Hintergrundbild

Wie veränderst du das denn genau?

Kann man ja einfach festlegen über z.B. die Galerie:
Bild auswählen (länger auf Bild drücken) -> Festlegen als ...
 
Hi,
nein, ich gehe über
Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm -> und dann unter Startbildschirm auf Hintergrund.
Da kommt dann ein neues Fenster wo ich zwischen Galerie, Hintergrundbildgalerie und Live-Hintergründe wählen kann.

MfG
 
Du musst die Daten der Galerie-App löschen, unter Einstellungen>Anwendungen>A. verwalten.
 
danke, hat geklappt :D
>close<
 
gab die gleiche frage nochmal von wem anders

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/155888-hintergrundbild-aendern-benachrichtigung-weg.html[/OFFURL]

gelöst!
 
exmazda6fahrer schrieb:
Einstellungen - Anzeige - Bildschirm - Bildschirmsperre - Hintergrundbild.
Da kannst jedes beliebige Bild, das du abgespeichert hast, einstellen.
LG


Hi,

ich würde aber meine eigene Bildersammlung zur Auswahl haben.
Wohin soll ich das Zeug dann kopieren, welches Verzeichnis im Handy.
=> Einstellungen - Anzeige - Bildschirm - Startbildschirm/Bildschirmsperre - Hintergrundbild

Galerie (keine Elemente) bezieht sich auf ein Verzeichnis, das bei mir leer oder nicht vorhanden ist. Wie sieht die Verzeichnisstruktur denn aus?


Analog gilt das auch für meine Klingeltöne.

mfg & schönes WE

Schlawi schrieb:
Hi,

ich würde aber meine eigene Bildersammlung zur Auswahl haben.
Wohin soll ich das Zeug dann kopieren, welches Verzeichnis im Handy.
=> Einstellungen - Anzeige - Bildschirm - Startbildschirm/Bildschirmsperre - Hintergrundbild

Galerie (keine Elemente) bezieht sich auf ein Verzeichnis, das bei mir leer oder nicht vorhanden ist. Wie sieht die Verzeichnisstruktur denn aus?


Analog gilt das auch für meine Klingeltöne.

mfg & schönes WE

#############
Endlich Lösung gefunden:

Auf dem Speichermedium:

/media/audio/ringtones = Klingeltöne
/media/audio/notifications = SMS-Töne etc
/media/audio/alarms = Wecker etc

oder:

/ringtones = Klingeltöne
/notifications = SMS-Töne etc
/alarms = Wecker etc

Eigene Bilder kann man ins Verzeichnis /media kopieren.
Nachdem man das Datenkabel gezogen hat, mach das Handy einen Mediascan nach Änderungen und dann wird das Zeug übernommen.
Man kann dann eigene Bilder/Klingeltöne auswählen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
@schlawi: zum editieren der Beiträge bitte den Ändern Button nehmen-
und: so neu ist Deine Lösung nicht..:)
Hier im Forum gefühlte 10000000x gepostet.:)
 
Hab mich wegen dem Problem auch mal angemeldet.

Erstmal an Detonator der Trollfisch -> ><((((º>

bittesehr! :D

Es liegt definitiv nicht an der Auflösung der Bilder. Das kann man schon dadurch einfach testen, dass man ein Bild/Photo mit einer hohen Auflösung (>3000x4000) als Hintergrundbild auswählt, wahlweise auf der vollen Grösse (verpixelt) oder als großen Ausschnitt (immer noch über der Mindestpixelzahl). Es ist in beiden Fällen verpixelt und das ist ärgerlich.

Für mich ist das kein Grund, das Gerät gleich schlechtzureden. Man kann ja auch einen Live-Hintergrund reinmachen, wovon Ios-Nutzer zB nur träumen können :D Aber was Bilder als Hintergrund angeht, bin ich ebenfalls enttäuscht. Auf Programme zurückzugreifen, welche mir vorgefertigte Bilder anbieten, finde ich in meinem Fall zu beschränkt. Ich möchte mir die Bilder schon aussuchen dürfen.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werd ich wohl davon berichten. Ich mein, wenns mit "Panoplanet" möglich ist, in traumhafter Auflösung auf den Homescreens durch Panoramabilder zu gehen, warum nicht auch ein stinknormales Bild?
 
Okay, ich hab einen "workaround" gefunden, um diese scrollbaren Hintergrundbilder scharf zu stellen. Die Gallerie kann man hierbei natürlich vergessen, die wird jeden Bildausschnitt von sich aus strecken, bis er verpixelt.
Ich nahm gerade das Programm "Fish Bowl Photo" https://market.android.com/details?id=com.littlefatfish.photo&hl=de

In dem Programm bei den Einstellungen erst einmal alles auf "high" stellen, dann das Bild der Wahl aussuchen (oder von einem beliebigen Dateiexplorer aus mit "fish bowl photo" öffnen), als Hintergrund auswählen und sich dann eben den Bildbereich aussuchen, den man nehmen mag - oder das ganze Photo. Das Ergebnis ist in der Auflösung gestochen scharf, wie man sich das auch gewünscht hat.

Das ist übrigens das schöne an Android, find ich - für alles gibt es eine Lösung, kein beschränktes Korsett wie beim Ios.
 
  • Danke
Reaktionen: M4trix
Werd das gleich mal testen. wenns stimmt was du sagst bist du mein Retter :)
Edit: Hat super geklappt... So fängt der Feiertag doch gut an. :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleicht ein blödes Thema, aber vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.

