Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  1. Ja

    467 Stimme(n)
    49.4%
  2. Nein

    479 Stimme(n)
    50.6%
  1. St0nes, 21.09.2014 #3561
    St0nes

    St0nes Neues Mitglied


    Installation wurde Abgebrochen ?! :/
     
  2. Neighboorhood, 22.10.2014 #3562
    Neighboorhood

    Neighboorhood Neues Mitglied

    Servus Leute bin neu hier.

    Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes S2 fürn Appel undn Ei erstanden.
    Leider macht die Kamera merkwürdige Bilder oder stürzt ab.

    Bevor ich einen CM10.1 Mod installierte konnte ich per MMI Code die Kamera FW ablesen.

    Das kann ich nun leider nicht mehr.
    Außerdem habe ich hier im Forum die Factorytest.apk installiert, die sich nun leider nicht mehr ausführen lässt sowie die galaxys2-camerafw.apk.
    Dich sich zwar installieren lässt aber weder vor dem CM.10.1 ausführbar war und auch nicht danach.

    Bin nun Ratlos und habe mal einen Screenshot angehangen mit den Bildfehlern der Kamera.

    Handelt es sich hierbei evtl um einen Hardwaredefekt?
    Auch der Speicherort hat keinen Einfluss auf den Fehler.

    [​IMG]


    Grüße vom Nachbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
  3. fifa15, 22.10.2014 #3563
    fifa15

    fifa15 Stammgast

    Ist es vor dem flashen schon so gewesen oder erst nach cm 10.1
     
  4. Neighboorhood, 22.10.2014 #3564
    Neighboorhood

    Neighboorhood Neues Mitglied

    Schon vor dem Flashen und beim kauf war der Zustand Original.
     
  5. Drielander, 22.10.2014 #3565
    Drielander

    Drielander Ehrenmitglied

    Willkommen im AH-Forum! :)

    Das könnte etwas miteinander zu tun haben! ;)

    Oder hast Du das S2 vor dem Kauf auf Herz und Nieren geprüft und alles war bestens?
     
  6. Neighboorhood, 22.10.2014 #3566
    Neighboorhood

    Neighboorhood Neues Mitglied

    Das Kamera Problem war mir beim Kauf bekannt. Aber Probleme sind ja zu lösen da :] Nur habe ich bis dato keine Lösung.
     
  7. Drielander, 22.10.2014 #3567
    Drielander

    Drielander Ehrenmitglied

  8. j1gga84, 26.11.2014 #3568
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    Hallo Leute,

    werde meine Kamera bald gegen die "Bessere" mit Plastikgehäuse wechseln. Allerdings habe ich eine Custom ROM installiert und kann somit den MMI Code wohl nicht ausführen.. Kann ich trotzdem auf die aktuellste Firmware upgraden und falls ja wie? Wo gibt es diese Firmwares? Habe bislang noch keine Anleitung dazu gefunden. Ein wenig Input hierzu wäre nett.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
     
  9. Nick Knight, 29.11.2014 #3569
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    Hallo j1gga84,

    die Firmware ist in dem Kameramodul. Da Du Dir ja ein neues kaufst, sollte da auch die aktuellste Firmware drauf sein. So wie ich hier gelesen habe, soll das von Sony das beste sein. Für den MMI-Code zum auslesen und flashen einer anderen Fw-Version wirst Du wohl nicht um das flashen der Original Samsung-Rom herumkommen.

    Gruß Nick
     
    j1gga84 bedankt sich.
  10. salundy, 01.12.2014 #3570
    salundy

    salundy Erfahrenes Mitglied

    Oder du hast einen Bekannten, der auf seinem Samsung S2 die letzte orig. Firmware 4.1.2 drauf hat. Dort die Cam einbauen und flashen.
    Wenn du aber sowieso eine neue Cam holst, dann ist dort bereits die beste FW drauf.
     
  11. j1gga84, 07.01.2015 #3571
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Frontkameras?

    Und zur Hauptkamera: hab eine mit schwarzem Plastikgehäuse gefunden, allerdings muss ich diese noch mit einem doppelseitigen Klebestreifen der leitet mit der Platine verbinden. Wie nennt sich das und wo bekomme ich es (nach Möglichkeit auch in kleinen Mengen)?

    Danke
     
  12. TSC63, 11.01.2015 #3572
    TSC63

    TSC63 Ambitioniertes Mitglied

    Kann man denn von außen sehen, welche Kamera verbaut ist?
    Hier folgt ein Bild meiner Kamera:

    [​IMG]

    Cam FW Ver. ONEF01
    Phone FW Ver, TBEC28


    Der folgende Link bietet Kamera FW Dateien zum Download an:
    Turbobit.net |


    Sind eigentlich die FW Dateien, die mit dem Buchstaben "O" beginnen, untereinander kompatibel?
    Gibt es für mein Kameramodul eine bessere Firmware?
     
  13. j1gga84, 11.01.2015 #3573
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    @TSC63

    Ich glaube bei ONEF01 handelt es sich schon um das "richtige" Modul, bin mir aber auch nicht sicher.
    Von außen sieht man es jedenfalls nicht, da die Kameras von vorne gleich aussehen und nur das Gehäuse anders ist.
    Es gibt allerdings Anleitungen bei Youtube wie man die Frontseite ganz leicht von der Rückseite des S2 abzieht (man muss halt die kleinen Schrauben rausdrehen), dann sieht man sofort welche Kamera man hat ;)
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht bei welchen S2 die Kameras mit dem schwarzen Gehäuse verbaut waren..

    Gruß
     
  14. TSC63, 11.01.2015 #3574
    TSC63

    TSC63 Ambitioniertes Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort. Dann steht also die Bezeichnung ONEF01 für ein bestimmtes Modul. Also kann ich nicht einfach die so gelobte FW OMEF01 flaschen, oder?
     
  15. j1gga84, 11.01.2015 #3575
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    TSC63 bedankt sich.
  16. TSC63, 12.01.2015 #3576
    TSC63

    TSC63 Ambitioniertes Mitglied

    Habe einfach mal was probiert:

    Zu Beginn hatte ich diese Firmware:

    CamFW Ver: ONEF01
    PhoneFW Ver: TBEC28

    Habe gelesen, dassdie mit "O" beginnenden FW zu Modulen gehören, die Sony verbaut hat. Habe dann die Datei OMEF01 geflasht, die ja in Galaxy S2 Phones gut funktioniert. Flashvorgang war nach 3 Minuten erfolgreich beendet und Reeboot wurde gefordert. Gleich nach dem Neustart habe ich die FW geprüft:

    CamFW Ver: OMEF01
    PhoneFW Ver: OMEF01

    Dass die PhoneFW auch mit geändert wird, war mir so nicht klar.
    Habe dann die Kamera gestartet, die dann aber nur einen schwarzen Bildschirm zeigte, völlig ohne Funktion war und Fehlermeldungen anzeigen ließ!:ohmy:
    Dummerweise habe ich vorher kein "CAM to Phone FW Dump" durchgeführt, um so velleicht die FW TBEC28 mit zu sichern. Ein leichtes Gefühl der Panik beschlich mich.
    Also habe ich die Datei ONEF01 geflasht. Wie zu erwarten hatte ich dann

    CamFW Ver: ONEF01
    PhoneFW Ver: ONEF01

    Und was soll ich sagen. Die Kamera funktioniert wieder wie vorher. :smile:
     
  17. j1gga84, 12.01.2015 #3577
    j1gga84

    j1gga84 Moderator Team-Mitglied

    Das doofe ist, dass ich auch gerne mal schauen würde welche FW ich bei mir drauf habe, allerdings müsste ich dazu erst eine Stock ROM flashen da die Telefoncodes bei Custom ROMs leider nicht funktionieren..

    Gruß
     
  18. TSC63, 12.01.2015 #3578
    TSC63

    TSC63 Ambitioniertes Mitglied

    Hast du dein neues Kamera Modul schon eingebaut?

    Du kannst auch eine Samsung Firmware basierende Custom Roms verwenden (ich hab NeatRom 6.4 drauf).
    Einfach ein Nandroid Backup vom jetzigen System machen und dann eine Custom Rom als zip installieren. Nur sehe ich in deiner Signatur, dass du eine 6GB App Partition hast. Hast du deine Systempartition vergrößert?
     
  19. dark_days, 13.01.2015 #3579
    dark_days

    dark_days Ambitioniertes Mitglied

    Hallo,

    habe hier ein S2 wo die Kamera von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Habe dann eine neue über ebay gekauft und gehofft, es klappt.
    Leider nicht. Das Gerät lief auf CM11, 4.4.4 Habe dann downgraded auf 4.1.2 Stock Rom, damit der Befehl *#349....# über den Dialer funktioniert.

    Dies sind die aktuellen Daten:

    Cam sbef02
    Phone fw tbec28

    Wenn ich aber updaten will, kommt nur "Invalid Version"

    Hat jemand Rat? Welche FW funktioniert?
    Ich kann ja nicht alle auf die SD Karte spielen, und dann probieren?
     
  20. TSC63, 13.01.2015 #3580
    TSC63

    TSC63 Ambitioniertes Mitglied

    Bei einer neuen Kamera braucht man eigentlich kein Firmwareupdate aufspielen, damit sie funktioniert. Da die Cam FW ausgelesen wurde, ist da wohl auch kein Defekt vorhanden. Vielleicht wurde die Cam fehlerhaft verbaut oder es liegt ein anderer Hardwaredefekt vor.

    Tippt man in der SystemApp "CameraFirmware Standard" auf "Phone to Cam FW Write", erscheint das Fenster "Invalit version" auch dann, wenn keine geeignete zu flashende FW Datei gefunden wurde. Die Datei RS_M5LS.bin muss in das Rootverzeichnung der internen Speicherkarte (sdcard0).

    [​IMG]
     
Du betrachtest das Thema "[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.