[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
cp2306 schrieb:
Die Kamera funktioniert tadellos. Der Reddot zeigt sich nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Und bei so einer Minicam kann man nicht erwarten, dass sie unter allen Bedingungen super Fotos macht. Es ist nunmal nur eine einfache Handycam. Wer mehr will muss eine richtige Kamera kaufen.
Gerade bin ich unterwegs und hab mal etwas Anderes fotografiert außer weiße Wände :D. Die Kamera ist in der Tat recht ordentlich und bei gutem Licht sogar richtig gut. Der red dot spielt tatsächlich keine Rolle.
 
Eben. In der Fotografie wird halt nicht jedes Foto etwas (selbst mit einer Spiegelreflex nicht). Mal überbelichtet, mal zu dunkel, verwackelt, körnig (hohe Iso), usw. Ob das Foto jetzt wegen dem Reddot nichts wird oder weil es zu dunkel, körnig, sonst was ist, spielt doch keine Rolle.
Die Cam ist gut aber nicht perfekt. Wer das erwartet und noch einschickt ist imo realitätsfremd. Wegen solchen Leuten dauern wirkliche Garantiefälle länger. Schade das den Leuten die Prüfung auf Defekt nicht in Rechnung gestellt wird.
 
pspilot schrieb:
Gerade bin ich unterwegs und hab mal etwas Anderes fotografiert außer weiße Wände :D. Die Kamera ist in der Tat recht ordentlich und bei gutem Licht sogar richtig gut. Der red dot spielt tatsächlich keine Rolle.

Es geht nicht nur um weiße Wände. ;) z.B muß ich hin und wieder meine Wochenpläne fotografieren, um nicht alles aufschreiben zu müssen. Dann stört
der Red Dot leider sehr enorm. Ist nur ein Beispiel von vielen. MfG
 
  • Danke
Reaktionen: uzz
Belov schrieb:
Guten Abend, ich habe ein Poblem mit der Kamera, immer wenn ich die Lechte aktiviere und Fotos mache egal ob im Hellen oder Dunklen, die Bilder sehen immer so komisch Blau aus. Habe alle Eistellungen zurückgesetzt und trotzdem der selbe Mist :). Weiß jemand veilleicht einen Rat ?

LG

Cam Fw Ver: SCEE09
Phone fw Ver:TBEC28


Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de
Im Dunklen Aufgenommen

Kostenlos Bilder hochladen Fotos Upload jetzt gratis Bilder hochladen - imgBOX.de
Im Hellen Aufgenommen
Traurig das ernsthafte Fragen wegen etwas banalem wie dem Reddot einfach mal untergehen.
Für mich sieht das sehr nach falschem Weißabgleich aus. Wenn der auf auto steht, dann stell denn mal um und teste etwas. Ansonsten mal auf auto stellen.

Es geht nicht nur um weiße Wände. z.B muß ich hin und wieder meine Wochenpläne fotografieren, um nicht alles aufschreiben müssen. Dann stört der Red Dot leider sehr enorm. Ist nur ein Beispiel von vielen. MfG
Es handelt sich um eine Kamera und keinen Scanner. Man kann sie zwar zu diesem Zweck missbrauchen, aber darf dann auch nicht unbedingt Wunder erwarten. Auch hier der Tipp mit dem Weißabgleich + Helligkeit. Bisschen rumspielen und auch du wirst schnell deine Wochenpläne ohne Dot fotografieren können. Möglicherweise dann mit Gelb- oder Blaustich (je nach Weißabgleich).
Aber wie gesagt, der Reddot ist kein Defekt und auch kein Grund es einzuschicken, oder gar umzutauschen (dazu waren 14 Tage Zeit).
 
cp2306 schrieb:
...Es handelt sich um eine Kamera und keinen Scanner...

Genau es handelt sich um eine Kamera.. von der ich erwarte, das es naturgetreue Aufnahmen macht. ;) Und weiß ist eben sehr wichtig.

