[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

Also die "verlorene" IMEI hatte ich jetzt auch schon ein paar mal.
Ich musste aber gar nix rücksichern oder so, das ging nach ein paar Reboots (Ausschalten warten Einschalten) wieder.
Warum ? Keine Ahnung :confused2:
Habe heute mal ein Backup gemacht, will mal von Ligte´ning weg und Goatrip testen und wollte mit Titanium noch Programme sichern.
Naja, nach dem Reboot hatte ich mal wieder das doofe spiegelverkehrte Parkverbotsschild :angry:
Definitiv IMEI unbekannt
Reboot mit Ladekabel 2x erfolglos.
Reboot mit gezogenem Ladekabel.... einmal erfolglos, beim zweiten mal: here i am :thumbsup:
Reboot ist immer: Ausschalten kurz warten - Einschalten.
Vielleicht hilft jemanden... bei mir bis jetzt immer.
 
Ich muss jetzt mal "doof" fragen, ist das nur ein SGS II spezifisches Problem mit der IMEI, komme vom HTC Legend und habe da trotz diverser Flashaktionen/Bootloader eskapaden nie was gehabt ?
Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die IMEI weg ist? Eher Glückspiel oder nur wahrscheinlich wenn die Brain.exe nicht läuft ^^. Habe gleich zu Beginn die Litening draufgehauen ohne was zu sichern, werde aber bestimmt vor dem nächsten Flash doch das Ganze mal sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich muss jetzt mal "doof" fragen, ist das nur ein SGS II spezifisches Problem mit der IMEI, komme vom HTC Legend und habe da trotz diverser Flashaktionen/Bootloader eskapaden nie was gehabt ?
Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die IMEI weg ist? Eher Glückspiel oder nur Wahrscheinlich wenn die Brain.exe nicht läuft ^^. Habe gleich zu Beginn die Litening draufgehauen ohne was zu sichern, werde aber bestimmt vor dem nächsten flash doch das Ganze mal sichern.


... es ist IMHO absolut ein Glückspiel; das kann 1000 Mal gut gehen, und bei flash 1001 gehst Du dir fluchend ein neues Smartphone kaufen :crying:

Übrigens ist das kein "Samsung" oder "Android" Problem; aber immerhin kann man beim SGS 1/ SGS II (und vermutlich auch bei den meisten anderen Androiden...) den /efs Ordner einfachst sichern. Damit ist man dann schon wieder auf der Sonnenseite; falls was schief geht, einfach das /efs Backup wieder einspielen und alles ist wieder auf [Start] :)
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N
Hey witzig ist das ich gerade ein OTA update angeboten bekommen habe. War 20 mb groß. Jetzt habe ich immer noch android 2.3.4 aber Gingerbread version.dummy
Und
Kernel Version
2.6.35.7-I9100DUMMY-cl339606root@DELL152#2

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
roulduke schrieb:
Hey witzig ist das ich gerade ein OTA update angeboten bekommen habe. War 20 mb groß. Jetzt habe ich immer noch android 2.3.4 aber Gingerbread version.dummy
Und
Kernel Version
2.6.35.7-I9100DUMMY-cl339606root@DELL152#2

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

:thumbsup: HGW ^^


...hatte ich bisher leider nicht; aber wenn- dann zieh ich mir das sauber nebenbei raus ;)
 
Aber immer noch Entwickler IMEI xD



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hi,

also ich muss mal sagen, Kopfchen anstrengen vor dem Flash ist ja schön und gut, wenn man sich die Anleitung durchliest habe ich natürlich alles schön befolgt, ein Backup gemacht von meinem System. Dann geflasht.

Aber bitte schön wie soll ich denn mein Köpfchen anstrengen wenn ich nicht mal weiss, dass man diesen Ordner sichern soll. Wäre doch schön wenn man das in der Anleitung mal dazuschreibt. Soll ich mir voher alle 600 Seite im Lihtning Thread durchlesen? Zumal da auch nicht viel von zerschossener Imei steht.

Jedenfalls hat es mich getroffen. Ich habe von 1.5 auf 6.1 geflasht und beim hochfahren blieb der Bildschirm beim eintippen der Sim Pin stehen. bzw. da konnte man nix eintippen. Nach neustart des Geräts wurde ich nicht mehr gefragt nach der Sim pin und die Imei war nicht mehr da.

Nach eintippen von *#06# steht dort IMEI

Leider keine Nummer dazu. Also auch keine Entwicklernummer.

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

gruss und danke im vorraus
 
Also das mit dem EFS Backup steht ziemlich oft im Forum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man daran vorbei kommt, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Auch im Litening Thread kommt es öfter vor. Dazu wird Liteninng nicht weiter entwickelt. Warum hast du das genommen?
Bei LeoMar75 kann z.B. direkt die Kitchen App das EFS Backup ausführen.

Naja, wie dem auch sei. Ist das Modem richtig geflasht? Das ist die zweite mögliche Ursache für das IMEI Problem. Vor allem, wenn keine IMEI angezeigt wird, kommt das infrage. Wäre es ein EFS Problem, würde die Entwickler IMEI angezeigt.
 
ich würde auch erstmal das S2 ausschalten, Akku rausnehmen, 1min warten und dann nochmal nachsehen. Ich habe öfters hier gelesen, dass das half.
 
Hey, woran erkennt man eigentlich, dass man eine Entwickler-Imei hat?
Ich habe auch schon bestimmt 5mal vor meiner EFS Sicherung geflasht. Könnte doch sein, dass ich mittlerweile unbemerkt eine Entwickler-Imei habe, oder?
Also wie bekomme ich das heraus?
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Hey, woran erkennt man eigentlich, dass man eine Entwickler-Imei hat?
Ich habe auch schon bestimmt 5mal vor meiner EFS Sicherung geflasht. Könnte doch sein, dass ich mittlerweile unbemerkt eine Entwickler-Imei habe, oder?
Also wie bekomme ich das heraus?

...über diese Info :)
 
Donald Nice schrieb:
III. Was passiert also nun wenn mein ProductCode verändert wurde?

Fall 1: In der Sicherung (.bak) steht euer richtiger ProductCode:
- Um euren originalen ProductCode aus der Sicherung wiederherszustellen, löscht (ja ihr LÖSCHT) die Dateien nv_data.bin und nv_data.bin.md5 aus eurem /efs/ Ordner aber auf keinen Fall die .bak Dateien. Nun startet ihr euer Telefon neu und Android erkennt, dass die Dateien fehlen und stellt diese aus dem backup wieder her. Nun sollte euer ProductCode wieder original sein.

Diese Angabe mag stimmen, es fehlt nur leider der Hinweis, dass beim Befolgen dieses Schrittes die Original-IMEI gelöscht wird!!!! :cursing:
Wenn ich mir vor dem Löschen dieser Dateien dieselben nicht gesichert hätte ;), würde ich jetzt auch zu denen gehören, die keine Original-IMEI mehr auf dem Handy haben. Und bevor irgendwelche Zweifel laut werden: Ich habe es nochmal gemacht, um sicherzugehen, dass wirklich DIESER Vorgang meine IMEI zerschossen hat und es ist definitiv so!
Beste Grüsse an Alle :thumbup:
Peter
 
penoge schrieb:
Diese Angabe mag stimmen, es fehlt nur leider der Hinweis, dass beim Befolgen dieses Schrittes die Original-IMEI gelöscht wird!!!! :cursing:
Nein, das ist so definitiv nicht richtig. Der Löschvorgang dieser Dateien vernichtet die IMEI nicht. Wenn du nach Löschen dieser Dateien keine IMEI mehr hattest, war sie vorher auch schon weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
frank_m schrieb:
Nein, das ist so definitiv nicht richtig. Der Löschvorgang dieser Dateien vernichtet die IMEI nicht. Wenn du nach Löschen dieser Dateien keine IMEI mehr hattest, war sie vorher auch schon weg.
Probier's einfach aus, ich kann's Dir leider hier nicht vorführen!
Peter
 
Ich habe es diverse male gemacht, andre hier im Forum auch, und bei xda-developers noch viel mehr.

Möglicherweise hat bei dir das Löschen der Dateien zum Verlust der IMEI geführt, aber es ist nicht ursächlich für das Problem. Anders ausgedrückt: man kann die Dateien auch ohne Verlust der IMEI löschen, und bei dir wäre die IMEI auch ohne Löschen der Dateien früher oder später verschwunden - spätestens nach dem nächsten EFS Zugriff (beim nächsten Flash zum Beispiel).
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
frank_m schrieb:
Also das mit dem EFS Backup steht ziemlich oft im Forum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man daran vorbei kommt, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Auch im Litening Thread kommt es öfter vor. Dazu wird Liteninng nicht weiter entwickelt. Warum hast du das genommen?
Bei LeoMar75 kann z.B. direkt die Kitchen App das EFS Backup ausführen.

Naja, wie dem auch sei. Ist das Modem richtig geflasht? Das ist die zweite mögliche Ursache für das IMEI Problem. Vor allem, wenn keine IMEI angezeigt wird, kommt das infrage. Wäre es ein EFS Problem, würde die Entwickler IMEI angezeigt.

Hi

Also ich interessiere mich nicht ernsthaft für die Materie. Und mal ernsthaft ich lese mir keine 650 seiten durch bevor ich flashe. Ich flashe das Handy nicht dafür, dass ich mit dem Ding ständig neue Sachen entdecke, was verändern kann, also damit herumexperimentiere . Ich habe das Rom raufgezogen weil es besser ist als das originale, d.h. Bessere Akku Laufzeit, stabiler, prozentanzeige des Akkus und das eine oder andere kleine Detail.

Deswegen hatte ich bisher immer noch die 1.5 drauf, weil das bei mir einwandfrei lief. Ich hatte nun Gründe auf 6.1 zu flashen. Das flashen Ansicht ist ja auch nicht weiter schwer und Waum muss ich mir ständig anhören, warum haste nicht, steht doch überall.

Also

1. Steht es nicht überall
2. Wäre es doch sinnvoll das in der Anleitung mit unterzubringen.
3. Bin ich doch nicht der einzige dem es so geht.

