Erster Eindruck/Erfahrungen zum Samsung Galaxy S20

Ich habe auch das S20 5G, aber die Option WLAN Call SIM 1, ist bei mir nicht zu sehen?
Anbieter Magenta (T-Mobile) Österreich.
Die Option befindet sich bei mir in der Telefon App.
Screenshot_20200429-222726_Call settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Ding mit Snapdragon jetzt ungefähr 24h im Einsatz. Akkulaufzeit scheint ganz gut. Ist bei meiner Nutzung schwer zu sagen. Bei geringer Größe größerer Bildschirm als das 5T ist super, allerdings hatte ich mir etwas mehr Breite statt Höhe gewünscht. Mitgelieferte Hülle taugt. Fingerabdrucksensor und Entsperrung mit Kamera enttäuscht. Da geht nichts über die Umsetzung beim 5T. Da entsperrt man das Handy auf dem Weg aus der Hosentasche.
Die Smart Pop-Up Funktion ist der Hammer. Alleine dafür hat sich der Umstieg für mich gelohnt. Allerdings hab ich noch nicht verstanden wie genau die Abhängigkeit zu den Benachrichtigungseinstellungen sind.
Benachrichtigungsled vermisse ich dank Notify & Fitness nicht. Migration von Android zu Android ist leider immer noch weit weg von Apple Niveau. Egal welche App ohne root.
Gestensteuerung mit 3rd Party Launcher funzt zum Teil. Vollständige Funktion soll ja mit OneUi 2.5 geliefert werden. Das Gap unter der Tastatur wie beim Oneplus ist zum Glück nicht vorhanden.
Ansonsten wird morgen mal mit ADB die Bloatware beseitigt.
Lautstärkensteuerung gefällt mir nicht. War beim Oneplus einfacher das Bluetooth Headset zu entkoppeln. Im großen und ganzen war es eine gute Entscheidung.
 
So ich bin auch Mitglied der S20 Familie.
Nach dem ja das S10 mit einem grausamen Akku daher kam, las sich das S20 mit seinem 6,2 Zoll und 4000mha echt gut.
Ich hoffe der Akku ist wirklich in Ordnung.
Ausschlaggebend ist bei Samsung die Speicherkarte und die Video sowie noch viele kleine andere Features, aber ich bekam es in einem Tausch und daher will ich es testen.

Der erste Eindruck ist positiv, auch der Akku. Habe es mit 40% eingerichtet und bekam bevor ich es angesteckt habe auf noch 3 Stunden DOT bei noch 15%. Guter Wert finde ich.

Die Kamera ist ja wohl absolut geil.
 

Anhänge

  • 20200703_164847.jpg
    20200703_164847.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag das Handy echt. Und die Kamera ist der Hammer. Dachte die Kamera sei mir nicht wichtig bis ich die Bilder gesehen habe... Aber ich bleibe dabei, dass ein physikalischer Fingerabdrucksensor hinten viel sinnvoller ist als vorne.
 
Ich habe es wieder abgegeben, der Akku war mir einfach zu unzuverlässig.
 
Was hast du jetzt für ein Gerät?
 
Ach wieder Huawei, ich glaube bin Samsung bin ich dann durch zumindest was die Premium Handys angeht. Da gibt es einfach nichts was gut ist auf dem Markt.
 
Ist wie immer alles Geschmackssache.. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Huawei
 
Wer hier einige Posts vermisst, findet sie dort.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und ripper1999
Hi,
nach langem abwägen bzw. hin und her habe ich mich entschieden, das S20 5G abzustoßen. Der Hauptgrund war letztendlich der Akku, welcher mit aktivem Bluetooth und GPS bei Aufzeichnung einer Route nicht mal 5h geschafft hat.
Auch der Fingerabdruck Sensor unter dem Display ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss..
Bin nun umgestiegen auf ein Smartphone mit Snapdragon 855 einer anderen Marke. Dieses gibt's schon seit 1,5 Jahren und ist bzgl. der Akkulaufzeit kein Vergleich, obwohl nur 3.500mah Kapazität vorhanden sind.
Schade Samsung. Bis zum S7 war ich echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein S20 G-980F. Habe es inzwischen gerootet und es mit der Stock Rom laufen. Hatte über Nacht ca. 3% Akku-Verbrauch. Denke ist noch optimierungfähig, weil ich ja diverse Bloatware noch deaktivieren kann. Die fehlende Blinker LED kann ich mit LED Blinker per Bildschirm LED simulieren. Was mich wundert, dass mit meinem Nova Launcher die Gestensteuerung funktioniert. Hatte gedacht Google erlaubt hier Dritt-Launchern keine Benutzung?!
 
@Frank65 Gestensteuerung mit Dritt-Launchern soll ab One UI 2.5 funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Tonimaggaroni schrieb:
Bin nun umgestiegen auf ein Smartphone mit Snapdragon 855 einer anderen Marke. Dieses gibt's schon seit 1,5 Jahren...
Danke, ich liebe es beim Lesen hier im Forum Rätsel zu lösen. Wäre ja auch viel zu einfach wenn hier jeder Klartext reden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: indian66 und Queeky
Das hier ist doch das Galaxy S20 Forum, da haben andere Marken nichts verloren 😅
Aber zu deiner Beruhigung, es ist ein LG G8Ss, welches ich für 310 Euro im Mediamarkt ergattert habe. Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, Updates immer sehr spät (dafür läuft es immer stabil) aber die Leistung, allem voran das P/L-Verhältnis unschlagbar.
Akkuleistung eine neue Erfahrung für mich.


Screenshot_20200814-111251~2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Hab mir mal das S20 zum testen günstig gegönnt, bisher habe ich einen sehr guten Eindruck, Akku hatte 40%, bin mit dem einrichten noch nicht fertig und jetzt bei 28%. Fingerabdruck wird sehr gut erkannt, schöne Form. Mal sehen was die Zeit bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999 und maik005
erster eindruck nach 7 tagen:
display brilliant, mit den 120Hz ein Traum. Endlich fühlt sich ein Android Handy schneller alsn Iphone an 😂
Komme vom S8, daher klingen die Lautsprecher gut für mich.
Mir gefällt nur dje Akkuleistung nicht. Sonst alles top 🙂
Habe aber auch in den Entwickleroptionen auf 400dp eingestellt, weil mir auch auf der kleinsten Anzeige alles etwas zu gross ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NMDK schrieb:
Vergleich S20 / S10+ .... man sieht ganz klar wie unrealistisch das S20 nachschärft und den Kontrast erhöht.
Beide Fotos ohne HDR / Szenenoptimierung und Beauty-Mode.

Anhang anzeigen 776308
naja, mir gefällt das linke bild^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach ein paar Tagen muss ich sagen, die Akkulaufzeit ist für meine Nutzung völlig zufriedenstellend, kann da überhaupt nicht meckern, komme locker durch den Tag.
Negativ ist eigentlich einzig der Empfang, definitiv habe ich an den selben Orten mit meinem iPhone sehr viel besseren mobilen Empfang, mit dem S20 oft kein 4G etc. Dieser Vergleich ist reproduzierbar.
Alles im allem ein sehr schönes Smartphone mit einer schönen UI!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hi,
ich habe nun seit einigen Wochen das S20 in Gebrauch und finde dass das Ganze System irgendwie nicht ausgereift ist.

Ich komme von einem LG G6, welches mit Abstand das beste Smartphone seiner Ära ist.

Derzeit bin ich noch auf dem alten UI 2.0 unterwegs, da ich ein TGY Hongkong Snapdragon G9810 besitze, aber mir fallen einfach so viele Dinge auf, die rein logisch einfach gar nicht gehen.

Ich hoffe dass einige bei UI 2.5 behoben wurden, ansonsten überlege ich das Gerät zu wechseln.