Ein Scanner ist es nebenbei auch, sonst würde es ja nicht unzählige Scanner Apps geben. ;)

MfG
 
Und wofür sind dann die Kameras updates? die sollen doch was bezwecken oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das verstehe ich auch nicht, warum Samsung KAmera Updates rausbringt??

Leider hat sich bei mir bei keinem Update nicht mal minimal was verändert oder verbessert. Nur Augenwischerei, wohl.

Genau so wie der Samsung Support, der noch nie von dem Kamera Problem gehört haben will?! Oder ruft keiner wegen dem Problem an?

Gruß
 
Ich habe da mal angerufen und die haben mich auf die update von Samsung app hingewiesen.Damit könnte man es reduzieren den roten Punkt dafür währe das update ja da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thilo-Katja schrieb:
Ich habe da mal angerufen und die haben mich auf die update von Samsung app hingewiesen.Damit könnte man es reduzieren den roten Punkt dafür währe das update ja da!

Dies kann ich keinster Weise ünterstützen. :cursing: Zumindest nicht in meinem Fall, weiß nicht wie sich das mit anderen SGS2 verhält.
 
Android_FanX79 schrieb:
Genau das verstehe ich auch nicht, warum Samsung KAmera Updates rausbringt??

Leider hat sich bei mir bei keinem Update nicht mal minimal was verändert oder verbessert. Nur Augenwischerei, wohl.
Augenwischerei ist es sicher nicht. Oder merkst du bei jedem Windows-Update einen großen Unterschied?
Mit Updates wird oft etwas verbessert/korrigiert, aber man sieht es als Anwender nicht.
Genau so wie der Samsung Support, der noch nie von dem Kamera Problem gehört haben will?! Oder ruft keiner wegen dem Problem an?
Der Sachbearbeiter hat von dem Problem noch nichts gehört. Das heißt aber nicht, dass ein anderer das Problem nicht kennt.
Wie bei allen großen Unternehmen wissen die am Telefon oft zu wenig.

Genau es handelt sich um eine Kamera.. von der ich erwarte, das es naturgetreue Aufnahmen macht. ;) Und weiß ist eben sehr wichtig.
Du erwartest zuviel. Naturgetreue Aufnahmen schaffen ja nichtmal Spiegelreflexkameras. Auch erwartest du, dass unter allen Bedingungen die Kamera super Bilder macht. Auch das schaffen nicht einmal Spiegelreflexkameras.
Gerade Weiss ist immer schwierig zu fotografieren.

Ein Scanner ist es nebenbei auch, sonst würde es ja nicht unzählige Scanner Apps geben. ;)
Nein, eine Kamera ist kein Scanner, nur weil man sie dazu missbrauchen kann. Dafür wurde die nicht entwickelt.
 
Android_FanX79 schrieb:
Es geht nicht nur um weiße Wände. ;) z.B muß ich hin und wieder meine Wochenpläne fotografieren, um nicht alles aufschreiben zu müssen. Dann stört der Red Dot leider sehr enorm. Ist nur ein Beispiel von vielen. MfG
Sorry, aber DAS finde ich gar kein gutes Beispiel. Willst du eine Ausstellung machen "Meine schönsten Wochenpläne" oder das Ding hinterher einfach lesen? Zu Dokumentationszwecken ist die Kamera sogar noch am besten geeignet, weil sie so eine hohe Auflösung hat. Ein Farbstich stört da eher gar nicht. Ich will das hier nicht kleinreden und stimme prinzipiell zu, dass der red dot ein Fehler ist. Aber so zu tun, als ob man A) die Kamera nicht benutzen könnte, GERADE für sowas wie einen Wochenplan oder B) sich durch die Qualität als verhinderter nächster Ansel Adams zu fühlen, finde ich daneben. Wer so hohe Ansprrüche hat, muss sich halt einen Top-Fotoapparat kaufen :).