Es steht doch überall , mach erst mal ein Backup. Ok denkt man sich, das ist vernünftig, also macht man ein Backup. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und nun heisst es hast du dein EFS Ordner gesichert?

Ne hab ich nicht, steht nirgends, hab aber Backup vom handy gemacht, was soll ich mich weiter mit dere Materie beschäftigen, wenn das alles in der Anleitung beschrieben ist wie das geht.

Nun mal ne generelle Frage, die mir noch keiner beantwortet hat, warum mach ich ein Backup vom Handy, wenn ich im Anschluss bei einem missglückten Flash Versuch, das Backup nicht gebrauchen kann. Ich meine doch beim Backup wird doch meine alte Firmware und Programme wieder hergestellt. Warum wird der EFS Ordner da auch wieder hergestellt, oder wird er gar wieder hergestellt? Wie gesagt hat mir noch keiner geantwortet. Wenn ja , kann ich doch davon ausgehen, dass das simmodul abgeraucht ist.

Zu deiner Frage warum ich LiteningRom genommen habe,weils ja nicht mehr weiterentwickelt wird.

1. Habe ich keine Ahnung dass es nicht weiterentwickelt wird.
2. Ist es doch Wurscht ob es weiterentwickelt wird
3. Laut Litening Thread is es das am weitverbreitestes Rom fürs g2

Ich will hier niemanden zu nahe treten, ich beschwer mich nicht, dass das mit dem EFS Ordner nicht in der Anleitung steht, hab aber keine lust mir ständig anhören zu müssen, warum ich diesen Ordner nicht gesichert habe. Sicherlich bin ich auf dem Gebiet ein noob, aber die Anleitung zum flashen ist ja auch dafür gemacht. Ist im Prinzip ja auch kinderleicht, solange alles funktioniert.
Ist ja auch nicht dass erste mal dass ich was flashe.

Werd ja sehen ob ich von Samsung was repariert bekomme, ansonsten , was soll's. Hab ich eben nen teuren mp3 Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanfkeks
riskis schrieb:
Also ich interessiere mich nicht ernsthaft für die Materie. Und mal ernsthaft ich lese mir keine 650 seiten durch bevor ich flashe.
650 Seiten muss man auch nicht lesen. Und bevor ich das Risiko eingehe, ein 500 EUR teures Gerät zu zerstören, beschäftige ich mich ein bisschen mit der Materie. Wie gesagt: Hättest du die letzten paar Beiträge des Litening Threads auch mal gelesen, dann wärst du über das EFS Backup gestolpert (aktuell wird in den letzten 20 Beiträgen 4x darauf hingewiesen). Also anstatt 650 Seiten hätten 1 oder 2 Seiten völlig gereicht.

riskis schrieb:
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und nun heisst es hast du dein EFS Ordner gesichert?
Wir wissen ja noch gar nicht, ob das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht liegt es gar nicht am EFS. Da du dich ja geflissentlich weigerst, meine Fragen zu beantworten, können wir das auch immer noch nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Leidtragende, auch meine IMEI ist plötzlich 004999......

Ich hatte aber ganz zu Anfang den EFS-Ordner auf den PC kopiert.
In der nv.data.bin steht folgende Nummer:

023ae580abe18feba13a991123d4c4da

Ist das eine korrekte IMEI ?

2. Frage: könnte ich diesen EFS-Ordner einfach über die EFS im Handy kopieren, also überschreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nightly schrieb:
@ riskis

1. kostenlos:

2. "allwissend"
3. wie für dich gemacht: http://goo.gl/zcQnu:rolleyes2:

MfG

Nightly

Genau das was ich brauche

Also Modem wurde richtig intalliert. Imei Nummer ist komplett weg, da ist auch keine Entwickler Nummer drin. Habe irgendwo gelesen,ob das stimmt weiß ich nicht, das man sich ohne Imei Nummer gar nicht auf den Markt anmelden kann, aber das geht bei mir.

Ausserdem fehlen folgende infos , inwieweit die da stehen müssten weiß ich nicht.

Basisbandversion unbekannt
Imeisv unbekannt
Imei unbekannt
Klar die Dinge um ins netz zu kommen auch unbekannt.

Ich habe das gerät, soweit ich konnte in den Urzustand zurück gebracht. Bekomme aber keine Verbindung zu Kies, sodass ich gerne mal gesehen hätte, ob da ein update gehen würde. Auch deswegen zu sehen, ob der orignal Flash drauf ist, aber das müsste eigentlich passen.

Trotzdem noch mal die Frage, wenn ich ein Backup von dem System mache, ist da der EFS Ordner nicht mit drin? Ich gehe eigentlich von einen defekt des simmoduls aus, denn folgendes ist nach dem Flash passiert. Nachdem er hochgefahren ist, blieb das Handy bei der pineingabeaufforderung stehen. Ich konnte weder was eingeben noch änderte sich auf den Bildschirm irgendwas. Nach einer halbe Stunde habe ich den Akku rausgenommen, weil keine Tasten funktionierten. Danach fuhr das Handy nur noch ohne pinabfrage hoch.

Gruss
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.496
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.764
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.449
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten