[Frage] Rauschunterdrückung standardmaßig abschalten?

Hallo
Ich wollte mal nachfrahen ob es bei ICS schon
eine Lösung gibt für die dauerhafte abschaltung ??
Danke
 
Hallo
In der Datei Phone Odex ist das zu ändern ,
bin ich richtig ??

Danke
 
ganz genau.
Phone.odex
 
  • Danke
Reaktionen: benny0000
Hat geklappt super.
Im Menü steht jetzt Rauschminderung EIN, also ist sie aus.

Aus welchen Gründen auch immer war mein Homehintergrund
beim ersten Neustart verschoben nach links um ca. 2 cm.
Nach einem weiteren Neustart passt alles !
 
ich hab noch nicht mal neu gestartet. :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat bei mir auch problemlos geklappt.

Gruß newbieneu
 
Morgen,

ich habe das umgedrehte Problem.
Bei einigen ICS-Custom-ROMs (z.B. CM9) ist standardmäßig die Rauschunterdrückung deaktiviert.
Da ich ohne Rauschunterdrückung nach dem Wählen nur starkes Rauschen habe, brauche ich die Rauschunterdrückung.
Was muss ich denn tun, um diese standardmäßig anzuschalten?
Eine phone.odex gibt es nicht, die gibt es wahrscheinlich nur bei odexten ROMs. Bei den deodexten ROMs gibt es nur eine phone.apk und eine phoneutil.apk.

Grüße
Michael
 
@Luppo: Welches Custom-Rom hast du denn genau, bei dem die Rauschunterdrückung schon deaktiviert ist? Ich weiß nämlich noch gar nicht ob es bei dir daran liegt und könnte es somit mal testen...
 
Hi Schluri,

ich habe zur Zeit die ROM in meiner Signatur drauf. Auch hier besteht das Problem, dass die Rauschunterdrückung standardmäßig deaktiviert ist.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich die phone.apk gegen die von GOATRIP 4.5 ersetzt habe. Bei der weiß ich, dass die RU aktiviert ist.
Meiner Meinung nach scheint bei allen ASOP/AOKP-ROMs und bei einigen Sammy-ROMs die RU deaktiviert zu sein.
Kannst es also mal gerne ausprobieren.
Ich bin allerdings auf einen interessanten Link mit einem Programm gestoßen, der beliebige phone.apks mit verschiedenen Tweaks patcht. Werde das mal ausprobieren:
PUMa
 
Also ich hab Hydra-h2o v1.2.1 AOKP 4.0.4 zur Zeit drauf... meinst du dann, dass es da eh schon deaktiviert ist?
 
Ich denke, bei Hydra H2O ist die Rauschunterdrückung standardmäßig deaktiviert.
Schau mal, ob Du während (geht nur während, also NACH dem Wählvorgang und bei bestehender Sprachverbindung) des Gesprächs mit der linken Taste ein Menü bekommst, in dem Du die RU aktivieren/deaktivieren kannst? Wahrscheinlich nicht. Bei der standardmäßigen Deaktivierung ist meist auch die Option zur Unterdrückung weg.
 
Nein, komme in keinerlei Menü... Doof. Dann liegt es wohl doch nicht an der Rauschunterdrückung. Oh mann... -.- Ich verzweifel hier noch. Einschicken will ich es eigentlich auch nicht, denn dann muss ich ja erst das rooten rückgängig machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

Wo finde ich denn die phone.apk von Goatrip 4.5? geht es so problemlos das auszutauschen? Vielleicht ist es bei mir ja auch wie bei dir und es ist besser wenn die Rauschunterdrückung eingeschaltet ist.
 
