Samsung Galaxy S2 GT-I9100XXKG2 update?

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
U

u527

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Experten,
habe festgestellt dass KIES (2.6.4.16113_3) beim Versuch neue Firmware zu laden meldet
es sei die neueste Firmware vorhanden.
Hilfe willkommen.

Welche sonstige Alternativen (ROMs)? Bin neu in der Sache!
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Das wird schwierig, das S2 ist einfach so alt das sich da weder Samsung noch irgendein Provider mehr drum kümmert, selbst beim deutlich neueren S4 sieht es auch nicht mehr viel besser aus. Ich könnte Dich jetzt auf Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 verweisen, aber da findest Du auch nicht mehr wirklich was. Beim S2 findest Du eigentlich nur in Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 was aktuelles, aber ein Custom ROM flashen ist auch nichts was sich jeder zutraut, wobei es nicht wirklich schwer ist. Vielleicht kennst Du auch jemanden der Dir helfen kann.

Das was Du da hast kann übrigens sehr wohl die neueste Firmware sein die es von dem Provider für das Smartphone gibt. Du kannst aber nach [HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin z.B. diese Firmware Download firmware: I9100XWMS2_I9100VD2LSG_VD2 drauf machen.

Vielleicht gibt es auch noch einen Experten beim S2, der Dir da etwas mehr helfen kann.
 
G

Guido-i9100

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo u527,

die neueste Original-ROM für das S2 dürfte Android 4.irgendwas sein. Ganz ehrlich, damit wäre mein erster Schritt, alle Internetverbindungen zu kappen!
Heutzutage versuchen die Hersteller alles mögliche, dass man ein Handy nach spätestens 3 Jahren wegwirft. Und der Verbraucher unterstützt das auch noch, indem er ein Gerät kauft, bei dem abzusehen ist, dass es z.B. in 2 Jahren kein aktuelles ROM mehr gibt oder dass der Akku nicht mal eben zu erneuern ist (was sogar gegen geltendes Recht ist). Das Problem dabei: Mir fällt auf Anhieb kein vernünftiges Gerät egal welchen Herstellers ein, bei dem keiner der beiden Punkte zutrifft.

Aber wie bereits geschrieben gibt es hier im Forum recht gute Infos, wie man mit dem alten Gerät noch richtig viel Spaß haben kann. Nimm Dir ein paar Tage Zeit, um Dich in Ruhe einzulesen. Denn eigentlich ist es kein Hexenwerk, das S2 zu rooten, den Systemspeicher zu ändern und ein anderes ROM (z.B. CM 13, das leider momentan nicht mehr weiterentwickelt wird) zu fläshen.
 
G

Guido-i9100

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, "am laufen" ist doch recht optimistisch formuliert. Jemanden, der sich nicht wirklich gut damit auskennt und nicht sehr experimentierfreudig ist oder das Gerät einfach täglich braucht, dem würde ich das derzeit ungerne empfehlen, da das doch noch recht fehlerhaft ist.
Wobei: Wahrscheinlich wirklich besser, als jetzt noch mit einer Version anzufangen, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher ist das wohl derzeit wirklich der sinnvollste Weg.
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Ich kenne zwar das S2 nicht wirklich, inspiriert durch Erfahrungen mit anderen auch recht alten Geräten, kann ich nur sagen das ich mit Slim Versionen immer sehr gut gefahren bin. Siehe dazu auch [AOSP-ROM][KK][JB][4.4.4/4.3.1 R] *19.05.16* SlimSaber - i9100 v.a.
Neueste Version Aktuellste 4.4.4: 20160519 von GreekDragon
OK die ist auch schon über sieben Monate alt, aber sieht mir doch nach einem vernünftigen Kompromiss aus.
Ansonsten findet man auch noch aktuellere Versionen von CM12.1 und CM13.
 
Nobby1960

Nobby1960

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen @u527

Etwas spät - aber besser als nie ;) Falls Du noch eine gute, sehr zuverlässige und echt schnelle ROM für Dein S2 suchst - die Tesla ROM auf Lollipop-Basis (5.1.1):

Tesla-i9100-5.1.1.Arc_Flash.2.3-MR1-20151113.zip | by Ground Zero Rom's for Galaxy S 2

Nougat (7.1.1) wurde weiter oben schon erwähnt - läuft auf alle Fälle schneller als Marshmallow (6.0.1). Wenn die "Probezeit" rum ist, absolut empfehlenswert.

Es ist erstaunlich, was man aus dem alten Teilchen noch rausholen kann.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S2 GT-I9100XXKG2 update? Antworten Datum
30
Oben Unten