(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Am besten Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, nach dem Update auf 4.1.2 hatten viele Speicherprobleme.

Nach dem Reset wirst Du sehen, dass das System nicht mehr 1,5 GB beansprucht.
Mein S2 hat auch nach dem Update noch 1,8 GB nutzbaren Systemspeicher.
 
Hallo,

wenn ich mit meinem SGS2 ein Foto aufnehme kann ich es nicht anschauen, weil dann immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher. Löschen sie nicht benötigte Daten wie..." kommt.
Auch Dateien und Bilder bei Whats App kann ich nicht mehr herunterladen.

Apps aus dem Markt wiederum kann ich herunterladen und installieren.

Interner-, USB- und Externer SD-Speicher sind nahezu leer, da ich einen Werksreset und eine Softwareupdate auf 4.1.2 gemacht habe.

Das Problem bestand aber auch schon vor dem Update. Dachte das es vllt mit dem Update verschwindet.
Mit dem alten 4.0.4 war in der Ordneransicht "Eigene Dateien" auch alles verschwunden, nur die externe SD Karte wurde hier angezeigt, war aber auch leer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Johnboy

EDIT: Gemachte Bilder werden zwar auf der SD Karte gespeichert, ich kann sie aber trotzdem nicht aufrufen, weil dann besagte Fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipe your Android.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Habe ich jetzt nochmal gemacht über die 3 Tasten Kombi. Das hat aber nichts geändert.
Sieht immer noch wie folgt aus:



 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen Screenshot vom Speicher.

Werksreset & Update bringt nicht wirklich viel freien Speicherplatz ;)

Greetz
SlimBean-b5|i9100¬Tapa2
 
Ich hab auch genug freien Speicher, Screenshots können übrigens auch keine gespeichert werden.

Speicher Daten:
Gerätespeicher: 1,63GB Verfügbar
USB Speicher: 11,5GB Verfügbar
SD- Karte: 14,73GB Verfügbar

Ich habe gerde ein Paar Apps installiert, hat normal funktioniert, aber Apps mit Offline Daten wie ein Navi kann ich nicht nutzen, da ich die Karten z.B. nicht Downloaden/speichern kann.
 
SD Karte raus, am PC anklemmen, Daten sichern, Karte formatieren.

S2 Werksreset über das Menü MIT USB Speicher formatieren.

SD wieder in das S2 rein und via Einstellungen -> Speicher nochmal formatieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hilft evtl nur noch flashen mit Odin.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzKaspian
Danke, ich fahre nur heute für ne Woche in Urlaub, ich melde mich dann wieder.

mfG Johnboy007
 
Hallo,

habe mein S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch ein Wipe/Factory reset gemacht. Es wird trotzdem beim öffnen der Gallerie angezeigt "Nicht genügend Speicher. Löschen Sie nicht benötigte Dateien...". Auch bei WhatsApp kann ich keine Bilder mehr herunterladen. Dabei habe ich genügend Speicher.
Gesamspeicherplatz 1,97 GB
Anwendungen 333 MB
Verfügbarer Speicherplatz 1,54 GB

Weiß dazu schon jemand eine Lösung? Oder wäre ein neues aufspielen von 4.1.2 unausweichlich?
 
paradox009 schrieb:
...habe mein S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch ein Wipe/Factory reset gemacht...
Ein Wipe macht doch das ganze System platt, danach musst du doch 4.1.2 neu aufspielen, oder verstehe ich dich falsch?
 
Oder habe ich das falsch gemacht? :confused2:

Hmmm..Da war quasi alles gelöscht, nur Android 4.1.2 war noch drauf :unsure:
 
@paradox009
Nein, wenn Du damit gemeint hast, dass Du in der 3e Recovery ein "Wipe Data/Factory Reset" gemacht hast, passt das schon.

@franc
Ein "Wipe Data/Factory Reset" macht nicht das ganze System platt, es ist die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen. Was Du meinst, wäre ein "Fullwipe"; was das ist, kannst Du hier erlesen ;)

Leute, bitte die SuFu nutzen, dafür ist sie da!
 
Ja habe ich missverstanden.
Ein Fullwipe wäre dann vermutlich das Mittel der Wahl.
Hält halt total auf weil man alles neu aufspielen muss.
Ist aber dennoch oft schneller als ewig im Trüben zu stochern und oft doch noch alles neu machen zu müssen.
 
Kurz vor der radikalen Lösung habe ich es nochmal probiert mit

Einstellungen/Sichern und zurücksetzen/Auf Werkeinstellungen

und dann aber mit der Option USB-Speicher formatieren
dann hats endlich geklappt
 
Hallo, mein Usb Speicher ist voll. Habe eine 32 gb Karte und will alles auf mein Karte verschieben. Habe es selbst versucht aber leider nicht hinbekommen. Bitte um Mithilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Telefon ist natürlich ein Galaxy S2
 
Es hat ernsthaft funktioniert, ich danke dir vielmals!

Liebe Grüße Johnboy
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich kann manche Updates nicht installieren. bspw. Chrome odgl. (manchmal will er dann allerdings doch - Zustand ist das aber keiner.)

Systemspeicher: 1,74 GB/ 1,97 GB
USB-Speicher: 6,53 GB / 11,50 GB
SD-Karte: 4,16 GB / 14,83 GB

Jelly Bean installiert.
Platz sollte also eigentlich genug sein, oder wie bekomme ich den Systemspeicher freier? Was muss ich dafür löschen?

Totaler Wipe begeistert mich eigentlich nicht. Gibt es Alternativen?

lg Paiper
 
Soviel wie möglich Apps auf SD verschieben, unter Systemeinstellungen, Anwendungen, App anklicken und auf internen Speicher verschieben.

Bei einigen Apps kann man auch in den Einstellungen festlegen, dass Daten auf die SD ausgelagert werden sollen.
 
timmylein schrieb:
Soviel wie möglich Apps auf SD verschieben, unter Systemeinstellungen, Anwendungen, App anklicken und auf internen Speicher verschieben.

Danke, hat funktioniert.

lg Paiper
 
Guten Tag!

Bitte wie finde ich den Übeltäter rasch und werde die Speicherfresser wieder los? Mit dem Dateisystem im Dateimanager kenne ich mich nicht aus.

Ich habe mich bemüht, bei allen Apps als Speicherort die externe SD Karte anzugeben. Scheinbar ist mir das nicht bei allen gelungen.
Die momentane Belegung:
intern: frei 172MB von 1,97GB
USB Speicher: frei 4,17GB von 11,5GB
ext. SD Karte: frei 48,54GB von 59,46GB

Apps2SD habe ich bereits verwendet, soweit von den Apps zugelassen.

Wie finde ich die Speicherdiebe? Für den PC gibts visuelle Anzeigen des Speicherverbrauchs, damit gehts recht flott.

Mit freundlichen Grüssen
Ingo
 
Zurück
Oben Unten