Ob die GOA phone.apk mit HYDRA-ROM zusammen geht, weiß ich nicht. GOA ist Stock, HYDRA ist ASOP. Zieh Dir halt GOA drauf. Die aktuelle 4.6 geht auch nicht mehr, Du mußt die aus 4.5 nehmen. Diese kann ich Dir geben.
Alternativ versuche mal den PUMa aus meinem Post #70. Ich hatte noch keine Zeit.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

Welches Problem genau hast Du eigentlich? Genau meines?
Also ohne RU habe ich nach dem Verbindungsaufbau, d.h. während des Freizeichens oder dann auch bei der Sprachverbindung nur lautes Rauschen auf dem Ohrhörer. Der große Lautsprecher funktioniert ganz normal (also Freisprechen).
Die Öffnung meines unteren Microfons schaut genau so aus wie hier.
Darum habe dann das gemacht, nämlich das Micro mit einem kleinen Pappkarton justiert. Aber leider ohne Erfolg, das Rauschen bleibt.
Mit aktivierter RU ist alles bestens, nichts rauscht und ich werde am anderen Ende auch gut verstanden. Deshalb brauche ich nur eine ROM mit einer phone.apk mit aktivierter RU.
 
  • Danke
Reaktionen: schluri
Mein Problem habe ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/mikrofon-zu-leise.249361.html ausführlich beschrieben.
Mein Mikrofon sieht ganz gut aus eigentlich. Also ich sehe nichts weißes oder so und bei meinem Freund ging es ja problemlos.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das bei GOA machen muss? Habe von dieser Materie nicht so ganz die Ahnung ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 09:00 Uhr ergänzt:

Ja den PUMa schaue ich mir auch mal an... Eine deutsche Anleitung dafür gibt es bisher nicht, oder?
 
Das ist ein etwas anderes Problem bei Dir.
Ich weiß nicht, wie Du technisch drauf bist. In dem Link auf xda wird gut beschrieben, wie man das S2 öffnet. Vielleicht solltest Du mal ohne Gehäuse telefonieren, dann kannst Du den "mechanischen" Einfluss möglicherweise ausschließen.
Ansonsten kann ich Dir den Fluxi-Kernel empfehlen, der hat in dem Tool xxTweaker die Möglichkeit, Lautstärke über die verschiedenen Ausgänge und das Mikrofon zu regeln bzw. die Pegel anzuheben. Der Kernel läuft mit AOSP/AKOP-ROMs, also auch Deinem HYDRA.
 
  • Danke
Reaktionen: schluri
Hm... Also als "technisches Ass" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen ^^ eher als "blutiger Anfänger". ;)
Das SGS2 aufzumachen traue ich mich nicht so... Theoretisch könnte ich es ja auch einschicken. Ich habe auch den Audiomanager runtergeladen und da schon alles ganz hochgeschraubt. Daher wäre es doch das beste wenn ich mal PUMa ausprobiere, oder? Dann kann ich die Rauschunterdrückung wenigsten mal manuell ein- und ausschalten und sehe dann ob es daran liegt. Oder ist der Aufwand diesen Fluxi-Kernel drauf zumachen geringer?
 
Das bleibt sich egal.
Ein Kernel ist schnell geflasht, führe vorher das Cleaning Script aus und dann den gewünschten Kernel drauf. Daten werden dabei keine gelöscht. Halte Dir Deinen Original-Kernel bereit, damit Du wieder zurück kannst.
Bei dem PUMa mußt Du beachten, dass Du die phone.apk erst einmal aus Deinem ROM extrahieren mußt, sie liegt unter /system/apk. Dann PUMa laufen lassen (auf dem PC) und das Ergebnis im "out"-Ordner wieder in das Verzeichnis "/system/apk" spielen und die Rechte setzen. Backup von der phone.apk machen, wenn was schief läuft. Root-Rechte und den Root-Explorer brauchst Du, ist klar.
Erreichen wirst Du mit beiden Dingen unterschiedliches:
Fluxi: xxTweaker, Audio-Level anheben
PUMa: Rauschunterdrückung aktivieren
Deine Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: schluri
Ok dann probiere ich das jetzt mal mit Fluxi. Wo finde ich denn meine Original-Kernel?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Ok habe Fluxi jetzt drauf. :) Hat geklappt. :) Und im xxTweaker mach ich jetzt Analog Mikrofon ganz hoch oder?
 
testen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3.016
Nevacien
N
paulroland
Antworten
7
Aufrufe
3.134
Schäflein
S
J
  • Jayjay1983
Antworten
0
Aufrufe
605
Jayjay1983
J
Zurück
Oben Unten