(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Habe bereits damit gerechnet, dass die XWLSD (aktuelle freie deutsche FW) drauf ist :)
Hierzu gibt es bereits einen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]
 
Ich habe mal das "Wipe" Menü aufgerufen.
Soll ich hier, wenn ich das richtig verstehe, die Cache partition wipen?
was anderes logisches bleibt ja nicht übrig in der Auswahl.
Aufn fullwipe möchte ich nur gehen, wenn nix mehr funzt
 
Das kannst Du mal versuchen, jedoch wird ein "Wipe Cache" alleine wenig bis nichts bringen. Im Übrigen ist ein "Wipe Data / Factory Reset" kein echter Fullwipe:

Gelöscht werden dadurch:
- heruntergeladene Apps (kann man erneut aus dem PlayStore downloaden)
- Kontakte und Kalender (wenn Du einen Google-Account hast, werden diese - nachdem Du Dich mit Deinem Gerät wieder dort eingeloggt hast - automatisch wiederhergestellt
- SMS/MMS (gesendete und erhaltene SMS sind verloren, sofern Du davon kein Backup hast)
- Whatsapp-Einstellungen
_____

Gelöscht werden nicht:
- Fotos
- Videos
- Musik
 
Ok.. was ist dann ein echter "Auslieferungszustand" ?
aber ich ich versuch erstmal den cache...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

hat nix gebracht.... Sch....
Wo hängts denn da? Oder woher kommt der Fehler?
Ich kann noch nicht mal einzelne Dateien löschen?!
 
Vorstellbar ist, dass vorher irgendein Software-/Firmware-Update nicht fehlerfrei durchgelaufen ist; da liest man immer wieder, dass in einem solchen Fall eine Passwort-Anfrage erscheint.

Also, was gelöscht wird, und was nicht, habe ich Dir oben bereits geschrieben. Wenn Du damit leben kannst, dann empfehle ich Dir (dringend), das "Wipe Data /Factory Reset" durchzuführen. Im Normalfall (wovon ich ausgehe) dürfte Dein S2 dann wieder starten und die Speicher-Probleme gelöst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Harper
Ein USB Speicher Format hats nun gebracht?!
Was ne Aufregung...
 
Hallihallo Leute

Habe mein s2 seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Vor einem halben jahr hab ich es gerooted mit cyanogenmod und derzeit der aktuellsten nightlie.
Seit 3 tagen sagt er mir Speicher fast voll 1.8 von 2.0 ,habe nicht allzu viele apps, die größten sind Skype whatsapp facebook mit 40 bis 10 MB alles andere im KB oder 1 MB Bereich.
Androd Version ist 4.3
Habe schon viele threads durchsucht aber nie exakt das gleiche Problem gefunden.
Dalvik cache schonmal gelöscht hat aber nichts gebracht .
Auf Werks Einstellungen zurücksetzen währe erst mein letzter Punkt.
Lost and found habe ich schon gelöscht war einiges drin so 200 Ordner hat aber auch nichts geholfen bitte um Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Bitte Beitrag bearbeiten. Desweiteren kann niemand dazu was sagen, ohne dass du mehr Infos bringst. Sollte die Suche nicht das erwünschte Ergebnis bringen und ihr stellt eure Fragen, nutzt diese Checkliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch päpstlicher seien als der Pabst.....
So schlimm war es nicht.
 
*Papst ;)

Also ich werd immer noch nicht ganz schlau aus deiner Formulierung oben. An deiner Stelle würde ich mal im CM10.2 Thread vorbeischauen und evtl. dort fragen. Ansonsten Backup deiner wichtigen Daten und Full Wipe.

Hast du mal versucht eine Nightly nochmal zu flashen?

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Man kann auch einfach den Thread löschen.
Da du ja nicht geschrieben hast welche ROM, weil 4.3 gibt es nun schon ein paar, bitte die Frage im passenden Thread der jeweiligen 4.3 ROM stellen. Dort wird bestimmt schneller geholfen, da dort vielleicht das gleiche Problem bereits aufgetaucht ist.
 
Hi Leute!
Bin am verzweifeln. Hab unzählige eurer Foren durchgeblättert, seit Tagen....aber jetzt hab ich mich mal registriert, und hoffe ihr könnt mir echt weiterhelfen. Mein Samsung Galaxy SII schreit seit Wochen, das der Speicher voll ist. Hab sicher nicht zu viele Apps drauf, und die SD Karte is no lang ned voll. Es geht hier um den Systemspeicher.
Nun habe ich viele eurer Post gelesen,zucl aber bald echt aus. Kan mir hier niemand eine funktionierende Methode Schritt für schritt aufzeigen, was genau zu tun ist?

Root habe ich runtergeladen, bekomm aber keine Zugang...;-(
Den ES Datei Explorer habe ich runtergeladen, finde auch Log-Ordner, hab aber keine Ahung ob ich das jetzt echt einfach löschen soll..;-(
Den Terminal habe ich auch probiert, uind versucht genau die Anweisungen einzugeben, die ich gelesen habe, aber schon bei der ersten angabe...bekomme ich eine Fehlermeldung, das er das so einfach ned nimmt....

I könnt echt kotzen. bitte um Eure Hilfe, Schritt für Schritt. Ich habe wirklich viele Bere3iche durchstöbert, und auch Themen gefunden, die als gelöst galten, aber wie gesagt, ich kann keinen der Schritte durchführen, WEILS BEI MIR EINFACH NICHT KLAPPT !!!


BBIIIITEEEE HELFT MIR..........SGS2 4.2.1

Danke euch
lg Markus:cursing::cursing:
 
Hallo moetzi2004,

Herzlich willkommen im Android-Hilfe.de Forum.
Stell doch deine Frage im [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html"][4.1.2 LSD DBT ] Speicherprobleme[/OFFURL] Thread. Dort wird dir sicherlich weitergeholfen.

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
moetzi2004 schrieb:
Kan mir hier niemand eine funktionierende Methode Schritt für schritt aufzeigen, was genau zu tun ist?
Nein das kann niemand, wenn du keine konkreten Angaben bringst. Du schreibst Android 4.2.1
Davon gibt es eine Menge ROMs. Oder meinst du vielleicht 4.1.2?
Was hast du gemacht um es zu rooten und wie? Hast du ein S2 oder S2G?

Dir soll hier geholfen werden, du schreibst auch viel Text, der aber leider erst einmal für die Leser unwichtig ist, um sich ein vernünftiges Bild deines Istzustandes zu machen. Füll mal diese Checkliste.
 
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem und hänge mich mal hier dran, um einen weiteren Thread zum gleichen Thema zu vermeiden.

Kurz vorweg: Da ich weder ein Android Kenner bin, noch die Zeit habe, mich wirklich bis in die Tiefe damit auseinander setzen zu können, bitte ich um wirkliche Hilfe in für den Laien verständlicher Sprache. Ich versuche auch, meine Fragen zielgerichtet zu stellen.

Zum Thema:

Mein Gerät: Samsung GT I9100 (4.1.2)

Auch inzwischen zweitägiges Studium im Internet hat mich zum Verständnis des Problems keinen Deut weiter gebracht. Viele Meinungen, Anfeindungen, Threads ohne wirklich abschließende Erklärung ...
Aber alles irgendwie nichts, mit was ich wirklich was anfangen kann.

Klar kann man keine Pauschalantwort geben, aber das Problem scheint wirklich allgegenwärtig zu sein. Das weist auf ein grundsätzliches Problem hin. Vielleicht kann man das mal herausarbeiten?

Folgendes dazu: Die Meldung besagt doch lediglich, dass anscheinend irgend eine Grenze in irgendeinem Speicherbereich überschritten wurde. Aber in welchem? Hierzu habe ich keine einzige Antwort gefunden!

Unter "Einstellungen / Speicher" bekomme ich bei mir folgende Belegung angezeigt:

Gerätespeicher: Gesamt: 1,97 GB / Anwendungen: 439 MB / Verfügbar: 173 MB
USB Speicher: 9,77 von 11,5 GB verfügbar
SD-Karte: 15,29GB von 29,23 GB verfügbar

Natürlich kommt hier eigentlich nur der Gerätespeicher in Frage, oder? Aber mit 16 nachinstallierten apps scheine ich nicht gerade jemand zu sein, der sein Gerät überlastet. Dennoch lassen sich die Updates von apps nicht mehr durchführen, weil angeblich zu wenig Platz da ist. Die updates bewegen sich aber in ihrer Größe zusammen um die 30 MB. Wieso langt der freie Bereich nicht aus?

Kann es sein, dass hier eine Grenze überschritten wird, die mit den o.g. Größen gar nichts zu tun hat? Was ist hier das eigentliche Problem? Irgendeine Idee?

Erst dann kann man doch entscheiden, was zu tun ist!

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jede APP die du installieren möchtest benötigt man den doppelten Platz (wer, wie, was, wurde schob zu oft auf AH erörtert, weil es ein Android Problem der ersten Stunde ist, also dazu Suche benutzen, wenn du es genau wissen möchtest).

Gemeint ist natürlich der interne Telefon-Speicher.
Zu 50% liegt es daran, dass nach dem Upgrade auf JB kein Wipe durchgeführt wurde.
Die andern 50% teilen Eiche auf in:
- irgend eine App hat sehr viele Daten gespeichert
- irgend ein logging ist aktiv
- Lost&Found ist gefüllt
- der Mond stand im siebten Haus und dann kam ein Komet von links ohne Zulassung :D

Um dem Speicherschwund gibt es viele Apps zur Analyse der Speicher Belegung die jedoch alle nur auf den internen Speicher zugreifen können mit root.

Also rooten und suchen oder sicher , wipen, neu einrichten und hoffen dass der Fehler nicht wieder kommt.
Oder einen Eierföhn bzw Fenstertelefon kaufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Sorry gemeint ist der Gerätespeicher (wurde früher als Telefonspeicher benannt) und ja bei diesem ist die Grenze unterschritten dass noch weiter updates oder Installationen zulässt.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich schon sagte, macht natürlich nur der Gerätespeicher Sinn.

Da werden mir allerdings fast 200MB freier Platz angezeigt. Warum sollte da eine Anwendung in Größe von 10MB nicht aktualisiert werden können? Das macht doch keinen Sinn.

Gibt's da eine ungeschriebene, "interne" Grenze? Ist das veränderbar?

Eine weitere Auffälligkeit - finde ich - ist, dass "System data" an die 70% des gesamten Speichers belegt. Ist das normal? Kaum zu glauben.

Bzgl. der Speicherüberprüfung habe ich mir "diskUsage" aufgespielt. Wie oben beschrieben, nehmen aber alle Applikationen gerade 430 MB ein. Da kann ich nichts erkennen, dass da mit Logging oder Lost&Found was abgelegt wird. Wenn, dann wird da was nicht angezeigt. Lost&Found kann ich überhaupt nirgends auf dem System finden. Wo soll das denn sein?

Vielen Dank für die Antworten.
 
puenthi schrieb:
...habe ich mir "DiskUsage" aufgespielt...
Es bleibt beim schon vielfach geschriebenen: ohne root kommst du nur mit Factory Reset (Werkszustand) weiter.
DiskUsage ist ein Superwerkzeug, in der Tat aber nur mit root, sonst kannst du einfach zum Verrecken nicht detailliert in den Gerätespeicher rein schauen (keine Berechtigung).

Ein Beispiel: ich habe root und hatte auch nur noch 200 MB frei, dennoch wurde "Speicher voll" gemeldet.
Ich habe mir das mit DiskUsage angeschaut und musste feststellen, dass die App "CallRecorder" 480 MB Daten in /data/data/... verbraten hat.
Die App deinstalliert und wieder installiert, dann war es OK.

Es gibt viele Apps, die solche Fehler haben können. Es kann auch bei den 16 Stück eine dabei sein.
Du kannst die mal alle deinstallieren und schauen ob es dann wieder Platz gibt, oder du kannst den Werkszustand herstellen, das ist noch sicherer.
Aber unsicher ist, ob du das Problem nach einer Weile wieder haben wirst.

rooten ist nicht schwer und bringt viele Vorteile (z.B. komplettes Backup u.a.)

Hier vier Screenshots, wie das bei mir aussieht (mit root im DiskUsage):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/46381815/Screenshot_2013-09-12-13-19-26.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46381815/Screenshot_2013-09-12-13-19-32.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46381815/Screenshot_2013-09-12-13-19-43.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46381815/Screenshot_2013-09-12-13-19-53.png
 
Danke für die Info. Jetzt verstehe ich erst einmal, warum ich bisher ein völlig falsches Bild hatte.

Alles andere, das erläutert wurde, macht dann natürlich Sinn. Auch wenn rooten einfach ist (einfach ist das, was man weiß oder kann) stellen sich mir jetzt eine ganze Reihe anderer Fragen, die aber wohl in einen anderen Thread gehören.

Was hier bleibt, ist die Erkenntnis, in welcher Qualität und Chaos sich ein weltweit verbreitetes Betriebssystem präsentiert und was alles notwendig ist, um ein solches Problem zu beheben. Nicht jeder Benutzer ist ein Kenner der Materie.

Dennoch bis dahin, vielen Dank für die Info.
 
puenthi schrieb:
... die Erkenntnis, in welcher Qualität und Chaos sich ein weltweit verbreitetes Betriebssystem präsentiert ...
Beim iPhone hat man es tatsächlich viel schwerer das System zu zerschießen.
Auch das rooten ist (abhängig von der Version) schwer bis zunächst unmöglich. Android ist schon eher ein Bastler-OS ;)
 
Zurück
Oben Unten