Android_FanX79 schrieb:
Genau das verstehe ich auch nicht, warum Samsung KAmera Updates rausbringt??
Weil auch andere Dinge damit verbessert werden? Es gibt zu den Updates Historien, warum liest die eigentlich keiner? Das letzte Update hat den AF verbessert, vom red dot war da nichts zu lesen. Wie gesagt, wäre schön, aber ist halt nicht passiert. Genau deshalb vermuten ja auch einige, der red dot wäre eben mit Firmware nicht zu beheben. Gib das Handy einfach zurück, wenn es dich SO stört. Mach ein Bild mit dem red dot und der Händler muss handeln :).
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und cp2306
Hallo,

ich bin derzeit auch noch am Zweifeln ob die das CAM-FW Updateprogramm laufen lassen soll ... habe eigentlich keinerlei Probleme mit der Kamera, weder AF Probleme noch störenden Red Dot ... deshalb die Frage: ist ein DOWNGRADE der Cam Firmware eigentlucb möglich falls die neue FW (wie man ja ab und zu liest) irgendwelche Verschlechterungen bringt?

Aktuell habe ich:
CaM: OMEF01
FW: TBEC28

Danke!
K.
 
Allso, Ich war heute in ein Kamera Geschäft, wo auch unteranderen Kameras repariert werden. Und ich muss sagen da war man sehr hilfbereit. Man hat mir erklärt das, dass damit zutuhen hat wie das Licht in der Linse fällt, und wie die software damit um geht. Da die Linse doch sehr sehr klein ist,ist das nicht immer sehr einfach unter allen bedingunen eine perfeckte belichtung hin zu kriegen.Da muß die software und Kamera tausent prozent mit einander arbeiten,das geht hir schon nicht da die Linse ebend sehr klein ist. Die Kameras werden unter guten Licht verhältnissen getestet,da kann man den ret-dot natürlich nicht sehen. Das hat man mir dann mal gezeigt in ein Raum wo die reparieten Kameras getestet werden. Unteranderen kann man da unterschitliche Lichtverältnisse schaffen. Und bei nicht ausreichenden matten Licht,tritt der ret-dot auf. Bei guten ausreichenden hellen Licht ist von den ret-dot nichts mehr zusehen. An dem IPhone4 ist es das gleiche,ein leicht blauer-dot. Und bei gleicher Linse der selben Software aber bei 12 megapixel währe der ret-dot noch stärker.Da man alles sehr klein halten will,hat man das manchmal ebend und das hat nichts damit zutun das da irgend was kaputt ist. Man hat bei einer normalen Digi Cam ebend mehr spielraum wie man was verbauen kann. Mal abgesehen davon macht die Kamera bei guten Licht verhältnissen ausgezeichnete Bilder, man war auf jeden fall sehr begeistert. Wenn man an der software noch ein bischen arbeitet, kriegt man das vielleicht ein wenig besser hin aber nicht ganz weg.Das ist nur grob beschrieben,hatte keine lust eine ganze DINA4 seite zu schreiben.Wenn man sich bei samsung mehr beschweren würde dann könnte da mal ein verbesseret update kommen. Ich für mein teil warte auf ein besseres update und bin erst mal damit zufrieden.Wie gesagt:Ich spreche für mich. Und wehr sich nicht sicher ist,selber mal hin gehen! die beisen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79, Termaal, cp2306 und 2 andere
Kusie schrieb:
Hallo,

ich bin derzeit auch noch am Zweifeln ob die das CAM-FW Updateprogramm laufen lassen soll ... habe eigentlich keinerlei Probleme mit der Kamera, weder AF Probleme noch störenden Red Dot ... deshalb die Frage: ist ein DOWNGRADE der Cam Firmware eigentlucb möglich falls die neue FW (wie man ja ab und zu liest) irgendwelche Verschlechterungen bringt?