Wenn ich mein Handy einschalte, erscheint immer beim Hochfahren ganz kurz 1-2sec ein altes Hintergrundbild, das ich aber schon lange nicht mehr nutze.

Hab ihr eine Idee, wie ich das da weg bekomme ?

Gruß

goes_like_hell
 
Hallo,

verwendest Du vielleicht einen alternativen Launcher, der nicht schnell genug startet und somit für einen kurzen Moment Touchwiz ein Hintergrundbild anzeigt?

Viele Grüße
Handymeister
 
Evtl. weil das neue Bild auf der SD-Karte liegt und diese beim Start erst neu geladen wird? Somit kurz kein Zugriff auf die SD-Karte und somit das Bild.
 
Ich hatte kurz zum Testen den AWD Launcher gestartet und ein wenig rumprobiert.
Bin aber wieder bei Touchwiz, wo dieses Phänomen auftritt.

Danke für eure Tipps !!!

Gruß

goes_like_hell
 
Hi,

ich bin es nochmal. Also ich bekomme das Bild nicht weg.
Ich habe die Bilder auf dem Handy schon gelöscht, habe den Launcher deaktiviert und dann deinstalliert mit allen Wallpapers. Dann SD-Maid drüberlaufen lassen.
Dann das Handy nach dem Dateinamen abgesucht, wobei ich nicht sicher bin, ob es der richtige Dateiname ist, den ich habe.

Das Bild erscheint immer ganz kurz, wenn man das Handy einschaltet und zwar:
Man schaltet ein, dann kommt das Samsong-Intro mit dem zerfledderten S, dann komm die Pin-Abfrage , ich gebe die Pin ein, drücke OK und dann blitzt das Bild ganz kurz auf, bevor der Touchwiz kommt.

Man nervt das !!!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich dem auf die Spur komme ?

Gruß

goes_like_hell

PS Wenn in ein paar (2) Moanten vielleicht ICS kommt und man neu flasht, ist das dann auf jedenfall weg ?
 
Wie der Titel schon sagt wollte ich gerne wissen ob man ein eigenes .png als Hintergrund für die ausgefahrene Benachrichtigungsleiste nehmen kann. Meines wissens nach besteht der Hintergrund jedoch nur aus einem kleinen Bild, welches dann dupliziert wird.
Leider bietet die OUT Kitchen diese Option nicht.

Jeder lösungsansatz ist willkommen :)

EDIT: Hab es alleine hinbekommen. Für alle Interessierten:

SystemUI mit root explorer auf SD-Karte kopieren. Dateien mit Winrar ersetzen. SystemUI zurück ins /system/app verzeichnis kopieren. Neustarten - Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchi89 schrieb:
Wie der Titel schon sagt wollte ich gerne wissen ob man ein eigenes .png als Hintergrund für die ausgefahrene Benachrichtigungsleiste nehmen kann. Meines wissens nach besteht der Hintergrund jedoch nur aus einem kleinen Bild, welches dann dupliziert wird.
Leider bietet die OUT Kitchen diese Option nicht.

Jeder lösungsansatz ist willkommen :)

EDIT: Hab es alleine hinbekommen. Für alle Interessierten:

SystemUI mit root explorer auf SD-Karte kopieren. Dateien mit Winrar ersetzen. SystemUI zurück ins /system/app verzeichnis kopieren. Neustarten - Fertig!


Kingt übelst interessant aber kannst das bitte mal so erklären das ich das auch schnalle?? ;) Danke!
 
Klar!

Also erstmal muss dein Gerät gerootet sein. Du benötigst Root Explorer aus dem Market.

Anschließend Navigierst du im Root Explorer zu /System/app/ und suchst dort die datei "SystemUI" (es ist eine .apk). Dann kopierst du die Datei auf deine SDKarte (Lange gedrückt halten -> Copy und dann bei /sdcard/ einfach "paste" auswählen).

Jetzt verbindest du dein Handy mit dem PC und öffnest mit dem Windows Explorer das Verzeichnis deiner SDKarte. Dort sollte die Datei nun zu finden sein. Kopiere die Datei nun auf deinen Computer. Am besten auf den Desktop. Öffne die Datei mit Winrar und ziehe per drag&drop den ordner "drawable-hdpi" unter /res/ auf deinen Desktop. Jetzt kannst du ihn ganz normal öffnen. Im Ordner befindet sich dann die Datei "status_bar_background.png". Diese kannst du einfach ersetzen oder mit Photoshop bearbeiten. Für die Bildgröße empfehle ich 480x800.

Nun das neue Hintergrundbild zurück in den /res/ Ordner der SystemUI.apk. Kopiere die Datei wieder auf die SD Karte. Mit dem Root Explorer die SystemUI.apk wieder in das Verzeichnis /system/app verschieben.

Möglicherweise bekommst du nun eine Fehlermeldung. Achte darauf das du Schreibrechte hast (mount rw). Setze jetzt die permissions (wieder langer klick auf die Datei) auf rw-r-r. Neustarten - Fertig!

EDIT: War jemand schneller ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Martin87
Probiere ich dann klei mal ;) bin ja mal gespannt ;)

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • sascha1523
Antworten
9
Aufrufe
1.227
beicuxhaven
beicuxhaven
A
  • Anja89
Antworten
8
Aufrufe
15.473
android-lover
A
N
  • NutzerS2
Antworten
3
Aufrufe
965
Androidgalaxy
A
Zurück
Oben Unten