Beispiele:

- Kamera shutter sound lässt sich nicht aus stellen, ohne alle Systemsounds zu deaktivieren
- Gmail Notification funktionieren nicht, trotz sämtlicher im Internet angepriesenen Problemlösungen. Das Problem existiert wenigstens seit dem Release des S10 und es wurde nichts getan. Der Fehler liegt am Akku Management und deaktiviert auch andere Apps die ich auf "never put to sleep" gestellt habe. Andere Einstellungen nutzen auch nicht.
-Bixby routines dauern 28 Sekunden, anstatt nur 8 Sekunden, wenn ich es manuell mache. Bixby wiederholt nach jedem einzelnen task, was es gerade gemacht hat und öffnet auch keine Apps simultan, obwohl das Leistungstechnisch kein Problem wäre. Das frisst so viel Zeit, dass die routines für mich keinen Mehrwert mehr haben.
- Hi bixby Befehl öffnet bixby und aktiviert das Display, selbst wenn sich das Handy in der Hosentasche befindet. Der Näherungssensor wird nicht abgefragt und das Display bleibt lange an.
Benutzt man dazu auch noch smart lock, weil ohne entsperren ja nichtmal simpelste Aktionen ausgeführt werden, ist das Handy vollkommen entsperrt und eingeschaltet in der Hosentasche, so dass ich schon zwei mal plötzlich jemanden angerufen habe.
- AOD arbeitet nicht mit Näherungssensor, so dass ich öfter mal die Meldung auf dem Display sehe, dass das Gerät 5 mal erfolglos entsperrt wurde. Ich will mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn ich die Funktion aktiviert hätte, dass nach 15 Versuchen ein wipe durchgeführt wird.
- Nachrichten lassen sich bei Seitenlicht nicht ausblenden, sondern werden in Schrift kurz in Schrift oben angezeigt. Auf dem Sperrbildschirm sind sie wieder ausgeblendet.
- Doppeltes Antippen des displays aktiviert es, aber zum deaktivieren muss man den Knopf drücken. Nervig...

So... Das waren jetzt nur 3 Wochen Benutzung und ich frage mich ob die UI von nem Praktikanten geschrieben wurde.

Bei so einem großen Konzern mit der Menge an verkauften Geräten hätte ich so etwas absolut nicht erwartet.

Kann jemand mit UI 2.5 bestätigen, dass die Fehler noch vorhanden sind?
Oder kann man bei manchen Punkten Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Timbo6SIC6 schrieb:
Gmail Notification funktionieren nicht, trotz sämtlicher im Internet angepriesenen Problemlösungen. Das Problem existiert wenigstens seit dem Release des S10 und es wurde nichts getan. Der Fehler liegt am Akku Management und deaktiviert auch andere Apps die ich auf "never put to sleep" gestellt habe. Andere Einstellungen nutzen auch nicht.
Keine Probleme hier.
Das einzige was nicht funktioniert sind die Benachrichtigungen zum Verkehr von Google Maps.
Timbo6SIC6 schrieb:
AOD arbeitet nicht mit Näherungssensor, so dass ich öfter mal die Meldung auf dem Display sehe, dass das Gerät 5 mal erfolglos entsperrt wurde. Ich will mir gar nicht ausmalen was wäre, wenn ich die Funktion aktiviert hätte, dass nach 15 Versuchen ein wipe durchgeführt wird.
"Schutz vor versehentlicher Berührung" aktivieren 😜
Timbo6SIC6 schrieb:
Doppeltes Antippen des displays aktiviert es, aber zum deaktivieren muss man den Knopf drücken. Nervig...
Warte doch einfach die 5 Sekunden, bis das Display alleine wieder aus geht 🥴


Den Rest nutze ich nicht, bzw Bixby Routines nur für 2 Situationen.
Die funktionieren tadellos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829_195142.jpg
    Screenshot_20200829_195142.jpg
    262 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20200829-195152_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20200829-195152_Bixby Routines.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 115
ultraaslan88 schrieb:
Habe aber auch in den Entwickleroptionen auf 400dp eingestellt, weil mir auch auf der kleinsten Anzeige alles etwas zu gross ist.
endlich mal noch jemand
Das mach ich auch, sogar auf 430 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ultraaslan88

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
400
html6405
html6405
D
Antworten
8
Aufrufe
86
DodgerTheRunner
D
K
Antworten
2
Aufrufe
237
BB12B
B
Zurück
Oben Unten