfangreiches Backup sollte für den Fall der Fälle auch nicht schaden :D.
Der Postweg ist für mich die flexibelste Lösung, da ich terminlich immer sehr eingeschränkt bin.
Gruß,
tonne
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.550
Nufan
Nufan
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.495
Foh
Foh
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.809
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten