Erster Eindruck/Erfahrungen zum Samsung Galaxy S20

simariq33 schrieb:
Einzigste was mir richtig Fehlt ist die LED Benachrichtigung

Wenn Du Pech hast, dann bleibt das auch so.
Ich habe das Fehlen der LED beim Note 10 plus bis heute nicht verwunden.
Es gibt zwar Apps die das dann am Ring um die Kamera nachstellen und das auch gut. Nur leider halten die das Telefon auch die ganze Zeit wach.
Ich vermute das Samsung es deswegen nicht einbaut.
Aber selbst wenn man das in Kauf nimmt, ist es trotzdem nicht so hell wie eine LED.
Ich benutze nur AOD und Edge Lightning. Es ist okay, aber kein adäquater Ersatz. Bei den Bezels bezweifle ich auch irgendwie das wir je wieder eine LED bekommen.

Das der Lautsprecher vom S20 wirklich so schlecht ist, erstaunt allerdings. Beim Note 10+ war er eine Idee schlechter als beim S10+ aber immer noch gut genug. Das denke ich jedes Mal, auch wenn ich ein Video anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
So, anderthalb Wochen getestet - mein S20 geht zurück. Gestern die Rücksendung beantragt, ca. 2h später kam die E-Mail mit dem Retourenlabel.
Ja, die Akkulaufzeit ist etwas besser als beim S10, der Fingerabdrucksensor funktioniert etwas zuverlässiger und das 120Hz-Display ist "nice to have". Aber die Kameraqualität ist für ein Smartphone mit 900 € UVP unterste Schublade. Nur unscharfe, schwammige Bilder, egal mit welcher Einstellung. Die "Tele"-Linse ist da am aller schlimmsten. Da bleibe ich dann doch erstmal beim S10.
 
Ganz toll fast 2 Wochen getestet. Solche Kunden gehören gesperrt. Frechheit gegenüber den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni, p21121970, Julian92 und 2 andere
Wenn ich ein Smartphone für 900 € kaufe erwarte ich eine entsprechende Qualität. Frechheit gegenüber den Kunden.
 
  • Danke
Reaktionen: trinec, SGS und Harry2004
Du hattest nie vor es zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Tonimaggaroni, WolfgangN-63, Julian92 und 3 andere
wiki68 schrieb:
Nur unscharfe, schwammige Bilder, egal mit welcher Einstellung.
Teilweise wird sich über zu stark nachgeschärfte Bilder beschwert und bei dir sind sie unscharf und schwammig?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab keinerlei Probleme mit der Kamera.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Bilder finde ich richtig gut. Komme auch vom s10.
 
Ich find die Bilder auch echt gut, kann die große Kritik teils nicht nachvollziehen.

Anbei Bilder von heute, die Hunde waren wild am spielen und haben sich somit auch ständig bewegt, dafür wurde wirklich gut fokussiert - wir reden hier immernoch von einer Handycam und keiner >1000 Euro DSLR ...

20200315_150412.jpg20200315_145042.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und bigstar2005
wiki68 schrieb:
So, anderthalb Wochen getestet - mein S20 geht zurück. Gestern die Rücksendung beantragt, ca. 2h später kam die E-Mail mit dem Retourenlabel.
Ja, die Akkulaufzeit ist etwas besser als beim S10, der Fingerabdrucksensor funktioniert etwas zuverlässiger und das 120Hz-Display ist "nice to have". Aber die Kameraqualität ist für ein Smartphone mit 900 € UVP unterste Schublade. Nur unscharfe, schwammige Bilder, egal mit welcher Einstellung. Die "Tele"-Linse ist da am aller schlimmsten. Da bleibe ich dann doch erstmal beim S10.
Habe vorhin auch das Retourenlabel angefordert ,mal schauen wann dieses kommt . Habe es mit Samsung versucht ,aber gefällt mir einfach nicht .
 
fossi33 schrieb:
Ganz toll fast 2 Wochen getestet. Solche Kunden gehören gesperrt. Frechheit gegenüber den Herstellern.
Du hast schon etwas vom 2 wöchigen Rückgaberecht gehört, oder? Steht da "benutze es einen Tag und schick's dann innerhalb 2 Wochen zurück" ?
Egal wie man nun zu diesem Fernabgabegesetz steht, ist das kein Grund so unverschämt zu reagieren.
Oder um mit deinen Worten zu sprechen: Frechheit gegenüber dem User 👎
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus und The_Rock01
@wavetime aber nicht benutzen wie sein Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorteil bei 1u1 das sie mir selber sagten wenn sie sich für ein Gerät interessieren dann bestellen sie es und testen sie es.
Immerhin haben sie 30 Tage rückgaberecht.
Und die werben ja auch damit.
 
Habe mein P30 pro ersetzt durch ein Samsung S20 plus. Der Grund, man versteht mich am anderen Ende der Leitung nur sehr dumpf, als würde man eine Decke übers Micro gelegt haben.
Und ich muss sagen, das P30 pro ist im Vergleich nach wie vor in einigen Bereichen überlegen, obwohl es ein Vorjahres Gerät ist.

  • Hänge trotz größerem Akku im Samsung gefühlt "ständig" an der Steckdose.
  • Der Empfang beim Samsung ist im Vergleich katastrophal (Mobilfunk). Zuhause wo ich immer mehr als ausreichend gutes Netz hatte bucht sich das S20 Plus dauerhaft mit WlanCall ein.
  • Der Upload im WLAN für das synchronisieren der Bilder in die Google Cloud dauert Ewigkeiten, unfassbar schlecht.
  • Der Klang in der Höhenmuschel beim telefonieren gleicht eher einer Blechbüchse. Mein Gegenüber versteht mich aber sehr gut.
  • Die Kamera macht einen guten Job im Samsung, tagsüber leicht überlegen, sobald Licht fehlt dominiert das P30 pro.
  • Das Display in Samsung ist definitiv besser. Und die Google Gestensteuerung funktioniert bei Samsung wie beim Huawei, großartig.Wenn auch nicht ganz so gut.
  • Die 120Hz im Samsung nutze ich eigentlich nicht. Verstehe den Hype nicht so ganz. Muss nochmal in Ruhe testen.
  • Die Haptik des Samsung ist ganz gut. Relativ leicht im Vergleich zum Huawei. Liegt trotz der Größe leicht in der Hand
Alles in allem lohnt der Umstieg auf die 20er Serie von Samsung meiner Meinung nach nicht. Besser warten auf das was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, John Coffee und AssMan
Hallo Leute,
hier mal meine kurze Erfahrung zum S20.
Habe aktuell das Huawei P30 und habe mir das S20 zu einem guten Preis gekauft.
Nachdem ich eine Woche beide Geräte parallel genutzt habe, verkaufe ich das S20 leider wieder.

Optisch und Haptisch ist das S20 nahezu perfekt aber 2 Dinge haben mich leider extrem gestört.
Zum einen ist die Wärmeentwicklung wirklich bedenklich...
Schon bei normaler Nutzung wurde das Gerät spürbar warm und beim zocken wurde es nach 10 Minuten schon fast heiß. Dabei war es egal ob ich die 120HZ aktiviert hatte oder nicht.
Leider drosselt der Exynos dadurch seine Leistung und kann in manchen Situationen auch die 120hz nicht mehr aufrechterhalten.
Liegt wohl am Exynos Prozossor.

Der 2. Punkt ist der Akku.
Klar kann ich es nicht mit einem Huawei Gerät vergleichen aber ich denke mal bei 4000mAh kann ich mehr als 4-4,5h SOT erwarten.
Mit 5,5 Stunden wäre ich schon zufrieden gewesen.

Mit der Kamera war ich im großen und ganzen zufrieden.
Bei Menschen als Motiv hat es aber seine Probleme (Wasserfarben).

Das Display ist Samsung typisch der Hammer. Wenn man sich mal an die 120hz gewöhnt hat, will man es eigentlich nicht mehr missen.

Vom Design her würde ich 10/10 Punkte geben. Hier stimmt einfach alles. Die Optik und Haptik sind hier für mich perfekt. Auch der Vibrationsmotor ist super. Verarbeitung auch 1A.

Die Lautsprecher empfinde ich als leichten Rückschritt im Vergleich zum S10. Die hatten einfach mehr Volumen und bessere Tiefen. Trotzdem sind die Lautsprecher aber keinesfalls schlecht!

Alles in allem ein wirklich schönes Gerät bis auf die oben genannten Punkte. Gerade die Wärmeentwicklung ist für mich leider ein KO Grund. Es ist einfach unangenehm ein ständig warmes/heißes Gerät in der Hand zu halten. Ich will mir nicht vorstellen, wie es dann im Sommer sein wird mit dem Hitzkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, andi2398, Queeky und eine weitere Person
Nach den üblichen 2 Jahren und der anstehenden Vertragsverlängerung war es Zeit und meine Wahl fiel mir diesmal leicht. Das S20 habe ich jetzt seit 5 Tagen und ich bin ziemlich zufrieden. Ich komme vom S9+ und bin wirklich froh, wieder ein handlicheres Gerät nutzen zu können. Meine Hände sind zwar ausreichend dimensioniert, aber der Platz in der Hosentasche war schon grenzwertig mit dem S9+. Von daher kamen S20+ oder gar das Ultra nicht in Frage.

Der Übertrag vom S9+ ging wie gewohnt fast ohne Reibungsverluste (Smartswitch & Co.). Lediglich die 2-Schritt-Auth und Push-TAN-Apps brauchten extra Behandlung und ein paar wenige Apps, die zum Speichern nicht Google/Samsung-Konto nutzen.
Die ersten paar Stunden hat das S20 sich aber nicht richtig ins Telekom-Netz eingewählt oder sagen wir mal - es hat es nur angezeigt. Angerufen werden konnte ich nicht (durch Zufall gemerkt - sofort Mailbox). Nach Neustart war dies aber kein Thema mehr.
Was schön ist, dass sogar die Eigenschaften des Hotspots vom alten S9+ übernommen wurden.

Leider kam meine Schutzhülle noch nicht und ich halte mich mit der Nutzung noch etwas zurück. Display und Kamera machen aber einen sehr guten Eindruck. Der Mehrwert von 120Hz erschließt sich mir noch nicht so ganz - beim Scrollen durch die Galerie z.B. ist das nur geringfügig smoother. Vermutlich sind Actionspiele da eher geeignet für Unterschiede, aber das spiele ich nicht auf dem Handy.
Alles ist auch mit den normalen 60Hz und der voreingestellten Auflösung sehr flüssig - beim S9+ habe ich auch nie die ganz hohe Auflösung benutzt. Muss allerdings sagen, dass die Alterssichtigkeit da auch eine Rolle spielt - die einzelnen Pixel kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen :)

Was mir sehr gut gefällt ist die Weitwinkelkamera - das ist ein Fortschritt zum S9+. Auch funktioniert der Live-Fokus mit dem S20 noch besser. Muss nur mal schauen, wie man die Kamera-App konfigurieren kann... Live-Fokus ist nicht mehr direkt aufrufbar.
Für den 3x-Zoom habe ich mal Vergleichsfotos mit dem S9+ gemacht und die Qualität ist keinesfalls schlechter, eher besser mit dem S20.

Der Akku hat mich in der ersten Runde etwas geschockt - man konnte beim Runterzählen der Prozente förmlich zuschauen. Schon nach dem 2. Aufladen reichte das S20 aber schon über den Tag hinaus und jetzt nach dem 3. Laden habe ich fast 2 Tage geschafft. Dazwischen gab es aber auch ein SW-Update.

Fazit ist bislang positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und amico81
RoNNoS schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Bilder finde ich richtig gut. Komme auch vom s10.
Da bin ich aber froh, dass die Bilder gut sind.
Bekomme nun auch das S20.Habe das S20+ zurück geschickt, es war
einfach zu groß für meine kleinen Hände.
Hatte schon Angst das S10 wäre besser als das S20 obwohl das ja wohl ein Unding
wäre.
Ja der eine sieht das so, der andere so..lächel
Bin gespannt auf das NEUE.
 
Kurze Frage: Bei der Auswahl des Netzmodus wird mir nur LTE/3G/2G bzw. 3G/2G angezeigt. Müsste mir zumindest nicht auch 5G zur Auswahl stehen auch wenn es in meinem Vertrag nicht beinhaltet ist ?
 
Hast du das 5G Modell?
 
Ja.

Habe zuerst die Telefon App gelöscht - ohne Erfolg. Habe jetzt die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Jetzt wird das ganze Teil zurückgesetzt...dauert ewig. Leider auch ohne Erfolg. Also geht das Teil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus. S20 5G
 

Anhänge

  • Screenshot_20200429-213958_Call settings.jpg
    Screenshot_20200429-213958_Call settings.jpg
    186 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
112
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
208
BB12B
B
M
Antworten
3
Aufrufe
906
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten