Unerwünschte Neustarts bei Nutzung des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges

S

Schmerge

Neues Mitglied
0
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

Mein ca. 3 Monate altes S2 Plus fing vor ca. 14 Tagen an unsporadisch mitten in unterschiedlichen Anwendungen (Facebook, gReader) neu zu starten.
Merkwüdigerweise nur dann, wenn ich unterwegs war.
Im WLAN überhaupt keine Probleme.

Das Handy wurde mittlerweile ausgetauscht (ohne Akku) und auch die Sim-Karte wurde durch T-Mobile getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Hallo,

bei mir ist er derzeit auch so. Ich habe das Gerät seit 5 Monaten und alles
war bisher perfekt. Erst jetzt wo es so warm ist passiert es öfter.
Ganz speziell, wenn ich z.B. Facebook oder Navigation nutze und auch nur
in warmer bzw. heisser Umgebung. Es könnte also auch mit der Umgebungstemperatur zu tun haben.

Ich werde es weiter beobachten und ggf. auch einschicken.

Gruss

Radar
 
Hallo Radar,

vielen Dank für deinen Tipp.
Bei mir gibt es die Probleme auch in einem gekühlten Büro und im Auto mit Klimaanlage.

Sobald ich nicht in einem WLAN bin und mit Facebook oder gReader etwas lese gibt es nach wenigen Minuten einen Neustart.

Wie bereits geschrieben wurde Handy und Sim-Karte bereits ausgetauscht.
Der AKKU wurde noch nicht getauscht. Allerdings habe ich mit dem AKKU im WLAN keine Probleme.

Ich benute auch kein Schutzhülle o.ä.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Hallo, meine Frau und ich haben uns vor ca. 6 Wochen beide günstig ein SG2 Plus gekauft.
Als Sim Karte hatten wir beide simyo und alles war gut. Wir sind dann beide zu congstar gewechselt ( wg. D1 Netz). Und dann fingen die Probleme an. Beide Handy stürzen im mobilen Netz regelmäßig ab. Teilweise kommen Sie sogar in eine Bootschleife, d.h. sie starten standig 4-5 mal neu.
Am APN liegt es nicht, ich habe schon diverse Konfigurations SMS von Congstar erhalten.
Ich habe auch die Congstar Karten in einem HTC ausprobiert, dort laufen Sie ohne Probleme. MeinSohn hat ein normales S2, auch dort keine Probleme.
Nach diesen Kreuzversuch kann der Defekt an der Sim Kartebausgeschlossen werde.
APN ist alles ausprobiert worden. Am stabilsten läuft es mit getrennter APN für Internet und MMS.
Wie gesagt, mit E Plus Karten liefen beide Handys stabil.
Werkszustand, Reset mit Kies habe ich auch schon hinter mir. Daran liegt es auch nivh.
Congstar, Samsung Kundendienst und ich sind mit ihrem Latein am Ende.
Hat hier jemand eine Idee?

Grüsse aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe Problem - mein und auch das S2+ meiner Frau starten andauernd neu. Uns ist dabei folgendes aufgefallen: Es geschieht vornehmlich dann, wenn man unterwegs ist - und vor allem dann, wenn man 'rumspielt' (internet, whatsapp etc.) ... All das ist überhaupt kein Problem, wenn man sich "nicht bewegt" oder im WLAN befindet ...

Mein Handy war schon beim Reparaturdienst, weil es irgendwann gänzlich heruntergefahren hat und sich partout nicht mehr hochfahren liess - dort wurde kein Defekt festgestellt, lediglich das OS neu drauf gespitzt.

Die Probleme sind geblieben ...

Edit: Wo bleiben meine Manieren? Herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein S2 Plus wurde mittlerweile 2x getauscht.
Habe mir extra noch einen anderen Akku gekauft weil ich diesen auch in Verdacht hatte.
Sogar die Simkarte wurde getauscht.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass irgendeine der System-Apps bei der Mobilen-Datennutzung den Neustart auslöst.

Habe das Handy auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und keine zusätzlichen Apps installiert.
Trotzdem gab es Neustarts.
Sogar dann wenn ich das Handy in der Tasche hatte und überhaupt nicht benutzte.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Hallo,
nur im mobilen Netz habe ich diese Abstürze. Was mir beim Lesen des anderen Beitrages auffiel ist, dass der Absturz nur bei Bewegung im mobilen Netz ist :confused2:. Hilft mir aber auch nicht weiter. Ich habe mein S2+ heute zu Amazon geschickt.

Mal sehen.
Grüße aus Bonn
Uwe
 
Eben hat mir meine Frau erzählt: Ihre Arbeitskollegin hat das selbe Smartphone - und exakt das selbe Problem ...

Ein Hardware-Problem? Defekte Charge?

Herzliche Grüsse

patjaselm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenossen , ich glaube ich habe das Problem geloest.Mein S2P stuertz auch immer im Mobilnetz immer ab, so jetzt kommt es.wenn ich Wlan kommplett abschalte wenn ich unterwegs bin.keine Neustarts.alles wie es sein soll 2Tage getestet.einmal mit Wlan und 3g sofort Absturz.Ich hoffe das es Euch hilft.Ich werdeein S2p wieder abgeben.schade es ist ein schoenes Handy;)



Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Wanderschnecke

Vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Tipp! Nur leider wird er mir nicht helfen, da bei mir der Fehler auch bei ausgeschaltetem WLAN vorkommt :sad: ...

Wobei, es wäre dennoch interessant zu erfahren, wie so die System-Einstellungen der Betroffenen sind.

Also bei mir sieht es folgendermassen aus (wenn ich unterwegs bin und somit die Neustarts auftauchen):

- WLAN ist wie gesagt AUS
- WLAN-Einstellungen: Netzbenachrichtigung EIN / WLAN im Standbymodus IMMER / Internet-Dienst suchen AUS / WLAN-Timer AUS
- Mobile Netzwerke: Mobile Datenverbindung EIN / Datenroaming EIN / Netzmodus GSM/WCDMA

Herzliche Grüsse
patjaselm
 
Hallo,

scheint dann ja ein richtiges Problem zu sein.
Ich werde mal den Tipp von Wanderschnecke ausprobieren.
Allerdings wäre die Deaktivierung von WLAN nur eine Notlösung.

Ich glaube nicht das es an der Wärme liegt. Das Problem tritt auch in klimatisierten Zügen auf.

Wie schon gesagt hatte ich mit dem Handy von März bis Anfang Juni keine Probleme. Ich vermute, dass irgendein System/Standard App irgendwann automatisch aktualisiert wurde und es jetzt die Probleme gibt wenn man außerhalb eines WLANs ist.

Habt ihr auch alle eine Telekom-Sim im Handy oder gibt es das Problem auch bei anderen Providern?

Ich werde vermutlich mein Handy zum 3x in den T-Shop bringen und danach mein Recht auf Wandlung nutzen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Also ich hab das Handy seit 02.2013, mit allen Updates
Habe auch ne Telekom SIM, den Fehler konnte ich bis jetzt nicht so feststellen

Vorletzte Woche waren wir nach Berlin unterwegs, und da hatte ich bei der Hin und Rückfahrt immer ungefähr an der selben Stelle (In Ostdeutschland) die Probleme mit Neustart oder Handy lies sich nicht einschalten. Aber nur an einer Stelle an der Autobahn. Kolleg hat das gleiche Handy und hatte auch die Probleme
Zu Haus oder in der Firma oder wenn ich bei uns unterwegs bin hab ich absolut keine Probs. WLAN ist immer an
 
Schmerge schrieb:
Habt ihr auch alle eine Telekom-Sim im Handy oder gibt es das Problem auch bei anderen Providern?

Ja, auch bei anderen Providern - und sogar in anderen Ländern: bei uns ist es Orange (Schweiz).

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. auch dieses NFC-Zeugs ... bei meinem (leider im Klo versenkten) S2 hatte ich diese Probleme nicht und auch aktuell scheint dort dieses Phänomen nicht zu bestehen, wenn ich danach google ...

Wobei ich NFC natürlich ausgeschaltet habe :razz:...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

Edit: Bei mir treten die Neustarts vorwiegend dann auf, wenn ich mit in Regionen verkehre, wo grössere Funklöcher vorhanden sind.

Frage: Habt ihr eigentlich auch eine SD-Karte drin? Ich frage deshalb, weil beim S2 (non plus) anno dazumal (vor Update auf ICS) offenbar ähnliche Probleme bestanden ... könnte ja sein ;-) ...

Grüsse
patjaselm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte auch diese Problem bei meine s2.

Mein Problem war :

Da ich lama auf meinem Handy hatte,also das was alles steuern kann kamm es von der app zu diesem problem !

Hoffe konnte Helfen wenn nicht einfach nochmal schreiben !

Mfg Samsunk Kenner
 
Hallo,

NFC kann ich ausschließen.
Hatte auch den Verdacht gehabt und mir einen Ersatz-Akku ohne NFC-Chip gekauft.

Auch die SD-Karte hatte ich im Verdacht. Aber auch hier Probleme mit und ohne SD-Karte. Simkarte wurde auch schon durch Telekom getauscht.

Ich vermute mittlerweile auch es liegt irgendwie an den Funkmasten.
Zwar wohne ich in Dortmund habe aber trotzdem zu Hause einen relativ schlechten Empfang.
Gehe ich aus dem Haus startet das Handy manchmal selbst in der Hosentasche. Auf der Arbeitsstelle (auch Dortmund und ohne WLAN) keine Problem.
Ein Nutzer aus einem anderen Forum hat das Problem immer dann, wenn er die A40 zwischen Bochum und Dortmund fährt. Genau in dieser Gegend wohne ich.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
@Wolfgang: Was für einen Netzmodus hast du aktiviert?

Wie geschrieben ist es bei mir 'GSM/WCDMA (Automatischer Modus)'. Wäre es möglich, dass dort die Ursache liegen könnte (z.B. vom jeweiligen Wechsel von GSM auf WCDMA, sobald man von einer Antenne zur nächsten 'wechselt')?

Ich werde heute Nachmittag auf meinem Heimweg (Zug - mehrere grössere Funklöcher) einmal manuell auf GSM beschränken und das beobachten. Könnte ja sein :blink: ...

Herzliche Grüsse
patjaselm
 
Hallo,

bei mir ist es auch "GSM/WCDMA".
Habe es mal auf GSM umgestellt und werde es nachher ebenfalls testen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Na ihr macht mir ja Hoffnung. Bin gerade erst von blau (eplus) zu congstar gewechselt und jetzt muss ich hier sowas lesen :what:
Hoffen wir mal das es bald ein Bugfix für dieses Phänomen gibt. Neustarts habe ich aber im übrigem auch immer, wenn ich über hdmi adapter Videos auf den Fernseher übertrage. Vielleicht gibt es da auch irgendwie einen Zusammenhang?
 
Hallo,

so, habe seit Freitag auf GSM umgestellt und keinen einzigen Neustart mehr gehabt.

Allerdings kann es doch nicht wirklich sein, dass dies die Lösung sein soll.
Wofür habe ich denn dann einen so tollen Traif bei der Telekom gebucht?

Liebe Grüße

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.235
pitfit
P
K
Antworten
0
Aufrufe
1.181
Kojote
K
seppl2709
Antworten
8
Aufrufe
1.461
Spacy2k
Spacy2k
Zurück
Oben Unten