Aktuell habe ich:
CaM: OMEF01
FW: TBEC28

Danke!
K.
ein update soll wohl immer was bringen und einige Bugs beheben die man aber nicht sieht.Schaden kann es nicht!
 
Thilo-Katja schrieb:
Schaden kann es nicht!
Das ist so pauschal nicht immer korrekt. Durch Updates können auch neue Fehler entstehen. Bspw haben hier manche von Rucklern bei der Videoaufnahme berichtet, seit sie geupdatet haben.
Wenn alles funktioniert und man zufrieden ist, braucht man nicht unbedingt updaten. Es gilt: Never touch a running system.

ist ein DOWNGRADE der Cam Firmware eigentlucb möglich falls die neue FW (wie man ja ab und zu liest) irgendwelche Verschlechterungen bringt?
Im Eröffnungspost des Threads steht ja eine Anleitung, wie man in des Menu zum Firmware auslesen gelangt. Dort kann man theoretisch auch ein Downgrade machen, solange man die alte Firmware besitzt.
 
Hallo!

Vorab, auf meinen Bildern kann ich auch einen leichten rotstich erkennen, vor allem in der linken oberen und rechten unteren ecke des Bildes.

Cam FW Ver: SCEF02
Phone FW Ver: TBEC28

Ich war lange auf der Suche nach einer Lösung, den Auslöserton beim Galaxy S2 abzustellen ohne dabei das Handy rooten zu müssen (bin kein Fan davon) und konnte nix dazu finden.

Heute habe ich ne seltsame Entdeckung gemacht. Falls dies hier schon bekannt sein sollte, sorry für die wiederholte Nachricht.
Im Samsung App-Store habe ich mir das Kamera-Update fürs Galaxy S2 heruntergeladen und wollte dies installieren. Bei der Installation stand dann jedoch, dass ich die aktuellste Version bereits besitze und das Update wurde gelöscht.
Verrückt ist nur, dass ich nun den Kameraton regulieren kann. Über die System-Lautstärke, kann ich den Ton laut/leiser und sogar ganz austellen!
Ich bin jeden Falls begeister! Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Achja falls es interessant ist, ich habe mein Handy vor ca. 1 Wochen erhalten und ich glaube es ist eine italienische Version! Die paar Zettel die im Karton waren, sind auf italienisch und die "Gazetta" als auch die "Corriere" waren als App bereits installiert (typische italienische Zeitungen glaub ich).
 
Moin
P1et schrieb:
Vorab, auf meinen Bildern kann ich auch einen leichten rotstich erkennen, vor allem in der linken oberen und rechten unteren ecke des Bildes.
Der Reddot ist aber was anderes, der ist eher mittig. Zeig mal ein paar Fotos mit dem Rotstich. Da könnte es sich wirklich um einen Defekt handeln.
 
Bestimmt wurde die Frage schon mal gestellt auf den letzten 210 Seiten... Verzeiht wenn ich die nicht alle durchforsten mag. Gibt es eine Lösung für das "Red-Dot" Problem? Der Code aus dem ersten Post öffnet bei mir übrigens kein Menü... Nach Eingabe des letzten Sterns ist das Eingabefeld wieder leer :confused:

MFG
 
P1et schrieb:
Hier zwei geschossene Fotos. Der Red-Dot ist auf dem Handy deutlicher sichtbar und mein vorheriger Post bzgl. der roten schattierungen in den Ecken, das lag wohl an den Lichtverhältnissen.

Directupload.net - Dogequ4i3.jpg
Directupload.net - Dotszt7zj.jpg

ja, aber wie du schon im ganzen Thread lesen kannst, tritt das im normalen Leben kaum auf. Oder bist du Tapezierer?

Und wir sind da in guter Gesellschaft:
iphone nokia, mehr mag ich jetzt nicht suchen:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gurkensenf

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
415
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
606
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten