Samsung Galaxy S2 erkennt Sim nicht mehr.

T

Tay

Neues Mitglied
0
N'Abend Leute,
Ich bin neu im Forum und habe auch direkt eine Frage, mein Samsung Galaxy S2 erkennt plötzlich meine Simkarte nicht mehr.

Eine IMEI zeigt es auch nicht an (nur null/null) und ich hab diese auch nicht gesichert gehabt.
Wenn ich aber mein Handy gefühlte 1000x an & ausschalte oder in den Flugmodus geh, Akku für eine längere Zeit raus tu und wieder anschalt, dann erkennt er manchmal wieder die Sim.

Andere Sim erkennt das Handy auch nicht, Sims werden aber von anderen Handys erkannt.

Hard reset hab ich schon mehrere male gemacht, wobei *2767*3855# nicht geht, aber über einstellungen und VOL up, Home und entsperren.

SGII Repair hab ich auch schon erfoglos ausprobiert..

Was soll ich tuen?

Hier die Handyinfos:
Modellnr: GT-I9100
Androidversion: 4.1.2
Basisbandversion:Unbekannt
Kernel:3.0.31siyah-s2-v6.0b5
Buildnumber:JZO54K.I9100XXLSJ
Gerootet ist es und die Garantie ist seid 1 Jahr abgelaufen.

Weiss jemand einen Rat?:confused2:
 
Er schreibt doch, dass es manchmal funktioniert hat seine SIM zu benutzen.

Nur an der IMEI kann es dann nicht liegen.
 
Ich kann lesen ;-)
Das sind ja auch nur Möglichkeiten. Besonders der Flash der LQ2, wenn es rein an der Software liegen sollte. Natürlich kann es auch der Slot sein. Aber irgend wo muss man ja an fangen, so von der Ferne sind solche Dinge extrem schwer. Hast du bessere Tipps, was er machen kann? Dann immer her damit..

Der ursprüngliche Beitrag von 07:24 Uhr wurde um 07:26 Uhr ergänzt:

@Tay
Hier noch eine

  1. HILFE: Brick? Hilfe per JTAG / RIFF BOX / EFS
Oftmals lassen sich einige IMEIs wieder herstellen. Vielleicht mal User Sharks an schreiben, wenn nichts mehr geht. Er hat vielleicht auch noch Tipps, was du machen könntest.
 
Danke erstmal ^^
Natürlich hab ich die SuFu benutzt, doch alles was da stand hat nicht geholfen.

Das mit dem EFS PRO hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich mach mal das mit dem "I9100XWLQ2_I9100DBTLPO_DBT"

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass manchmal das ganze Handy hängt, sich ab und zu dieses Accu weather solange schnell öffnet und schliesst bis ich das Gerät ausschalte und sich manchmal die Lautstärke von alleine auf ganz hoch bewegt?

Und bevor ich jetzt noch Geld für das s2 ausgeb,Kauf ich mir lieber ein s4 ^^
 
N´abend,

ich mal wieder :). Nachdem ich meiner Freundin ein S2 geschenkt hab, hab ich mir auch eins gegönnt..
es liest die Sim Karte aber nicht bzw. erkennt diese nicht. Hab selbstvertändlich viel Googelei hinter mir..

Vorab:
- Es liegt NICHT an der SIM!
- Die Imei (beginnt mit 3553)ist vorhanden (+ Backup!)

Hab bereits folgendes versucht:
1. Kontakte gereinigt
2. Auf Werkseinstellung zurück gesetzt
3. Per Odin (mit PIT-File!) die 3-teilige 4.1.2 XWLSD Firmare geflasht (davor natürlich handy resetet etc.)
4. Das Programm Repair Galaxy II (oder wie das heist probiert..) (root war vorhanden, stock kernel+ root geflasht dafür)
5. Akku für 15 Minuten raus
6. Über normales Recovery cache + reset gemacht
7. nochmal die die XWLS drüber geflasht..
8. paar mal Flugmodus rein und wieder raus

Alles deutet auf einen defekten Sim Slot hin??? (der scheint mir etwas locker zu sein zur Kameraseite hin, weis aber nicht, ob das so sein soll)

Sonst funktioniert das Telefon einwandfrei, keine Anzeichen von Korrision, keine Anzeichen von Sturzschäden, für das Alter irre top erhalten.:confused2:

Ist eventuell die Antenne kaputt? (Wlan-Empfang ist allerdings sehr gut)
Ist der Sim Slot schwer zu wechseln?: Samsung Galaxy S2 / Sim Karten Slot ( Simcard Slot ) | eBay

Hab bereits den (bekannten) defekten USB-Port gewechselt an einem anderen S2, daher denke ich, sollte ich das auch schaffen :thumbsup:

Ich kapiere halt nicht, wie das kaputt sein kann, das Handy ist vom Allgemeinzustand sehr gut erhalten und wie oben erwähnt, funktioniert sonst alles andere..

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! :)


Falls ich das Teil einschicken sollte, wo? Wenn das mehr wie 20 € kostet lohnt sich das iwie nicht, da kann ja theoretisch nicht so viel kaputt sein?:confused2:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BigDoun:

was steht bei >Einstellungen > Info über das Telefon > Baseband ?

Alles deutet auf einen defekten Sim Slot hin??? (der scheint mir etwas locker zu sein zur Kameraseite hin
Genau dieses Spiel hab ich auch, glaub nicht, dass es daran liegt.
Mein S2 funktioniert.
Haste mal ne andere SIM probiert (oder 2 oder 3... )
Vielleicht zu hohe Toleranz im Slot ?

Ist eventuell die Antenne kaputt?
Selbst bei defekter Antenne würde das Handy die SIM trotzdem erkennen.
Bitte gib mir Antworten.

Sollte dies alles nix bringen, würde ich über das flashen einer dreiteiligen ROM mit PIT nachdenken.
Dies wäre vielleicht noch ein Ausweg.
Wenn dies nicht klappt, muss man tatsächlich über einen Hardwareschaden nachdenken (SIM-Slot).

Falls ich das Teil einschicken sollte, wo? Wenn das mehr wie 20 € kostet lohnt sich das iwie nicht
Sorry, aber dafür bekommst Du in einem zertifizierten Samsung Laden nicht mal einen Kostenvoranschlag !

Falls Werbung, darf das natürlich gern von jedem MOD wieder entfernt werden, kein Problem.
Der, mit Abstand, beste Laden den ich in diesem Bereich kenne ist:
http://www.IMEI-Repair.de

Gruss Klaus
 
Also mir ist aufgefallen, das der Sim slot schon relativ wackelig ist..bzw auf dem mainboard sitzt...keine Ahnung, vlt ist das ja normal?:confused2:

Habe zwei (funktionierende!) Sim karten ausprobiert, von unterschiedlichen Providern..das S II erkennt beide Karten nicht. Auch mit einem Stück papier dazwischen geklemmt.

Unter Einstellungen steht folgendes:

Basisbandversion
I9100XXLS8

Siyah dorimanx (root Kernel ) ist drauf

Buildnummer
JZ054K.i9100XWLSD



Ich habe bereits 2x eine dreiteilige mit Pit geflasht..leider ohne Erfolg.


Kann man den Sim Slot ohne weiteres eintauschen? und unter welche Kategorie fällt die Reparatur in deinem genannten Laden (Kosten)?

Möchte das Handy ungern aufgeben...

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal zwei Photos gepostet:
mit und ohne Abdeckung den SIM-Slot abgelichtet.
Das Handy vom Photo ist fertig, Display und Mainboard sind beide hinüber.
SIM wurde aber bis zuletzt von ADB erkannt.
Solltest Du mir die Portokosten erstatten, kannst Du das Handy, so wie es ist geschenkt haben.
Könntest Du ja mal probieren...
Wie gesagt:
Display hinüber, Mainboard hinüber, kein Akku drin.
Aber als Ersatzteillager...
Falls Interesse bitte über PN.

Greez


EDIT:
Eigentlich müsste ein Siyah Kernel mit der XWLSD ROM ohne Probs funktionieren.
Kleiner Versuch (ehrlich gesagt ohne grosse Aussichten auf Erfolg, aber probieren kostet ja nüscht):
Probier mal diesen Kernel über CWM (dies hast Du ja, Dank Siyah Kernel) drüber zu flashen.
Vielleicht haben wir ja Erfolg:
http://dorimanx.casoncia.org/V10-MALI-V3/Kernel_Dorimanx-V10.44v005-COMP-mv3-%5B16-06%5D-%5B29-09%5D-JB-SGII-PWR-CORE.zip
 

Anhänge

  • 20141110_235634.jpg
    20141110_235634.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 651
  • 20141110_235718.jpg
    20141110_235718.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn der sim nicht gelötet ist, würde ich es gerne probieren! Weil löten kann ich nicht, bzw hangle mich eh nur an tutorials entlang :(

Das Angebot nehme ich gerne an. Regeln wir aber über PN :)


Ich Flashe morgen mal den von dir erwähnten Kernel drüber und dann mal sehen..

Ist echt schwer rauszufinden, ob es ein Hardware oder Software Schaden ist :/
 
SIM-Slot ist gelötet, aber, mit bissel Löterfahrung, im Gegensatz zum eMMC, machbar.
Probier erst mal den Kernel.
Ich glaub aber: 90% Hardware.
Kann mich aber täuschen !
:unsure: :scared:
Also erst mal los mit dem DorimanX Kernel.

CU tomorrow
 
Mit dem Kernel will mein Handy nicht mehr booten :/

es bleibt beim "DorimanX Kernel " Bildschirm...
 
Kein Problem, ich hab jetzt spaßeshalber mal die OMni Rom erfolgreich geflasht, aber es erkennt weiterhin keine Sim karten.

ich probiere nachher nochmal einen komplett neuen flash mit der 3teiligen + Pit
und deinem Kernel... (Akku momentan leer)

dann melde ich mich nochmal :)
 
Ich habe bereits 2x eine dreiteilige mit Pit geflasht..leider ohne Erfolg.
ich probiere nachher nochmal einen komplett neuen flash mit der 3teiligen + Pit
Dachte dies hast Du schon probiert ?!
Ausserdem glaube ich nicht, dass dies Erfolg hat.
Wird wohl tatsächlich an der Hardware, im besten Fall nur an Deinem SIM-Slot liegen.
Am Kernel wird es auch nicht liegen, dies war nur ein Vorschlag um alles probiert zu haben, bevor man das Handy aufschraubt, und daran rumbastelt.
 
Also ich hab das Gerät mal aufgeschraubt, wie man sieht, keinen Wasserschaden:

zwei Sim Punkte sind aber so scheint es "gebrochen" der unterste hat Kontakt zur Platine, die zwei oberen nicht..sie stehen ab. deswegn sieht man im Bild auch einen schwarzen Punkt in den zwei roten Kreisen, da sie nicht bündig sind!

Ich glaube daran liegt es.

Kann man das fest löten? liegt es überhaupt daran?

b1.jpgb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das fest löten? liegt es überhaupt daran?
An irgendwas muss es ja liegen.
Ich denke es ist naheliegend (ohne Garantie), dass es daran liegt.
Ob man das löten kann ist die grosse Frage.
Wenn, dann sollte ein versierter Löter dran !

Greez
 
Interessant zu erfahren wäre es mal wie die ganze Sache ausgegangen ist ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
379
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
995
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
Zurück
Oben Unten