(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Welche Fehlermeldung bekomsmt du beim installieren der Software?

Tritt das Problem über WLAN oder UMTS auf?
Kommst du normal ins Internet?

Hast du schon versucht eine App vom Computer aus ans Handy zu schicken?
Also das du dich am Computer in den Google Play Store einloggst und dann die App versuchst von dort zu installieren.

Funktioniert es, wenn du eine APK-Datei direkt installierst?
 
mache mal einen Screenshot von der Speicher Belegung.

-Lange auf den Home-Button drücken.

-dann links auf den "Kuchen" klicken

-und oben dann nochmals auf den "Kuchen"

-nun noch Power und Home Button gleichzeitig drücken und kurz halte, dann hast du einen Screenshot der in etwa so ausschaut.

uploadfromtaptalk1375168285550.jpg

Für dein Problem ist lediglich der oberste Balken von Interesse, den dort werden die Apps installiert.
 
Hey ich habe ein Samsung Galaxy S 2 und wenn ich mir derzeit Apps runterlade kommt mach dem Download "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar.Im Speicher steht aber das ich noch Platz habe(ca.200mb). Zusätzlich zeigt es mir eine SD Karte an die ich garnicht habe(ca8gb). Hoffe irgendjemand kann mir helfen
 
Lasst uns doch bitte bei einem Thema bleiben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/454273-nicht-genuegend-speicherplatz-vorhanden.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Danke für den Link bzw. Wink ;)

@Juiize

Hallo und willkommen im AH-Forum!

...und den Thread, den Chaosraser über mir verlinkt hat, habe ich gleich mit dem ursprünglichen Thread zu diesem Thema zusammengeführt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]
...und dort geht dann es für Dich weiter!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Screens. Ich weiss nicht wie ich das ändern soll. Ich hatte zu der zeit keine sd speicherkarte drin jetzt hab ich eine 1gb sber es geht immernoch nicht... Da steht immer . nicht genügend speicherplatz. Bei ner app die nur 20mb gross ist.. Hmm
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-30-17-03-24.png
    Screenshot_2013-07-30-17-03-24.png
    1,1 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2013-07-30-17-03-33.png
    Screenshot_2013-07-30-17-03-33.png
    1,2 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2013-07-30-17-03-09.png
    Screenshot_2013-07-30-17-03-09.png
    29,3 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2013-07-30-17-03-05.png
    Screenshot_2013-07-30-17-03-05.png
    38,5 KB · Aufrufe: 274
Hallo liebe Community,

ich bin brandneu hier und habe das Gleiche Problem wie Franc. Allerdings hätte ich eine Bitte an euch: ich bin kein Programmierer und obwohl ich relativ versiert bin, verstehe ich nur Bahnhof!! Könnte bitte jemand das Ganze jetzt für Android-Laien erklären? Ich würde nämlich wirklich gerne wichtige Apps, wie Lookout usw, updaten können.

Vielen Dank.
 
ikeenax schrieb:
...kann ich keine Apps mehr updaten...Bitte um mögliche Lösungen
Beantworte doch mal die Fragen von jower!

TripleD schrieb:
... und habe das Gleiche Problem wie Franc. ...
Also hast du auch einen vollen Lost+Found Ordner (/data/lost+found).
Das war nämlich mein Problem.
Kannst du nur lösen, wenn du dein Gerät rootest, was du, wie ich deiner Einleitung entnehme, eher nicht machst (oder machen kannst).

Ich frage mich aber, woher du weißt, dass dein lost+found Ordner voll ist.


Juiize schrieb:
... Da steht immer: nicht genügend Speicherplatz...
Zuallerst würde ich mal die schwachsinnige App mit den Burgerkinggutscheinen (24 MB) deinstallieren ;)
Spaß beiseite, wie viele Apps hast du eigentlich installiert?

 
franc schrieb:
Also hast du auch einen vollen Lost+Found Ordner (/data/lost+found).
Das war nämlich mein Problem.
Kannst du nur lösen, wenn du dein Gerät rootest, was du, wie ich deiner Einleitung entnehme, eher nicht machst (oder machen kannst).

Ich frage mich aber, woher du weißt, dass dein lost+found Ordner voll ist

Ich weiß das doch gar nicht...!? Dann werde ich mal diesen Ordner überprüfen. Und das Rooten meines Smartphones ist geplant, wenn ich mir ein Neues hole.

Also ohne Rooten, no way? :(
 
[/COLOR]Zuallerst würde ich mal die schwachsinnige App mit den Burgerkinggutscheinen (24 MB) deinstallieren ;)
Spaß beiseite, wie viele Apps hast du eigentlich installiert?

[/QUOTE]

Ja ich hab derzeit 39 aber ich erinner mich das ich damals viel mehr hatte. Auch viel bloedsinn. Ubd ich mal aus interesse ein spiel geladen hatte 1gb . danach wurde mein handyneu gemacht also so en neues system drauf. Und nun ja hab jetzt halt die 39.
 
Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
TripleD schrieb:
Ich weiß das doch gar nicht...
Aber du hast doch gesagt, dass du das gleiche Problem hättest wie ich. Das war dann wohl eher symbolisch gemeint ;)
TripleD schrieb:
...Also ohne Rooten, no way?
Doch, du kannst erst mal den Werkszustand probieren, also das Telefon in den Werkszustand versetzen (factory reset), da werden dann alle Apps gelöscht und der /data/data/ Ordner geleert.
Das reicht meistens auch. Wie man in den Werkszustand zurücksetzt, werde ich hier nicht erklären, das musst du suchen.

Es sei denn du hast doch genau mein Problem, dann bringt das nichts, weil der lost+found Ordner beim Werksreset nicht gelöscht wird.

Bevor du einen Werksreset machst, empfehle ich dir, deine Kontakte zu sichern, die sind nämlich dann auch weg, falls du sie nicht über das Google Konto gesichert hast (dann werden sie zurück gespielt, beim neuen Anmelden bei Google).
 
Ok, dann mache ich das mal am Wochende. Backups mache ich regelmäßig immer. Von daher wäre es einen Versuch wert.

Halte euch hier auf dem Laufenden. Allgemein ist das aber schon ein ätzendes Problem, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. Naja, bin ja auch kein Android expert. :biggrin:
 
TripleD schrieb:
... Allgemein ist das aber schon ein ätzendes Problem, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann...
"nicht GANZ nachvollziehen" ?
Kannst du es denn wenigstens teilweise nachvollziehen?

Meistens ist mindestens eine fehlerhafte App Schuld.
Daher mein Tipp, nach dem Werks reset erst mal gar keine eigenen Apps installieren und ein paar Tage beobachten.
Dann auch nur die wichtigsten Apps installieren und immer erst mal den Speicherbedarf beobachten.

Auf keinen Fall aber solche pseudo wichtigen Apps wie Speicher leeren und System schneller machen installieren. Die sich im Android System ohne Notwendigkeit als Hilfssheriff aufspielen und es höchstens instabil machen.
 
franc schrieb:
"nicht GANZ nachvollziehen" ?
Kannst du es denn wenigstens teilweise nachvollziehen?

Ist das eine rhetorische Frage? Das ich es nicht GANZ nachvollziehen kann, impliziert doch, dass ich es auch NICHT teilweise verstehe, nicht wahr?

Nicht jeder ist so ein Android-Experte, daher sollte ein Update dem Ottonormal-Verbraucher keine solchen Probleme bereiten. Nicht jeder kann das dann so fixen, wie Du. Daher verstehe ich das absolut NICHT.

Bitte um Dein Verständnis. Ich habe auch keine solchen Pseudo-Apps installiert. Nur wichtige Dinge und ein paar Spiele. Aber ich werde mir Deine Ratschläge beachten und nach dem Reset mal mit Bedacht vorgehen.
 
TripleD schrieb:
Dass ich es nicht GANZ nachvollziehen kann, impliziert doch, dass ich es auch NICHT teilweise verstehe, nicht wahr?...
Für mich ist "nicht ganz" eher 75% oder so. Nicht 0%.
Egal :)

TripleD schrieb:
...Ich habe auch keine solchen Pseudo-Apps installiert. Nur wichtige Dinge und ein paar Spiele...
Ich vermute, davon ist was buggy.

Unabhängig davon habe ich aber den Eindruck, dass das Android 4.1.2 nicht mehr so stabil ist, wie das 2.3.6, also dass es Apps leichter fällt, das System zum Absturz zu bringen.
Da kann ich mich aber auch täuschen. Ich bin nämlich gar kein Android Experte, nur ein Benutzer.
 
Hey Leute ich hab seit ca. einem Monat das Problem das mein Speicher immer voll. So ansich ist das ja nicht schlimm nur wird mir angezeigt das 180GB belegt sind obwohl ich nur 16 GB hab. Diese 180 GB befinden sich immer im Ordner : com.netbiscuit.bild.android ich hab auch schon die Bild App deinstalliert und den Ordner gelöscht jedoch kommt der Ordner immer wieder zurück.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Hier noch der Eintrag wen man *#1234# anruft:
PDA: I9100XWLSD
PHONE:I9100BULS1
CSC: I9100VD2LSC
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir so ein ähnliches Problem nicht weiter oben schon?
Gelesen?
 
Hab mir jetzt den kompletten thread durchgelesen.
Also ohne Zurücksetzen bekomme ich den Fehler wohl nicht weg. Gibts es keine andere Möglichkeit ? Ich würde echt ungern zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten