(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

So so, ein Bastler-OS. Genau den Eindruck hab ich inzwischen auch. Leider!
 
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach das Gerät auf Werkszustand zurücksetzt, wenn du sowieso nur 16 Apps installiert hast.

Ich kenne jetzt keine Statistik über die Fälle wo der Speicher so schnell voll ist, aber ich vermute mal, dass in den meisten Fällen irgend so eine fehlerhafte App ursächlich ist, die dann ja letztlich vom Benutzer installiert wurde.
Kannst du nicht mal wenigstens die Apps durchgehen und schauen ob da eine vielleicht besonders viele Daten gespeichert hat?

Also dort (Beispiel):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/46381815/Screenshot_2013-09-12-22-26-41.png

Das ist in den Einstellungen / Anwendungsmanager / Installierte Apps /
 
puenthi schrieb:
Was hier bleibt, ist die Erkenntnis, in welcher Qualität und Chaos sich ein weltweit verbreitetes Betriebssystem präsentiert und was alles notwendig ist, um ein solches Problem zu beheben. Nicht jeder Benutzer ist ein Kenner der Materie.

puenthi schrieb:
So so, ein Bastler-OS. Genau den Eindruck hab ich inzwischen auch. Leider!

Das siehst du leider noch ein wenig falsch. Das Problem ist NICHT Android, sondern der Schriftzug SAMSUNG. Die damit einhergehende Updatepolitik, die Updateverfahren, die völlig unnützen Programme die zusätzlich zu den bestehenden Google Programmen ins Betriebssystem gebracht werden etc.
Das reine Android ist super. Fangen die Provider an drin rum zu tüddeln, wars das. Und mit Bastler OS meinte Franc sicher, dass es ein offenes BS ist und jeder somit seine Änderungen einbringen kann. Im Gegensatz zum EierFon :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: franc
franc schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach das Gerät auf Werkszustand zurücksetzt, wenn du sowieso nur 16 Apps installiert hast.
/

Ganz einfach. Erstens überblicke ich die Konsequenzen nicht. Zweitens renne ich doch potentiell irgendwann mal wieder in genau das gleiche Problem. Eine echte Lösung erfordert zunächst einmal die Erkennung des Problems.

franc schrieb:
Ich kenne jetzt keine Statistik über die Fälle wo der Speicher so schnell voll ist, aber ich vermute mal, dass in den meisten Fällen irgend so eine fehlerhafte App ursächlich ist, die dann ja letztlich vom Benutzer installiert wurde.
Kannst du nicht mal wenigstens die Apps durchgehen und schauen ob da eine vielleicht besonders viele Daten gespeichert hat?
/

1. Die Vermutung bzgl. der App liegt nahe. Deswegen hatte ich das auch alles gemacht. Mir ist jedoch nichts aufgefallen. Bis auf wenige apps haben die alle unter 1MB an Daten, meist nur KBytes, eine 4MB und eine 8MB. Auffällig sind ansonsten die ganzen vorinstallierten Google und Samsung Apps, die zum Teil alleine schon mehr ausweisen, als alle von mir installierten Apps.

Soweit möglich, liegt sowieso schon alles auf SD-Karte. Dies und löschen aller Daten, soweit ich es vertreten konnte, ändert aber nichts an der Situation, auch wenn sich die Größe des ausgewiesenen Speichers unerheblich verändert.

Was mir da aber auch wieder aufgefallen ist: Zum Teil sind die dort angegebenen Werte irgendwie nicht konsistent. Gesamt liefert nicht immer die Summe (gerundet) aller anderen, auch ohne SD-Karte. Frage dazu:

Gesamt scheint Anwendung + USB Speicher + Daten zu sein. Ich interpretiere mal "daten" befindet sich im Gerätespeicher und sollte in dieser Frage hier die relevante Größe sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

beicuxhaven schrieb:
Das siehst du leider noch ein wenig falsch. Das Problem ist NICHT Android, sondern der Schriftzug SAMSUNG. Die damit einhergehende Updatepolitik, die Updateverfahren, die völlig unnützen Programme die zusätzlich zu den bestehenden Google Programmen ins Betriebssystem gebracht werden etc.
Das reine Android ist super. Fangen die Provider an drin rum zu tüddeln, wars das. Und mit Bastler OS meinte Franc sicher, dass es ein offenes BS ist und jeder somit seine Änderungen einbringen kann. Im Gegensatz zum EierFon :biggrin:

Ok, da hab' ich mich undeutlich ausgedrückt. Kann ja sein, dass das Gesagte zutrifft. Die Frage stellt sich mir aber nicht. Als normaler Verbraucher betrachte ich natürlich das Ganze. Welcher Teil da ursächlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Also meinetwegen Samsung. Das Urteil bleibt - für das Ganze.

Soll jetzt aber auch nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen, wollte nur höflicherweise nicht ignorant sein
 
puenthi schrieb:
Erstens überblicke ich die Konsequenzen nicht. Zweitens renne ich doch potentiell irgendwann mal wieder in genau das gleiche Problem.
...
Die Konsequenz ist, dass z.B. alle Adressen weg sind, wenn du sie nicht über Google gesichert hast. Das ist das dringendste, was du prüfen oder wissen solltest. Falls du deine Kontakte standardmäßig über Google sicherst, das merkst du auch daran, dass sie dir in Google Mail zur Verfügung stehen, dann werden die beim neu Einrichten ruckzuck wieder eingelesen, sobald du dein Google Konto eingegeben hast (und natürlich den Schalter für die Synchronisierung mit Google aktiviert hast).
Das selbe Problem kann evtl. wieder kommen, wenn du die selben Apps wieder installierst. Daher der wiederholte Tipp: erst mal nichts installieren und abwarten.
puenthi schrieb:
... Bis auf wenige apps haben die alle unter 1MB an Daten, meist nur KBytes, eine 4MB und eine 8MB...
Dann hilft also nur der Werkszustand.
puenthi schrieb:
...Soweit möglich, liegt sowieso schon alles auf SD-Karte...
Das ist normalerweise gar nicht nötig.
puenthi schrieb:
...Gesamt liefert nicht immer die Summe (gerundet) aller anderen, auch ohne SD-Karte. Frage dazu:
Gesamt scheint Anwendung + USB Speicher + Daten zu sein. Ich interpretiere mal "daten" befindet sich im Gerätespeicher und sollte in dieser Frage hier die relevante Größe sein?...
"USB Speicher" warum denn das? Wir sind im Gerätespeicher, bitte nicht verwechseln.
Der Gesamtspeicherplatz bezieht sich immer nur auf einen Speicher, nicht auf alles zusammen.
Es gibt den Gerätespeicher, das ist der interne Speicher vom S2, ca. 2 GB groß, den USB-Speicher, 11.5 GB groß und dann (evtl.) noch eine externe USB-Speicherkarte.

Genauer gesagt ist der Gerätespeicher eine Partition, die vom internen Speicher (16 GB glaube ich hat der nämlich) abgezwickt wird. So auch /system u.a. aber das sieht man ohne root nicht.
 
@franc
bitte !!!! Bring keine Bergriffe wie
Externen USB Speicher
hier mit rein, sowas gibt es nur wenn man ein USB Hostkabel und daran eine Speichermedium anschließt.
----_-------------------_----

Dem S2 kann man eine SD Karte hinten rein schieben ;) ( aber nur eine Micro), diese wird dann auch im Gerät als SD Karte bezeichnet.
Dort werden auch die Apps (zum Teil) ausgelagert, wenn man eine App auf SD verschiebt.
Unter Einstellungen Speichet ist sie auch als SD- Karte bezeichnet.
Eingebunden wird diese in /storage/extSdCard/


Der vom S2 benannte USB Speicher wird unter /storage/sdcard0 eingebunde. Dort werden die Daten der Apps abgelegt, welche nichts im Gerätespeicher zu suchen habe (Karten vom Navi, zusätzliche Daten von Spielen usw.)
Hier taucht auch ab und zu der Begriff interne SD Karte auf. Das liegt an der Historie von Android, denn die ersten Geräte hatte keinen internen Speicher, sondern nur den SD-Slot ( das Nexus 4 hat z.B. nur einen internen Speicher, was ich zu Appleig finde).

Gerätespeicher. Der ist unter /data eingebunden, dort wird alles gespeichert an Apps und Einstellungen. Auch der Dalvik ist dort abgelegt. Leider speichern manche (schlecht programmierte) Apps auch ihre zusätzliche Daten dort ab. Irgendeine offline Reader App wurde im ParallelThread im S2-G Forum schon mal ausgemacht als Speicherzumüller.
Der Gerätespeicher wird auch noch ab und zu als Telefonspeicher benannt, oder interner Speicher.

Um dem Problem nun auf den Zahn zu fühlen, hilft nur root.
Root kann man auch erhalten ohne das flashen eines anderen Kernels, ohne Erhöhung des Counters und i
ohne gelbes Dreieck.
Denn root kann man dann auch wieder genau so entfernen.

Eine Anleitung dazu findest du im root Unterforum.

Lost+found findet man dann auch in /data

Also rooten, Gerätespeicher analysieren und schon kommt dem Verursacher auf die Spur.
 
mblaster4711 schrieb:
@franc
bitte !!!! Bring keine Bergriffe wie
Externen USB Speicher
hier mit rein, ...
Sorry, das hab ich verwechselt, ich meinte natürlich die SD-Karte (die man links oberhalb der Batterie in den Slot steckt).

mblaster4711 schrieb:
...
Eine Anleitung dazu findest du im root Unterforum...
Wo eigentlich genau?
Das ist in diesem Unterforum ("Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2") schon etwas verwirrend, dass eine so zentrale Sache wie eine Anleitung zum rooten (mindestens für Laien) nicht so eindeutig erkennbar ist.
Man muss sich erst mal eine Weile durchlesen, bis man das einigermaßen versteht. Jemand der einfach nur in fünf Minuten (so lange dauert das ja eigentlich nur) rooten will, wird nicht so fündig.
Ist aber vielleicht schon besser so.
 
Genau das war jetzt auch meine Frage, nachdem ich mich etwas in das Thema eingelesen habe.

Leider kann ich ein Root Unterforum nicht finden. Wie ist denn der genaue Pfad?

Ich habe etwas gefunden, in dem auch Root Probleme diskutiert werden, dort aber keine Anleitung o.ä.

Vielen Dank.
 
Ach ja, bevor Fragen kommen zur temporäre CWM:
- sie wird per Touchscreen bedient
- die Menüeinträge interne und externe SD sind vertauscht
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Auch wenn ich das eigentliche Problem nicht ausmachen konnte, habe ich es durch das Zurücksetzen auf den Werkszustand erst einmal bereinigen können.

Leider hatte das zur Konsequenz, dass eine Reihe von Daten verloren gegangen sind.

Hier ein paar Anmerkungen dazu, die anderen vielleicht in ähnlicher Situation helfen könnten:

1.) Die Meldung des Speicherproblems scheint sich auf "system data" zu beziehen. Nach dem Reset verkleinerte sich der belegte Bereich von 1410Mb auf 50Mb im Gerätespeicher. Das bedeutet, das Auslagern von Daten oder Apps oder was auch immer dürfte hier nichts helfen. (Hat sich ja auch gezeigt!)
2.) Da es mir nicht mehr möglich war, irgendeine App, sei es zur Sicherung der Daten oder zum Rooten, aufzuspielen, hatte ich weder zur weiteren Analyse noch zur Sicherung irgendwas an der Hand, das mir hier hätte helfen können. Soweit es möglich war, habe ich vorher alles auf sd-Karte kopiert.
3.) Gelernt habe ich, in der Problematik sensibel zu sein und zukünftig den Speicherbedarf zu beobachten. Außerdem rate ich frühzeitig zu präventiven Maßnahmen in Bezug Datensicherung und Rooten.
4.) Die Informationen im Netz - egal wo - sind auf Grund ihrer Vielfältigkeit und Ungenauigkeit für den Laien sehr verwirrend. Oft werden Halbwahrheiten oder Wahrheiten unvollständig propagiert oder überholen sich, ohne dass das kenntlich gemacht wird. Hier heißt es vorsichtig zu sein. Nicht umsonst hat es bei der Root-Problematik mit der "Ein-Click-Variante" immer wieder Probleme gegeben. Ohne das überprüft zu haben, vermute ich mal, dass das an der Android-Version liegt.

Viel Erfolg allen bei der Behebung der Probleme.

Gruß - und Ende (erstmal ;-))
 
@all
Das oberste Gebot vor Updates, Mods etc. sollte immer lauten: BACKUP machen!!! Wer hier im Forum regelmäßig mitliest, muss das doch bereits mitbekommen haben.

Die Regel muss lauten:
Lieber ein Backup umsonst machen, als bei einem Brick o. ä. vor dem Problem zu stehen: "Hilfe, wie kann ich meine "wichtigen" Daten nun noch sichern?"
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und leechseed
The show must go on :mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2::mad2:

Als Nachtrag zu meinen, zuletzt gemachten Eintrag kann ich inzwischen folgenden Nachtragen (hoffe, es beantwortet manchem eine Reihe von Fragen und erspart eventuell Zeit und Nerven):

Wie bereits erwähnt, bin ich auf den Urzustand zurück gegangen, wohl wissentlich, dass sich das Problem voraussichtlich irgendwann erneut ergeben wird. Das eigentlich Problem wird ja damit nicht beseitigt ...

Ging schneller als ich dachte ...

Nachdem ich jetzt besser vorbereitet war, und das Gerät gerootet habe, zeigt sich die Ursache des Problems:

Im Laufe der Zeit sammeln sich in einem Log-Verzeichnis dumpstate_RESET_BY_CP_SILENTRESET files mit mehreren MB Größe und zwar recht schnell. Hierzu gibt es bereits eigene Threads, die mir aber leider auch nicht weiter geholfen haben, das eigentliche Problem zu erkennen, geschweige denn zu beheben. Eher erscheint es mir, dass da die gesamte Gemeinde im dunkeln tappt, finde ich nur Vermutungen und Workarounds, wie etwa Schreibschutz auf das Verzeichnis zu setzen, regelmäßig zu löschen, etc.

Sorry, das ist aber alles murks! Ich kann nur wiederholen, es ist erschreckend, in welcher Qualität sich Android, Samsung oder was auch immer da mitmischt zeigt ... :mad::mad::cursing::cursing::scared::scared:

Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu doof bin, das nieder gelegte zu verstehen.

Ach ja, soweit ich bisher vorgedrungen bin, scheint es nicht an irgend welchen Apps zu liegen.

Fazit: Bei Bedarf nach dumpstate_RESET_BY_CP_SILENTRESET googlen und hoffen, eine Antwort zu finden. Will man sich nicht mit dem Problem auseinander setzen, scheint die einzige Möglichkeit, sich wieder in den Urzustand zu versetzen. :cursing::cursing::cursing::scared::scared::scared::scared::scared:
 
puenthi schrieb:
...sammeln sich in einem Log-Verzeichnis dumpstate_RESET_BY_CP_SILENTRESET files..

Welches ist das EINE Log-Verzeichnis, wo du die Files gefunden hast?
 
/data/log
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hatte auch kürzlich dieses Problem und nur mehr knapp 190MB freien Systemspeicher. Konnte keine Apps mehr installieren. Als erstes habe ich mir eine 8GB Micro SDHC Karte gekauft (Kingston um EUR 7,90) und alle App's, die sich verschieben ließen, auf die SD-Karte verschoben (geht entweder mit einer App, aber auch über "Einstellungen / Anwendungsmanager --> dort jede einzelne App anwählen und links unten auf "auf SD-Karte verschieben" tippen). Das hat im Systemspeicher etwa 200MB zusätzlichen Platz verschafft. Da ich das Zurücksetzen und komplett neu Einrichten des i9100 vermeiden wollte, habe ich mich für das Rooten entschieden. Vorher habe ich eine komplette Datensicherung mit "MyPhoneExplorer" auf meinen PC gemacht und mich dann dem Rooten gewidmet. Hier eine sehr gute Anleitung zum Rooten eines i9100: Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT Wenn man das 1:1 brav befolgt, eine sehr rasche und ungefährliche Aktion. Mit den App's "SuperSU" (verwaltet für jede App die Rootrechte) und "SD Maid" konnte ich endlich den ganzen Müll vom Systemspeicher löschen. Schlagartig waren wieder 1,36GB von den 1,97GB des Systemspeichers frei. Hier noch sehr gute Tipp's was man noch alles tun kann, damit das Android wieder so schnell wie am ersten Tag funktioniert: Android wieder schnell wie am ersten Tag - Smartphone aufräumen - Apps & Mobile - PC-WELT
Habe das alles gemacht und nun hält auch die Batterie wieder so lange durch, wie ich es anfangs gewohnt war. In Summe war das ein Aufwand von etwa 1,5 Stunden und jetzt funktioniert alles wie zuvor, ohne irgend einen Datenverlust. :thumbsup:
 
grabgerg1 schrieb:
Mit den App's "SuperSU" (verwaltet für jede App die Rootrechte) und "SD Maid" konnte ich endlich den ganzen Müll vom Systemspeicher löschen. Schlagartig waren wieder 1,36GB von den 1,97GB des Systemspeichers frei.

1. Wie hast du den "Müll vom Systemspeicher" gelöscht? Wenn ich in SD Maid beim "Systemreiniger" aktualisiere steht dort "durchsuche Gerät", aber die Suche endet nicht!

grabgerg1 schrieb:
Habe das alles gemacht und nun hält auch die Batterie wieder so lange durch, wie ich es anfangs gewohnt war. In Summe war das ein Aufwand von etwa 1,5 Stunden und jetzt funktioniert alles wie zuvor, ohne irgend einen Datenverlust. :thumbsup:

2. Was hast du genau getan, damit dein Akku wieder länger durchhält?

Bin am verzweifeln und hab kein Bock zurückzusetzen, zumal das ja anscheinend auch nur kurzfristig hilft :cursing:
 
Funkymunky schrieb:
1. Wie hast du den "Müll vom Systemspeicher" gelöscht? Wenn ich in SD Maid beim "Systemreiniger" aktualisiere steht dort "durchsuche Gerät", aber die Suche endet nicht.
2. Was hast du genau getan, damit dein Akku wieder länger durchhält?
Ist dein i9100 gerootet? Hast du SD Maid mit SuperSU die Rechte zugewiesen?
Funktioniert das "LeichenFinden" und "AppReinigen" auch nicht?
Für die Batterie habe ich sonst nichts spezielles gemacht, außer auch die App BatteryDoctor installiert.
 
Funkymunky schrieb:
...hab kein Bock zurückzusetzen, zumal das ja anscheinend auch nur kurzfristig hilft.
Möglicherweise in (harten) Einzelfällen hilft das nichts, aber normalerweise hilft es, weil die Ursachen in den meisten Fällen hausgemacht sind.
Es ist immer wieder der gleiche Tipp (den man in diesem Tread aber auch immer wieder lesen kann):

Entweder (nach einem Backup mit was weiß ich oder gar Kies) zurücksetzen und ohne eigene Apps aufzuspielen erst mal abwarten und beobachten
oder
rooten und das Problem gründlich lösen. Falls es dann dennoch wieder voll läuft, kann man das System nach einem kompletten FullWipe ganz neu aufsetzen. Falls es dann immer noch passiert, ist die Hardware defekt, aber das wird selten genug sein.

Ich bin mir fast sicher, dass es bei den allermeisten, die dieses Problem haben, eine gewisse Schnittmenge in der tatsächlichen Ursache gibt ;)
 
Weil meine Madame das gleiche Problem mit Ihrer StockROM beim S2 hat, hier zumindest eine Hilfe, den Speicher wieder frei zu bekommen. Kein Rooten erforderlich!

*#9900# eingeben und den zweiten Punkt zum deleten der dumpstate Logs wählen.

Funktioniert nur bei Sammy ROMs.

Die Ursache konnte ich noch nicht ausmachen. Die ist aber irgendwo beim Modem und der RIL zu suchen.

VG
Tim
 
  • Danke
Reaktionen: methylherd, franc und Pr0TuRk38
Zurück
Oben Unten